Schließung der SDC vorerst ausgesetzt

Tenwo

Ownet
Mitglied seit
02.08.2003
Beiträge
1.570
Das auf dem Bild dort oben bin ich aber gar nicht. Du kannst ruhig noch was drauflegen.

Wenn wir uns beim Schwachsinn schreiben hier noch ein wenig beeilen, bekomme ich meine 1500 noch voll. XD


Zurück zur Gefühlsduselei:

Die SDC ist für mich ein fester und wichtiger Bestandteil geworden. Hier vorbeizuschauen zählt für mich zu den alltäglichen Dingen.
Ich schmeiße häufig extra nur für das Forum den Laptop an. Nachrichten, Sport, eMails usw. verfolge ich eigentlich nur noch über's Handy.

Hier stecken sehr viele Erinnerungen drin - gute wie schlechte. Meistens aber hat der Spaß überwogen, weshalb ich auch dabei geblieben bin.
Zwar hatte ich zwei längere Phasen, in denen ich so ziemlich weg war, aber die letzten Jahre war ich durchweg dabei.

Die SDC bedeutet mir viel und ich werde sehr traurig sein, wenn sie nicht mehr ist.
Drum werde ich helfen, damit sie bestehen bleibt. Ein bisschen Zeit und Geld kann ich erübrigen. Und darüber hinaus kann ich noch mit einer Unmenge an technischem Unverständnis aufwarten. XD


EDIT:

Nicht zuletzt habe ich meine Frau hier kennengelernt und an dieser Stelle möchte ich ein Geheimnis der anonymen Fakten lüften: Ich hatte das Kind erwartet und liege nun mit meiner Tochter auf dem Arm und tippe meinen wohlmöglich letzten Beitrag hier.
Alles Gute! Und nebenbei eine ganz romantische Geschichte. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

dunkeldorn

Nerdsheaven Member
Mitglied seit
14.09.2003
Beiträge
1.633
wenn ich mir das hier am durchlesen bin bin ich am heulen
bin jetzt seit fast 15 jahren dabei, mensch das ist mein halbes leben

@rici gib uns doch mal deine konten andresse damit wir kräftig spenden können
 

sternentänzer lise

Fachteam "Interview"
Mitglied seit
23.04.2006
Beiträge
276
Also ich fände es auch traurig wenn es geschlossen würde... mir wurde hier damals oft geholfen und es waren immer alle hilfsbereit. Auch wenn ich eher die Stille Maus bin lese ich mir doch immer wieder was durch und wenn ich dann auch mal die Finger auf die Tastatur kriege dann waren es auch immer tolle Antworten die darauf folgen ^-^
Zudem hab ich hier auch nette Leute kennengelernt. Ich verbinde mit diesem Forum seid meiner Jugendzeit, die nicht lange her ist xD, nur schöne Dinge und Werte. Also ich würde mich auch dafür melden das das Forum aktiv bleibt. Wäre wirklich viel zu traurig sowas schönes zu schließen. Es sind denke ich immer noch genug Stammmitglieder aktiv denke ich. Ich möchte diese Community auf jeden Fall nicht missen.
 

Poe

Manaheld
Mitglied seit
04.09.2016
Beiträge
1.061
Hallo und guten Abend zusammen,

ich muss ebenfalls eingestehen, dass mir die Nachricht über mögliche die Schließung des SDC-Forums sehr nachgegangen ist und ich es unwahrscheinlich vermissen würde und werde. Wenn es noch irgendeine Möglichkeit gäbe das Ruder herumzureißen bin ich definitv dabei. Ich habe ebenfalls keinerlei Problem damit einen gewissen Obulus für die Erhaltung beizusteuern. In programmiertechnischer Hinsicht bin ich allerdings der absolute Loser, Nullchecker und Nixversteher. Aber wenn Tenwo sich schon so großzügig anbietet, dann springt vielleicht noch ein kleiner Bonus für Rici's Forumskasse raus, wenn ich noch einen 10er on top lege ;)

