Philosophische sprüche

Außer dem Spruch in meiner Sig fällt mir auf Anhieb nur einer ein:
''There's always a bigger fish''
Aber ich glaube, den gab es vorher schon in einer anderen Form in diesem Thread

''Wissen ist Macht''

''Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel, man weiß nie was als nächstes kommt''

''Sind sie zu stark bist du zu schwach

Zuletzt bearbeitet:

Tenwo

Ownet
Original geschrieben von Psychopath

Dann hängt es davon ab, ob es nur Männer oder nur Frauen sind! Wenn es 1 Frau bzw. 1 Mann und die Anderen alle Männer bzw Frauen sind, dann freut sich auf jeden Fall der bzw. die einzige! Denn sie kann sich einen aussuchen !!!XD
Oho! Der Herr kann ja auch richtig komisch sein! :D
Nichts für ungut, aber ich hatte dich bisher immer nur als "Mr. Komm, wir diskutieren bis zum umfallen!" kennengelernt.
Meinst du nicht, dass deine Erklärung ein wenig vom eigentlichen Spruch abweicht?
(Bin ganz gespannt auf deinen vernichtenden Konter! ;) )

Psychopath

Legende
Meinst du nicht, dass deine Erklärung ein wenig vom eigentlichen Spruch abweicht?

Also jetzt mal im Ernst:

Wenn es wirklich nur noch 3 Menschen auf der Welt gibt, dann sind natürlich alle drei die Verlierer des Streites! Denn sie sollten versuchen ihre Situation so gut zu meistern wie möglich und wenn es geht sollten sie zusammenhalten und ihre Zeit so gut wie möglich zu nutzen!

Aber ich denke, dass es nicht immer so ist, dass es traurig ist mit anzusehen , wie sich 2 Leute streiten! Denn wenn man mit den Leuten sowieso nichts am Hut hat und die sich nicht die Köpfe einschlagen und man dann noch von diesem Streit profitieren kann, dann freut sich der Dritte wirklich! Denn dadurch, dass sich die Beiden von wirklichen gemeinsamen Ziel, was aber nur einer erreichen kann , ablenken, steht dem Dritten nichts mehr im Wege und er kann es ganz leicht erreichen!

Aber ich denke, dass der Spruch : Wenn zwei sich streiten, freut sich der dritte! Nicht als Hoffnung für den glücklichen Dritten herausstellen soll, sondern eher als Warnung für die, die sich streiten! Denn dadurch verfällt ihre Chance und sie verplämpern ihre Möglichkeit mit einem eher "sinnlosem" Streit! Der Streit, der eigentlich zur Lösung des Problems für die Beiden beitragen soll, erfüllt somit eigentlich sein Ziel, denn dadurch entscheidet sich, wer das, worum sich gestritten wird, kriegt und es ist immer bzw. meistens der Dritte!
SO sollten sich die Mitstreiter wenn möglich in einem fairen Wettkampf messen um so zu einem fairen Ergebnis zu kommen!

(Ich hoffe ich habe dich richtg verstanden! Wenn nicht, dann stell mal deine Frage konkreter)

Oho! Der Herr kann ja auch richtig komisch sein!
Nichts für ungut, aber ich hatte dich bisher immer nur als "Mr. Komm, wir diskutieren bis zum umfallen!" kennengelernt
Ich fasse das mal als Kompliment auf!

Tenwo

Ownet
(Ich hoffe ich habe dich richtg verstanden!)
Und ob du das hast. Und was für eine Antwort!! Treffer! Versenkt! Ich schreib da so ein Pipifax und du konterst gleich mit 'nem halben Roman. Das übertifft meine eigentlichen Erwartngen vondir.

Ich fasse das mal als Kompliment auf!
Klar war das ein Kompliment! Du hast es ganz schön drauf. Darf man erfahren, was du mal beruflich machst?

("Du hast es ganz schön drauf." Was 'ne Proletensprache. :D )

Vandal

Mächtiger Krieger
chinesisches sprichwort

"Du sagst du hast jetzt keine Zeit für körperliche Fitness?Dann wirst du früher oder später Zeit zum Kranksein haben müssen.Wofür hast du dich entschieden ?"

Psychopath

Legende
Und ob du das hast. Und was für eine Antwort!! Treffer! Versenkt! Ich schreib da so ein Pipifax und du konterst gleich mit 'nem halben Roman. Das übertifft meine eigentlichen Erwartngen vondir.
Was soll das denn heissen, dass das deine Erwartungen von mir übertrifft?? :heul: Was hast du denn erwartet, wenn ich fragen darf??

Du wolltest ne ANtwort und ich gebe dir eine, so muss das doch sein, oder?? Ich hoffe wir haben damit dieses Sprichwort und das damit verbundene Problem gelöst!

Klar war das ein Kompliment! Du hast es ganz schön drauf. Darf man erfahren, was du mal beruflich machst?
DAnke, :), aber wie heisst es doch ? Auch ein blindes Huhn findet irgendwann ein Korn! XD

Hmm. beruflich?? keine Ahnung, weiss noch nicht so genau! Wollte eigentlich irgendwas mit Unterhaltungstechnik oder sowas machen oder Machinenbau studieren, aber ob das so klappt? Mache grad mein Abi! Mathe und Deutsch LK!

BTT:
Du sagst du hast jetzt keine Zeit für körperliche Fitness?Dann wirst du früher oder später Zeit zum Kranksein haben müssen.Wofür hast du dich entschieden ?"
Wie wahr, wie wahr!

Eigentlich sollte jeder Mensch, der körperlich in der Lage ist, Fitness zu betreiben, diesem Leitsatz folgen und was für seinen Körper und somit für sich selber etwas zu tun! Allerdings steht da etwas im Wege, nämlich die menschiche Faulheit und Bequemlichkeit und leider ist sie stärker als der Verstand! Ich glaube, dass jeder diesen Spruch versteht , aber der Mensch ist zu bequem, mal richtig zu ackern und sich zu verausgaben! Natürlich gibt es Ausnahmen und ich habe das Gefühl, dass immer mehr Leute körperliche Fitness erlangen wollen! Allerding gibt es auch ziemlich viele Extreme Gengesätze! Denn während einige etwas tun, sitzen die anderen vor der Glotze und geniessen ihr Leben! Obwohl ihr Körper es ihnen irgendwann heimzahlen wird, aber diese Menschen denken sich dann, dass es ihnen jetzt gut geht und das macht sie zufrieden! An die Zukunft denken sie gar nicht!

''Wissen ist Macht''
Hmm?? DAs trifft aber nicht immer zu oder?? Natürlich kann Wissen eine mögliche Macht beinhalten, aber manchmal macht Wissen ein Leben ziemlich schwer! Denn , wenn man einige Dinge nicht weiss, ist es manchmal besser ,oder??? Es lebt sich einfacher!

WAs denkt ihr?

Es kommt aber auch auf den Bereich an, in dem man ja soviel weiß. Für einen Mathegenie geht ja wohl auch nicht die Welt unter, wenn er merkt, dass sein Wissen auf einem Fehler beruht(oder doch?). Wahrscheinlich meinst du jetzt eher Wahrheit als Wissen. Aber auch wenn die Wahrheit hart sein kann, ist es auch eine andere Frage, ob man mit Lügen leben will.

Mir fällt gerade ein altes lateinisches Sprichtwort ein:
''In einem gesunden Körper lebt ein gesunder Geist''
Das soll aber keineswegs heißen, dass Leute, die topfit sind, auch immer geistig im Gleichgewicht sind(arg, warum hab ich bloß solche Probleme mit meiner ausdrucksweise). Es gibt ja genug Leute, die einfach immer nur trainieren und ihren Körper dabei sogar schon unnötig belasten, wenn's ganz extrem wird, und dann noch dumm wie Stroh sind(okay, ist ein Klischee, aber wenn man nur trainiert, hat man ja keine Zeit mal 'n Buch in die Hand zu nehmen, oder)

Psychopath

Legende
@Cecil Harvey

Wahrscheinlich meinst du jetzt eher Wahrheit als Wissen
Hast Recht, aber für mich hängen diese beiden Sachen ganz eng zusammen!

ist es auch eine andere Frage, ob man mit Lügen leben will.
Natürlich ist es schon was schlimmes mit Lügen leben zu müssen, aber wann wird es denn schlimm??? Erst wenn man erfährt, dass man mit einer Lüge gelebt hat,oder?? DAvor ging es dir doch super! Das heisst, wenn man bis zum Lebensende nichts von der Lüge erfährt hat hat man vielleicht besser gelebt,oder?? Zwar war das nur Schein, aber as tut dem Leben nichts!

wenn's ganz extrem wird, und dann noch dumm wie Stroh sind(okay, ist ein Klischee, aber wenn man nur trainiert, hat man ja keine Zeit mal 'n Buch in die Hand zu nehmen, oder)
Ich denke nicht, dass Bücher lesen viel mit Intelligenz zu tun hat! Viele Leute sind intelligent und lesen überhaupt keine Bücher! Und dumme Leute lesen den ganzen Tag! Und denen bringt das nichts an Intelligenz!

Ich denke, dass die Leute, die den ganzen Tag trainieren und dazu dumm sind, schon vrher dumm waren! Und sie trainieren, weil sie endlich was gefunden haben, wo sie gut drin sind, wo sie Respekt erhalten und nicht immer nur beneidungsvoll hinterher schauen müssen!

