Golddrache

Yok

Hooded Hunter
Mitglied seit
09.04.2008
Beiträge
1.847
nuja, mit nem ARP geht das doch ganz einfach ^^
Jaaa!!! Mit Active Replay ist alles ganz einfach ^^ Ich glaube Cloud__ hat die Viecher immer mit Terror und Schattenmacht umgenietet und ab und zu mal die Zornattacke der Gadesklinge eingesetzt. Alternativ vlt. auch mal dieses Hydrajuwel (hieß das so???) Na gut, ich selbst war noch nie auf der letzten Ebene, aber ich habe ab und an mal den Lufia-Gerne-Spielern über die Schulter geguckt und außerdem kann man von den dicken Djinns auf der Wolke noch verdammt viele MPs absaugen, nützt natürlich nur wirklich was, wenn man nicht Dekar sondern Arty dabei hat...
 

Raven Bloodrage

Manaheld
Mitglied seit
23.01.2008
Beiträge
1.197
Sämmtliche Instant-Death Waffen sind der absolute Drachentöter!
Todesspeer oder so ähnlich, mit einer Wahrscheinlichkeit von 80% für Instant Death im verfluchten Zustand ein Traum!
 

Dolan

The man with the Devil Luck.
Mitglied seit
25.03.2007
Beiträge
3.463
Todesspeer oder so ähnlich, mit einer Wahrscheinlichkeit von 80% für Instant Death im verfluchten Zustand ein Traum!

Meinst wohl Hackebeil. Aber das mit der hohen Wahrscheinichkeit wusste ich nicht. Was solst, die todesrute macht es für's erste auch.
 

Raven Bloodrage

Manaheld
Mitglied seit
23.01.2008
Beiträge
1.197
@ Dolan
Todesrute liegt wohl immerhin noch bei ca. 65% und ist daher auch eine vorzügliche Wahl.

Hackebeil !? hahaha Witzbolt
 

Raven Bloodrage

Manaheld
Mitglied seit
23.01.2008
Beiträge
1.197
Wollä Wäääää?

Hackebeil?
Im ernst?

Omfg...

Hab Lufia lang net mehr gezockt und mehr auf Englisch als auf Deutsch, aber Hackebeil????

Oh man...
 

Dolan

The man with the Devil Luck.
Mitglied seit
25.03.2007
Beiträge
3.463
Hackebeil heßt in diesen Spiel auf eng. Fatal Pike. Ist nicht schlecht. Sehr Nützlich, vorallem bei sovielen Gegner.

Îch habe gerade gesehen, das der Golddrache Erlergisch auf das Gadesschwert reagiert. Hat Locker über 1000 abgezogen, währendessen das Lufiaschwert einen WErt von "Miss" abgezogen hat. Fazit: Der golddrache ist für mich nur eine Verstärkte Version des Silberdrachens.
 
Zuletzt bearbeitet:

Raven Bloodrage

Manaheld
Mitglied seit
23.01.2008
Beiträge
1.197
Dem ist auch so.
Ein viel Stärkere Version!
Beide Lichtelementar und sehr anfällig für Schatten.


Fatal Pike is im deutschen irgendwas mit Todespeer.
Ich dachte immer das wäre ne Lanze oder so...
Aber das ding hat jedenfalls ne IDC von 80%.
 

mrx

Mächtiger Krieger
Mitglied seit
16.01.2008
Beiträge
113
ähm ich wollte mal fragen ab welche ebene kommt denn der golddrache war schon bist 82 bin aber gestorben... toll 4 irirsgegenstände und 8 blaue truhen futsch na ja
 

Chiwak

Ritter
Mitglied seit
10.05.2009
Beiträge
33
am besten ist terror und die todes waffen aber wenn man schaden machen will sind ahnen und mythenschwert am besten zirkon hilf auch noch aber mit ahnen und mythen hat ein normaler schlag zwischen 500 und 800 dmg gemacht
 

Lordgman

Ritter
Mitglied seit
09.09.2009
Beiträge
20
Könnt ihr mir tips für die Ahnenhöhle geben`?? war noch nie so weit unten das ich einen Golddrachen oder der gleichen zu gesicht bekommen habe ....
 