Um ein bisschen in der Vergangenheit zu schwelgen kann ich es einfach nicht lassen ein paar Momente Revue passieren zu lassen. Ich kann mich noch sehr gut erinnern als ich mich am 4. September 2016 zum ersten Mal in meinem Leben in einem Forum angemeldet habe. Und wie der Zufall es wollte was das natürlich die SDC. Ich bereue seitdem keinen einzigen Tag den ich hier verbracht habe. Obwohl ich doch eher zum alten Eisen gehöre kann ich stolz von mir behaupten, dass ich den Einstieg geschafft habe. Ich glaube nach mir kam wohl kein Newcomer mehr, der sich länger hier aufgehalten hat. Und trotzdem hatte ich immer irgendwie das Gefühl angenommen zu sein. Selbst die kritischen Fragen in Idris' Interview konnten mich nicht schocken. Den Titel zum Manahelden werde ich in den nächsten beiden Tagen wohl nicht mehr ganz schaffen aber das ist eigentlich nur zweitrangig. Den einen oder anderen Highscore in der Spielhalle konnte ich auch nicht knacken, zumal die bestehenden schon äußerst abartig sind und ich die Vermutung in den Raum stelle, dass diese von dem einen oder anderen Bot generiert wurden ;). Was mir natürlich auch ungemein fehlen wird ist die Download-Section. Was sich über die Jahre an Raritäten angesammelt hat ist wirklich beindruckend und nennenswert.

Dem Spruch der Woche wurde wieder Leben eingehaucht, wenn auch nur eher sporadisch. Und doch kamen einige interessante Vorschläge eurerseits, die umgesetzt wurden. Danke für eure Unterstützung in dieser Hinsicht. Ich möchte hier auch ausdrücklich Rici danken, dass er der Wiederbelebung so offen gegenüberstand und die entsprechenden Sprüche für mich immer upgedated hat. Um ehrlich zu sein juckt es mich in den Fingern ein letztes Mal noch zuzuschlagen (was ich allerdings immer noch nicht glauben und wahrhaben will!).

Ich kenne zwar niemanden persönlich aus dem Forum und dennoch seid ihr mir alle irgendwie ans Herz gewachsen. So viele verschiedene Charaktere und Persönlichkeiten auf einem Haufen findet man selten. Das Mischungsverhältnis passt einfach. Und ich spreche ein dickes Lob aus, wenn ich sage, dass ihr wirklich ein verrrückter Haufen seid. Ich traue es kaum auszusprechen aber ich glaube ich würde euch vermissen. Ich behaupte sogar, dass man sich in keinem anderen spieleorientieren Forum mit Themen wie Quantenphysik, Spagyrik, Bärten, lebenden und verstorbenen Haustieren und gewissen Vorlieben auseinandersetzt. Solche Diskussionen sind einfach unbezahlbar und um ehrlich zu sein muss man erstmal auf solche Ideen kommen. Wirklich großartig!

Ich bin aktuell weder auf discord, Steam oder irgendeinem anderen Forum unterwegs. Wenn das natürlich eine Alternative ist schau ich mich bei Gelegenheit da mal um. Und abschließend fordert meine sentimentale Ader noch ihren Tribut. Die eine oder andere Träne werde ich sicher nicht verwehren können, wenn ich an die Zeit zurückdenke (die für meine Verhältnisse zwar kurz war aber intensiv).

In diesem Sinne ist das mein potentiell letztes Aufbäumen und vermutlich auch mein längster Post jeher. Doch die Hoffnung stirbt nie. Es drückt euch ganz fest und innig im Herzen, euer Poe.
 

Rise_Against

Schwarzmaler
Mitglied seit
23.07.2008
Beiträge
1.799
Ich bin sicherlich nicht der Aktivste hier im Forum, aber ich bin Minimum einmal am Tag on und schaue was es Neues gibt.
Bis auf einen einzigen User hier sind mir alle sehr sympathisch.
Für mich ist dieses Forum wie eine Heimat geworden, falls es irgendwie möglich ist dann versuche bitte das Forum am laufen zu halten Rici.

Ich bin technisch nicht wirklich versiert, würde aber gerne den selben Betrag wie Redwolf dazugeben.
 

Jungle-Jazz

Benutzerdefinierter Titel
Mitglied seit
09.05.2009
Beiträge
1.085
Irgendwie gehöre ich mit "nur" knappen 10 Jahren Mitgliedschaft ja gefühlt irgendwie immer noch zu den Neulingen, auf die SDC gekommen durch Lord Duran, welcher übrigens bis heute einer meiner besten Freunde ist.

