Probleme in der Liebe? (Umfrage)

Nazgul

Mitey Pirabbite
Mitglied seit
26.05.2002
Beiträge
3.339
Phoen'x schrieb:
@bLaZe: Du sagst es. Nichts weiter als Hormone...die Liebe hat nur eine so große und wichtige Bedeutung gekriegt, weil die Menschen von damals sich das nicht erklären konnten...es ist genauso wie mit Zeus und den Göttern...Ein Blitz kommt vom Himmel herab, man findet keine Erklärung und sucht sich eine. Genauso ist es mit der Liebe.
Man findet jemanden anziehend, Glückshormone werden ausgeschüttet und damals wusste man es eben nicht. Also wurde die Liebe kurzerhand zu einer mächtigen Kraft gemacht, die sie gar nicht ist...Liebe ist eine Emotion, wie jede andere und deshalb ist es töricht udn naiv zu glauben, dass es die eine oder den einen Richtigen gibt oder man von vorn herein füreinander bestimmt war...
Auch deswegen bemitleide ich dich...

Peace^^
 

SheeX

Legende
Mitglied seit
07.11.2001
Beiträge
644
Nazgul schrieb:
Auch deswegen bemitleide ich dich...

Peace^^
Das du keine Gründe nennst zeigt mir dass du keine hast. 1-0 für uns :D

Ich weiß, das hört sich nicht romantisch an, ist aber wenn man Realist ist alles richtig. Ich habe nix gegen Liebe, wenn ich verliebt bin ist das doch toll, ich weiß zwar das es Liebe nur zum weitergeben meiner Gene gibt, jedoch ist mein Lebensziel mein Glück und wenn ich durch Liebe glücklich werde, warum nicht ;)
 

Thaden44

Ritter
Mitglied seit
17.06.2006
Beiträge
16
Probleme in der Liebe?

@ BERUGA
Wer keine beziehung führt/will hat auch keine probleme in der Liebe und/oder der beziehung - man muss es sich halt nur einfach machen


Denkst Du das wirklich???? Meiner Meinung nach kann man auch Probleme in der Liebe haben, auch wenn man ungebunden ist, sich einfach in einen Menschen verlieben, der vielleicht gebunden ist oder es klappt einfach nicht ... Gründe gibt es viele!!!

@ Rick The ONE
Alleine sein (wollen) ist nichts gutes (man wird mit der Zeit leicht reizbar und ganz gewiss nicht glücklich).

Man wird leichter gereizt???? Es gibt auch Menschen, die sehr zufrieden sind mit ihrem Singledasein, ich gebe zu dass es mir mir nicht so ist, aber ich kann nicht sagen, dass ich in solchen Zeiten leichter gereizt wäre oder nicht glücklich.

Es gibt auch stressreiche Beziehungen, in denen das Singleleben viele Vorteile bietet, beispielsweise wenn der Partner ständig eifersüchtig reagiert und immer genau wissen möchte was man gemacht hat, wo man war. usw.

Wenn man mit dem richtigen Partner zusammen ist das alles keine Frage, aber wenn nicht ... Aber ich denke wir Männer denken da anders als die Frauen, die Frauen haben meist immer noch soviele gute Freundinnen mit denen sie auch viel unternehmen, klar unternehme ich mit meinen Kumpels auch hin und wieder was, aber zwischen Frauen ist das irgendwie anders.

Grüße
 

Beruga

Legende
Mitglied seit
01.04.2004
Beiträge
812
VERLIEBT sein und LIEBE sind für mich 2 Paar Schuhe.

Wenn ich verliebt bin versuch ich ihn zu kriegen, solange wie ich verliebt bin - wenn ich ihn nicht kriege... Pech!

Daraus mach ich mir aber kein Problem, dann konzentirere ich mich eben auf wesentlichere Dinge...
 
G

Gelöschtes Mitglied 10217

Gast
Update 29.07.06; 18:58

@Thaden:

Alleine sein ist furchtbar!

Damit ist keine Beziehung (bezog sich auf die Freundschaft) o.ä. gemeint.

Ohne gute Freunde/Kumpels im Leben ist es echt schwierig, zurecht zu kommen.


------------------------------------------

Wie einige meinten, kann eine Beziehung auch äußerst schwierig sein und zu großen Problemen führen...ist ehh n' Pro-Kontra Thema!

Aber die Freundschaft ist unvergänglich!!!

Liebe heißt auch gute Freundschaft, also nix mit nur Hormone u.s.w.

Klar kann man als Single glücklich sein; aber kann man das auch ohne gute Freunde?

Wohl kaum.

Daher ist die Liebe für uns Menschen ein Geschenk, das wir dankend annehmen können, selbst wenn Sie auch Schmerz und Kummer bedeuten kann (das Leben läuft nicht immer so, wie man es gerne hätte).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Thaden44

Ritter
Mitglied seit
17.06.2006
Beiträge
16
Probleme in der Liebe?

Beluga

Da bin ich völlig Deiner Meinung, verliebt sein und Liebe sind unterschiedliche Dinge. Die Liebe entwickelt sich mit der Zeit, und verliebt sein ist meist nur eine Phase... und vergeht mit der Zeit.

Aber man kann auch jahrelang in einen Menschen verliebt sein und plötzlich festestellen, dass man diesen Menschen wirklich liebt und es verpasste Chancen gab.

Rick The One

Stimmt genau, ohne gute Freunde ist das Leben nichts lebenswert. In Krisenzeiten sind genau diese Menschen für einen da, entweder ich rufe eine gute Freundin von mir an oder auch drei von meinen besten Kumpels.

Ich denke Du hast mich falsch verstanden, hab ich behauptet Liebe hätte nur was mit Sex und Hormonen zu tun, sicher nicht.

Grüße
 

Nazgul

Mitey Pirabbite
Mitglied seit
26.05.2002
Beiträge
3.339
Sagen wir mal so:
Liebe kann sich aus verliebt sein entwickeln.
Aber abtun kann man verliebt sein bei Gott nicht...

Das du keine Gründe nennst zeigt mir dass du keine hast. 1-0 für uns
Ihr habt nach keinen Gründen gefragt!:p
Denk mal selber nach!

Peace^^
 

Abulafia

Halbgott
Mitglied seit
08.11.2003
Beiträge
334
Obejektiv widerlegen kann ich nicht, dass Liebe nur Triebbefriedigung sein soll, aber "ihr" könnt auch nicht widerlegen, dass sie viel mehr als das ist.
Zweiteres halte ich für wahrscheinlicher.

Allegemein finde ich diese nüchterne, "wissenschaftliche" (und damit angeblich automatisch richtige) betrachtung der dinge traurig...

Phoen'x schrieb:
@bLaZe: Du sagst es. Nichts weiter als Hormone...die Liebe hat nur eine so große und wichtige Bedeutung gekriegt, weil die Menschen von damals sich das nicht erklären konnten...es ist genauso wie mit Zeus und den Göttern...Ein Blitz kommt vom Himmel herab, man findet keine Erklärung und sucht sich eine. Genauso ist es mit der Liebe.
Man findet jemanden anziehend, Glückshormone werden ausgeschüttet und damals wusste man es eben nicht. Also wurde die Liebe kurzerhand zu einer mächtigen Kraft gemacht, die sie gar nicht ist...Liebe ist eine Emotion, wie jede andere und deshalb ist es töricht udn naiv zu glauben, dass es die eine oder den einen Richtigen gibt oder man von vorn herein füreinander bestimmt war...
Wie ich schon gesagt habe, kannst du nicht wirklich beweisen, dass die liebe nur der fortpflanzung dient und sie nicht einen höheren zweck hat...

