Schließung der SDC vorerst ausgesetzt

Beff

Polygamon +Fliegen
Mitglied seit
22.10.2002
Beiträge
2.134
Yo ihr Lieben!

Ich musste gerade feststellen, dass 2013 einige meiner Highscores in der Spielhalle gebrochen wurden! Skandalös! :tja:

Im Ernst: Klar hab ich die letzten Jahre nix mehr hier mitgekriegt, aber irgendwie war mir doch immer klar, dass es die SDC gibt und dass sich hier liebenswürdige Menschen rumtreiben. Ist ein bisschen so wie der Teil der Familie, zu dem man aus irgendwelchen Gründen keinen Kontakt mehr hat. Im Notfall könnte man sich eben doch darauf verlassen, dass es sie gibt.
Daher möchte auch ich mich für die schöne Zeit und die tollen Bekanntschaften bedanken, die die SDC möglich gemacht hat! Ich hab euch alle lieb. :cry:
 

Lord_Data

*wuff wuff*
Mitglied seit
08.09.2003
Beiträge
5.005
Hab die steamgruppe gefunden. Ich heiß antimatzist.

Ja, discord server. Kann das wer?^^
 

Dolan

The man with the Devil Luck.
Mitglied seit
25.03.2007
Beiträge
3.463
Es gibt eine Steam Gruppe? Wo, seit wann? Warum erzählt mir keiner was?
 

Kirika1987

Legende
Mitglied seit
30.03.2008
Beiträge
980
Ich bin geknickt, mir fehlen ein wenig die Worte. Ich hatte bis zuletzt gehofft, dass es eine Lösung für den Umgang mit der DSGVO gibt, die für Rici gangbar ist.

Trotzdem danke für deinen Einsatz, Rici!


Die SDC ist meine Forenheimat, obwohl ich nie sonderlich viel geschrieben habe. Einmal am Tag habe ich wenigstens vorbeigeschaut und habe hier viele nette Menschen kennengelernt, mit denen ich mich toll unterhalten kann. Das wird mir fehlen.


Auf Steam bin ich mit demselben Nick wie hier zu finden, auch in der SDC-Gruppe. Ich würde mich freuen, wenn wir uns auch weiterhin finden und unterhalten können.
 

Tenchi Souzou

Gazing At Crystal Blue
Mitglied seit
19.07.2011
Beiträge
399
Ich bin schockiert und auch immer noch ein wenig sprachlos. Ich gestehe, gestern Abend sind mir beim Lesen der Nachricht und den bisherigen Posts gar die Augen ein wenig wässrig geworden, heute morgen der erste Gedanke ''die SDC macht dicht''. Klar, ich war sicherlich nicht der Aktivste hier, insbesondere wenn man unser kleines RPG-Quiz ausblendet, geschweige denn hatte ich gar privaten Kontakt zu irgendjemanden hier. Trotzdem habe ich jeden Tag hier reingesehen, vieles zumindest mitgelesen.
Die SDC ist neben finalfantasy.de das einzige Forum in dem ich angemeldet war und bin. Während letzteres u.a. auch bedingt durch den größtenteils erbärmlichen Zustand der entsprechenden Serie in den letzten Jahren eine lebende Leiche abgibt und ein gefühlter Abschied daher nicht ganz so schwer fiel, so sieht dies bei der SDC ganz anders aus.
Der größte Feind der (kleinen) Foren ist nicht Social Media, sondern das Datenschutzgesetz? Welch Ironie, wenn man bedenkt, dass es bei Facebook und Konsorten vielen Leuten nicht schwer fällt, alle paar Minuten privateste Dinge mit der Weltöffentlichkeit zu teilen, während hier die Daten über eine versteckbare Emailadresse und unsere gemeinsamen Interessen nur selten hinausgehen.

Gibt es denn wirklich keine Alternative? Eine Privatisierung des gesamten Forums, indem sämtliche Themen in den privaten Bereich verschoben werden und nur die in den letzten eins, zwei Jahren wirklich aktiven Mitglieder Zugang erhalten? Ist eine Aktualisierung der Forensoftware nicht so ohne weiteres möglich? Oder der Umstieg auf eine andere? Selbst wenn es dann ''nur'' ein Nachfolgeforum wäre und erst neu aufgebaut werden müsste. Ich weiß nicht, was Forensoftware so kostet, aber ich wäre sogar bereit, dafür eine Kleinigkeit zu spenden. Oder vielleicht könnte jemand mit den nötigen Kenntnissen und Ricis Einverständnis das Forum übernehmen bzw. eben ein Nachfolgeforum gründen. Wenn ich davon auch nur annähernd Ahnung hätte, ich würde es tun.

Ich kann Rici verstehen und will sicherlich keine Forderungen stellen, aber dass es einfach so enden soll, ist wahrlich nur schwer zu akzeptieren. Ich kann nur hoffen, und dies inständigst, dass es doch noch zu einer für alle guten Lösung kommt. Jegliche externe Alternative wäre zwar willkommen, aber irgendwie doch nur ein Notnagel.

Bei Steam bin ich mit dem gleichen Namen wie hier angemeldet, kenne mich da aber absolut nicht aus, da ich dort nicht aktiv bin. Die erwähnte Gruppe konnte ich jedenfalls nicht finden...
 
