Genau, da du es nicht richtig verstanden hast.
Ursprünglich gabs das Rin´engan, welches vom Begründer der Ninjakultur getragen wurde und deshalb als stärkste Augentechnik galt und einem die Beherrschung aller Bereiche des Ninjutsu geben sollte (Pain hatte diese auf seine "Realms" verteilt)
Nach vielen Jahren mangelnder Eugenetik und vermischung der verschiedenen Blutlinien, tauchten mit der Zeit Mutationen des ursprünglichen absolut-allround Auges auf, welche in manchen Bereichen dem Rin´engan unter- in manchem ihm jedoch überlegen waren und die bald ihre eigene Blutlinie abzweigten.
So ist das Sharingan z.B. besser für Illusionen gedacht (Mangekyou), während das Byakugan diese besser durchschauen könnte.
Wenn du dich erinnerst wurden zu beginn des Mangas 3 Bereich der Künste der Ninja vorgestellt und Jedes Auge hat in dem einen oder dem anderen seine Vorzüge.
Also:
Rin´engan: Allround, gewährt überdurchschnittliche Kompetenz in den Ninjutsu. (Element-no-jutsu/Kuchiyose-no-jutsu/Alles-was-in-keine-Kategorie-passt/Elementlos-no-jutsu[z.B. Henge-no-Jutsu/Kagemane-no-jutsu/...]/etc.) Keine bekannten Stärken im Taijutsu/Genjutsu Bereich.
Sharingan: Behält Ninjutsu Aspekt in abgeschwächter Form bei(Kopieren statt hohe Begabung), Überdurchschnittliche Fähigkeiten im Genjutsu Bereich(Illusionen), gute Taijutsu fähigkeiten durch das "lesen" der Bewegungen seines Gegenüber.
Byakugan: Überdurschnittlich Vorteile im Taijutsu bereich durch "lesen" des Gegners, in der Lage, Chakra auch in geringen Mengen zu sehen, unmenschlich weites Blickfeld. In der Lage Genjutsu zu erkennen und somit zu kontern. Keine bekannte besondere Begabung im Ninjutsu bereich.
Du siehst, jedes -gan besitzt seine Vor- und Nachteile.
Wenn ich eine allgemeine Wertung machen müsst...:
(Höher=Besser)
Rin´engan:
Ninjutsu: 5
Taijutsu: 0
Genjutsu: 0
Gesamt: 5
Sharingan:
Ninjutsu: 2
Taijutsu: 1
Genjutsu: 3
Gesamt: 6
Byakugan:
Ninjutsu: 0
Taijutsu: 3
Genjutsu: 2
Gesamt: 5
Fragt sich nun ob man jeden Bereich 33-33-33 wertet...
Ich denke z.B. das Ninjutsu für Ninjas wichtiger sind als Tai- oder Genjutsu. (Sorry Lee)
bei 50/25/25:
Rin´engan: 10
Sharingan: 8
Byakagan: 5
(Was übrigens laut dem Konsensus der Chars im Manga etwa die tatsächliche Stärke Reihenfolge wiedergibt. Nie wurde gesagt, das Byakugan sei im allgemeinen dem Sharingan überlegen... oO)
Es gibt eine Sache, die ich mich bei unseren Einäugigen Sharinganlern frage, insbesondere bei Kakashi.
Wie zur Hölle kan ein Bloodlinelimit auf jemanden übertragen werden, der nicht den entsprechenden Körper hat? Es scheint nicht so einfach zu sein, sonst hätte Orochimaru ja Sasuke nicht lebend gebraucht...
Auch interessant ist Kakashis Mangekyou, bei ihm scheint der Genjutsu Aspekt vollkommen wegzufallen und durch dieses merkwürdige Raum/Zeit jutsu ersetzt zu werden...