Diese "Blitz=physik und nicht gott, führt zu:gott existiert nicht-gleichung" geht mir regelmäßig auf den sack XD ( meiner meinung widerlegt sie die existenz gottes in keinster weise, aber das gehört nicht zum thema...)
Aus ihr schließt du dann das Lust auf Sex zur Liebe erklärt wurde:
sehr fragwürdig, finde ich...
Darin, dass Geilheit und Liebe nicht das gleiche sind, dürften mir wohl die meisten hier zustimmen (hoff ich zumindest XD )

Liebe nur eine Emotion mit dem Ziel der Fortpflanzung?
Ansichtssache
Ich bin auch nicht der meinung, dass angst nur existiert um hormone auszuschütten, die es einem erlauben schneller zu fliehen:straf:
Dieses Bild des Menschen als berechenbare, triebgesteurte maschine sagt mir sowieso überhasupt nicht zu:pein:
Klar könnte es stimmen, es könnte aber auch eine stimmung dieser zeit sein und wieder vergehen...

Ich glaub darauf, dass Liebe wirklich existiert sollten wir uns einigen können.

Darüber ob sie positiv oder negativ ist,ob man ohne sie leben kann, ob sie nur als getarnte überlebenssicherung gedacht ist, ob für jeden da draussen der "richtige" wartet kann man allerdings streiten (und auch darüber, ob sie verblendet...)
 

SheeX

Legende
Mitglied seit
07.11.2001
Beiträge
644
Abulafia schrieb:
Obejektiv widerlegen kann ich nicht, dass Liebe nur Triebbefriedigung sein soll, aber "ihr" könnt auch nicht widerlegen, dass sie viel mehr als das ist.
Zweiteres halte ich für wahrscheinlicher.

Allegemein finde ich diese nüchterne, "wissenschaftliche" (und damit angeblich automatisch richtige) betrachtung der dinge traurig...



Wie ich schon gesagt habe, kannst du nicht wirklich beweisen, dass die liebe nur der fortpflanzung dient und sie nicht einen höheren zweck hat...

Diese "Blitz=physik und nicht gott, führt zu:gott existiert nicht-gleichung" geht mir regelmäßig auf den sack XD ( meiner meinung widerlegt sie die existenz gottes in keinster weise, aber das gehört nicht zum thema...)
Aus ihr schließt du dann das Lust auf Sex zur Liebe erklärt wurde:
sehr fragwürdig, finde ich...
Darin, dass Geilheit und Liebe nicht das gleiche sind, dürften mir wohl die meisten hier zustimmen (hoff ich zumindest XD )

Liebe nur eine Emotion mit dem Ziel der Fortpflanzung?
Ansichtssache
Ich bin auch nicht der meinung, dass angst nur existiert um hormone auszuschütten, die es einem erlauben schneller zu fliehen:straf:
Dieses Bild des Menschen als berechenbare, triebgesteurte maschine sagt mir sowieso überhasupt nicht zu:pein:
Klar könnte es stimmen, es könnte aber auch eine stimmung dieser zeit sein und wieder vergehen...

Ich glaub darauf, dass Liebe wirklich existiert sollten wir uns einigen können.

Darüber ob sie positiv oder negativ ist,ob man ohne sie leben kann, ob sie nur als getarnte überlebenssicherung gedacht ist, ob für jeden da draussen der "richtige" wartet kann man allerdings streiten (und auch darüber, ob sie verblendet...)

Wenn die Menschen alle so wären wie du schreibst, wären wir schon längst ausgestorben. Und das mit dem man kann nicht beweisen dass liebe nicht nur zur Fotpflanzung dient ist quatsch, das wird dir jeder der auf diesem Gebiet forscht garantieren können. Und Angst gibt es aus dem Grund keine sche**** zu bauen :)
Stell dir vor da steht ein 2m großer Boxer und ist wütend auf dich. Ohne Angst würdest du ihn dumm anmachen und er dich durch 10 Wände hammern (als Beispiel :D ). Wenn du Angst spürst lässt du ihn in Ruhe und gehst. Angst ist nicht mehr wie der Schmerz den man fühlt. Fühlt man keinen Schmerz wäre es einem egal wenn man sich Schaden zufügt (man denke an die Zeit wo wir noch mit Keulen rumgelaufen sind, heute weiß ja jeder was nicht gut für einen ist ;) )
 

Abulafia

Halbgott
Mitglied seit
08.11.2003
Beiträge
334
bLaZe schrieb:
Wenn die Menschen alle so wären wie du schreibst, wären wir schon längst ausgestorben.
Ach ja, und warum?:verr:

(kinder können nicht nur bei one-night stands entstehen ;) )
bLaZe schrieb:
Und das mit dem man kann nicht beweisen dass liebe nicht nur zur Fotpflanzung dient ist quatsch, das wird dir jeder der auf diesem Gebiet forscht garantieren können.


Das möchte ich aber gerne mal sehen!
Woher will er denn wissen, dass die Fortpflanzung der einzige Zweck ist?!
Es ist vielleicht der einzige der ihm bekannt ist. :straf:
Ich hab das Gefühl dass du nicht genau genug zwischen Sexualtrieb und Liebe unterscheidest (wenn du das überhaupt tust XD )

Liebe kann nicht zuletzt einfach das Leben verschönern...
bLaZe schrieb:
Und Angst gibt es aus dem Grund keine sche**** zu bauen :)
Stell dir vor da steht ein 2m großer Boxer und ist wütend auf dich. Ohne Angst würdest du ihn dumm anmachen und er dich durch 10 Wände hammern (als Beispiel :D ). Wenn du Angst spürst lässt du ihn in Ruhe und gehst. Angst ist nicht mehr wie der Schmerz den man fühlt. Fühlt man keinen Schmerz wäre es einem egal wenn man sich Schaden zufügt (man denke an die Zeit wo wir noch mit Keulen rumgelaufen sind, heute weiß ja jeder was nicht gut für einen ist ;) )
Die Frage ist, ob man angst hat und deswegen flieht,
oder, ob man angst hat, um zu fliehen

Meiner Meinung nach besteht da ein unterschied.
Und meiner Meinung nach kann mir keiner "deiner" wissenschaflter beweisen, dass ausschließlich die zweite version stimmt...
 
G

Gelöschtes Mitglied 10217

Gast
Thaden44 schrieb:
Ich denke Du hast mich falsch verstanden, hab ich behauptet Liebe hätte nur was mit Sex und Hormonen zu tun, sicher nicht.
1. Nein, ich habe dich verstanden ;)

2. Nein, hast Du nicht :)

Hast Du den Strich (hätte ich länger machen sollen) nach Satz (Antwort 105) drei beachtet???

Was danach (unter den langen Strich) kam, war ehh nicht für dich bestimmt, weil Du dich (wie man sieht) in Sachen Freundschaft gut auskennst!

PS: Bei Antwort 105 habe ich den Strich länger gemacht und die Sätze, die für dich (Thaden44) waren, Blau gekennzeichnet!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Thaden44

Ritter
Mitglied seit
17.06.2006
Beiträge
16
Probleme in der Liebe?

Hoppla , hatte Deine Antwort nur schnell überflogen :lol:

Sex dient NUR der Fortpflanzung???? Meine Güte wo kämen wir da hin, ich kann nicht nachvollziehen, warum in der heutigen Zeit - Zeit der unzähligen Möglichkeiten der Verhütung - soviele ungewollte Kinder :wand: in die Welt gesetzt werden.

Und von der statistischen Zahl der Abtreibungen (ca. 70 000 pro Jahr in Deutschland) möchte ich nicht einmal reden.

Auch wenn ich von diesem Thema etwas abscheife, aber man sollte nur ein Kind bekommen, wenn man auch den WIRKLICH RICHTIGEN PARTNER hat . :nerv:

Ansonsten kann man es schnell bereuen, ich sehe es immer wieder in meinem Beruf, soviele, die mit einem Kind ihre Beziehung retten oder festigen wollen. TOTAL FALSCHER WEG!!!:burn:
 

Phoen'x

Halbgott
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
300
Den wirklich richtigen Partner???
Gibt es den überhaupt???
Ahja und ich möchte anmerken, dass ich Sex und Liebe nicht auf eine Ebene Stelle. Bei weitem ist das nicht das selbe. Und ich schließe auch nicht darauf, dass Lust auf Sex zu Liebe erklärt wurde! Würde ich darauf schließen, würde ich es schreiben, also legt mir bitte nicht andere Worte in den Mund...:pein:
Ich schließe darauf, dass die Menschen der Liebe eine -ich sage einfach Mal- übermächtige Bedeutung gegeben haben, von wegen: es gibt nur die eine Richtige und es war von vorn herein so bestimmt usw.
DAS habe ich gesagt udn nicht, dass Lust auf Sex zu Liebe führt...
Ob Liebe das Ziel der Fortpflanzung hat, habe ich bisher auch nicht erläutert. (Werd ich aber noch machen...:lol: )
Alles was ich bisher geliefert habe, war ein Beispiel, warum ich nicht an eine mächtige Liebe glaube...
 

Thaden44

Ritter
Mitglied seit
17.06.2006
Beiträge
16
Probleme in der Liebe?

Ob es den richtigen Partner gibt???? Ich denke ja, auch wenn ich sagen kann, dass ich sicher auch nicht mit der richtigen Partnerin zusammen bin, ich bin nicht so zufrieden mit dieser Frau wie ich es sein könnte, aber es klappt schon ganz gut.

Natürlich haben Sex und Liebe nicht unbedingt was miteinander zu tun.

Du kannst einen Menschen kennenlernen, ihn einfach nur anziehend finden, und das wars!!! Aber mit Liebe hat das nichts zu tun.

Aber stell Dir folgendes vor: Du kennst eine Frau über wirklich mehrere Jahre und Du weisst einfach dass sie es ist, aber irgendwie kommst Du aber nicht mit ihr zusammen. bei der richtigen oder dem richtigen weiss man es meisten vom ersten Moment an.
 
Mitglied seit
17.06.2004
Beiträge
208
Ständig lese ich hier das Wort "Liebe", als wäre es irgendein Produkt, was ich relativ kostengünstig im Supermarkt meines Vertrauens erwerben und nach Gutdünken untersuchen kann.
Vielleicht sollte man auch einmal die Frage in dem Raum stellen, ob wir überhaupt das Recht - oder sagen wir einmal: die Kompetenz - dazu haben, die Emotion Liebe zu beurteilen? Wer gibt uns die Erlaubnis, die uns als richtig vorgegaukelte Vorstellung von Liebe in einer Fassung zu setzen? Nur wer ständig in Dialog steht, den Begriff zu deuten, kann ihn nach langer Zeit in diffuser Weise fassen.

Man kann sicher "versuchen", Liebe anhand von Erfahrungen zu beschreiben (siehe mein Beitrag); haben wir indes aber das Wissen, genau Liebe zu erklären bzw. deren Sinn, deren Zweck zu ermitteln ?

Man könnte formale, fast schon wirtschaftlich-denkende Faktoren, wie einen so genannten "Fortpflanzungsgedanke" bemühen, der sicher in unseren eingeschränkten "nach-abendländischen" „Seelenchaos“ schlechterdings noch am meisten Bestätigung findet. Mit großer Wehmut denke in an diesem Verfall zurück.
Es ist sicher bedauerlich oder zumindest anzumerken, dass die Menschen in unserer, von großer Agonie und Seelenschmerz zerrissener, Welt tiefgründige dimensionslose Emotionen wie die Liebe nur noch anhand von Definitionsbibliotheken im Gegenwartsdialog zu erklären versuchen.
Dennoch befindet sich dieser - ich nenne ihn mal - Denkansatz *hust* nur in deren Denkkosmos statt, der sich andere Bereiche nicht offen lässt; nur in diesen für ihn sichtbaren Tatsachenbestand fruchten die für ihn gültigen Erkenntnisse ( und werden zumeist im ganzen Leben nicht mehr hinterfragt); mithin wird es in der breiten Masse für evident angesehen. Man könnte hier fast lakonisch und lamentierend von einseitiger Bildung und starrköpfig sein reden.
Verlässt man diesen doch recht beschränkten Denkkreis der Tatsachenmenschen, der so genannten Psychologen und der einiger Denkforscher, so kann ich auf Erklärungen, Stücke eines großen Ganzen, stoßen, die eine viel höherwertiger Methode beanspruchen.
Die Liebe selbst ist keine Methode, keine Methode zur Erfüllung von primitiven Trieben, wie dem Sexualtrieb oder Trieben nach Aufmerksamkeit. Dann wäre Liebe ausschließlich eine Funktion (unter vielen), eine wie in der Mathematik geschriebene Funktionsgleichung, die zu einem Definitionswert einen Funktionswert ermittelt, ergo Liebe(x) = x = Trieberfüllung; x = Mensch.
Nach meiner Überzeugung kann als zusätzlicher Bestandteil der Liebe als gänzliche Beanspruchung des Geistes die Fortpflanzung auftreten. Sie ist aber nicht der Grund, warum eine höhere Instanz oder meinetwegen "die Natur" (die im Grunde kaum etwas anderes darstellt als ersteres) die doch recht frappant tiefsinnige Emotion "Liebe" hervorgebracht hat. Daher ist nach meinem Ermessen stets zwischen sexuell besetzter Fortpflanzung und Liebe an sich strikt zu trennen. Das unterscheidet ihn diesbezüglich auch von anderen Lebewesen, die diese schwer zu deutende gedankliche Regung der Liebe nicht verspüren können, einen primitiven sexuellen Instinkt nachgehen, denen der Mensch auf unterer Ebene übrigens auch unterliegt. (siehe Lust-Menschen, Sodomisten, Päderasten, Pädophile, Sexsüchtige etc.) Argwöhnisch könnte man sagen, jene Menschen seien mental deformiert, was sich anhand von verschiedenen Faktoren durchaus bemessen lässt. ( z. B. verzerrte Vorstellungen von Sexualität und Denkweisen)

Tunlich unterlasse ich es, die Liebe als eindeutigen Gedankenstrom einzukesseln, wie man es seit ca. drei Jahrhunderten durch oberflächliche Gefühlsanregungen nach meiner Einschätzung macht.
In meinem noch begrenzten Bewusstsein, würde ich es als tief eindringende Einleuchtung von überraschender Intensität beschreiben, deren Grenzen, Rändern nicht nur in der Intensität sondern auch im Inhalt nie genau beschreibbar bleiben. Diese Regung ist deshalb grenzenlos, weil sie mit anderen Regungen harmonierend, eine äußerst große Erfüllung und Gelassenheit schafft. Diese Harmonie ist so überwältigend, dass es den Menschen kaum gelingt, eben diese Füllung in eine Fassung zu legen und zu untersuchen, so mein Credo.
Der Mensch kann sozusagen dieser Überwältigung unterliegen und sie als festen Bestandteil sehen, denen sie im laufenden Leben immer besser zu deuten wissen, oder sie erfahren diese Regung nie wirklich oder wollen sie nicht wirklich erfahren, so dass sie sich mitunter nur mit Erfüllungen einfacher Sexualtriebe zu vergnügen wissen.
Das Letztere wieder natürliches Potenzial verschenken, brauche ich nicht zu erwähnen. Sie decken nie Verborgenes auf, sondern baden sich wohl möglich in Liebesheuchelei und durch Medienkonzerne und so genannter Liebespraktiker propagierter "Liebesphantasien".
Übrigens: Was der Mensch heute in zahlreichen Illustrierten und Boulevardzeitung mit Kitsch und Oberflächlichkeit an Liebe zu definieren versucht, ist eine bodenlose Unverschämtheit für Seele und Geist und findet leider bis heute auch in diesem Forum Bodensatz anhand einfältiger Thesen ohne profunde Erläuterungen, auf die ich nicht genauer eingehen werde.
Vielleicht nimmt sich doch jemand Zeit, meine Erläuterungen nachzuvollziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

SheeX

Legende
Mitglied seit
07.11.2001
Beiträge
644
Abulafia schrieb:
Ach ja, und warum?:verr:

(kinder können nicht nur bei one-night stands entstehen ;) )




Das möchte ich aber gerne mal sehen!
Woher will er denn wissen, dass die Fortpflanzung der einzige Zweck ist?!
Es ist vielleicht der einzige der ihm bekannt ist. :straf:
Ich hab das Gefühl dass du nicht genau genug zwischen Sexualtrieb und Liebe unterscheidest (wenn du das überhaupt tust XD )

Liebe kann nicht zuletzt einfach das Leben verschönern...


Die Frage ist, ob man angst hat und deswegen flieht,
oder, ob man angst hat, um zu fliehen

Meiner Meinung nach besteht da ein unterschied.
Und meiner Meinung nach kann mir keiner "deiner" wissenschaflter beweisen, dass ausschließlich die zweite version stimmt...

Angst ist eine emotionale Reaktion auf eine Bedrohung. Sie hat somit Signalfunktionenm sorgt dafür, dass wir uns auf die Begegnung mit einer Gefahr vorbereiten.
So dass hat hier irgendein Prof. Prof. von Irgendwas gesagt und ich denke der muss es wissen.
Und das mit dem Aussterben: Man hat nicht immer gelebt wie heute. Zum Beispiel in der Steinzeit, ich glaube nicht dran, dass da nur 2 Menschen die sich richtig liebten Kinder bekamen, sondern das waren wahrscheinlich fast alle "One-Night-Stands" (wenn man das so sagen kann in der Steinzeit XD ).
Liebe hat keine mystische Kraft etc. Liebe ist einfach im insgesamten zum Erhalten seiner Gene gedacht, dazu gehören Sexualtrieb, Schutz der Mutter (aus Liebe) ETC. Liebe ist nicht einfach da um uns hier das Leben auf der Welt zu verschönern.
 

Nazgul

Mitey Pirabbite
Mitglied seit
26.05.2002
Beiträge
3.339
Das wird dich vielleicht wundern, aber in der Steinzeit ist nicht jeder mit 'nem Bärenfell und 'ner Keule durch die Gegend gelaufen.
Sogar Neanderthaler hatten ein soziales Verhalten, in dem so etwas, wie eine Ehe(oder mehr: Lebensgemeinschaft zweier Menschen) schon vorhanden war.

Eine Frage:
Wenn Liebe, wie du sagst nur Fortpflanzungstrieb ist, warum will man dann ausgerechnet mit EINER Person zusammen sein, wenn man verliebt ist/jemanden liebt(ja, das haben die beiden Gefühle dann doch gemein^^), selbst, wenn man andere Partner viel einfacher haben könnte?(reiche Männer könnten ja auch ins Bordell gehen, oder sowas)


Peace^^
 

SheeX

Legende
Mitglied seit
07.11.2001
Beiträge
644
Liebe ist einfach im insgesamten zum Erhalten seiner Gene gedacht, dazu gehören Sexualtrieb, Schutz der Mutter (aus Liebe) ETC.
Das waren meine Worte und das ist auch so.
Okay Gegenfrage: Warum ist Liebe immer vergänglich?
Warum man grad mit EINER Person zusammensein will weiß ich nicht, bin ja jetzt kein Experte oder Forscher auf dem Gebiet, woher soll ich das auch wissen :)
Trag hier ja nur meine Meinung und Einstellung kund. Jedoch gibt es so viele Antworten die für meine Aussagen stimmen, einfach mal im Fernsehen gucken wenn die da das bei irgendeiner Dokumentation bringen :D
Hat jetzt aber nix mit einer Dokumentation zu tun, dass ich so denke wie ich denke, hat zwar geholfen, aber die Einstellung bestimtm immer noch wie man denkt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 10217

Gast
Thaden44 schrieb:
Sex dient NUR der Fortpflanzung???? Meine Güte wo kämen wir da hin, ich kann nicht nachvollziehen, warum in der heutigen Zeit - Zeit der unzähligen Möglichkeiten der Verhütung - soviele ungewollte Kinder :wand: in die Welt gesetzt werden.
Da haste vollkommen Recht; geht mir auch vollllll auf'n Senkel.

Nicht zu vergessen, das ohne Verhütung so vieles vorbei sein kann...damit habe ich jetzt nicht nur den Spass, den man vielleicht noch haben möchte und die Jugend gemeint!

------------------------

@Chrono-Baschtel:

Da gebe ich Dir in einigen Punkten vollkommen Recht (hat ein bissl gedauert, deine Antwort gründlich durchzulesen:lol:)!

------------------------

Liebe ist keine Matheaufgabe, Wissenschaftsobjekt, eindeutige-bestätigungs-Theorie und noch anderer Quatsch.

Denn Liebe lässt sich wie viele gerne Behaupten überhaupt nicht (eindeutig) eingrenzen/berechnen, denn...ach liest Euch einfach C.Baschtels Antwort durch, dann wisst Ihr in etwa, was ich meine;)

Liebe ist im Unterbewusstsein des Menschen klar aber unerklärlich/undefiniert (kommt jetzt bitte nicht mit Gedankenströhmen u.a. Dingen) gestrickt (ähnlich wie ein unerklärlicher Kosmos), daher lässt sich nur schlecht erklären, was Sie in Wirklichkeit ist und wofür Sie wahrhaftig steht.

Trotzdem halte ich daran klar fest, das sich die Liebe u.a. in Freundschaft, Beziehung und Ehe irgendwie wiederspiegeln kann.

PS: Ich bin draußen; PEACE!
 

Ashura

Amazone und Meridian Child
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
4.550
Phoen'x schrieb:
Ich bezweifle nicht, dass meine Einstellung falsch ist, aber ich habe niemals eine *schöne* Erfahrung (Liebe genannt) machen können.
Vielleicht erläutere ich das Mal genauer, aber nicht hier und nicht jetzt...:lol:

Mh..klar, wenn man es als unmöglich sieht, sich an der eigen Unvollkommenheit und an der des Partners einen tieferen Sinn zu sehen, IST Liebe auch sinnlos.

Aber grade weil ich von meinem Partner(ob nun bloß ne sehr enge Freundschaft oder tatsächliche Liebe) Dinge lernen kann die ich nicht beherrsche ist es alllemal einen Versuch wert wem näher zu kommen, auch wenn man verletzt wird. Man ist sowieso in keinem Fall wie vorher.

Auch wenn das Gefühl der "Liebe" von einem selbst im Bezeug auf eine andere nur einseitig ist und diese andere Person einen nur mag, hat sie einen Menschen ja wachsen lassen, der das erlebt. Insofern stell ich mal die Theorie in den Raum das "Liebe" als emotinaler Kittstoff unserer Psyche fungiert weil wir Menschen nicht ohne "mögen" und "hassen" Leben können. Ein Mensch schlägt ne Wunde, die ein anderer möglicherweise heilt..und am Ende denkt man dann um, wenn man verstanden hat.
 
Oben