Final Fantasy XIII

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 10217
  • Erstellt am

Orpheus

Gesperrt
Hm, klingt schon ganz gut und diesen finalen Trailer kannte ich übrigens auch noch nicht.
Die ersten Gameplay-Trailers fand ich dafür nicht so berauschend und einige Charas wie z.B. diesen Fleischberg sind einfach nur hässlich.
Wird wohl darauf hinauslaufen, dass ich mir möglichst wenige Fanboykommentare in anderen Foren durchlesen werde (die können selbst gute Spiele schlecht werden lassen):nerv: und ich es mir irgendwann mal für 20-30 Euro besorge um mich dann zu "überraschen".
Will ja nicht ein vielleicht gutes Spiel versäumen, nur weil der Rest so la la war.^^

Gruß
Shuyin

Yuffie

✦ 1st CLASS SOLDIER ✦
Gar nicht. Was vorallem dran lag, dass die Charaktere grauenhaft waren und
soviel Persönlichkeit hatten wie ein Tostbrot... ich meine... hatte Penelo eig.
eine daseins Berechtigung? Glaube net XD

In FFXIII gibt es eigentlich keinen Char der nichts zur Story beiträgt und den
man als unnütz bezeichnen könnte. Die Story ist wie ein großes Puzzel und die
Charaktere sind da ein wichtiger Teil von.

Gefällt mir und landet bei mir definitv vor FF VIII und FF X... (mal ab den PS
/ PS2-FFs abgerechnet...).

Doresh

Forenpuschel
@ Doresh
Das mit dem extrem linearen Leveldesign muss nicht zwingend schlecht sein, auch Schlauchlevels können gut designt sein.
Schon möglich. Ich werde dabei aber nie so ganz den Gedanken los, dass es sich dabei um unkreatives Leveldesign handelt, um auch den dümmsten Spieler nicht zu verwirren oder einfach nur die Zeit zwischen den superdollen FMVs zu verlängern.
Ist aber dennoch komisch, wenn man den Vorgänger betrachtet - oder die NES/SNES-Era mit den ganzen verwinkelten Dungeons. Da mag das Design ja auch mal linear gewesen sein, aber nicht so verdammt kerzengerade...
Vielleicht ist das auch nur das Geschwätz eines alten Zockers ("Früher war aber mehr Abzweigung!" ) :kicher:

Gar nicht. Was vorallem dran lag, dass die Charaktere grauenhaft waren und
soviel Persönlichkeit hatten wie ein Tostbrot... ich meine... hatte Penelo eig.
eine daseins Berechtigung? Glaube net XD
Ich bitte dich! Sie diente doch als Füller, damit man mehr als einen Charakter in der Truppe hat, bis die eigentlichen Protagonisten auftauchten XD

In FFXIII gibt es eigentlich keinen Char der nichts zur Story beiträgt und den
man als unnütz bezeichnen könnte. Die Story ist wie ein großes Puzzel und die
Charaktere sind da ein wichtiger Teil von.
So muss das sein! Hatten aber auch genug Zeit nach diesen MMORPG-Spielchen *Licht am Horizont seh* ;) !

Yuffie

✦ 1st CLASS SOLDIER ✦
Keine Angst. Es wird am Ende schon besser, bzw. so in der Hälfte des Spiels
mit den 'Dungeons'. Man hat da dann viel mehr Möglichkeiten umher zu streunen.

FMVs gibt es aber tatsächlich extrem viele, muss ich sagen... xD

Ashrak

Nachtmahr
Teammitglied
SDC-Team
Also, je mehr Cutscenes ich zu Gesicht bekomme, desto stärker verspüre ich ein Deja Vú nach Final Fantasy X. Und das ist wirklich nichts positives. In manchen Szenen habe ich das Gefühl, dass man mir die Gefühle mit einem Kriegshammer einprügeln will. Und das ist Schmalz.

Kinta

Rebusmind is dead
Gab da noch ein paar Punkte, die in meinen Ohren nicht so positiv klangen.
Da wäre das nicht vorhandene Levelsystem, kaum vorhandene Städte, die Komplettheilung der gesamten Party nach jedem Kampf, das oberflächliche Kampfsystem und das minimalistische Handelssystem.
Das sind alles Punkte, die ich gelesen habe, kann sie also nicht als wahr oder falsch abstempeln. Was ist dran an den Punkten?

Kinta

Yuffie

✦ 1st CLASS SOLDIER ✦
Naja, das Levelsystem ist halt einfach anders - ich persönlich mag es aber
eigentlich schon sehr gerne, obwohl ich schon 'Fan' vom altbackenen System
bin... aber vorallem da man die Klassen 'mastern' kann gibt es da einiges zu
machen und man merkt auch wie man sich verbessert. Ist aber natürlich die
absolute Geschmacksache.

Das Kampfsystem finde ich hingegen GAR NICHT oberflächlich. Vllt bin ich da
auch nicht sonderlich verwöhnt, aber ich fand es eigentlich recht komplex,
bzw. finde es. Nicht nur das Kämpfen selber macht mir Spaß, sondern auch
das Aufwerten der Waffen. Es ist nun nicht das komplexeste System welches
man zu Gesicht bekommt, aber es ist nicht einfach und man wird gefordert.

Städte gibt es wirklich recht wenig, deswegen auch das komplette Heilen nach
einem Kampf. Was mich allerdings mehr gestört hat war, dass man Kämpfe re-
playen kann... so gibt es irgendwie nicht so den Drang "muss es schaffen,
sonst muss ich wieder von da und dort anfangen". Da geht man schonmal
weniger konzentriert in den Kampf - egal was für ein Ungetüm da vor einem
steht... xD

Das Handelsystem ist recht knapp gehalten, stimmt. Aber mich persönlich
hat es auch nicht gestört, dass ich meine Zeit da nicht ewig mit Gegen-
ständen kaufen und etc. verbringen muss.

Doresh

Forenpuschel
Also, je mehr Cutscenes ich zu Gesicht bekomme, desto stärker verspüre ich ein Deja Vú nach Final Fantasy X. Und das ist wirklich nichts positives. In manchen Szenen habe ich das Gefühl, dass man mir die Gefühle mit einem Kriegshammer einprügeln will. Und das ist Schmalz.
Waren das nicht schöne Zeiten, als man Gefühle über leichte Sprite-Modifikationen vermitteln konnte?
Zu viele FMVs sind mMn auch nicht so das wahre. Erhärten wie das (zumindest anfangs) lineare Design den Eindruck, dass das Gameplay als Füller für die einzelnen Kapitel des "Films" gedacht sind...

Städte gibt es wirklich recht wenig, deswegen auch das komplette Heilen nacheinem Kampf. Was mich allerdings mehr gestört hat war, dass man Kämpfe re-playen kann... so gibt es irgendwie nicht so den Drang "muss es schaffen,sonst muss ich wieder von da und dort anfangen". Da geht man schonmalweniger konzentriert in den Kampf - egal was für ein Ungetüm da vor einem steht... xD
*durchles*

:boah:

Das ist jetzt nicht dein ernst, oder? Komplette Heilung nach einem Kampf? Mir ging schon die stetig regenerierenden MP in XII auf den Keks (MP wurden da zwar für zusätzlichen Kram benutzt, aber für sowas gab es früher eigene Balken), aber DAS?! Man kann also einen Kampf mit nur einer handvoll HP überstehen, und schon sind alle wieder gesund und munter?! Und wenn man mal verliert kann man den Kampf einfach wiederholen?! Strunzdummes Verhalten des Spielers wird gefördert, weil es ja eh egal ist wieviel Schaden die eigenen Leute nehmen, solange der Gegner nur einen Tick früher draufgeht?!
Und ich dachte immer, Dungeons dienen dazu die Ausdauer der Gruppe auf die Probe zu stellen...:pein:

Jetzt entschuldigt mich...

*Kissen ins Gesicht drück und losschrei*

Ashrak

Nachtmahr
Teammitglied
SDC-Team
Waren das nicht schöne Zeiten, als man Gefühle über leichte Sprite-Modifikationen vermitteln konnte?
Zu viele FMVs sind mMn auch nicht so das wahre. Erhärten wie das (zumindest anfangs) lineare Design den Eindruck, dass das Gameplay als Füller für die einzelnen Kapitel des "Films" gedacht sind...

Mir gehts nicht um die Anzahl der FMVs, sondern um die Aufmachung der Geschichte. Man fühlt sich wie in einer japanischen Version von Gute Zeiten Schlechte Zeiten mit absichtlich kitschig-überzogenen Elementen von Shadowrun.

Rief

Himmlischer
also für mich ist es jetzt eindeutig
Final Fantasy ist nur noch müll
das is nich mal mehr casual, man kann nich sagen es sei für anfänger, es ist einfach... weniger komplex als pong Oo
kann man ja gleich das ganze spiel geradeaus drücken bis man durch is Oo

und deswegen gehe ich davon aus das sogar hardcore-fans langsam abspringen werden
bringt die FFs im guten alten snes-stil wieder...
bitte

Rief

Himmlischer
nein, aber was ich zur story, zum setting und sonst so dazu lese erweckt in mir den drang es nicht einmal mehr anzusehen
allein schon komplette heilung nach dem kampf, das is doch einfach ******e
klar, ein kleiner punkt, aber einer von sehr vielen
zu vielen

Yuffie

✦ 1st CLASS SOLDIER ✦
Das Spiel ist nicht für Casual-Gamer ;3
Aber die dies nicht gespielt haben, wissen es ja viel besser... und darf man
erfahren, was du so schlecht an der Story findest? Von der gerade mal was
angekratzt wurde?

Ich finde das Spiel gut und fand viele Kritik ungerecht fertigt. Ich bin weiß-
gott kein Fan von FF X und FF XII dennoch fand ich FF XIII gut. Natürlich ist
es Geschmacksache, aber ich hab oft das Gefühl, dass die Kritiken zum neuen
Teil genau von denen geschrieben wurden, die FF keine Chance mehr geben
wollen - weil 'Früher war alles besser'.

Yok

Hooded Hunter
Hab es vorbestellt und gehe nicht mit den besten Erwartungen an den Titel ran, aber trotz all den Kritiken und dem vielen Gerede und schlechten Werbespots: Es ist Final Fantasy! Ich fand noch keinen Teil schlecht und XIII wird sicher auch gut werden.

Die Kritiker reden doch nur, weil den neueren Titeln ein vernünftiger Bösewicht fehlt, der die Weltherrschaft an sich reißen will. Klar, ich vermisse sowas auch irgendwie, aber wenn es denn mal wieder soweit ist, heißt es "sowas gabs doch schonmal :( "

ASLBPR

Mächtiger Krieger
Bitte sag mir das bei FFXIII jeder Character die G.F.'s (ja ich nenn sie immer noch so :) ) beschwören kann, a lá FFVIII...

gruß

Doresh

Forenpuschel
Ist das Thema schon gestorben? Inzwischen werden in den USA die ersten Werbespots für XIII geschaltet... und irgendwie ist das schon arg poppig/hip. Wie als hätten sie die weibliche Belegschaft von Myspace im Visier.

YouTube - Final Fantasy XIII 13 Commercial US HD
Diese Musik im Spot ist ein Tritt in die Weichteile all jener, die je an einem FF-Soundtrack mitgewirkt haben :grmpf:

Die Kritiker reden doch nur, weil den neueren Titeln ein vernünftiger Bösewicht fehlt, der die Weltherrschaft an sich reißen will. Klar, ich vermisse sowas auch irgendwie, aber wenn es denn mal wieder soweit ist, heißt es "sowas gabs doch schonmal :( "
Es sind nicht nur die Bösewichte. Oder würdest du diese Typen im 12. Teil als "vernünftige Helden" bezeichnen?

Kamiro

The World
Diese Musik im Spot ist ein Tritt in die Weichteile all jener, die je an einem FF-Soundtrack mitgewirkt haben :grmpf:

Das ganze Lied ist doch ein Tritt in die Weichteile! (Für alle, dies nicht mitbekommen haben: Es ist der (leider) offizielle englische Themesong von Leona Lewis. Das das ja einer der größten Witze aller Zeiten war, besonders, dies als die "große Ankündigung" anzupreisen, muss ich ja wohl niemandem sagen. Naja... warten wir mal ab, obs wenigstens von den Lyrics her passt o_O)
Wobei ich aber auch sagen muss: Würde man die Musik weglassen, würde der ganze Spot eher weniger so rüberkommen, als wäre er auf die "weibliche MySpace Belegschaft" zugeschnitten worden...

Es sind nicht nur die Bösewichte. Oder würdest du diese Typen im 12. Teil als "vernünftige Helden" bezeichnen?
naja... Ehrlich gesagt: Bis auf Vaan eigentlich schon ^^
Vaan ist zwar der typische Held (immer hilfsbereit, freundlich, steht zu seinen Idealen und so nen Kram), kommt aber viel kindlicher und "unheldenhafter" rüber, als die ganzen anderen Protagonisten aus anderen FFs, die ja im Durchschnitt in etwa in seinem Alter sind. (Aber das soll ja nicht das Thema dieses Topics sein :) )

Eine andere Sache, die mich aber mehr "beunruhigt": Ich hoffe mal, dass wir nicht das US-Coverdesign bekommen.
Ich mag diese schlichten, zwei- bis dreifarbigen "Embleme" hinter dem FF-Schriftzug auf weißem Untergrund.
Wobei ich aber eher nicht denke, dass dies passieren wird. Immerhin hat zumindest FF XII in den USA ein anderes Cover, aber wir haben auch wieder das Weiße bekommen.
Es mag zwar nur ne Kleinigkeit sein, aber für mich machte nunmal ein FF auch immer ein bisschen das ähnliche Coverdesign aus ^^

Oben