Da muss ich dir jetzt aber in beiden Punkten widersprechen. Devil May Cry 1 war extrem leicht. Ich bin zwar im Dante Must Die Modus nur bis zur 16. Mission gekommen, aber es war bis zu diesem Punkt nicht schwer.
Battletoads in Battlemaniacs hingegen ist auf der Konsole nicht zu schaffen. Allein schon die Welt in der man auf den Schlangen "reitet", ist eine potentielle Trial and Error Welt. Nachdem man dort 50x Game Over gegangen ist, bis man die Welt auswendig gelernt hat, kam dann die mieseste Welt von allen: Ein Wettrennen auf Schienen gegen irgend so einen Hampelmann. Da mussten selbst wir mit Save States das Handtuch werfen.
Was ich damit sagen will ist, dass ab dieser Gehirn Welt mit den Gleitern, das gesamte Spiel nur noch aus auswendig lernen besteht. Wenn man Game Over gegangen ist, musste man halt von vorne anfangen.
Ist aber nicht weiter schlimm, denn irgendwann kennt man ja das Spiel auswendig. Manche stehen ja auf sowas.
Hm, bei DMC 1 hatte ich auf dem "normalen" Modus extreme Schwierigkeiten, schon nach der Spinne in dem Innenhof mit dem Brunnen, wo die komischen Hunde waren, die haben mich da fertig gemacht. Auf dem Easy-Mode waren sie ja gar nicht im Spiel...
Bei Battletoads waren die Level 3-5 reine Reflex-Sache. In dem Gleiter-Level habe ich immer, sobald das letzte Stück kam und es extrem schnell wurde, immer Pause gedrückt, soz. ein Zeitlupen-Modus. Im 4. bei den Schlangen war es im Grunde nur hin- und herspringen zwischen diesen, und zum Schluss musste man halt Anlauf nehmen, um unter den Spikes durchzurutschen (das war aber so das ziemlich einzige, was man auswendig lernen musste).
Das 5. Level, wo Dich der Kerl mit der Kettensäge jagt, da muss man im Grunde "nur" auf dem Steuerkreuz in die Richtung drücken, in die Deine Kröte momentan fährt (war aber wirklich ziemlich mies, vor allem bei den Stufen, aber Du konntest es ja schon vorher sehen, wohin die Schienen führten).
Danach kam noch eine Bonus-Stage, und anschließend war das letzte Level im Vergleich zu vorher ein Spaziergang: Du musstest Dich in 2D-Manier einen Turm runterprügeln, wo Dich Dark Queen erwartete. Sie teleportierte sich in den Ecken hin und her und schoss gelegentlich, war aber einfach.
Dann kam auch schon das Ende: Die Toads kehrten in die "reale" Welt zurück, und verfolgten in ihrem Helikopter das Ufo von dem Kerl mit dem offenen Schädel. Es flog zickzack, Du hattest ein Fadenkreuz, das sich ebenfalls im zickzack bewegte und 3 oder 5 Schüsse. Wenn Du das Ufo ein paarmal getroffen hattest, stürzte es ab und es kam das "gute" Ende, wenn Du zu oft danebengeschossen hast, konnte er entkommen. Es war aber in beiden Fällen nur ein Text, nur der Inhalt war unterschiedlich...