Secret of Mana Secret of Mana Mod für Hl2- Vorstellung/Mitglieder gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dieblein

Mächtiger Krieger
Hi

Hallo ich hatte ja keine Ahnung dass es eine so große Seiken densetsu community in Deutschland gibt :)

Zuerst was über mich
Ich bin 18, geh noch zur Schule und meine Freunde und ich haben uns mal geschworen dass wir nen Som Nachfolger machen wenn Square offensichtlich keine Lust dazu hat.

Ich hab früh mit Hl1 Leveldesign angefangen, was man so hatte Descent1, Duke3d von Projekt zu Projekt getrudelt Erfahrungen gesammelt bis ich dann mein erstes großes Projekt rausgebracht habe. Meine Singleplayer Mod

"Escape from the Darkness" Review/File auch in der PcA 01/2003

http://eftd.netzgames.net

Ein paar Bilder der mod

--

Tja das ist ne Weile her und ich hab weitere Erfahrungen gesammelt und dann so vor 4 Monaten mit den Planungen des nächsten Projekts angefangen welches denn nun eine Hl2 Mod sein soll.

Und da es so ziemlich ein Lebenstraum ist einen Som Nachfolger in 3d zu bekommen hab ich mich dann zu SD entschlossen.

Mein Plan ist es zuerst die Welt zu erschaffen, im Klartext sie ist aus vielen Maps zusammengesetzt, man kommt also immer von der einen in die andere und zurück.
Zum Beispiel im Dorf, dann geht man zum Ausgang und kommt in den Wald.

Wichtig ist mir hierfür dass die ILLUSION einer rießigen Welt erzeugt wird. Dh. Man hat eine rießige Weitsicht und kommt aber gleichzeitig unheimlich schnell vorran da man bei jedem Levelsprung sehr weit wandert.

Zum Gameplay lässt sich sagen dass ich die Waffen bis auf die Peitsche alle für leicht umsetzbar halte und dass ich das gleiche Kampfsystem bis ins Detail auch haben will. Ich rede von Seiken Densetsu2 also SECRET OF MANA. Also warten auf 100% schlagen, ausweichen usw. Kein Hack n Slay aber dennoch selber zielen.

Mit den Zaubern das ist eine kompliziertere Sache und da muss ich mal schauen. Bis zu den Zaubern ist alles ohne großen Eingriff in den Prinzipiellen Source Code eines Ego Shooters zu erreichen. Die Perspektive wird in die 3. verschoben ähnlich wie in Zelda: OoT. Ziel soll es sein sie dynamischer zu gestalten also dass sie sich auf die Gegner fixiert , weiter weggeht wenn man rennt usw.

Jetzt noch kurz was zur Technik.
Ich bin gerade mitten im Monster design und ich plane den unteren Hl2 standart anzupeilen. 3.5k polies pro Monster inklusive aller Vorteile der Hl2 Engine: Bump/normal maps, dynamische Physik. Letztere könnte man perfekt für die Kämpfe benutzen dass die Gegner wenn sie durch Zauber oder starke attacken sterben durch die Luft fliegen.

Aber über solche Sachen nachzudenken ist eben zweitrangig solange man noch nicht das Grundgerüst eben das komplette design hat.

Deshalb suche ich noch motivierte Mitglieder die mir bei der Story und dem Charakterdesign helfen. Eben Secret of Mana freaks wie ich es auch bin. Die sich für das Projekt interessieren und genauso wie ich von einem 3d remake träumen.

Falls sich also jemand angesprochen fühlt soll er sich bitte bei mir melden. Es geht nur um die Story und die Welt also Phantasie und der Wille muss vorhanden sein.

Hier noch ein paar Bilder vom derzeitigen Stand der Dinge.

Konzept:

http://eftd.netzgames.net/4.jpg

So siehts bei mir aus ^^

Model eines Trollkämpfers in der fertigen Fassung (3k polies)

Ein bischen artwork design von mir

Das sind meine Vorlagen von Square:

Kommentare sind erwünscht was haltet ihr von meinem Projekt? Habt ihr mal über einen 3d Nachfolger nachgedacht? Was wäre euch dabei wichtig?

Und vorallem wer hat Interesse, und den Willen vielleicht mitzuarbeiten?

Archaon

Halbgott
Sieht sau geil aus. Drücke die Daumen, das daraus was wird. Gehört aber in den Secret of Mana Thread. Ein Mod kann ja das dahinverschieben.

Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
Dieblein

Dieblein

Mächtiger Krieger
Ja ich war mir nicht sicher. Hätte ja auch andersrum sein können ^^

LaCelda

Manaheld
Ich will dir ja nich wirklich die lust verderben aber 99,99% aller soclher Projekte scheitern nach einiger Zeit an Zeitmangel, keine Lustmehr, weiss nichmehr Weiter usw.
Hoffen wir mal, dass du biss hast...

OP
OP
Dieblein

Dieblein

Mächtiger Krieger
Was glaubst du wieso ich aus den ganzen anderen Projekten raus bin?

An eftd bin ich 1.5 Jahre dranngesessen. Die eigenen Projekte gibt man nie auf. Andere schon. :)

BalzNar

Manaheld
Ou, dein Plan ist ja überragend und seehr anspruchsvoll ^^
Das bis jetzt wohl aufwendigste Projekt von dem ich im Zusammenhang mit SoM gehört habe!
Scheinst ja echt etwas von deinem Machen zu verstehen (tjoa, ich kenn mich mit sowas nicht aus.. würde ich so etwas beherrschen, würde ich, wie viele andere wohl auch, daran teilnehmen :) )
Klar, gegenüber solchen Projekten ist jeder skeptisch.. und ich bin da ganz und gar nicht ausgeschlossen.
Wünsch dir mal viel Glück und ne Menge Respekt, falls du so etwas auf die Beine stellen könntest!

OP
OP
Dieblein

Dieblein

Mächtiger Krieger
Ich sagte es doch bereits ich suche keine Designer/Grafiker Coder etc. Wenn ich das suchen würde hätte ich in einer Mod Community gefragt.

Ich suche nach Secret of Mana freaks genau wie ich einer bin.
Für STORY, KONZEPT und INOVATION.

-> Phantasie, Ausdurckskraft und Begeisterung!

Evilmachine

Manaheld
Dieblein schrieb:
Ich sagte es doch bereits ich suche keine Designer/Grafiker Coder etc. Wenn ich das suchen würde hätte ich in einer Mod Community gefragt.

Ich suche nach Secret of Mana freaks genau wie ich einer bin.
Für STORY, KONZEPT und INOVATION.

-> Phantasie, Ausdurckskraft und Begeisterung!
Ich wäre dabei da ich ne tolle phantasie habe n som freak bin und ganz gute Konzepte auf die Beine Stellen kann.

Ich muss aber dazu sagen. Von MOD´s habe ich keine Ahnung.

Nightblade Hawk

Look at my Horse! My Horse is amazing!
Ich kann nur wie immer bei solchen Projekten sagen:

Ich hoffe wirklich drauf, dass endlich was draus wird. Jedenfalls ist das ne geile Idee - bin mal gespannt was draus wird - obwohl - ich bin mir leider schon sicher, was draus wird - naja - wir werden sehen.

Jedenfalls wünsch ich dir viel Glück bei dem Projekt und werd falls mir was einfällt gern bei der Story weiterhelfen.

Cu, Nightblade Hawk

Zuletzt bearbeitet:

Erek

Manaheld
Also ich bin dabei.
Ich übernheme den Story bereich.
Ich würde mich echt sehr freuen
wenn auch von den sdc-usern gute ideen kämen.
Also Leute wer gute einfälle hat...immer her damit. XD
Aber die Screens am anfang des threads haben mich echt schwer beeindruckt.
Also dieblein...respekt...

Redwolf

Folge der 8 bei den Palmen!
Eine Idee wären auch wirgefühlstärkende Auren, was dazu führt, dass die Helden möglichst versuchen werden nah beieinander zu stehen. Die Oberweltkarte wird jedoch eine Herausforderung werden. Vielleicht könnt ihr "Lufti" oder wen auch immer an einen fixen Punkt setzten und das Objekt (die Weltkugel) rotierenlassen, wenn der Spieler die "Nach Vorne Gehen" Taste drückt.

