Killerspiele und Politik

Kiview

Mächtiger Krieger
In der Bundeswehr lernt man aber nicht Menschen zu töten, sondern sie Kampfunfähig zu machen.
Jedenfalls in der Theorie.

Nazgul

Mitey Pirabbite
@Kiview
Der Vergleich mit der Bundeswehr ist nur ein Analogon. Quasi ein "Wenn ich so denken würde, wie unsere Politiker das begründen, würde ich..."

Bei Paintball lernt man genauso wenig das töten, wie bei Super Mario das Klemptnern.

Peace^^

Szadek

Cash or Octopus
Soll man gleich am lebenden "Objekt" üben. o_O

Schöne Scheisse 5000 Euro wenn ich im Wald Paintball mit Kumpels zocken will? WTF?!
Nein, ich dachte eher an teurere Waffensysteme wie Raketenwerfer (ich kenn den aktuellen Fachterminus dafür nicht, aber was solls.). Die schlendern dann ja auch nicht regelmäßig mit ein Paar Rekruten und 200 Raketen auf den nächsten Truppenübungsplatz und schießen auf verschrottete Panzer.

Doresh

Forenpuschel
Interessant, dass die Öffentlichkeit mal wieder Paintball niedermacht, das ursprüngliche "Killerspiel"...

Und kann mir mal jemand verraten, warum Schützenvereine nicht betroffen sind (abgesehen davon, dass da wohl die "Zielgruppe" der Parteien ist ) ? Paintball-Waffen haben soviel Ähnlichkeit mit echten Waffen wie Wasserpistolen - abgesehen davon, dass der Rückstoß praktisch null ist.

Na ja, gehen die ehemaligen Paintball-Zocker zu den Schützenvereinen und lernen so, mit echten Waffen gezielte Todesschüsse abzugeben XD

Shisochin

Mächtiger Krieger
Also wenn es so kommt, dann können die auch sämtliche Küchenmesser verbieten, man kann sie als Wurfmesser missbrauchen! XD
Und noch viel mehr XD

Kirika1987

Legende
Das liegt daran, dass das Waffengesetz nicht nach Gefahrenklasse, sondern nach Gebrauchsbestimmung unterscheidet:
Ein riesiges Torten- oder Fleischermesser darfst du besitzen, mit dir öffentlich rumtragen etc.. Ein Butterfly z.B. darfst du, wie auch Springmesser jeglicher Art, nicht mit dir rumtragen, je nach Klingenlänge nicht mal besitzen.
Die Klingenlänge ist allerdings auch nur bei Waffen, die nicht primär für Haus- oder Berufsgebrauch gedacht sind, ein Kriterium.

Das allein sagt schon aus, dass man offensichtlich nicht nach Gefahrenstufe urteillt.
Andererseits kann man das, wenn man ehrlich ist, auch nicht: Ein Fleischer braucht ein langes, scharfes Messer, ein Konditor ein großes zum Tortenschneiden, ein Jäger für seine Zwecke, die Hausfrau/der Hausmann mehrere, durchaus recht lange und wirklich scharfe für die Küche.
Das kann man nicht sinnvoll verbieten.

Seraphx

Mächtiger Krieger

Und kann mir mal jemand verraten, warum Schützenvereine nicht betroffen sind (abgesehen davon, dass da wohl die "Zielgruppe" der Parteien ist ) ?

Na ja, gehen die ehemaligen Paintball-Zocker zu den Schützenvereinen und lernen so, mit echten Waffen gezielte Todesschüsse abzugeben XD
Zu 1.: Es liegt an der Lobby und an nix anderem. Das ist genau der Punkt, der die Sache so abartig lächerlich macht. Virtuelles Töten wird verteufelt, aber reales Töten bzw üben desselben hat einfach zuviel Kohle im Nacken und lässt sich nicht verbieten. Da bleibt ja nur das Videospiel oder Paintball als Empfänger für den schwarzen Peter.

Zu 2.: Was anderes wird denen wohl nicht über bleiben *g*

Naja angeblich soll das Waffengesetzt ja mal wieder verschärft werden. Wenn diese Verschärfung aber wie die letzte ausfällt, ändert sich quasi nichts und ich darf im Dienst weiter kleine Kinder Kinder um ihre Softairs erleichtern -.-

Szadek

Cash or Octopus
Dabei kann man aber nicht von einem Amoklauf reden, eher versuchte Brandstiftung.

ECTO-1

Halbgott
Molotovcocktails sind allerdings mal was anderes-
Der Witz ist auch,dass alles immer in Panik ausbricht(Medien,empörungswillige Teile der Bevölkerung),obwohl das bestimmt des öfteren im Jahr passiert,meist jedoch vereitelt oder aus irgendeinem anderen Grund nicht passiert.
Ich hoffe das dieses Jahr nix ''los'' ist,stehen ja bald Wahlen an,dass ganze reaktionäre Gesülze bringt einen erst recht dazu Amok zu laufen.
Ich überlege ob Ich meinen Nickname in Dr.Amok ändere,klingt irgendwie lustig.

