Nationalstolz...?

Ashrak

Nachtmahr
Teammitglied
SDC-Team
Nazgul schrieb:
Ok... mit diesen Beispielen hast du eigentlich recht... entschuldige.
Ich habe es bloß am Anfang so verstanden, dass du Stolz bist, EIN DEUTSCHER zu sein, wo du mal garantiert nichts beigetragen hast. Abgesehen davon, dass Deutsche nicht "mehr wert" sind, als andere Menschen.

Ja, ich wähle nicht... Das blöde ist halt:
Selbst wenn ich wollte(will ich aber noch nicht
), könnte ich nicht wählen... Schon mal auf mein Alter gesehen? Bin noch keine 18

Wenn ich wählen kann, dann werd ich's auch tun

Peace^^
Mit 16 kannst du an den Kommunalwahlen teilnehmen. Dürfte ja nicht mehr lange hin sein, wenn ich mir dein Geburtsjahr anschaue?

Ich fänds ja schön, wenn sich ein paar mehr Leute am Riemen reisen würden und etwas positive Stimmung versprühen würden. Täte Deutschland im allgemeinen sicher gut.
Also wegen dem ganzen Anarchieblafasel.

Scaramanga

Held
@Topicanfang: Also wenn das in Kanada wirklich so ist, dann finde ich das aber ehrlich gesagt schon übertrieben. Stolz is ja ok, aber jeden morgen die Hymne und überall nur die Flagge?!? oO ... Das fänd ich einfach zu viel.
Und selbst wenn, würd ich keinen deutschen Nationalstolz entwickeln. Ich würde mir eher den 12 teiligen Sternenkreis auf blauem Grund in meinen nicht vorhandenn Garten hängen :D ... Ich häng wesentlich mehr an Europa als an Deutschland. Und an diesen Gedanken werden sich hoffentlich irgendwann alle Europäer gewöhnen müssen ^^ , denn wie heissts noch gleich: "Und wers nie gekonnt, der stehle weinend sich aus diesem Bund!" ;b

Zhao Yun

Friedensbewahrer des Silberhammers
ich bin stolz Deutscher zu sein
warum ?
weil mein Verhalten nciht wie in anderen Ländern nur von einem dummen Staatsoberhaupt bestimmt wird
weil ich mir meine freudne aussuchen darf
weil ich in einem Staat lebe in dem die Menschenrechte mehr als nur ein Stück Papier sind
Deutschland hat viel erreicht
wir sind zu einem Staat gewachsen der jeden aufnimmt
und jedem Chancen gibt
der Staat ermöglicht jedem alles
das Land der unbegrenzten Möglichkeiten heißt ncihtmehr Unitet States of Amerika
es heißt
Deutschland
wieso und warum ?
ganz einfach
Soziale Teile im Staat sorgen dafür dass jeder überleben kann
in Deustchland gibt es keine Gethhos mit allem drum und dran
das sind jugendliche die sich für cool haltenw enn sie nen Messer haben
mehr nicht
die Todesstrafe wurde abgeschafft
niemand kann über das Leben eines anderen entscheiden
all solche Dinge
werden uns Deustchen von Kindesbein an vermittelt
und genau das ist es was mcih stolz sein lässt
unser Land ist sozialer als der ganze rest der Welt
Toleranz und Akzeptanz wird in Deutschland großgeschrieben

dafür bin ich stolz und dankbar

wer nun ein problem mit meiner Meinung hat hat halt Pech

Deutschland, Deutschland über alles
über alles in der Welt \,,/

Zuletzt bearbeitet:

Scaramanga

Held
Hm, was du tust ist einen Vergleich zwischen USA und Deutschland anzustellen. Da geb ich dir sofort recht. Da stehen wir in den meisten Dingen weit vor den USA. Aber das ist nicht nur bei uns deutschen so, sondern bei den meisten Europäern.

KaF

Held
auf der Page http://de.wikipedia.org/wiki/Stolz

wird in einem Satz ausgedrückt, was ich mir so in der Art gedacht hab, als ich die Beiträge hier durch bin.

"Mitunter wird der Stolz in zwei Formen unterteilt: eine gesunde und ein[e] kranke, d. h. neurotische Form. Neurotischer Stolz ist es, wenn man stolz auf etwas ist, was man nicht selber geschaffen hat, z. B. Stolz, ein Deutscher zu sein. Eine andere neurotische Form ist natürlich auch, Leistungen erbracht zu haben, die gegen die Menschen gerichtet sind, z. B. stolz zu sein, möglichst viele Leute betrogen zu haben. Gesunder Stolz liegt jedoch vor, wenn man etwas für sich (z. B. Ablegen einer Dissertation, Abitur) oder für die Gemeinschaft geleistet hat."

Rein theorethisch könnte ich stolz sein, am jetzigen Wahlergebnis mitgewirkt zu haben. Wäre ich stolz auf das deutsche System (was, gelinde gesagt, ein überholter Schrotthaufen ist) an sich, dann fiele das unter Torheit.

Und nun: -Stolz an-

Man bin ich geil! Das Wahlergebnis is so krass! Nu können sich die Politiker nimmer ausruhen und in Deutschland geht's wieder bergauf.

-Neurose an - Hirn aus -

Ich bin stolz auf mein deutsches Wahlsystem!

-Neurose aus-
-Stolz aus-
-Hirn an-

Zhao Yun

Ich stelle Vergleiche zwischen Deutschland und dem Rest der Welt auf
so viele Rechte wie hier hat man sonst nirgends
sogar in der Türkei gibt es Dörfer in denen Kopftücher verboten sind
was soll man da denken ?
is doch Hirnrotz
ich meine okay bei uns darf man als ehrer auch kein Kopftuch tragen
aber eben weil man die Kinder als Lehrer in keine Glaubensrichtung lenken darf
darum auch keine Gebete mehr in der Schule
egal
ich verstehe auch nicht was an Vergleichen schlecht ist
ich meine hey Leute mal ernsthaft Amerika misst sich mit allen und will überall immer Nummer 1 sein
wieso sollten wir nicht zeigen was wir haben

@KaF: super
da kommt wieder der Wikipedia Klug******er raus
über Wikipedia Infos sammeln und dann hier versuchen zu verwerten
das einzigste Problem ist es wenn du deine Meinung bildest die du grade eben aus Dingen gebastelt hast die du selber bis vor 2 Minuten nicht kanntest

egal da kann ich dir super wiedersprechen ohne Wikipedia Wissen

1.) du solltest nicht versuchen mti Hirn aus etc hier versuchen zu arbeiten
Leute die dass in den falschen Hals bekommen würden dir verbal übel zusetzen glaub mir

2.) so so nciht selber geschaffen
meine Einstellungen und mein lebensstiel
hab ich den nciht selbst geschaffen ?
in einem anderen Land wäre ich ganz anders geworden
glaub mir
nur durch Deutschland war mir so eine Entwicklung möglich
denkst du etwa in England wäre mir das überhaupt möglich gewesen ?
nie niemals
du kannst dich nur entwickeln wo dir auch dein Raum gelassen wird
und den hast du in Deutschland eben mehr als in anderen Ländern
sogesehn kann man da schon stolz drauf sein

alles Vollidioten die nicht zu schätzen Wissen was Deutschland tut damit wir in Frieden leben können

Deutschland wird sicherlich irgendwann mal zu einem Staat werden der die schönsten Gesetze hat
mh was red ich da
wir haben die besten Gesetze .................
naja

Nazgul

Mitey Pirabbite
@Zhao
Und was is mit Kanada(mal abgesehen vom übertriebenen Patriotismus dort, den wir nur deswegen nicht haben, weil das bei uns wegen Ereignissen vor ca. 70 Jahren einfach lange tabu war)? Oder unseren Geschwistern:
Der Schweiz und Österreich? Oder Schweden, und Norwegen, ja:
Überhaupt Skandinavien?