Einen Nachteil jedoch hat es die Karten immer neuzuladen: Änderungen auf den Karten (zerstörte Brücken die vorher heil waren) bleiben nicht wenn man aus dem Gebiet geht und wieder hineinkommt. Vielleicht könnte man es lösen, indem man sowas wie ein OnlineRPG bastelt, d.h. alle Karten vorladen und danach nunoch auf die entsprechende Map "joinen".

So das sind die Vorschläge bis hierhin

gMax

Newbie
Redwolf schrieb:
Eine Idee wären auch wirgefühlstärkende Auren, was dazu führt, dass die Helden möglichst versuchen werden nah beieinander zu stehen. Die Oberweltkarte wird jedoch eine Herausforderung werden. Vielleicht könnt ihr "Lufti" oder wen auch immer an einen fixen Punkt setzten und das Objekt (die Weltkugel) rotierenlassen, wenn der Spieler die "Nach Vorne Gehen" Taste drückt.

Einen Nachteil jedoch hat es die Karten immer neuzuladen: Änderungen auf den Karten (zerstörte Brücken die vorher heil waren) bleiben nicht wenn man aus dem Gebiet geht und wieder hineinkommt. Vielleicht könnte man es lösen, indem man sowas wie ein OnlineRPG bastelt, d.h. alle Karten vorladen und danach nunoch auf die entsprechende Map "joinen".

Wenn man alle Karten vorladen würde, wären die ladezeiten etwas lang, bzw. bräuchte man da über 2GB RAM vielleicht sogar nochmehr

Redwolf

Wenn man alle Karten vorladen würde, wären die ladezeiten etwas lang, bzw. bräuchte man da über 2GB RAM vielleicht sogar nochmehr
Und wenn man mehrere Server nimmt, welche man dedicated aufsetzen würde :nerv: . Unterstützt HL2 denn kein streamingverfahren für Karten?

Das ganze würde dann ja schon Onlinerpgqualitäten annehmen!

OP
OP
Dieblein

Dieblein

Mächtiger Krieger
Redwolf schrieb:

Ich freue mich dass sich wenigstens einer hier Gedanken macht. Das mit der Weltkarte hab ich mir auch überlegt, wie ich da eine runde Erdkugel hinkriegen soll oder eine sich immer wiederholende flache Karte wie in Som1/2. Warscheinlich geht nur eine "flache" 3d Minuaturwelt die eben Begrenzungen hat.

Zu deinem Aspekt dass Änderungen nicht gespeichert werden das stimmt nicht. Trigger also Auslöser werden von Map zu Map übernommen. Hab ich in meiner Hl1 mod auch oft genug angewandt.
Somit ist es möglich dass man eben Stück für Stück zutritt in die Welt bekommt. Erst kommt man zb. nicht aus dem Dorf, dann darf man passieren etc. etc.

Redwolf

Is es möglich durch eine Skybox oder ein Skyportal eine Art Tag und Nachtwechsel zu ermöglichen?

Ocarina of Time bespielsweise bedient sich einem einfachen Trick um Tag und Nachtwechsel darzustellen. Die Skybox ändert sich und zusätzlich werden einfach nur die RGB - Werte des Bildes verändert.

Wie ist das mit den HL2 Entwicklungstools? Gibt es da überhaupt schon die Möglichkeit Maps zu erstellen, welche mit der Releaseversion des Spieles laufen?

Wird es ein MOD zu HL2 oder schreibt ihr das komplette Spiel auf eure Bedürfnisse um.

Eine tolle Sache wären auch (nur an einigen Stellen) zufallsbedingte Wege in Dungeons zu bauen.

Ach ja ich finde ihr geht den richtigen Weg: Eine Community in ein Projekt einzubinden hat den Vorteil, dass sie einen immer wieder den nötigen Arschtritt oder auch Anreiz geben doch weiter an dem Projekt zu arbeiten.

Zuletzt bearbeitet:

Kinta

Rebusmind is dead
Ich Will Aaaaauuuch!!!

Also, ich wäre auch ganz heiß drauf in irgendeiner Form mitzuwirken!!!
Ich denke Storymäßig könnt ich schon mitwirken! Bleibt nur die Frage, wie nahe ihr am Original bleiben wollt. Ich meine, man könnte es ja so ähnlich wie bei dem Remake von Seiken Densetsu 1 machen (also Sword Of Mana), d.h. Grafik aufpolieren (Diebleins Job), Story erweitern etc. Ich denke, dass Kampfsystem war extrem gut und kann so übernommen werden.

Und zur Story, wenn sie denn größtenteils übernommen wird, könnte man zumindest die Geschichten der Nebenfiguren erweitern und verfeinern, wie z. B. die von Markus und seinen Kumpanen vom Imperium und auch den Imperator und Victor kann man weiter ausbauen. Das ist wirklich ein gefundenes Fressen, da diese Figuren kaum im Spiel behandelt werden, sie haben keine Hintergrundgeschichte! Man könnte auch noch spezifischer auf die Hintergrundgeschichten der Hauptcharaktere eingehen. Also was ich damit sagen will ist, dass das Remake viel mehr ins Detail gehen sollte, was Storyentwicklung angeht!
Ich werde mir mal ein paar Gedanken dazu machen, wenn was dabei raus kommt, meld ich mich!

Kinta

P.S.: Ich würde es cool finden, wenn ihr die Page zu dem Spiel irgendwie fertigstellen würdet. Das wäre sehr praktisch, wenn schon so viele mitarbeiten wollen. Man will ja nicht den Überblick verlieren!

Evilmachine

Manaheld
Was story betrifft da sind wir schon im 2.tem Kapitel. Die Helden Frage ist auch schon geklärt. Wir haben schon drei die sich auch schon getroffen haben. Wir haben auch schon Heilige Mana Artefakte die die Samen ersetzen. Das Spiel wird außerdem kein Remake sondern ein Nachfolger. Das heißt es sind viele sachen an SoM 1 angelehnt jedoch nicht komplett übernommen.

@Kinta Wenn du Story technisch mitarbeiten willst Sprich am besten Erek an er die Story Ebene Leitet. Unser Treffpunkt ist immer im Chat von mir.(siehe unten)
Dort werden dann diese Sachen besprochen.

Kinta

Rebusmind is dead
Also ein richtiger Nachfolger? Das bedeutet wohl auch, dass die Story von SOM vorrausgesetzt wird...

Dann neue Storyansätze:
Soweit ich mich erinnern kann, ist unklar was mit Markus/Geshtar und seinen Kumpanen passiert. Deswegen könnten sie ja wieder auftauchen, vielleicht sogar als die ultimativen Bösewichter. Die Story dahinter könnte sein, dass sie Tantalus nur für ihre Zwecke missbraucht haben, genau wie er es mit dem Imperator gemacht hat. Was dann ihr eigentlicher Auftrag gewesen sein könnte...? Vielleicht könnte es etwas mit der ManaGöttin zu tun haben! Oder die acht ManaGottbiester, die man schon aus Sd3 kennt, könnten wiedererweckt werden. Dann müsste man sich nur irgendetwas Besonderes für sie ausdenken, da gegen sie kämpfen etwas "abgekupfert" wäre.

Es wäre vielleicht ganz hilfreich, die Story vom ersten Kapitel, welches ja bereits steht, zu erfahren!

Kinta

Evilmachine

Manaheld
Die ersten beiden Kapitel stehen schon. Aber in die Richtung haben wir auch schon gedacht und soviel verrate ich schon TRAX wird sein Comeback haben.
Komm in den Chat wenn Erek und ich da sind dann entscheiden wir ob du dabei bist.

Erek

Manaheld
Also ab heute haben wir einen neuen Mitarbeiter: Kinta
Er wird uns bei der Story unterstützen.
Ich denke er wird dem Projekt helfen können.
Die gepostete Ideen sind zwar nicht ganz die idee die im Spiel vorkommen werden aber einige Ansätze sind soagr richtig und kommen im Spiel vor.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben