Schließung der SDC vorerst ausgesetzt

Rici

Contract?
Teammitglied
SDC-Team
Mitglied seit
23.08.2001
Beiträge
5.234
Update vom 25.05.18 - 13:48:
Okay, der Zuspruch der letzten Tage hat mich überzeugt!

Ich habe gestern eine Xenforo-Lizenz gekauft, das Konvertieren der Foreninhalte im Testbetrieb war supereinfach, es muss danach nur einiges eingestellt werden.

Entweder heute Nacht oder alternativ nach dem Wochenende werde ich den Umstieg machen. Die SDC wird danach erstmal etwas unpersönlich sein (nur das Xenforo-Standarddesign sowie englische Sprache), aber sie wird erhalten bleiben mit allen Forenbeiträgen, privaten und Profil-Nachrichten und noch ein paar anderen Elementen. Und sie ist dann gesetzeskonform.

Ob und in welchem Zeitraum sie danach dann wieder persönlicher gestaltet wird, bleibt abzuwarten, aber da macht uns ja kein Außenstehender Druck in irgendeiner Form. :)


Ursprünglicher Beitrag:

Wie im Thema zum SDC-Chat bereits erwähnt, werde ich für das Forum keine Anpassung an die DSGVO vornehmen, die zum 25.5. in Kraft tritt. Da damit ein erhebliches Risiko zur Abmahnung einher geht, wird das Forum zu diesem Datum leider seine Pforten schließen.

Wir blicken zurück auf eine lange, erfolgreiche und in meinen Augen auch einmalige Historie. Über 16 Jahre lang war die SDC eine der ersten Anlaufstellen für eine Vielzahl von Themen für uns.

Ich möchte mich bei allen bedanken, die ein Teil dieser Gemeinschaft und sie zu dem gemacht haben, was sie über all die Jahre war.
 
Zuletzt bearbeitet:

Artemis

Ehrenuser
Mitglied seit
20.02.2008
Beiträge
1.742
Und nun? Wir könnten Kontaktdaten austauschen.


Öffentlich oder in nem privaten Bereich, mir egal.





Meine Email-adreese ist:



artemis-sama@gmx.de
 

Lord_Data

*wuff wuff*
Mitglied seit
08.09.2003
Beiträge
5.005
Gibt es eine Möglichkeit, dass wenigstens die Themen bestehen bleiben als statische Webseite?

Das ist wirklich traurig, die sdc war mein erstes Forum und ich bin wirklich lange und gerne dabei. Weiß ehrlich gesagt nicht, was ich sagen soll. :-| Selbst wenn wir über discord o.ä. in Kontakt blieben, es ist ja nicht das gleiche.
 

Dolan

The man with the Devil Luck.
Mitglied seit
25.03.2007
Beiträge
3.463
Finde ich auch schade, aber das geht wohl nicht anders. Ich wünschte wirklich, es wäre anders gelaufen. Dennoch ist es wirklich schade und eine Community schließt die Pforten, leider.



Wer dennoch mit mir schreiben oder sich unterhalten will, kann mich auf Twitter (@Borgdrohne13) oder über die E Mail Adresse (Dolan.Moon@gmx.de) kontaktieren. Alternativ auch über Discord, wo ich ebenfalls Borgdrohne13 heiße.
 

Idris

Si vis pacem para bellum
Mitglied seit
26.06.2009
Beiträge
2.216
Wird wenigstens die RPG-Oase bestehen bleiben, damit wir wenigstens noch bei Bedarf nachschauen können?