Ausserdem hat KaF recht, wo er recht hat

Zhao Yun

Nazgul schrieb:
@Zhao
Und was is mit Kanada(mal abgesehen vom übertriebenen Patriotismus dort, den wir nur deswegen nicht haben, weil das bei uns wegen Ereignissen vor ca. 70 Jahren einfach lange tabu war)? Oder unseren Geschwistern:
Der Schweiz und Österreich? Oder Schweden, und Norwegen, ja:
Überhaupt Skandinavien?

Ausserdem hat KaF recht, wo er recht hat

super Kanada
als ob du Kanada mit Deutschland gleichsetzen kannst
die sind Sozial mäßig gesehn nicht auf unseren Niewo =P (ich liebe solche Worte ^^)
und Österreich ? lol ich hab meine ganze Familie in Österreich ich weiß wie es da sussieht
da bekommt nciht ejder nen Österreichischen pass und darf seinen türkischen behalten ......... <,<
und Schweiz is genauso
kein Staat der Welt hat ein Sozialsystem wie Deutschland aufgebaut
hallo ?
du vergleichst hier Österreich mit 8 Millionen Einwohnern mit Deutschland
das hat 11 mal so viele Einwohner
und Schweiz hat bald mehr Ausländer als Schweizer <,<
in der Schweiz gehts nur den Reichen gut

was willst du mir zeigen ?
dass ein Land dass nichtmal annähernd das gleiche Sozialsystem aufgebaut hat wie wir und nichtmal annähern halb so groß ist auf unserer Landkarte existiert

ich bin beeindruckt du zählst Länder auf und zeigst keine Fakten
sorry aber wenn du kein richtigen Fakten aufzeigen kannst

ich meine dass du Österreich und Schweiz als Geschwister ansiehst is irgendwie komisch
naja

nebenbei Skanidinavien
das ist auch so ne Sache
da gibts weniger Leute aber viel Raum zum wohnen
die sind Sozial total anders drauf als wir
total verschiedene Regierungen und Soziale Systeme zu zeigen und nichtmal zu erkl#ären was dass mit meinem Stolz zu tun hat ist doch mehr oder weniger Ablenkung vom Thema

wer sagt dir dass die Leute ncith stolz auf ihr Land sind ?

lass mich raten
die denken alle so wie du und mögen ihr eigenes Land nicht und haben keinerlei Nationalstolz
glaub mir
wenn manch einer mal stolzer wär würde es uns weit besser gehn

die meisten trauen sich nur nciht zu sagen dass unser Rechtssystem und Sozialsystem einfach besser ist als dass in Amerika Russland oder Türkei

dummen Amiarschkriecher

sowas kann mir gestohlen bleiben
mach dir mal gedanken drüber was Deutschland erreicht hat

und nicht was wir nicht erreicht haben
deine Einstellung zu sowas is doch lachhaft
sorry aber ich sagte doch wenn dich meine Meinung stört dann nenn ich das
PP

na dann wo hat KaF denn recht
wenn du Diskutieren willst dann machs mal bitte richtig und keine halben Sachen

Nazgul

Mitey Pirabbite
@Zhao
Naja... Du hast das so geschrieben, als sei das deutsche System Perfekt und das wage ich mal zu bezweifeln.

z.B. gibt es viele Schlupflöcher in Deutschland, was Steuern angeht, etc. mir fallen jetzt keine Beispiele ein, aber es gibt bestimmt bessere Lösungen!

Welche Sprache sprechen wir in Deutschland? DEUTSCH! In Österreich? AUCH DEUTSCH! und in der Schweiz? Kaum zu glauben: Im großem Teil auch Deutsch!

Zudem möchte ich hinzufügen, dass Österreich und Deutschland fast zu einer Nation geworden wäre. Die Kultur ist gleich, die Sprache gleich und das Regierungssystem hat auch wirklich wenige Unterschiede.

Wenn das nicht unsere Geschwister sind...

DU hast aber nichts dazu beigetragen:
zu den Gesetzen, zum Regierungssystem,etc. Also könntest DU eigentlich auch nicht stolz sein!

Und warum solltest du in England, oder einem anderen Land(Holland, Schweden, etc.) dich nicht so entwickelt haben können(von den USA und China mal abgesehen: Da wird dir der Patriotismus ins Essen gemischt, dass es dann in den Ohren wieder rausschiesst)?