OP
OP
Rici

Rici

Contract?
Teammitglied
SDC-Team
Mitglied seit
23.08.2001
Beiträge
5.252
Um kurz ein paar der Punkte hier aufzugreifen:

Das Forum einfach nur auf eine Art nur lesbares Archiv umzustellen, ändert leider nichts an der Grundsituation: wir haben trotzdem noch personenbezogene Daten, und jeder übereifrige Jurist der sich ein paar Euro dazu verdienen möchte, findet bestimmt Mittel und Wege, mir daraus einen Strick zu drehen. (Auch wenn wir noch ein wenig Aufklärung betreiben werden, da dieses Forum ja in komplett privater Hand ist)

Es bestünde natürlich die Möglichkeit - über welche ich in den letzten Jahren oft nachdachte, und einige mal auch schon praktische Arbeit anfing - das Forum auf aktuelle Software umzuziehen. Das ist allerdings mit einem gewissen finanziellen und massivem Arbeitsaufwand verbunden. Und ich musste für mich persönlich einfach die Entscheidung treffen, ob das diesen Aufwand noch wert ist. Das Interesse an Foren im Allgemeinen und diesem im speziellen ist im Laufe der Jahre einfach sehr klein geworden. Wenn ich mir jetzt jedoch anschaue, wie viele Menschen diese Ankündigung hier in Bewegung gesetzt hat, frage ich mich, ob der Entschluss nicht vielleicht doch falsch war...

Der Plan mit dem Discord steht ja schon mal. Es bestünde eventuell die Möglichkeit (aber das habt Ihr nicht von mir und auch nicht hier gelesen), dass ich irgendwo in einem Salzbergwerk eine ananloge und komplett anonymisierte Kopie der Foreninhalte hinterlege, so dass nichts verloren gehen würde...
 

Kirika1987

Legende
Mitglied seit
30.03.2008
Beiträge
980
Danke für deine Rückmeldung, Rici!

Wenn das Problem ein finanzielles ist, dann bin ich ebenfalls bereit, meinen Teil dazu beizutragen, wie auch Tenchi Souzou. Zeit zum Helfen habe ich berufsbedingt zurzeit keine, aber einen Teil der Kosten für den Umstieg auf eine für dich sicherere Software kann ich beisteuern.
 

MicalLex

Linksverwandter Grünmensch
Teammitglied
SDC-Team
Mitglied seit
12.08.2003
Beiträge
3.883
Yeah, crowdfounding!

Ich würde mich auch beteiligen.
 

Vash

Hier könnte Ihre Werbung stehen
Teammitglied
SDC-Team
Mitglied seit
10.06.2004
Beiträge
1.864
Meine Frau arbeitet erst ab August wieder (wenn alles gut läuft), von daher geht das finanziell bei mir eher weniger. Ich könnte eher mit Arbeitskraft aushelfen.
 
OP
OP
Rici

Rici

Contract?
Teammitglied
SDC-Team
Mitglied seit
23.08.2001
Beiträge
5.252
166 Euro.

Ich werde aber auf keinen Fall Geld im Voraus akzeptieren. Ich habe schon so oft Forensoftware gekauft und dann nie einen Umstieg gemacht... das Risiko würde ich nicht auf andere Schultern verteilen wollen.

Ich gehe nochmal in mich und überlege mir genau, ob ich mir einen Umzug vielleicht doch noch gebe. Falls ja, und er ist vollzogen, können wir nochmal darüber reden, ob sich jemand mit einer Spende beteiligen möchte.
 

Artemis

Ehrenuser
Mitglied seit
20.02.2008
Beiträge
1.742
Das ist ja nicht wirklich viel - besonders, wenn's auf genug Leute aufgeteilt wird.


Da find ich ehrlich gesagt den Aufwand irgendwo irgendwelche viel zu langen Nummern eingeben zu müssen viel störender.
 

Kirika1987

Legende
Mitglied seit
30.03.2008
Beiträge
980
Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, dass wir die Summe gestemmt bekommen. Auch ohne, dass Rici einen Cent beisteuern muss.
Ich bin dabei.
 

MicalLex

Linksverwandter Grünmensch
Teammitglied
SDC-Team
Mitglied seit
12.08.2003
Beiträge
3.883
Sind das einmalige oder monatliche Kosten?

Denn dann ist der Betrag ja ziemlich mickrig, wenn wir den auf mehrere verteilen. Oder ich bezahl das allein und benenne das Forum nach mir um. So wie bei Fußballstadien.
 
OP
OP
Rici

Rici

Contract?
Teammitglied
SDC-Team
Mitglied seit
23.08.2001
Beiträge
5.252
Die 166 Euro sind einmalig. Die monatlichen Serverkosten trage ich ja seit 2001 selbst, das passt auch so. :)
 

Captain Olimar

Legende
Mitglied seit
19.12.2002
Beiträge
669
Da mich die SDC seit meiner Jugendzeit, als ich mich anno 2002 mit 14 oder 15 Jahren hier angemeldet hab, begleitet finde ich es sehr betrüblich, wenn sie jetzt wegen diesem Datenverordnungs-wasauchimmer schließen muss. Ich kenne zwar niemanden hier persönlich, aber irgendwie sind viele hier wie gute alte Bekannte, mit denen man gemeinsam erwachsen geworden ist.
Falls es hilft, beteilige ich mich natürlich gerne mit finanzieller Hilfe. Ich hoffe nur, dass es irgendwie weiter geht mit der MicalLex-Community (<- klingt gar nicht übel).
 

Idris

Si vis pacem para bellum
Mitglied seit
26.06.2009
Beiträge
2.216
Also ich wäre dabei! (Walhalla kann warten ;) )

Wie würden wir es denn mitbekommen, wenn ein Wunsch in Erfüllung ginge? (Über die hier hinterlegten E-Mail-Adressen?)
 

Tenwo

Ownet
Mitglied seit
02.08.2003
Beiträge
1.516
Geld kann ich auch beisteuern. Wenn da was geht, gebe ich auf jeden Fall was dazu.

Ich müsste vielleicht vorher noch anschaffen gehen, aber hey! Ich sehe gar nicht schlecht aus.
 
Oben