Pen & Paper RPGs im Chat

Ai

Mächtiger Krieger
Ich weiß auch nicht was mein PC für ein Problem mit dem Würfeln hat,manchmal hat es ja auch funktioniert,aber meine Verbindung wird dadurch immer sehr schlecht,was eben manchmal dazu führt,dass ich aus dem Chat fliege.
Allzuviel Würfelei hatte ich aber sowieso nicht für die Kämpfe vorgesehen,da es sonst oft zu kompliziert wird.Daher finde ich die Idee es einfach etwas geordneter zu machen,mit einr Art "Reihenfolge" nicht schlecht.Ich würde euch vorschlagen,dass ich euch zuerst die Aktionen der Gegner schildere,was jeder einzelne macht,wer von wem angegriffen wird und weiteres.Dann dürft ihr der Reihe nach auch eine Aktion ausführen.Dabei solltet ihr euch am besten wirklich nur auf eine Aktion beschränken,wie es beim rundenbasierenden Rollenspiel sowieso üblich ist.
Ist der Vorschlag in Ordnung?Die anderen Mitspieler können sich auch ruhig noch
kritisch zum Chat insgesamt äußern ;) .

Hanniball

Eheuser
Ich bin ja sooo schlecht in sowas.
Aber egal, ich kann nur sagen, dass es mir auch riesenspaß gemacht hat, und möchte mich (noch einmal) bei allen Beteiligten bedanken.

So, jetzt zum Kampf: Mir ist Wurscht wie ihr das regelt, interesant bleibt es wohl so oder so, weil alles so unvorhersehbar ist. Aber mir scheint der Vorschlag mit den Runden am vernünftigsten.
Was ich noch gerne loswerden möchte: Ich hoffe es werden demnächst ein paar Pausen im Spielfluss eingebaut, damit man auch Zeit hat mit den anderen zu interagieren. Für längere Gespräche war noch gar keine Platz, desshalb wurden einige, gerade interesant gewordene Unterhaltungen unterbrochen. Aus diesem Grund möchte ich aber auch bitten (weil man sich ja nicht zwei Stunden an ein und der selben Stelle aufhalten kann), dass mögliche Dialoge nicht unterbrochen werden. Wenn man also sieht, das Person A und B sich unterhalten sollte sich Person C, vorallem jetzt am Anfang, wo alles noch so chaotisch ist, nicht einmischen. Sonst kommen A und B nicht zum Schluss!

Ich habe am Mittwoch jedenfalls noch nichts vor und kann es kaum erwarten, weiter zu machen! :kicher:

Spade

Pollyanna is dead
Ai, wie wär's denn, wenn du einfach selbst würfelst (also mit einem echten Würfel)? Ich denke wir haben alle genug Vertrauen, dass du uns nicht über den Tisch ziehst. ;)

Doresh

Forenpuschel
Beim Realwürfeln kann außer bei einem sehr unglücklichen Wurf nichts passieren, was den PC in irgend einer Weise beeinträchtigt...:D

Ein paar Dialogpäusschen wären auch nicht schlecht. Dafür würden sich wohl ein Lagerfeuer oder ne Herberge eignen - oder was auch immer.

Nazgul

Mitey Pirabbite
Hanniball schrieb:
Aus diesem Grund möchte ich aber auch bitten (weil man sich ja nicht zwei Stunden an ein und der selben Stelle aufhalten kann), dass mögliche Dialoge nicht unterbrochen werden. Wenn man also sieht, das Person A und B sich unterhalten sollte sich Person C, vorallem jetzt am Anfang, wo alles noch so chaotisch ist, nicht einmischen. Sonst kommen A und B nicht zum Schluss!
hmmm...:grmpf:
und was machen derweil Person E und F?

Ich bin auch für Reales Würfeln!

Peace^^

MicalLex

Linksverwandter Grünmensch
Teammitglied
SDC-Team
So, dann will ich mich auch mal zu Wort melden. Entgegen aller Eindrücke hatte auch ich viel Spaß an der Sache und es hat mir gefallen zu spielen. Die Problempunkte sind alle schon genannt und auch Lösungsvorschläge liegen vor, also muß ich darauf nicht groß eingehen.
Weniger Hektik im Kampf, alle hintereinander und dann klappt das sicherlich gut. Und an die Würfler unter euch, Ai sagte, daß sie weitesgehend auf Würfeln verzichten wollte. Jedoch denke ich, daß dieses Würfeln außerhalb des Chats Sinn macht, wenn es denn nötig ist und dem Rauswurf vorbeugt.
Zudem kann ich Mittwoch wieder und alle die, die es noch nicht bestätigt haben, sollten dies sicherhaltshalber nochmal tun, damit wir wissen, daß auch alle dabei sind... ;)

@Nazgul Hanniball wollte den weiteren Personen nicht verbieten zu sprechen oder ihnen vorschreiben zu warten, es ging darum, sich nicht in ein Gespräch zweier anderer einzumischen, bevor diese überhaupt in Fahrt kommt. ;)
E und F können also eine eigenständige Unterhaltung parallel führen.