Was zum Klischee: Bodybuilder sind keineswegs dumm!In ihrem Bereich kennen sie isch bestens aus! Vielleicht kann ihnen das grosse Allgemeinwissen fehlen, aber das hat doch nichts mit Intelligenz zu tun! Für mich sind Wissen und Intelligenz 2 verschiedene Paar Schuhe!
Es gibt Leute, die lernen den Ganzen Tag, sind eigentlich nicht die hellsten, können den Stoff aber weil sie viel lernen! Einige, de lernen gar nicht und können den Stoff fast genauso wie die, die lernen! NA, wer ist intelligenter???

''In einem gesunden Körper lebt ein gesunder Geist''
Ich glaube nicht, dass man das auf alle Lebenslagen beziehen kann! Denn Massenmörder und ander Psychopathen mögen auch einen gesunden Körper haben, allerdings ist das doch keine Schlussfolgerung für den Geist,oder???

Ich glaube, dass der Spruch eher aussagen soll, dass man durch körperliche Fitness nicht nur den Körper sondern auch den Geist fit hält bzw halten kann! Und nicht zwingend, dass wenn der Körper gesund ist man daraus folgern kann, dass der Geist gesund ist! DAs trifft keinesfalls zu (wie du schon gesagt hast), genauso wie andersrum!

Man sollte, wenn möglich etwas für seinen Körüer tun und der Spruch besagt, dass man gleichzeitig was für seinen Geist tut!

OP
OP
Nazgul

Nazgul

Mitey Pirabbite
Mir ist jetzt im Moment einer Eingefallen(selbst kreiert):
Wenn eine Person dich mehr mag', wenn du dich in einer bestimmten Form veränderst, dann solltest du nachdenken ob diese Person die richtige (Person) für dich ist.

Der ist mir unterm Schreiben des anderen eingefallen, ist aber fast der gleiche:
Wenn du dich laut einer anderen Person verändern sollst, solltest du erst nachdenken, ob dir es gefallen würde.

RomChecker

Mächtiger Krieger
1.Mutter Natur zeigt ihren Kindern allmählich, dass sie die Geduld verloren hat
[Dalaih Lama]

2.siehe meine sig

|
|
|
|
|
|
\/

Zuletzt bearbeitet:

Cecil

Ritter
Krieg ist Frieden Freiheit ist Sklaverei Unwissenheit ist Stärke (orwell)

Psychopath

Legende
Krieg ist Frieden Freiheit ist Sklaverei Unwissenheit ist Stärke (orwell)
Finde ich gar nicht!

Wieso ist Krieg Frieden?? Zu welcher zeit und für wen???

Freiheit ist Sklaverei- Naja, Sklaverei würde ich das nicht bezeichnen, aber wenn man es grob ausdrckt, dann stimmt das! Keiner von uns ist Frei! Wir bewegen uns in einem System, in dem wir einige Freiheiten haben, aber frei sind wir nicht wirklich.

Unwissenheit ist Stärke??? Das kann in manchen Situationen stimmen! Aber es ist doch eigentlcih ein Gegensatz zu dem Spruch: Wissen ist Macht, oder?

Aber ich würde eher sagen, dass Wissen Schwäche ist und nicht Unwissenheit Stärke, denn wenn man etwas nicht weiss, dann ist man doch genauso wie vorher und wenn man etwas weiss, dann wird man schwächer!

Otomo

Mächtiger Krieger
"Wenn du den Feind und dich selbst kennst, brauchst
du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten."

"Die größte Leistung besteht darin, den Widerstand des Feindes
ohne eine Kampf zu brechen."

"Der fähige Anführer setzt den weisen Mann, den tapferen Mann,
den habgierigen Mann und den dummen Mann ein. Denn der weise Mann freut sich daran, Verdienste zu erwerben, der tapfere Mann will seinen Mut in Kampf beweisen, der habgierige Mann sucht seinen Vorteil, und der dumme Mann hat keine Furcht vor dem Tod."

Sunzi aus dem Buch "Die Kunst des Krieges"
es sind meine Lieblingssprüche weil sie der Wahrheit entsprechen
nicht jeder ist philosophisch aber das Ganze Buch ist es.
Sorry aber ich find mein Bushido /die fünf Ringe/ Hagakure I-II nicht mehr da stehen noch mehr.

Zhang_Liao

Halbgott
Gute Strategen nutzen jeden Vorteil der sich ergibt...
Perfekte Strategen erschaffen sich Vorteile...
(Spruch von 'ner Magic-Karte)

Wenn die Leute beheupten du seist ein Mörder,
dann bring sie um.
Du weißt ja die Leute wollen Bestätigung...
(Keine Ahnung woher ich den hab)

Der letze is in meiner Sig !!!