In der Schweiz sind mittlerweile mehr Ausländer, als Schweizer?
1.Was wäre so schlimm dran?
2.Und in Deutschland gibt's bloß Deutsche, oder wie

Niveau schreibt man so:
Niveau

Merkst du eigentlich, wie Arrogant du schreibst?
"Wir sind die besten!" und "Alles Idioten, die mir nicht zustimmen!"
Nicht besonders Glaubwürdig...

Desweiteren möchte ich noch hinzufügen, dass nur Narren den Superlativ in nicht 100%ig sicheren Sachen verwenden.

Peace

MicalLex

Linksverwandter Grünmensch
Teammitglied
SDC-Team
Nazgul schrieb:
@Zhao
Naja... Du hast das so geschrieben, als sei das deutsche System Perfekt und das wage ich mal zu bezweifeln.

z.B. gibt es viele Schlupflöcher in Deutschland, was Steuern angeht, etc. mir fallen jetzt keine Beispiele ein, aber es gibt bestimmt bessere Lösungen!
Erwähnte er irgendwo das Wort "perfekt"? Zudem hob er das deutsche Sozialsystem hervor. Hier gehts darum, daß Deutschland lange nicht so schlecht ist, wie es (hier) von vielen gemacht wird.

Nazgul schrieb:
Welche Sprache sprechen wir in Deutschland? DEUTSCH! In Österreich? AUCH DEUTSCH! und in der Schweiz? Kaum zu glauben: Im großem Teil auch Deutsch!

Zudem möchte ich hinzufügen, dass Österreich und Deutschland fast zu einer Nation geworden wäre. Die Kultur ist gleich, die Sprache gleich und das Regierungssystem hat auch wirklich wenige Unterschiede.

Wenn das nicht unsere Geschwister sind...
Also jeder Österreicher, der was auf sich hält, würde dir dafür sonstwohin treten. Preußen und Österreicher haben verschiedene Kulturen. (Ähnlichkeiten gibt es zwischen allen europäischen Staaten...) Und das mit "fast eine Nation" ist auch ein wenig übertrieben. Sicherlich war es im Gespräch, aber "fast" ist noch zu stark. Und zur Annektion äußere mich ich jetzt nicht weiter.
Ich fühle mich Österreichern also nicht näher als Polen oder Franzosen. Und Vertreter dieser Nationen werden in der Regel genauso empfinden.
Nazgul schrieb:
DU hast aber nichts dazu beigetragen:
zu den Gesetzen, zum Regierungssystem,etc. Also könntest DU eigentlich auch nicht stolz sein!
Das ist die Frage des Threads, ob man das eben sein kann oder nicht. Muß wohl jeder für sich selbst entscheiden...
Nazgul schrieb:
Und warum solltest du in England, oder einem anderen Land(Holland, Schweden, etc.) dich nicht so entwickelt haben können(von den USA und China mal abgesehen: Da wird dir der Patriotismus ins Essen gemischt, dass es dann in den Ohren wieder rausschiesst)?
Weil die Umstände in anderen Ländern nunmal anders sind. Aber du möchtest das bestimmt spezifischer von Zhao hören...

Nazgul schrieb:
Merkst du eigentlich, wie Arrogant du schreibst?
"Wir sind die besten!" und "Alles Idioten, die mir nicht zustimmen!"
Nicht besonders Glaubwürdig...
Den Eindruck hatte ich nicht...

KaF

Held
oh, Zhao meint es ernst o_O

Normalerweise unterstellt man, dass ab einem bestimmten Schwachsinnsgehalt ( 98% aufwärts ) der Text ironisch gemeint ist.

