RPG - Quiz

Tenchi Souzou

Gazing At Crystal Blue
23.08.2016 16:53

Wie heißt in der deutschen Version von FFIX der Gott der Bewohner von Kondeya Pata?

Puh, grade noch...

-------------------

Man erfährt seinen Namen nur über eine !-Textbox an einem besonderen Ort im Dorf.

saryakan

MEME FARMER
Und deshalb war ich eigentlich überrascht: Ich weiß so gut wie nix über FF9.

Tenchi Souzou

Gazing At Crystal Blue
Es ist auch einer der Namen des römischen Gottes der Unterwelt und der Name des Volkes von Kodeya Pata ist in Kurzform darin enthalten.

Idris

Papa Bär
Es ist auch einer der Namen des römischen Gottes der Unterwelt und der Name des Volkes von Kodeya Pata ist in Kurzform darin enthalten.
Da ich absolut keine Ahnung von FF 9 habe, orientiere ich mich einfach mal an dem Tipp, der auf die römische Mythologie verweist:

Ich kenne da 2 Götter der Unterwelt, Pluto und Veiovis. Ist es einer davon?

Tenchi Souzou

Gazing At Crystal Blue
Ersterer ist es nicht, der taucht schon als die Pluto-Soldaten im Spiel auf, zweiterer, naja kann man sich streiten, ob man ihn wirklich als einen Gott der Unterwelt bezeichnen kann.

Der Name ist etruskischer Herkunft.
Obwohl die Bewohner von Kondeya Pata eingentlich Zwerge sind, tragen sie in der deutschen Version (die sich ansonsten viel näher am japanischen Original orientiert als die Englische, wie auch VIII und X) den Namen einer Rasse, die in RPGs üblicherweise eher als Monster vertreten ist und die z.B. auch im Herrn der Ringe eine sehr prominente antagonistische Rolle spielt.
Es existiert auch ein Musikmagazin der schwarzen Szene mit dem gleichen Namen.

Lord_Data

*wuff wuff*
Orklinge heißen sie, aber auf einen Gott bin ich noch nie gestoßen. Obwohl ich das Spiel erst letztens durchgespielt hab...

saryakan

MEME FARMER
Ok, ne gaaaaanze Weile her, aber mit den Tips meine Ich mich dunkel dran zu erinnern, dass die sich selber "Orklinge" nennen.
Daher gehe ich mal davon aus, dass "Orcus/Orkus" gemeint ist, was ein Beiname für Pluto war und es eben ein einschlägig bekanntes Magazin mit diesem Namen gibt.

saryakan

MEME FARMER
Ein typischer, sich in vielen JRPG wiederfindende, aber nicht auf diese begrenzter, Topos ist, dass ein Antagonist scheinbar für die Konflikte in der Handlung verantwortlich ist und man erwartet, dass die Handlung als Klimax mit der direkten Konfrontation mit diesem Antagonisten ihren Abschluss findet, dann sich aber herausstellt, dass eine ganz andere Figur (häufig ein scheinbarer Untergebener der ersten Figur) der Hauptantagonist der Handlung ist.
In vielen Fällen kommt es nicht einmal zu einem direktem Kampf zwischen dem vorgeschobenem (Pseudo-)Antagonisten und den Helden, sondern diese werden häufig einfach in einer Zwischensequenz oder gar 'off-screen' aus der Handlung genommen.
Gesucht ist nun aber solch eine Figur, welche die Rolle des 'Fake-Out' Antagonisten in den Anfängen eines Spiels erfüllt und gegen die die Helden einen direkten Kampf haben und der im späterem Spielverlauf sogar in die reguläre Heldengruppe aufgenommen werden kann.

TL;DR:
Gegen welchen "Boss, der doch nicht der letzte Boss ist aber vom Spiel anfangs wie einer aufgebaut wurde" hat einen badass Kampf und tritt später der Party bei?

Lord_Data

*wuff wuff*
Mir fallen viele RPGs ein, die dieses Trope beinhalten. FF IV hat das sicher bekannt gemacht, also muss das Spiel danach gekommen sein...

... mir fällt aber spontan keins ein, wo im selben Spiel ein (Ober-)Bösewicht zur Gruppe der Guten gehört. Aber ich bin sicher, dass er als Boss Tausende HP hatte, aber als Gruppenmitglied nur 100!

Tenchi Souzou

Gazing At Crystal Blue
Magus in Chrono Trigger?
Zwar optional, aber auf ihn trifft die Beschreibung auf jeden Fall zu.
Mindestens einer der bestinszenierten Pseudoendkämpfe - inklusive der Musik.

Captain Olimar

Legende
Bowser aus Super Mario RPG?
Fällt mir jetzt als Einziger ein (vermutlich weil ich nie ein FF wirklich gespielt hab). Allerdings findet der Kampf zwischen Mario und Bowser ziemlich früh im Spiel statt. Daher wohl falsch, aber ein Versuch kann nicht schaden. :p

Idris

Papa Bär
Magus in Chrono Trigger?
Zwar optional, aber auf ihn trifft die Beschreibung auf jeden Fall zu.
Mindestens einer der bestinszenierten Pseudoendkämpfe - inklusive der Musik.
Bowser aus Super Mario RPG?
Fällt mir jetzt als Einziger ein (vermutlich weil ich nie ein FF wirklich gespielt hab). Allerdings findet der Kampf zwischen Mario und Bowser ziemlich früh im Spiel statt. Daher wohl falsch, aber ein Versuch kann nicht schaden. :p
Argh, ich hasse Euch Beide!!! Gerade als ich mich einloggen wollte, um die jeweilige Antwort zu geben, seid Ihr mir jedes Mal mit dem Posten zuvorgekommen! :ne:

Kirika1987

Legende
Millenia aus Grandia II?

Ist zwar nur teils typisch, aber zumindest zu Beginn wischt sie mit dem Helden den Boden.

Dolan

The man with the Devil Luck.
Fire Emblem 13: Awakening.

Anfangs kämpft man gegen Grangrel, ihn kann man (als optionalen Sidequest) dann später rekrutieren.

Zuletzt bearbeitet:

saryakan

MEME FARMER
Gesucht war von mir Magus us ChronoTrigger.
Da dies auch als erstes genannt wurde darf Tenchi dann fragen.

Tenchi Souzou

Gazing At Crystal Blue
In welcher Stadt ist Gegrillter Molch eine beliebte Delikatesse bzw. eine besondere lokale Spezialität?

Tenchi Souzou

Gazing At Crystal Blue
Oha, an den hab ich gar nicht mehr gedacht. Aber ob man einen (wenn ich mich recht erinnere) von einem Kind (über)zubereiteten Molch als lokale Spezialität bezeichnen kann?

In der gesuchten Stadt gelten die seltenen lila Molche als besonders edle Variation, die selbst von Königen geschätzt wird und deren Zubereitung nur von dortigen Spitzenköchen erlernt werden darf.

Dolan

The man with the Devil Luck.
Ich glaube es macht bei mir klick. Ich weiß nicht wie das Königreich in Lufia 1 heißt, doch ich meine, es ist Lyden (ist wirklich zulange her, als ich das letzte mal gespielt habe). Auf jedenfall wird dort ein Tier in einer Höhle gesucht, das auf den Namen "Purple Newt" hört.

Oben