YuMmiE

Held
*hüstel*

hier nun meine mehr oder weniger philosophischen ergüsse:

"Der Fluß wird gewalttätig genannt, Doch das Flußbett, das ihn einengt, nennt keiner gewalttätig." -Bert Brecht

"ecco il mio segreto è molto semplice: non si vede bene che col cuore. L'essenziale e`invisibile agli occhi." -Antoine de Saint-exupéry ("Il piccolo pricipe")

"Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet. dann das Recht, aufzuatehen und anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen." -George Orwell

"Der Mensch stirbt an all jenen, die schweigen angesichts der tyrannei."
-Wole Soyinka (ich glaub so heisst sie/er)

"ich weiss nur, dass ich nichts weiss" -Sokrates

Psychopath

Legende
@DER GRAF

"ecco il mio segreto è molto semplice: non si vede bene che col cuore. L'essenziale e`invisibile agli occhi." -Antoine de Saint-exupéry ("Il piccolo pricipe")
könntest du den italienschen vieleicht für uns alle übersetzten! Meine Italienisch Kenntnisse reichen da nicht ganz aus!

Also soviel verstehe ich ( ich gehe Wort für Wort durch,oder wenn ich einen Absatz übersetzen kann, dann mache ich das)

"Schau, mein Geheimnis ist ganz leicht (einfach): Wenn man nicht gut sieht, dass ???. ??? ist unsichtbar für die Augen!

ich hoffe wenigstens das habe ich richtig übersetzt!!:grmpf:

So ich werde mal den alten Beitrag wieder herauskramen. Er ist doch recht interessant, er wäre aber noch interessanter, wenn wir mehr über die Zitate sprechen würden.

"Die Zeit verhüllet und enthüllet den steten Wechsel"
(Nikolaus von Kues, Universalgelehrter & Philosoph des 15. Jh.)

"Unmöglich kann ein natürliches Begehren vergebens sein." (sinngemäß)(Thomas von Aquin im 11. Jh)

"Wer Recht erkennen will, muss zuvor in richtiger Weise gezweifelt haben."
"Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht." -> "Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile."
"Denken und sein werden vom Widerspruch bestimmt."

(Aristoteles, auch nach der Scholastik immer noch ein beliebter Klassiker)

Letztere skizzieren Ansätze der interessanten Modallogik, die u.a. Duns Scotus ausgebaut hat. Es wäre heute gut, wenn man davon mehr Gebrauch machen würde.

Zuletzt bearbeitet:

RoyalKing

Newbie
Finde ich gar nicht!

Wieso ist Krieg Frieden?? Zu welcher zeit und für wen???

Freiheit ist Sklaverei- Naja, Sklaverei würde ich das nicht bezeichnen, ...

Unwissenheit ist Stärke??? Das kann in manchen Situationen stimmen! Aber es ist doch eigentlcih ein Gegensatz zu dem Spruch: Wissen ist Macht, oder?
....
Also, das kommt aus dem Buch "1984".

Mit "Krieg ist Frieden" ist gemeint, wenn ein Land (auch nur scheinbar) mit einem anderen in Kireg steht, ist im Land selbst Frieden (weil man in so einer Notlage zusammenhält und sowieso, wenn man einen gemeinsamen Feind hat, ... eh klar, oder?).

Freiheit ist Sklaverei - so wie ich das da verstanden habe (ist schon länger her, dass ich das Buch gelesen hab), bedeutet es, das die Freiheit nur scheinbar ist (in diesem Buch leben sie alle in einer vom Staat kontrollierten Wirklichkeit, ums kurz auszudrücken).

Unwissenheit ist Stärke - also, ich GLAUBE, :grmpf: das war so: wer in diesem System gecheckt hat, was läuft, ist in so ein "Gehirnwäschezentrum"/KZ, oder so was gekommen, oder ist ganz einfach umgebracht worden.

Das Buch ist übrigens wirklich empfehlenswert.

"Immer, wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen."
Mark Twain

"Die meisten Menschen haben Angst vor dem Tod, weil sie nicht genug aus ihrem Leben gemacht haben."
Peter Ustinov

"Ein Fremder ist nur ein Freund, den man noch nicht kennen gelernt hat!"
Irische Volksweisheit

"Man kann niemanden Überholen, wenn man in seine Fustapfen tritt."
Francois Truffault

MajorTom

Halbgott
"Wenn dir der Weg nicht gefällt, aufdem du gehst, dann schau auf das Ziel. Wenn aber der Weg ein schöner ist, dann betrachte ihn." - Ich

"Weiter, weiter ins Verderben, wir müssen leben, bis wir sterben." - Weiß ich leider nicht

"Alles ist relativ." - Einstein

"Für alles gibt es ein Gegenteil. Wenn beide in einem Körper sind, ist dies entweder die Ausgeglichenheit oder der Wahnsinn" - Ich

"Der Sinn dem man dem Leben gibt, gibt auch dem Tod den Sinn." - Antoine de Saint-Exupéry

Oben