@Topic: Wenn euch Wikipedia net reicht, dann fragt doch Schopenhauer oder Kant xD

Was hindert DICH persoenlich eine Deutschlandflagge in den Garten zu haengen ?
Es wäre doch irgendwie vermessen, von "hindern" zu reden.
In einer westlichen Demokratie ist es jedem gestattet, einen gewissen Volkspatriotismus zu bezeugen.
Den Begriff des Nationalstolzes halte ich persönlich für unzutreffend oder zumindest ungenau. Vielleicht gibt es einen gewissen gesunden Stolz, dass man politische und soziale Werte seiner Nation genießen kann und als Bürger in der Nation mitwirken darf. Es ist dann aber ein Stolz gegenüber etwas, was man nicht selbst erbracht hat, da es schon vorhanden ist. Es ist ein sehr komplexes Thema. Der Nationalstolz wurde eben von Generation zu Generation weitervermittelt, wird also schon als Normalität / Ritual angesehen.
Dann kommen solche Motive wie : "Die Eltern sind brave bürgerliche Menschen gewesen, die an <Staat> geglaubt haben und so etwas in ihrem Leben erreicht haben, ... ", "Tradition ist in der Familie, dass man stolz auf sein Land ist, daher ..."
Daher haben diese Menschen keine Probleme, ihr Land z.B. materiell mit Fahnen, T-Shirts zu demonstrieren, da es ihren Augen bürgerlich statthaft ist oder in manchem Haushalt sogar als Pflicht angesehen wird.

In satirischer Form könnte man sagen, dass die Leute Werbung für ihren Staat machen, da sie ihm ja ihre Existenz und in zweiter Linie ihren Wohlstand verdanken. Quasi ein Einvernehmen und ein Kommunikator zwischen Staat und Bürger.
Ich halte diese Art der Heimatliebe aber für übertrieben, aber auf alle Fälle für sehr plakativ. Aber ich schweife ab, glaube ich.

Bei mir ist es eher so, dass ich ein Gefühl von Heimatliebe habe :
Diese Heimatverbundenheit offenbare ich nicht materiell wie etwa der kanadische Fahnenhisser. Ich liebe meine Heimat, zum Beispiel die (abendländische) Landschaft, Kultur und Sprache.
Das sind Sinneindrücke, die mir auch eine Art von Geborgenheit vermitteln, da man ja ständig feste Werte hat, auf die man sich beziehen kann.
Sicher bin ich auch glücklich (aber: nicht stolz), in diesen Land leben zu können, da ich hier mein Leben so frei und sicher wie möglich gestalten kann. ( ja, ich bin kein Abenteurer :) )
Zum Beispiel ist es so, dass ich die Liebe und auch den Stolz meiner ( entfernt
) Verwandten gegenüber ihrer Herkunft/Heimat (z.B. hier Ostpreußen) genauso für normal und verständlich halte.
Den Unterschied, den ich mache, ist, dass ich meine Nation nicht überwerte. Vernünftiger und unvernünftiger Stolz kann ab und an auch etwas überheblich für die andere Person wirken.

Also im Endeffekt musst du selbst wissen, ob der Kanadier nun aus Nationalstolz gehandelt hat oder aus Heimatliebe. Für mich sind das zwei Paar Schuhe.
Es ist wahrscheinlich, dass für jeden Menschen ein gewisser Patriotismus unabdingbar ist, damit er mit voller Zufriedenheit und Erfüllung sein Land schätzen kann.

Zuletzt bearbeitet:

Zhao Yun

KaF schrieb:
oh, Zhao meint es ernst o_O

Normalerweise unterstellt man, dass ab einem bestimmten Schwachsinnsgehalt ( 98% aufwärts ) der Text ironisch gemeint ist.

@Topic: Wenn euch Wikipedia net reicht, dann fragt doch Schopenhauer oder Kant xD

Die Würde des Menschen ist unantastbar
wenn du sowas nochmal zu mir sagst werd ich übel glaub mir so
und da dein Post eh nur geflame is lass ich den mal stehen

<.<

so und nun zu Nazgul unserem perfektionisten

1.) Schlupflöcher gibt es überall
dagegen kannst du nichts machen
je perfekter du versuchst ein Land zu machen durch extrem viele Gesetze desto wahrscheinlicher ist es dass da ein Fehler drinnen ist