Ansonsten kann ich nur noch Adieu sagen. War eine schöne Zeit, und viele von hier werde ich durchaus vermissen. 9 Jahre sind eine lange Zeit, und auch wenn das hier nur ein virtueller Treffpunkt war, möchte ich meine Zeit hier nicht missen. Ich bin froh, dass ich es in der Spielhalle noch geschafft habe, Pitbull in dem Spiel Helikopter auf Platz 2 zu verbannen, da dieses Game in den Turnieren mein absolutes Top-Spiel war (auch wenn ich mich deswegen mit jemandem übelst zerstritten habe). Auch hat mir meine Tätigkeit als Leiter des Interviews sehr viel Spaß gemacht, ich hatte die Möglichkeit sehr viele interessante Leute kennenlernen zu dürfen (aber auch so manches arrogante Ar***loch, das es noch nicht mal nötig hatte, auf eine entspr. Anfrage zu reagieren), daher war die Rolle des "Foren-Goebbels"genau mein Metier. ^^ (Das einzige, was ich bedauere, ist, dass ich nie Biq zu einem Interview überreden konnte. :( )
Die Hunde, die bellen, doch die Karavane zieht weiter; in diesem Sinne, wir sehen uns in Walhalla. ;)
 

Lord_Data

*wuff wuff*
Mitglied seit
08.09.2003
Beiträge
5.005
Oh Gott, das macht mich jetzt noch trauriger. Wirklich, je mehr ich drüber nachdenke ... habe mir grade erstmal zum wiederholten Male die rpg-oase Geschichte durchgelesen. Allein, dass man sich an die Zeit erinnert, wo Inn & Lösungen zusammengelegt wurden, zeigt einem, wie lange man doch dabei ist.

OK, Zeit für interessanteste Geschichten!

Vor wirklich Ewigkeiten, meinen Anfängen im Internet, habe ich in einem Chatraum jemanden kennen gelernt, mit der ich wirklich viele e-Mails ausgetauscht habe. Irgendwann ist der Kontakt abgebrochen; sie war psychisch labil und ja, keine Ahnung. Nach einiger Zeit wurde ich unruhig; auf Mails antwortete sie nicht mehr und man macht sich ja Gedanken. Man kannte sich nicht gut genug, dass man Handynummern ausgetauscht hätte oder richtig viel über den anderen privat wusste.

Zufällig habe ich gefunden, dass hier eine stofflmaus registriert ist - und Stoffl war der Nachname meiner Bekanntschaft. Letzter Strohhalm, angeschrieben; aber natürlich war es nicht die selbe Person.

Stattdessen hat sich aber eine wirklich jahrelange Mailfreundschaft entwickelt (die dann so knapp nach dem Abi abbrach). Das ist wirklich verrückt. Über 4 Jahre haben wir uns einfach geschrieben, über alle möglichen Themen diskutiert; sie war schon gar nicht mehr in der sdc aktiv. Aber das war echt irgendwie prägend ...

Ich habe ja schonmal glaube ich erwähnt, dass ich damals ursprünglich unter einem anderen Namen hier angemeldet war. Ups. Hier das gelüftete Geheimnis: Aidan!

Und mit 14 war ich damals hardcore, schrieb den Namen meiner ersten Freundin in die Signatur (wie lange hielts? Einen Sommer?) und mein letzter Beitrag unter dem Account ist eine kryptische Aneinanderreihung von wirren Sätzen zum Thema Echsenmenschen als Weiterentwicklung des Menschen.
http://www.sdc-forum.de/61488-post52.html

Generell schien zu der Zeit der Altersschnitt eher so sub-15 gewesen zu sein, die Zeichensetzung war damals ja eher so ein Postmodernes Kunstexperiment. Ein Mod wie Tidus erschien mir damals als wahre Autorität, dabei war er ja auch nur unter 20. Wieso erinnere ich mich aber an ihn, er ist auch schon seit 14 Jahren nicht mehr da gewesen. Generell, was die sdc nicht durchgemacht hat. Das Zeitalter der Forentoplisten; dann gab es Modwahlen. MODWAHLEN! Das ist doch etwas, das erzählt man später seinen Kindern, die dunklen Zeitalter der Social Media.

So, dazu noch ein persönliches Highlight: Forentreffen 2009 inkl. Bomberman-Spielen am Rhein.
http://www.sdc-forum.de/186391-post64.html
Erinner emich noch, dass ich am selben Tag abends ein (ganz miserabel besuchtes) Konzert spielen musste. ^^'

So, mein eigener Twittertag:
https://twitter.com/buerpirat
 

deeveedee

Überzeugte Spaßbremse
Mitglied seit
24.08.2001
Beiträge
2.590
Tja, so geht sie dahin. Ein großer Teil meines Lebens steckte auch hier im Forum, wovon leider Aufgrund sinkender Interessen es am Ende hin immer weniger wurde. Trotzdem war es eine tolle Zeit. Am 23.08.2001 wurde das Forum eröffnet, einen Tag später war ich registriert, da ich zu spät gemerkt hatte das das alte secretofmana.de - Forum zur SDC wurde.
Ich bin also seit fast 17 Jahren hier registriert, und jetzt fühle ich mich gerade wie ein alter Sack.
Es war eine schöne Zeit, mit vielen höhen und tiefen.

Danke für alles, und ich wünsche allen zusammen alles Gute.
 

Idris

Si vis pacem para bellum
Mitglied seit
26.06.2009
Beiträge
2.216
Ein Gedanke ist mir noch gekommen: Wäre es möglich, das Forum in ein geschlossenes Forum umzuwandeln, so dass sich zwar die Stammis anmelden können, aber keine Neuzugänge mehr möglich sind?
 

Artemis

Ehrenuser
Mitglied seit
20.02.2008
Beiträge
1.742
Ich denke nicht, dass das wirklich was bringt, da ich Rici einfach immer noch zu sehr hase, als dass ich ihn dann nicht sofort anschwärzen würde.
 

saryakan

MEME FARMER
Mitglied seit
28.01.2005
Beiträge
2.560
F.

Danke für die schöne Zeit.

Wer mir irgendwann mal irgendwas sagen will, ich bin konsistent auf Twitter, Youtube, Discord, diversen anderen Foren, etc. immer stets unter dem selbem Namen wie hier unterwegs.
 

Appolyon

Manaheld
Mitglied seit
14.03.2009
Beiträge
1.252
Wirklich schade, dass das Forum eingestellt wird. Vielleicht sollte man zum Abschluss nochmal ein Forentreffen veranstalten? Diejenigen, die schon 2009 dabei waren, könnten ja sogar schauen, ob sie noch die Kleidung von damals haben und dann können wir die Fotos rekonstruieren. ;)
 

Lord_Data

*wuff wuff*
Mitglied seit
08.09.2003
Beiträge
5.005
Die Hose habe ich noch, aber ich pass nicht mehr rein. :D Köln ist für mich jetzt auch nochmal 400 km weiter als damals.
 

Thalos

Broccoli-Vernicht-0-Mat
Mitglied seit
03.08.2007
Beiträge
440
Much sadness :(
Discord Chat aufsetzen wär schon cool. Die SDC Gruppe in Steam gibts ja auch noch.
 

Kinta

Rebusmind is dead
Mitglied seit
06.08.2003
Beiträge
2.661
Ich bin nun leider schon seit ein paar Jahren nicht mehr in der SDC aktiv, höre nur ab und zu mal von Tenwo was, von daher bin ich nicht erschüttert oder tieftraurig, aber doch ein bißchen nostalgisch. War auch mein erstes Forum und mein eindrücklichster Berührungspunkt mit dem noch jungen Internet.

Auch wenn das erst später kam, war doch die Arbeit am SDC-Quiz mein Highlight. Es klingt vielleicht bescheuert, aber das war auch irgendwie der Vorläufer zu meinem Dasein als Game Designer, da ich hier voll meine Kreativität ausleben konnte. Und es hat super viel Spaß gemacht, hinter verschlossenen Türen mit Masterflow und den anderen Quiz-Mods neue Quiz-Arten auszutüfteln. Für die meisten wird es eine ganz nette Nebenbeschäftigung neben dem Diskutieren gewesen sein, für mich war es das, was mich lange Zeit hier gehalten hat, da ich eigentlich gar nicht so der redselige Typ bin.

Für alle die, die bis heute der SDC treu waren: Respekt. Ich wars nicht, hatte trotzdem ne tolle Zeit hier, die mir immer in Erinnerung bleiben wird.

Kinta
 

Doresh

Forenpuschel
Mitglied seit
04.02.2005
Beiträge
7.060
Wie heißt die Steamgruppe denn?
Heißt einfach "SDC-Forum".

Und ja, schade, dass es so enden muss. Hatte ne schöne Zeit hier, und war auch mein erstes Forum :(

Aber ich hoffe, dass man noch auf die eine odere andere Weise in Kontakt bleiben kann. Ich hätte da selbst Steam und Skype im Angebot.

(Oh, und bei Steam wär's nicht schlecht wenn ihr euren SDC-Namen als Pseudonym habt. Ich werd immer total paranoid wenn ich Freundschaftsanfragen von wildfremden Personen bekomme :nerv:)
 

Tenwo

Ownet
Mitglied seit
02.08.2003
Beiträge
1.512
Steam benutze ich gar nicht. Von daher wäre mir ein discordchat lieb.

Das geht alles ganz schön schnell...
 

MicalLex

Linksverwandter Grünmensch
Teammitglied
SDC-Team
Mitglied seit
12.08.2003
Beiträge
3.875
Ich hatte von der Möglichkeit schon vor einiger Zeit gehört und bin nun sehr betrübt, dass es soweit kommt. Wenn es die Möglichkeit einer "Archivierung" gibt, das Forum also noch besuch- und lesbar bleibt, wäre ich sehr dafür.

Auch wenn ich zuletzt nicht mehr überaktiv war, so verbinde ich das Forum mit einer schönen Zeit, ich hab mich hier damals viel ausgelebt und auch einige nette Bekanntschaften gemacht, auch außerhalb des Internets. Nicht zuletzt habe ich meine Frau hier kennengelernt und an dieser Stelle möchte ich ein Geheimnis der anonymen Fakten lüften: Ich hatte das Kind erwartet und liege nun mit meiner Tochter auf dem Arm und tippe meinen wohlmöglich letzten Beitrag hier.

Ein erneutes Forentreffen fände ich wirklich grandios, auch wenn die Kommunikationswege uneindeutig werden und ich persönlich meine Reisemöglichkeiten noch nicht abschätzen kann. Passend wäre ja das Gründungsdatum im August, sollte es auf ein Wochenende fallen. Ansonsten fände ich Hannover (und Umgebung) toll, das ist für mich gut erreichbar und Rici hat so ein Heimspiel. ;)

Was bleibt noch viel zu sagen? Ich hatte große Ambitionen fürs Tippspiel, kann mich aber immerhin einen zweifachen Sieger nennen und habs damit auch in den letzten Spruch der Woche geschafft, damit also der Spruch der Ewigkeit. Ich war auch gern Teil des Spruch- und des Quizteams, genauso wie ich gern zur Weihnachtszeit ins Feenkostüm geschlüpft bin. Schade, dass ich es letztes Jahr nicht noch einmal umgesetzt habe. Trotz aller Anstrengung hatte ich Spaß an der kreativen Auswahl und erfreute mich an euren Reaktionen.

Ich möchte euch allen (manchen mehr als anderen) danken für die tolle Zeit hier und würde mich freuen, wenn der Anschluss nicht ganz verloren ginge. Und auch nochmal Dank an deeveedee für die Bereitstellung des Chats. Auch dieser hat die Zeit hier sehr bereichert und ich hatte tolle Unterhaltungen dort.

Puh, ist jetzt sehr viel Persönliches geworden, aber so ist das, wenn man sich etwas der Nostalgie hingibt.
 
Oben