Besonders weil ich damals, im Vergleich zu euch, noch sehr jung war, konnte ich nie wirklich produktive Beiträge leisten und hatte stattdessen oft einfach nur Fragen zu irgendwelche Soft- oder Hardware und anderem Stuss und so frage ich mich manchmal, wie und womit ich überhaupt meine 1000 Beiträge zustande hab bringen können - und während ich so überlege muss ich dann doch an so einige spannende, philosophische und manchmal auch peinliche Diskussionen, besonders im Bereich Offtopic, denken, in denen ich damals mein kindliches Weltbild (welches sich im übrigen bis heute nur geringfügig verändert hat) mitteilen wollte und aufgrund der Anonymität und gefühlten Sicherheit des Internets auch ohne Weiteres konnte, ganz im Gegensatz zu meinem damaligen realen Leben.

Und irgendwie muss ich feststellen dass mich das auf jeden Fall sehr geprägt hat, und genau aus diesem Grund ist mir die SDC sehr wichtig.


Nach wie vor scrolle ich beinahe täglich durch die neuesten Beiträge der SDC und jetzt, wo ich inzwischen nicht mehr ganz so jung bin und eventuell auch mal was sinnvolles Beitragen kann, soll die SDC geschlossen werden? Wäre auf jeden Fall sehr schade drum. Deshalb kannst du auch mit etwas finanzieller Unterstützung meinerseits rechnen, Rici.
 

Redwolf

Folge der 8 bei den Palmen!
Mitglied seit
14.02.2002
Beiträge
2.817
SSL-Zertifikat gibt es bei Lets Encrypt gratis

https://letsencrypt.org

---

Machst du dir Sorgen, dass du wegen DSVGO abgemahnt werden könntest?

Nun, der Klabautercast 154 kann euch da vielleicht die Sorgen nehmen. Maha redet mit Bea (vertritt u.a. die Freifunker anwaltlich gegen die Abmahnindustrie), und ab ca. 55 Minuten geht es um Blogger und was für Belastungen die DSGVO wirklich auslöst. Und ab ca 1h30 erklärt Bea, wie sie nicht glaubt, dass sich eine Abmahnindustrie für Datenschutzverstöße geben wird.

-- http://blog.fefe.de/?ts=a5fb07cf
Discordserver (für den Fall der Fälle):

https://discord.gg/TkVTpJJ
 
Zuletzt bearbeitet:

Fou-Lu

Held
Mitglied seit
26.07.2004
Beiträge
183
Hallo zusammen,

mir geht es hier wie den meisten. Ich poste zwar nie etwas aber ich bin jedentag beim Kaffe online und lese mir fleissig alles durch. Dieses Forum war auch mein erstes und auch einziges! Ich wäre auch bereit meinen teil (Finanziell) dazu beizutragen damit es hier weitergeht!
 
Mitglied seit
21.05.2011
Beiträge
196
Nach Langer Zeit wieder da und jetzt alles weg

Ich bin nach Ewigkeiten auch mal wieder "angemeldet". Grund hierfür: DSGVO, wie ich vermutet habe, schließen viele Seiten, welche nicht die Möglichkeit haben sich auf diesen Gebiet zu beschäftigen (zeitlich/wirtschaftlich). Ich finde es irgendwie schade, dass dies bei einem Gesetz / einer Verordnung dabei herumkommt.

Auch wenn ich nie der aktivste war und auch mehrere Jahre (!) nicht mehr im Forum angemeldet war, so blicke ich doch frohen Herzens zurück und kann mich an nette Diskussionen und vor allem das Interview erinnern :)

Eingestiegen in das Forum bin ich wegen der ROMs und hoch geladenen Magazine, geblieben bin ich wegen den Leuten, entfernt habe ich mich wegen Lust/Zeit und zurückgekehrt bin ich weil es hier ein Ende nimmt.

Ich hoffe man sieht/schreibt sich wieder..

Twitter
https://twitter.com/Tueddeldraht

Discord
https://discord.gg/wjQrRsu

Und überall eigentlich unter den Namen Tüddeldraht.