Meradion

Mächtiger Krieger
kleines feedback meinerseits:

also ich stimme meinen vorrednern voll und ganz zu *zustimm*
der kampf was caotisch (aber dennnoch lustig)-> ein geordnetes kampfsystem muss her.....ich hätte die idee, dass man eine art feste handlungsreihenfolge bestimmt, so dass jeder nach einander drann kommt und dass sich jeder auf die handlung des vorherigen einstellen muss...diese reihen folge kann vielleicht durch die "klasse" definiert sein (zuerst alle krieger in der reihenfolge pers.A, pers.B, pers.C) odre vor jedem treffen ausgelost werden oder durch den leiter festgelegt werden. dann müsste man definieren, was pro handlung gemacht werden darf...ich denke, dass ein "ich legen einen 50 meter sprint hin und verteidige mr.XY" eine größere handlungsspanne ist, als ein "ich ziehe mein schwert". das system schrenkt aber leider den handlungsspielraum ein, weshalb ich selber nicht voll von meiner idee überzeugt bin....aber man muss es ja nciht so krass umsetzen....wenn man zum beispiel sagt, dass man einfach die chatliste(oder wie die liste am rechten rad heistXD) von oben nach unten abgeht....wo bei wieder die schnelle agierenden helden benachteiligt sind....

sonst fand ich es sehr gut, nur fand ich, dass vielleicht etwas mehr auf die nachteile und verhaltensmuster, durch den spieleiter, hingewieden werden sollte...ich hab hin und wieder doch mal etwas untypisch für meinen charakter gehandelt... zum beispiel, wenn man im spiel einen mysteriösen steinkreis entdeck, und der spieler, der sehr stark abergläubisch ist, voller euvorie drauf losstürmt, dann sollte er doch etwas vom leiter ausgebremst werden.

aber im großen und ganzen fand ich den abend sehr gut und hätte am liebsten noch mal 3 stunden weiter gemacht.

naja...vieleicht steckt ja in dem absatz was verwertbares, für unsere spielleiter drinn

ciao,
Meradion

Doresh

Forenpuschel
Zunächst möchte ich sagen, dass ich am Mittwoch garantiert kann. Da müsste schon die Internetverbindung dem Abgang machen oder ein Auto meinen Weg kreuzen, um nicht da zu sein :D.

@Meriadon:
Man könnte bei seinen Aktionen nur in größeren Aktionen zählen. So was wie Schwertziehen dürfte als freie Aktion zählen. Das kann man ja machen, während man sich bewegt und bevor man angreift.

Nazgul

Mitey Pirabbite
ich muss leider sagen, dass ich zwar meines Wissens Mittwoch kann, dass sich das aber kurzfristig ändern kann, da ich bei einem Theaterstück spiele, bei dem wir in 11 Tagen premiere haben... Es würde mich sehr leid tun, wenn nur wegen mir das ganze ausfallen würde, aber ich kann leider nichts dagegen machen und kann es auch leider erst morgen abend sicher sagen...sry...

Peace^^

Ai

Mächtiger Krieger
Bevor hier nun die Diskussionen über das Kampfsystem noch genauer wird,lege ich nun mal einfach ein einfaches,rundenbasierendes fest.
Das heißt,ich schildere euch was die Gegner machen,und jeder schreibt bitte nur eine Aktion.Ich werde dann bestimmen was passiert,das heißt wenn jemand eben so etwas wie das mit dem 50-Meter Sprint vorhat,werde ich sagen wie lange er braucht,bzw. sagen,wieweit er in einer Ruunde kommt.Hierbei bin ich sehr auf euch angewiesen,dass ihr wirklich auch nur eine Aktion schreibt,bis ich euch eben anweise weiterzukämpfen und die Reaktionen der Gegner zu schreiben.
Mit realem Würfeln würde ich mich lieber etwas zurückhalten.Einerseits eben,weil ich zu viel Würfeln,wie MicalLex bereits sagte,vermeiden will,andererseits,weil ich es nicht für besonders fair halte.Wenn eure Charaktere zum Beispiel angegriffen werden,ich schlecht würfle und ein Charakter schwer verletzt wird,möchte ich nicht dafür verantwortlich sein,schließlich sind es immer noch euree Charaktere,und ich würfle oft nciht so gut :nerv: .
Insgesamt freut mich natürlich,dass alle Spaß dabei hatten,und ich hoffe es geht so weiter ;) .

@Nazgul:Hm,es tut mir Leid dir das so sagen zu müssen,aber vermutlich werden wir dann ohne dich weiterspielen.Denn wenn alle Leute sich den Abend freihalten,können wir es schlecht wegen einer Person ausfallen lassen,es sei denn mehrere würden nciht können....dazu ist der Chatlog in erster Linie ja da,falls jemand fehlt und es nachlesen möchte.Es war großes Glück,dass am ersten Termin alle konnten,ich schätze in Zukunft wird es nicht selten sein,dass Einzelne mal fehlen,aber nen perfekten Termin werden wir wohl leider nicht finden :( .

@Meradion:Also zu der Vor- und Nachteils-Sache kann ich nur sagen:Ich habe insgesamt gar nicht vor,zu sehr in eure Charaktere einzugreifen.Ihr entwerft sie und spielt sie,das ist als einziges nicht meine Aufgabe ;) .Schließlich müsst ihr selbst wissen wie sich euer Charakter verhalten würde,und ich finde,ihr habt das alle bisher ziemlich gut gemacht,soweit ich es überblicken konnte.Die Vor- und Nachteile dienen lediglich in bestimmten Situationen dazu,dass ich euch entweder etwas zugestehe oder versage,was aber eher von meinem Urteil abhängt.Dazu kommt noch,dass ich dieses mal 8 Spieler hatte,die Handlung am laufen halten lassen musste,und teils kaum mit dem Tippen hinterherkam.Da kann ich leider kaum noch nebenbei die ganzen Charakterbögen inspizieren und mit jeder eurer Handlungen vergleichen ;) .

Ich hoffe so ist das alles ok für euch,und wir sehen uns dann Mittwoch wieder ^^ .

Nazgul

Mitey Pirabbite
Ai schrieb:
@Nazgul:Hm,es tut mir Leid dir das so sagen zu müssen,aber vermutlich werden wir dann ohne dich weiterspielen.Denn wenn alle Leute sich den Abend freihalten,können wir es schlecht wegen einer Person ausfallen lassen,es sei denn mehrere würden nciht können....dazu ist der Chatlog in erster Linie ja da,falls jemand fehlt und es nachlesen möchte.Es war großes Glück,dass am ersten Termin alle konnten,ich schätze in Zukunft wird es nicht selten sein,dass Einzelne mal fehlen,aber nen perfekten Termin werden wir wohl leider nicht finden :( .
Ich wollte auch schon vorschlagen, dass Amras einfach mal verschwindet(evtl. Storybedingt), aber wenn er dann trotzdem als NPC "mitspielt" ist mir das auch recht...(warum muss ich jetzt an "The Gamers" denken?:lol: "Blood, death and vengeance!"

PeaceXD

EDIT:
Eventuell verspäte ich mich, aber ich werde morgen auch kommen!^^

Zuletzt bearbeitet:

Ai

Mächtiger Krieger
So,gestern war ja wieder der zweite RP-Termin,und ich hab wieder bisschen was anzumerken ;) .
Also in erster Linie würde ich diesmal gerne eine Rückmeldung von euch im Bezug auf das Tempo haben.Mir kam es nämlich so vor,als hätte sich das gestern ziemlich hingezogen.Ich bin in der Story wieder nicht zu dem Punkt gekommen,zu dem ich eigentlich das erste Mal kommen wollte,aber da kannman wohl nichts machen ^^ .Habs diesmal versucht euren Gesprächen anzupassen,damit ihr sozusagen auch etwas mehr Zeit für euch habt.
Dazu muss ich auch sagen,dass es ein bisschen doof ist,wenn die ersten schon nach zwei Stunden gehen müssen,vermutlich werden wir in Zukunft dann einfach weiterspielen,nur diesmal war der nächste Schritt wohl einfach zu wichtig.Dazu muss man aber auch beachten,dass wir diesmal einen weiteren Spieler einzugliedern hatten,was ab jetzt wohl nicht mehr vorkommen wird.Nächste Woche werde ich also wieder leiten,und danach dann (hoffentlich ;) )Subaru.
Achja,es wird dann antürlich nächste Woche Mittwoch weitergespielt ;) .

Doresh

Forenpuschel
Ich muss sage, gestern war's mal richtig klasse! Die Spieler hatten diesmal viel Freiraum (vielleicht sogar zuviel), um besser mit den anderen zu interagieren. Und das mit Beff war natürlich allerhöchste Zeit. Ich meine, ein RPG ohne Brot wär doch nichts...;)

Schön war auch, dass mal ein paar humorvolle Einlagen das Ganze etwas aufgelockert haben. Das mit den zwei Stunden ist schon etwas schade. Wenn im Moment nichts wichtiges passiert muss man halt einfach weiterspielen. Werd mir mal vornehmen, in Zukunft etwas länger zu bleiben. Rechnet mal so mit höchstens 3 Stunden. Bei Ferien kann da aber noch locker flockig eine weitere Stunde dazukommen...

Für den weiteren Verlauf könnte man ja zwischen zwei Arten von Sitzungen wechseln: Puffer-Sitzungen, in denen die Spieler größerer Freiheiten haben und von der eigentlichen Story nicht allzu viel passiert (quasi wie gestern) und storylastige Sitzungen, in denen der SL etwas strenger vorgeht und man halt eben weniger Freiraum hat.

@Ray:
Irgendwie sehen die Umlaute etwas seltsam aus...

Beff

Polygamon +Fliegen
Na, wie wäre es denn mit einem früheren Anfangen? Wenn da alle außer MicalLex können, könnten wir ja das ganze nach vorne um ne Stunde und (wenn alle ausser z.B. nibor können) nach hinten raus um ne Stunde mit nicht ganz vollzähliger Mannschaft verlängern :)

Meradion

Mächtiger Krieger
also eine stunde früher würde bei mir schon wieder eher probleme machen......aber ich bin bei allem dabei, was nach hinten verlängert wird.

Ray

Halbgott
Hallo.

Doresh schrieb:

@Ray:
Irgendwie sehen die Umlaute etwas seltsam aus...
Dies liegt am Log selber.
Generell würde ich mich bedanken, wenn eine RPG Runde beendet ist, dass mir auf jedenfall das Log(ob per ICQ [291048371] oder per Mail [minisoft@arcor.de]) geschickt wird, damit ich immer das neue Log hinzufügen kann.

um dieses Problem bei den Umlauten zu verhindern, bitte das Log einfach in ein *.doc Dokument einfügen, dann werden auch die Umlaute richtig dargestellt.

Gruß
Ray

Zuletzt bearbeitet:

Spade

Pollyanna is dead
Zum Tempo kann ich sagen, dass die Handlung zwar nicht weit fortgeschritten ist, aber trotzdem verdammt viel los war. Ich war so mit mir selbst beschäftigt, dass ich keine Ahnung hab, was ihr da in der Kneipe so getrieben habt. XD

Ansonsten gibt's nicht viel zu sagen, solange Hannibal nicht wieder irgendwelche Sachen ungeplant in den Plot einschmeisst... :pein:

Doresh

Forenpuschel
@Spade:
Vergiss nicht, dass ich da noch etwas mitschuldig war...XD

Ich hätte nichts dagegen, wenn's etwas früher anfängt. Das klappt jedenfalls besser als wenn's länger dauert. Naja, wird schon schiefgehn ;) !

Hanniball

Eheuser
War ja nur ein Versehen, ich dachte der Ring soll entdeckt werden! XD

Insgesamt gibt es zu sagen: Man war das chaotisch! :D [EDIT von Beff: chaotisch? Du warst BESOFFEN! :fies: ]
Zwischendurch ist man überhaupt nicht mit gekommen, und selbst unsere Spielleiterin hatte ihre Probleme. Ich denke da sollten wir uns wieder ein bisschen in der Vielfalt unserer Aktionen einschränken. Vor allem Sachen wie (Mustermann steht auf, wäscht sich, putzt sich die Zähne, geht aus dem Haus, steigt in den Bus und beginnt dann mit der Arbeit) sind wohl ein bisschen lang und allumfassend, sodass man nicht die Möglichkeit hatt, z.B. auf das Zähne putzen zu reagieren. Das selbe Problem entsteht natürlich, wenn man zwischen den einzelnen Befehlen nur Sekunden Zeit lässt.
Ich will nicht meckern, aber so kann es wahrscheinlich nicht weiter gehen. Ich habe selbst auch übertrieben, und gemerkt, dass es den anderen schwer fiel, hinterher zu kommen. Wir sollten uns also bis zur nächsten Woche überlegen, wie wir das Problem lösen können! ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben