Lässt sich die Welt in Zahlen ausdrücken?

Lord_Data

*wuff wuff*
@Lord_Data
wie gesagt: Soziologie ist nur angewandte Psychologie, etc.
Ja, und? Das ist mir klar, aber trotzdem kannst du nicht alles, was im Leben passiert, quantifizieren, oder doch?
Also ich sage einfach mal, dass das Gebiet der Physik irgendwann zu 100% erfroscht wird, damit auch Chemie und Biologie. Aber was hilft es einem das in der Soziologie/Psychologie? Kann man jetzt die Wahrscheinlichkeit errechnen, mit der morgen ein 3. Weltkrieg ausbricht, oder wie oder was?

Theoretisch könnte es sogar sein, dass da, wo Mario links nicht mehr hinlaufen kann unsere Hubble-Bubble aufhört!
LOL armer Mario, wird vom alles verschlingenden nichts einfach verfolgt.^^

OP
OP
Nazgul

Nazgul

Mitey Pirabbite
@Lord_Data
Alles was quantifiziert wird, ist im Grunde auch nur elekrtische Ströme im Gehirn, also... Und mit einer perfekten Simulation (die mindestens so viele Teile haben muss, wie unser Universum) ließe sich durchaus vorhersagen, wann der Dritte Weltkrieg ausbricht... Wenn man die Information beschaffen könnte, etc. (Praktisch natürlich nicht machbar)

... Wisst ihr überhaupt, was die Hubble Bubble ist? Oo

Peace^^

OP
OP
Nazgul

Nazgul

Mitey Pirabbite
Im Physikalischen Sinn gesehen ist die Hubble Bubble der Inhalt des bekannten Universums mit dem "Radius" r=c*t, wobei t das Alter des Universums ist und c natürlich die Lichtgeschwindigkeit... Also ist der "Rand" der Hubble Bubble das äußerste, was wir wahrnehmen können.

Peace ^^

Lord Duran

β
Eine Frage mal zum Hubble Bubble:

Ist es nicht so, dass sich das Universum mit "mehr als Lichtgeschwindigkeit" ausdehnt? Oder hab ich da was verwechselt?

OP
OP
Nazgul

Nazgul

Mitey Pirabbite
Ist es nicht so, dass sich das Universum mit "mehr als Lichtgeschwindigkeit" ausdehnt? Oder hab ich da was verwechselt?
Ich bin mir ziemlich sicher, dass du da was verwechselst. Ich bin zu eingerostet um das nachzurechnen, aber soweit ich weiß würde der erste experimentelle Beweis, dass das Universum sich ausdehnt, nämlich der Nachweis der Rotverschiebung bei Objekten mit Überlichtgeschwindigkeit nicht mehr funktionieren.

... Abgesehen davon, dass es allgemein gesagt nichts höheres als Lichtgeschwindigkeit gibt ;)

Peace^^

Rief

Himmlischer
zumindest wurde noch nichts schnelleres entdeckt
aber die möglichkeit das es etwas schnelleres geben könnte besteht immer

Kirika1987

Legende
Eine Frage mal zum Hubble Bubble:

Doch, du hast völlig recht.

Die alte Leier: "Nichts ist (lokal) schneller als das Licht" greift hier nicht, aus folgendem Grund:
1.) Geschwindigkeit ist zurückgelegte Strecke durch die Zeit, in der man die Strecke zurückgelegt hat. Nun dehnt sich aber der Raum aus, und damit auch die Strecke.
2.) Die Lichtgeschwindigkeit ist lediglich eine Beschränkung für Informationsübertragung und Materie. Es gibt auch andere Beispiele, in denen die Lichtgeschwindigkeit übertroffen wird, z.B. das Cherenkov-Licht oder gar die Gruppengeschwindigkeit.

Oben