Wiedersehen und vielen Dank (Hoffe, der Beitrag wird nicht noch gelöscht)
 
Mitglied seit
21.05.2011
Beiträge
196
Eigentlich ist die Umsetzung nicht ganz so schwer:
SSL-Zertifikat, in der DB und den Config Daten, entsprechend anpassen
Benutzer auf "unbestätigt" setzen und alle Nutzern einen Bestätigungslink senden zur Aktivierung des Accounts, diejenigen welche sich nicht gerührt haben nicht aktivieren.
Datenschutzerklärung via Generator anlegen mit entsprechenden Optionen

"Kundendaten" auf Anfrage, müssen nicht sofort verfügbar sein, man kann diese also ohne Probleme aus der DB exportieren.

Dienste von Drittanbietern entfernen/Konform anpassen

Speichern von IP-Adressen unterbinden oder innerhalb von 7 Tagen löschen (Cronjob) (Die könnte man argumentieren werden benötigt um eventuelle Straftaten zu verfolgen).

Und fertig ist. Eine Dokumentation wird nicht benötigt, da diese Daten, die dafür notwendig sind nicht erfasst werden und sich auch nicht so viele Personen damit beschäftigen.

Schalt das Forum doch erstmal auf "Standby" bis sich da rechtlich alles geklärt hat.
 

Ashrak

Nachtmahr
Teammitglied
SDC-Team
Mitglied seit
14.10.2001
Beiträge
3.109
Nur mal zur Erinnerung: es muss nun nicht jeder seinen eigenen Discord-Server aufsetzen oder diesen hier verlinken, um der SDC eine Arche zu bieten. Masterflow hat bereits einen aufgesetzt:


[YOUTUBE]XNbtiwrliPA[/YOUTUBE]

Die besagte Gruppe auf Steam findet man hier:
https://steamcommunity.com/groups/sdc-forum

Hier geht es zum SDC-Discord:
https://discord.gg/TkVTpJJ
Ich würde diesen in den nächsten Tagen einrichten und mit Kanälen etc. versehen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lord Duran

β
Mitglied seit
21.07.2005
Beiträge
2.682
Jungle-Jazz hatte mir vorgestern (?) geschrieben, dass die SDC wohl geschlossen wird. Krass.
Ich kann mir im Moment nicht wirklich die Zeit nehmen, einen großen Eintrag zu konstruieren, wie viel mir die SDC über die Jahre bedeutet hat und dies und jenes, weil bei mir im Leben eh grad alles chaotisch ist, da passt die Schließung der SDC ganz gut ins Muster.

Aber was ich kurz sagen kann: Die SDC war das erste Forum in dem ich mich je angemeldet habe, über viele Jahre für mich DIE Anlaufstelle im Internet und auf jeden Fall für den größten Teil meiner Online-Sozialisierung verantwortlich.

Als ich mich angemeldet hatte, war ich ein kleiner Bub von 12 Jahren, der noch nicht so recht wusste, was ein Forum ist. Jetzt bin ich ein etwas größerer Bub, der sich gerne mal darüber beschwert, wie furchtbar die deutsche Forenkultur häufig ist.
Die SDC gehörte nie dazu. Wenn hier ein Neuling kam, wurde er begrüßt und angeleitet und nicht angepampt und angemeckert, weil er noch nicht alles weiß. Das ist in deutschsprachigen Foren nicht selbstverständlich.

Nunja, in den letzten Jahren ist meine Aktivität deutlich zurückgegangen (dafür hat Jungle-Jazz mehr für mich übernommen, hah) und wo hier groß in den Raum geworfen wird, wie man Rici finanziell unterstützen könnte, damit das Forum dann doch noch den Umzug mitmacht, wollte ich nur in den Raum werfen:

Ist das die beste Option? Ich meine, klar, das Forum loszulassen ist auf jeden Fall ein schwieriger Schritt, für alle die Leute, die über die Jahre hier waren und deren Erinnerungen daran hängen, und natürlich für all die Leute, die noch regelmäßig hier sind und über Gott, die Welt und Pokémon diskutieren.
Aber es ist ganz klar so, dass die Aktivität wenig geworden ist und die selben paar Leute die Seite noch aktiv halten.
Denn auch wenn einige alte Hasen jetzt wiedergekommen sind, um eventuell Abschied zu nehmen, das heißt noch nicht, dass diese auch nach einem Forenumzug wieder aktiv dabei sind.


Ich will euch das absolut nicht miesmachen, wenn ihr sagt, dass ihr das unterstützen wollt und wenn Rici sagt, dass er den Umzug dann wohl doch machen möchte, aber es besteht einfach die Gefahr, dass es ein Aufwand wird, der sich als nicht übermäßig lohnenswert herausstellt.

Was ich allerdings nochmal loswerden möchte: Es wäre sehr schön, wenn eine Art Archiv des Forums in irgendeiner Form existieren würde. Allein schon, damit ich mir meine peinlichen Posts von 2005 nochmal anschauen kann, um ein bisschen mit dem Kopf zu schütteln.
 

MicalLex

Linksverwandter Grünmensch
Teammitglied
SDC-Team
Mitglied seit
12.08.2003
Beiträge
3.930
Ich verstehe deinen Einwand und hatte auch selbst den Gedanken des Loslassens. Aber unter Umständen ist der Umzug auch der nötige Schritt zur Archivierung.

Die goldenen Zeiten werden nicht mehr wiederkommen, aber solange sich noch einige Leute hierdran erfreuen, fände ich es lohnenswert.
 

Psy

Ritter
Mitglied seit
12.08.2009
Beiträge
34
Fände es auch sehr schade wenn das Forum ganz "schließen" würde. Auch in bin eigentlich immer nur stiller Leser und habe mich, wie soeben festegestellt auch schon ein Jahr nicht mehr eingeloggt gehabt. o_O


Jedoch hab ich gerne hier mitgelesen und die Seite bzw. das Forum hat mir mit seinen bereits existierenden Beiträgen bei manchen Spielen echt weitergeholfen.
 
OP
OP
Rici

Rici

Contract?
Teammitglied
SDC-Team
Mitglied seit
23.08.2001
Beiträge
5.359
Okay, der Zuspruch der letzten Tage hat mich überzeugt!

Ich habe gestern eine Xenforo-Lizenz gekauft, das Konvertieren der Foreninhalte im Testbetrieb war supereinfach, es muss danach nur einiges eingestellt werden.

Entweder heute Nacht oder alternativ nach dem Wochenende werde ich den Umstieg machen. Die SDC wird danach erstmal etwas unpersönlich sein (nur das Xenforo-Standarddesign sowie englische Sprache), aber sie wird erhalten bleiben mit allen Forenbeiträgen, privaten und Profil-Nachrichten und noch ein paar anderen Elementen. Und sie ist dann gesetzeskonform.

Ob und in welchem Zeitraum sie danach dann wieder persönlicher gestaltet wird, bleibt abzuwarten, aber da macht uns ja kein Außenstehender Druck in irgendeiner Form. :)
 

Anhänge

dunkeldorn

Nerdsheaven Member
Mitglied seit
14.09.2003
Beiträge
1.633
danke rici das du doch umstellst musst uns nur noch die spenden andresse schicken

hm ich muss erlich zugeben das ich mit dem gedanken gespielt habe mich einweisen zu lassen aber bei so einer positiven antwort ist das wohl überflüssig geworden
 

Captain Olimar

Legende
Mitglied seit
19.12.2002
Beiträge
679
Diese ganze DSGVO-Gedöns geht mir ziemlich auf den Keks (vor allem bei der Arbeit ...). :nerv:
Aber zumindest privat bleibt mir mein einziges und liebstes Forum (hoffentlich) erhalten. Und auf die unpersönlichen Sprechblasen können wir später dann mal die Puschels drüberpappen.
 

Tenwo

Ownet
Mitglied seit
02.08.2003
Beiträge
1.570
Das ist die Nachricht der Woche. Und das obwohl in der gleichen Woche die Nachricht von der Schließung kam.

Vielen Dank, Rici, dass Du trotz aller Sorgen noch einmal in dich gegangen bist.

Meine Bereitschaft zur Spende bleibt bestehen.

Jetzt brauchen wir eine andere Musik.

Wie kann ich ein Video hier einbetten?!?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben