Bravely Default:
Hab ich vor einigen Wochen durchgespielt, hat mir insgesamt sehr viel Spaß bereitet.
Story ist ziemlich vorhersehbar und simpel, aber ganz nett.
Charaktere sind ziemlich eindimensional, nichts besonderes, aber fallen größtenteils auch nicht besonders negativ auf. Im späteren Spielverlauf bekommen einige Nebencharaktere mehr Tiefe, aber die Hauptcharaktere bleiben leider ziemlich platt. Schade, aber kein Weltuntergang.
Kampfsystem: NICE.
Das Brave/Default-System macht die Kämpfe spannender, das Grinden angenehmer (inklusive Beschleunigung und Auto-Battle), die erhöhten Boni nach gewonnen Kämpfen legen noch mal eine Schippe drauf, aber lenken natürlich trotzdem nicht davon ab, dass man Leveln und Grinden muss in dem Spiel.
Muss man offensichtlich mögen oder man muss die richtige Stelle finden und etwas anderes tun, während man ein bisschen hin und her rennt und zwischendurch mal A drückt, weil der Rest beschleunigt und automatisch laufen kann.
Das Job-System ist gut, die Jobs sind sehr vielfältig und man kann viele Teamkombinationen ausprobieren. Einige sind situativ besser als andere, einige sind einfach vollkommen überlegen, wenn man weiß was man tut, aber das sind natürlich Endgame-Spielereien.
Die Nebenquests sind leider ab einem bestimmten Punkt (ebenso wie das gesamte Spiel) ganz schön eintönig, da muss man sich ein bisschen durchzwingen, aber gegen Ende wird das wieder ein bisschen aufgebrochen, zumindest in den Nebenquests.
Ich kann vollkommen verstehen, warum vielen Leuten das Spiel in der Mitte die Lust genommen hat weiterzuspielen und es ihnen das Spiel ruiniert hat, aber da ich ein China-Farmer bin, konnte ich trotzdem noch reichlich Spaß an dem Spiel haben und es hat mir insgesamt sehr gut gefallen.
Ich habe den letzten Geheimboss noch nicht besiegt (weil die Kämpfe gegen Ende ziemlich stark einem bestimmten Skript folgen müssen, damit man eine Chance hat, zu überleben, was das ganze ein bisschen langweilig macht), aber das werd ich vielleicht noch einmal tun.
Einen großen Wiederspielwert hat das Spiel aber absolut nicht. Ich könnte mir vorstellen, das Spiel vielleicht in ein paar Jahren wieder auszupacken und wieder Spaß daran zu haben, aber dann wird mit hoher Wahrscheinlichkeit der Punkt kommen, an dem ich mich erinnere, "Oh, stimmt" sage und dann die Lust verliere wieder weiterzuspielen.
Fire Emblem: Awakening
Spiel ist ziemlich geil, denk ich, aber ich hab den "Normal"-Modus genommen, weil ich nicht wusste, dass das eigentlich Easy-Mode ist.
Ich hätte am Ende einen Charakter aus meinem Team nehmen können und mit dem die letzten Kapitel alleine spielen. Muss nochmal auf Hard anfangen demnächst (oder Lunatic?), damit ich ein bisschen mehr vom Spiel mitbekomme als nur die Story und Gegner, die umfallen, sobald die Map lädt.
Der Waifu-Simulator Teil des Spiels war nicht so nervig, wie ich erst angenommen habe, aber die Entscheidungsvielfalt an Paaren, die man sich basteln kann, macht es ziemlich schwierig sich anständig zu entscheiden, wie man das am Ende löst.
Aber ich war mehr als überrascht, dass man sich Beaststones und Dragonstones kaufen kann. KAUFEN! IM LADEN! KAUFEN! Schockierend.