2.) Österreicher sprechen Deutsch und trodzdem wirst du kein Wort da unten verstehen
LOL Kultur gleich *lach* du warst noch nie da oder ?
diese Leute wissen wer der letzte König von einem Bundesland war
diese Leute wissen noch wie man mit der Familie zu reden hat
diese Menschen sagen Gesundheit zu fremden und grüßen auch fremde
dass hat alles so seinen Stellenwert
Ostern wird dort größer gefeiert als bei uns da wird Schinken geweiht
sag mir nciht wie Österreicher sind bin selbst einer zur hälfte also laber mich nicht voll wenn du keine Ahnung hast
jeder Österreicher hätte dir eine geballert wenn du ihn deutsch nennst

3.) ok und nun zum dritten mal ich bin stolz Deutscher zu sein WEIL ich mich DURCH den Staat so entwickeln konnte wie ich bin
(ist das so schwer zu begreifen ?)

4.)Warum man sich da nicht entwickeln kann wie hier ?
weil diese Menschen dort oben von Geburt an anders erzogen werden
ihnen wird alles anders nahegebracht
Punks sind dort zum Beispiel nicht vorhanden in Holland woran das wohl liegt
Zufall o_O' Mensch denk doch nach bevor du schreibst und laber nciht über Länder über die du dich nciht informiert hast

5.)Was ist schlimm dran wenn mehr Ausländer als Schweizer da sind ? mh
Schweiz sollte meiner Meinung nach das Land sein wo mehr als 50% der Einwohner Schweizer sind und nciht irgendein Ort zum Leben der halt Schweiz heißt ohne irgendwelche richtige Nationalitätszuordnung
Und cih sagte nciht dass es in Deustchland nur Deustche gibt aber mehr als 50% <,<''

Niewo =P ich schreib nach der neuen Rechtschreibung
da heißt es auch Tunfisch
Ketschap
Butik
bla bla bla bla
also komm verschwinde mit deinem Pseudofremdsprachenwissen (das wort gibs wohl nciht aber egal)

So
Arrogant ?
pfff selbst wenn
nur weil es manche Leute nicht wahr haben wollen dass Deutschland besser ist als alle denken

ist dir schon aufgefallen dass du ncihts eigenes denkst sondern nur gegen meine Meinung bist
hast du eigentlich ein eigenes denkvermögen oder warum schließt du dich 100% ig einem Menschen wie KaF an der eigentlich auch nur durch Diskriminierung einer anderen Meinung diskutiert

achja
wenn du mcih nochmal einen Narren nennen solltest werd ich ungemütlich
glaub mir mach was du willst aber wenn du gegen meinen Lebensstiel oder meine Meinung so abgehst werd ich hässlich

so und bevor du das nächste mal schreibst tu mir den gefallen und lies richtig dann denke nach und vielleicht wenn du dann zu einem Ergebnis kommst dass man ansatzweise brauchen und als eigene Meinung verwerten kann schreib rein

wenn du das nicht schaffst lass es bleiben wenn du nciht diskutieren kannst lass es hat so keinen wert

@MicalLex danke alter Freund immerhin versteht mich einer hier ;)

Hochachtungsvoll

Mike

KaF

Held
Zhao Yun schrieb:

Die Würde des Menschen ist unantastbar
wenn du sowas nochmal zu mir sagst werd ich übel glaub mir so
und da dein Post eh nur geflame is lass ich den mal stehen
Ich kann dir versichern, ich bin bis zum Letzten davon ausgegangen, dass dein Beitrag ironisch gemeint war. Die naive Aufzählung von meist nicht einmal umgesetzten "Werten" sprach eine deutliche Sprache.

Chrono-Baschtel schrieb:
Es ist wahrscheinlich, dass für jeden Menschen ein gewisser Patriotismus unabdingbar ist, damit er mit voller Zufriedenheit und Erfüllung sein Land schätzen kann.
Ich kann mit dem Begriff "Land" in diesem Zusammenhang nix anfangen. Deswegen fahr ich mit dem Terminus "(National)Staat" fort. Ich hab nen Staat immer als kleinsten gemeinsamen Nenner mehrerer Bevölkerungsgruppen gesehen. Wenn also Christen und Bayern sich ein "christliches Bayern" schaffen wollen, dann is das ok. Nur könnte ich dem ganzen Kult drumrum nix abgewinnen.

Ich hab mich schon immer gefragt, wer all die großen Länder auf der Welt eigentlich braucht - noch bin ich net draufgekommen. Vielleicht ist den meisten Herrschern auf der Welt eine Kleinstaaterei zu unübersichtlich.
Die ganze Staatenbildung hat mit Stadtstaaten angefangen. Aus meiner momentanen Sicht hätte es auch so bleiben können.

Und wie bei nem großen Staat Nationalstolz entstehen soll o_O. Das is mirn Rätsel.

Zuletzt bearbeitet:
Und wie bei nem großen Staat Nationalstolz entstehen soll o_O. Das is mirn Rätsel.
Das habe ich mich auch gefragt, habe ich aber im vorigen Beitrag weg gelassen, weil es dann zu speziell geworden wäre.
In jeden Land ist das unterschiedlich. Es ist aber so praxisfremd eigentlich. Nationalstolz = Stolz auf die Nation. Nun was ist die Nation. Die Nation ist eine Volksgemeinschaft; es soll das Bindeglied der einzelnden Menschen innerhalb des Staatsgefüges sein. Alle sind Stolz auf das Synonyme Nation, die alle Bürger des Staates einschließt. Jeder ist Mitglied von etwas.
In der Theorie sieht das so aus, dass zum Beispiele die Volksgemeinschaft die Pflichten und Werten des Staates anerkennt und dabei eben besonders auf die Werte der Nation Stolz ist. Z. B. stehen in den American Values sogar der Patriotism als einer der Hauptwerte fest geschrieben drinne. Als guter bürgerliche Amerikaner "mögest" du also bitte patriotisch sein, denn du kannst stolz sein auf deine Nation. ( der ominöse Bund aller Bürger
)
Na ja für uns Europäer ist das irgendwie schwer nachvollziehbar.
Bayern ist schon irgendwo ein Vorzeigeland für ( übersteigerten) Patriotismus. So ist doch alles recht losgelöst von den übrigen Deutschland. So gibt es viele, die denken "Man ist stolz ein Bayer zu sein, schon alleine deswegen um sich von den Preußen abzusetzen". Das ist schon ein bisschen überheblich. Auch wenn Stoiber übrigens noch gerade so das "Frei-" vor dem Staat herausposaunt kriegt in einem Interview, könnte ich mich amüsieren.

Nazgul

Mitey Pirabbite
@Zhao

Ich wohn dreißig Km von der Grenze von Österreich weg und mein BigBandleader ist Grazer.
Zur Bayrischen Kultur hab ich bis jetzt nicht sehr viele Unterschiede erkannt, also kannst du mir ruhig nochmal sagen, dass ich keine Ahnung hab, wobei du aber zwangsweise dich wohl unglaubwürdig machst...

3.) ok und nun zum dritten mal ich bin stolz Deutscher zu sein WEIL ich mich DURCH den Staat so entwickeln konnte wie ich bin
Dann würde ich aber nicht sagen, dass du STOLZ bist, Deutscher zu sein, sondern, dass du FROH bist Deutscher zu sein!

Aus Gründen, die von KaF bereits gesagt wurden(die du aber aus welchem Grund auch immer angegriffen hast
)

Wie kannst du sagen, dass Deutschland die besten Gesetze hat?
Kennst du die Schwedische Verfassung? Oder das Belgische Gesetzbuch? Ich glaub wohl eher nicht.

Richtig. Du wärst anders erzogen worden. Und wenn du in Frankreich aufgewachsen wärst, würdest du jetzt das selbe von Frankreich sagen und genauso überzeugt davon sein.
Wie kannst du nur so naiv sein und sagen, dass das, was eingetreten ist, unbedingt das richtige sein muss?

Ich finde das Deutsche System ja auch ziemlich gut... OK, vielleicht sind die falschen an der Macht, aber das sieht jeder anders und das System kann ja nix dafür.

Ich hab bloß was dagegen, dass du das Deutsche System als das beste Ansiehst. Das schafft Lücken zwischen anderen Ländern und sowas mag ich halt nicht.
Wenn du dich durch diese Ansichtsweise nicht erhaben gegenüber anderen Ländern siehst, dann hab ich kein Problem damit.

PS:Bitte hör auf, zu versuchen, mich psychologisch zu durchleuchten. Deine These über meine Argumentation, nämlich dass ich bloß widerspreche, dass widersprochen ist war eindeutig falsch(hast duhoffentlich eingesehen), Herr Freud.

Peace^^

MicalLex

Teammitglied
SDC-Team
Nazgul schrieb:
@Zhao

Ich wohn dreißig Km von der Grenze von Österreich weg und mein BigBandleader ist Grazer.
Zur Bayrischen Kultur hab ich bis jetzt nicht sehr viele Unterschiede erkannt, also kannst du mir ruhig nochmal sagen, dass ich keine Ahnung hab, wobei du aber zwangsweise dich wohl unglaubwürdig machst...
Eben, Bayern ist auch ein Fall für sich. (Und das sag und mein ich jetzt so vorurteilsfrei, wie es nur geht.) Der größte Teil von Deutschland ist aber nunmal preußisch geprägt. Natürlich merkt man davon wohl nicht viel im tiefsten Bayern, was ich dir jetzt nichtmal zum Vorwurf mache...

Nazgul schrieb:
Wie kannst du sagen, dass Deutschland die besten Gesetze hat?
Kennst du die Schwedische Verfassung? Oder das Belgische Gesetzbuch? Ich glaub wohl eher nicht.

Ich hab bloß was dagegen, dass du das Deutsche System als das beste Ansiehst. Das schafft Lücken zwischen anderen Ländern und sowas mag ich halt nicht.
Wenn du dich durch diese Ansichtsweise nicht erhaben gegenüber anderen Ländern siehst, dann hab ich kein Problem damit.
Und erneut, wo sagt er was vom Besten? Mag sein, daß du da Erhabenheit über andere Länder reininterpretierst, aber ich lese da allein die Vorzüge Deutschlands heraus. (Es sei dahingestellt, ob die jetzt jeder für sich so übernehmen will, aber Zhao stellt Deutschland nicht über andere Nationen...

Nazgul

Mitey Pirabbite
@Mical
Doch, hat er gesagt!
Deutschland wird sicherlich irgendwann mal zu einem Staat werden der die schönsten Gesetze hat
mh was red ich da
wir haben die besten Gesetze .................
naja

LaCelda

Manaheld
wieso muss jedes halbwegs anständige Thema gleich in einem sich-gegenseitig-virtuel-die-köpfe-einschlagen ausarten? :lol:

@Zhao

Kann man denn überhaupt Stolz auf eine Nation sein, die an sich gar keine wirkliche mehr darstellt.
Ich meine ein großteil kann sich heutzutage nichteinmal mehr auf die selben Wurzeln berufen, und vor der Kultur will ich gar nicht anfangen.
Das einzige, was uns momentan noch zusammenhält ist die Staatsangehörigkeit und das alleine reicht eben für die meisten nicht aus.
Du hast es selbst angesprochen: Deutschland schliesst niemandem die Pforten, was dazu führt, dass viele Deutsche heutzutage ihre Wurzeln z.B. in der Türkei haben und dementsprechend aus einer vollkommen verschiedenen Kultur kommen.

Nur eine Nation mit größerem zusammenhalt kann einen gewissen Stolz auf sich entwickeln. Existiert dieser nicht kann man den Staat imo nicht einmal als Nation ansehen.

MicalLex

Teammitglied
SDC-Team
@Nazgul Da sollte man die Ironie schon erkennen, aber zu deiner Verteidigung, bleibt zu sagen, daß Ironie nunmal falsch verstanden werden kann. Ich werde also nicht weiter auf diesen Punkt eingehen. Aber nochmal in aller Deutlichkeit: Dieser Satz von Zhao ist ironisch zu verstehen...

Oben