MicalLex

Linksverwandter Grünmensch
Teammitglied
SDC-Team
Mitglied seit
12.08.2003
Beiträge
4.079
Tips findest du hier

http://www.sdc-forum.de/lufia/3639-hat-geschafft-7.html (hast ja eh schon reingeschrieben),

hier

http://www.sdc-forum.de/lufia/11568-ahnenhoehle-blaue-truhen.html

und hier

http://www.sdc-forum.de/lufia/11626-welches-kapselmonster-kaempft-ahnenhoehle-euch.html


Vermutlich gibt es noch mehr, wenn man ordentlich danach sucht. Ist vielleicht einiges an Lesearbeit, aber ausführlichere Tips und Strategieen wirst du sonst wohl kaum erhalten.
Grundsätzlich solltest du dir erstmal eine solide Grundlage an Rüstungen und Waffen zusammenstellen. Am besten eignen sich da natürlich Gegenstände aus den blauen Truhen. Dann solltest du gerade am Anfang jeden Gegner mitnehmen, der auftaucht, um später bestmöglich gestärkt zu sein. Es zwingt dich ja auch keiner, in einem Durchlauf das ganze zu starten. Kannst ja erstmal sammeln und dann immer wieder mit der Gotteshand verschwinden, wenn es zu eng wird.

Und nun wieder zurück zu den Golddrachen, für die Ahnenhöhle generell haben wir die anderen Threads.
 

Artemis

Ehrenuser
Mitglied seit
20.02.2008
Beiträge
1.744
Hier ein kleiner Tipp, der auch unter anderem das Leben im Bezug auf Golddrachen retten kann:

Wenn man die Treppe in ein tieferes Stockwork heruntergeht, dann wenn möglich mit Blickrichtung nach oben.

Auf diese Weise kann man nicht direkt bei der Ankunft (ohne auch nur einen Schritt zu machen) in einen Hinterhalt geraten, da die Gegner zuallererst immer nach unten schauen und jeder Gegner, der hinter einem steht, demzufolge wegguckt.
 

Artemis

Ehrenuser
Mitglied seit
20.02.2008
Beiträge
1.744
Sieht so aus, als sollten die Golddrachen sogar noch mehr KP haben und wären demzufolge noch schwerer zu killen. Und zwar 3500 statt nur 2780. Just saying.
 

Loxagon

Legende
Mitglied seit
20.10.2002
Beiträge
1.240
Nur ist gut...

Schade, dass sowas nicht im Enddungon auftaucht. Das ganze Endgame ist viel zu einfach. Und die 4 Fürstchen ein Witz.
 

Poe

Manaheld
Mitglied seit
04.09.2016
Beiträge
1.187
Sobald du die sieben Weltmeere erkunden kannst, steigen die Level deiner Gruppe immens an, wenn man es drauf abgesehen hat. Aber falls dir das zu leicht ist, empfehle ich dir den Patch Lufia XxX, der das Spiel in vielen Hinsichten deutlich schwerer macht.
 

Loxagon

Legende
Mitglied seit
20.10.2002
Beiträge
1.240
Selbst ohne leveln wirds sehr leicht.

Es ergibt einfach null Sinn, dass der erste Kampf gegen Gades der Schwerste gegen die Höllenfürsten ist.
 

Poe

Manaheld
Mitglied seit
04.09.2016
Beiträge
1.187
Von der Spieledynamik her macht das schon Sinn, da dein Team in Gordovan noch nicht sonderlich stark ist, haut Gades entsprechend ordentlich zu, um die Überlegenheit zum Ausdruck zu bringen. Es ist ja nicht notwendig Gades bei der ersten Begegnung zu bezwingen, da selbst bei einer Niederlage das Spiel weitergeht. Aber am Ende stimmt es schon, dass die Höllenfürsten recht leicht zu bezwingen sind, bzw. Lufia an sich ein eher leichtes RPG ist.
 

Loxagon

Legende
Mitglied seit
20.10.2002
Beiträge
1.240
Das ja, aber dass am Ende selbst Daos einfach ist als der Gordovan-Gades ist völlig sinnlos. Und Erim? DAS soll die Herrin des Todes sein?

Da war ich schon in den 90ern sehr enttäuscht.
 

Artemis

Ehrenuser
Mitglied seit
20.02.2008
Beiträge
1.744
Natürlich ist Lufia super einfach, wenn man all die ganzen Spielmechaniken auch nur ansatzweise beherrscht. Aber ist Lufia wirklich so viel einfacher, als die meisten anderen RPGs? Seien wir ehrlich, ein Großteil der ganzen RPGs ist vom Schwierigkeitsgrad eher komplett hirntot, und das ist (leider) auch so gewollt. Denn die meisten Spieler sind schlicht und ergreifend nicht gewillt bzw. einfach nicht gut darin, sich mit all den verschiedenen Spielmechaniken eines Spieles substanziell auseinanderzusetzen, geschweige denn gute als Folge ihrer Auseinandersetzung dann gute Strategien und Taktiken zu entwickeln.

Ich bin da auch nicht wirklich besser. Ich hab letztens Persona 5 durchgezockt ohne auch nur wirklich mal ne neue Persona fusioniert zu haben. Die Spieler sind halt simple Gemüter, mich eingeschlossen. Wenn es auch nur ansatzweise eine Möglichkeit gibt, weiterzukommen, ohne sich mit bestimmten Spielmechaniken wirklich auseinanderzusetzen, dann nutzt man diese auch.

Was Lufia betrifft, benutzt irgendwer hier mal öfter oder gar regulär Items oder denkt auch nur ansatzweise mal darüber nach, sich zu verteidigen? Nein? Natürlich nicht. Weil das Potenzial des Kampfsystem schlicht und ergreifend komplett nicht genutzt wird. Deshalb wirkt Gades am Anfang auch so schwer. Er ist genau so einfach wie alles andere, aber da zu diesem Zeitpunkt das Kampfsystem - beim 1. Mal - noch neu und frisch genug ist, funktioniert der Kampf halt und Gades wirkt für Neulinge super bedrohlich. Gades ist ein guter Test, ob man die Basics verstanden hat.

Leider gibt es dann im weiteren Spielverlauf dann absolut keine Test, um den Spieler zu prüfen, ob er denn auch mehr als die Basics beherrscht - ob er denn das Kampfsystem wirklich gut verstanden oder gar gemeistert hat. Und der Durchschnittsspieler ist da auch gar nicht daran interessiert. Denn der Durchschnittsspieler hat leider auch eine sehr geringe Frustrationstoleranz und ist nicht wirklich in der Lage, aus seinen Fehlern zu lernen und daran zu wachsen. Stattdessen jammert man dann halt rum, sieht keine andere Chance als stundenlanges Grinden und gibt dann gezwungenermaßen auf. Und das will man als Entwickler ja auch nicht. Also sind insbesondere die finalen Storybosse eher lieber hirntot als auch nur ansatzweise wirklich fordernd.

Und es funktioniert: Während der Eierdrache als optionaler Superboss nicht wirklich auch nur ansatzweise schwer ist, wenn man sich halbwegs mit dem Kampfsystem auseinandersetzt und sinnvolle Strategien und Taktiken entwickelt, so gibt es unzählige Durchschnittsspieler, die dann sagen "Der Eierdrache ist auch mit Level 99 voll schwer und eine absolut harte Nuss.".
 
Oben