Szadek

Cash or Octopus
Sicher das es Molotovcocktails waren? Als ich es vorhin hörte hieß es nur brennbare Flüssigkeit. Ich werd mir einfach nochmal die Mitternachtspanikmache anschauen.

Yok

Hooded Hunter
Dabei kann man aber nicht von einem Amoklauf reden, eher versuchte Brandstiftung.
Wenn die Sache mit den Mollis nicht da gestanden hätte, wäre ich eher von einem Eifersuchtsdrama unter Frauen ausgegangen, als von einem versuchten Amoklauf. Denn Messer sind wohl eher eine ungewöhnliche Variante um "möglichst viele Menschen zu verletzen."

Naja, Debatten über Killerspiele sind ausgelutscht. Wobei ich gerade doch etwas schmunzeln musste, als ich mir den gesamten Thread durchgelesen habe...

Szadek

Cash or Octopus
Messer sind dennoch nicht zu unterschätzen, besonders an Orten wo du viele Menschen auf engem Raum hast.

Redwolf

Folge der 8 bei den Palmen!
Hoffentlich finden die bei der ein ganzes Zimmer mit Verbotsschildern zugepflastert, dazu ein Korsett und Zwangsjacke. Das wird denen zu denken geben ;). Als nächstes Verbot von Messern und Alkohol nur noch bis 80%.

Wenn ich eine Prognose wagen darf, dann wird jetzt auf Bombenbau im Internet abgezielt ;). "Ursula von der Leyen hat wirklich Vorarbeit erbracht und hat zukunftweisende Pionierarbeit geleistet. Aufbauend auf dieser Arbeit versprechen wir alles uns mögliche zu tun um den ausufernden Gewaltphantasien im Internet Herr zu werden. Sozial ist was arbeit schafft! (Mit anderen Worten "Arbeit macht frei")" ... in diesem Sinne.

Zuletzt bearbeitet:

Biquinho

Fachteam "Spruch der Woche"
Es gab heut schon wieder einen versuchten Amoklauf. Dieses Mal auf der Insel Fehmarn.

Quelle (zwar nicht die beste): News-Ticker - Bild.de
Was soll man da jetzt schreiben? Panikmache? Übertriebene (Sicherheits-) Reaktion? Damit verbunden hohe Kosten?

Vielleicht kann man sagen, dass es zu 90% ein dummer Streich war, oder tatsächlich eine Drohung, die dann aber nicht ausgeführt wurde und zu 10% ein echter Amoklauf drohte. Diese Handlungen zur Sicherheit sind es aber wert, diese 10% abzudecken und auf keinen Fall schlimmeres geschehen zu lassen.

Ist ja krank schon alleine auf die Idee zu kommen einen derartigen Streich zu spielen. Ich hoffen so oder so jedes mal, dass die-/derjenige, unabhängig davon, ob sie/er es ernst meinte oder nicht, erwischt wird und eine gerechtfertigte, entsprechende Strafe erhält!

Dolan

The man with the Devil Luck.
Ist ja krank schon alleine auf die Idee zu kommen einen derartigen Streich zu spielen. Ich hoffen so oder so jedes mal, dass die-/derjenige, unabhängig davon, ob sie/er es ernst meinte oder nicht, erwischt wird und eine gerechtfertigte, entsprechende Strafe erhält!
Das es krank ist, stimmt ja, aber was ist eine gerechtfertigte Strafe für dich? Für einige reicht es aus, ein paar Wochen im Gefängnis zu sitzen, andere brauchen eine anschließende Sicherungsverwahrung.

Biquinho

Dass ein paar Wochen definitiv nicht genug sind, sollte ja wohl klar sein. Wegen einem solchen Streich kommt man so oder so nicht ins Gefängnis - wäre auch meiner Meinung nach nicht das richtige.

Psychologische Analysen werden ja schon als 'Strafe' angesehen - richtig so. Zudem müssen die Kosten, die eine solche dumme Tat verursacht (Polizei, Feuerwehr, etc.), gedeckt werden. Bei einem solchen Großeinsatz sind das Unsummen. Dieses Geld sollte vom Täter abgearbeitet werden - damit ist er erst einmal viele Jahre beschäftigt. Das ist viel sinnvoller als 'für ein paar Wochen ins Gefängnis zu gehen'.

Lieber sollte der Täter die ersten Wochen unter Quarantäne mit einem Psychologen und Psychater verbringen und danach, wenn es keine Gefahr mehr zu geben scheint, seine Schuldenbegleichung antreten, die ihn einige Jahre seines Lebens kosten wird. So in etwa stelle ich mit das vor.

Szadek

Cash or Octopus
@Biq: halte ich nicht wirklich für sinnvoll, außerdem kannst du sowas mit unseren hübschen Menschenrechten nicht durchziehen.

Biquinho

@Szadek: Inwiefern würdest Du wo etwas ändern? Habe mir erhofft einige andere Ideen/Vorschläge zu lesen.

Oben