Steam

Ashrak

Nachtmahr
Teammitglied
SDC-Team
"Qualitativ hochwertig und wegweisend" != "automatischer Erfolg". Siehe Psychonauts, FreeSpace 2, Okami und Co.

Zudem kann sich in ca. 5 bis 10 Jahren einiges ändern. Da reicht manchmal schon ein erfolgloser Titel, um ein Studio in den Abgrund zu stürzen...
Nicht wenn man eine Distributionsplattform kontrolliert und an jedem verkauften Spiel mitverdient. Aus dem gleichen Grund bemüht sich Apple doch auch, seine iTunes/Appstore-Distributionsplattform auf möglichst viele Medien auszudehnen. Im Musiksektor sind sie bereits eine gefestigte Größe und die Printmedien reißen sich förmlich um das iPad... gerade Tageszeitungen.

Am Anfang des Jahres gab es eine Meldung von VALVe, dass Steam über 30 Millionen aktive Benutzerkonten hat. Rechne dir mal aus, wieviel bei VALVe bleibt, wenn sich jeder Kunde im Durchschnitt wenigstens zwei Vollpreistitel pro Jahr über Steam kauft...

Zuletzt bearbeitet:

Ashrak

Nachtmahr
Teammitglied
SDC-Team
Doppelposts, aber das ist es wert: Super Meat Boy gibt es bis morgen 18 Uhr für 3,50 € zum runterladen. Jeder der etwas für das Plattformergenre übrig hat, sollte unbedingt zuschlagen. Außerdem gibt es noch jede Menge weiterer Christmas Deals die sich zum abstauben lohnen. Darunter auch alle Square-Enix/Eidos-Spiele für den PC für -85%...

Zuletzt bearbeitet:

Szadek

Cash or Octopus
Der Weihnachtsverkauf ist wirklich extrem, wie Ashrak es schon angesprochen hat.

Wahnfried

Legende
Schade, dass ich das so spät bemerkt hab.
Super Meat Boy wollt ich unbedingt haben, aber so schnell werd ich das wohl mit Pay-Pal nicht mehr auf die Reihe bekommen. Naja so werd ich dann halt mehr bezahlen müssen.

Edith sagt:
Aufgrund der unerwarterten Großherzigkeit von Jemanden, darf ich ich das Spiel jetzt doch mein Eigen nennen.
Geschenke rocken! Mehr werde ich allerdings nicht sagen, sonst darf ich Weihnachten mit der berechtigten Befürchtung verbringen, sterben zu müssen :D

Und wenn deine Wii Mario-Disk kaputt geht, kannst du auch nicht mehr Spielen, außer du kaufst dir das Spiel neu.
Stimmt doch gar nicht.
Meins ist auf meine externe Wii-Festplatte kopiert und die wird, dank Metalgehäuse, niemals kaputtgehen.
Backups btw sind eine feine Sache.

Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
Meister der Runen

Meister der Runen

Emergency Induction Port
Drei Overlord Spiele für 3€?
...
...
...
CUUUUUURSE YOU STEEEEEAAAAAM!

gekauft...

Pitbull1986

Der beste Freund des Menschen ヅ
Ahh Verdammt Saints Row 2 für 2.50€
Aber ich will nicht die gemilderte Version D:

Zuletzt bearbeitet:

Harmian

Fachteam "Forenquiz"
MDR schrieb:
Drei Overlord Spiele für 3€?
...
...
...
CUUUUUURSE YOU STEEEEEAAAAAM!
Klasse Deal. Danke für den Hinweis.

Pitbull schrieb:
Ahh Verdammt Saints Row 2 für 2.50€
Aber ich will nicht die gemilderte Version D:

http://www.youtube.com/watch?v=Ocu8JqD7EEk
Die schwarzen Szenen sind so auch im SPiel!!!!

Zuletzt bearbeitet:

Sawyer

Manaheld
Hab auch Overlord Complete gekauft und Torchlight x]

Man, diese Sonderaktionen von Steam machen süchtig, warte schon ein wenig ungeduldig auf 19 Uhr x]

Ashrak

Nachtmahr
Teammitglied
SDC-Team
Für alle die's nicht mitbekommen haben: seit dem Valentinstag kann man Portal 2 vorbestellen!

Entweder direkt bei Steam: Save 10% on Portal 2 on Steam
Hier erhaltet ihr noch eine Giftcopy von Portal "1", die ihr einem Freund schenken könnt. Drogendealer-anfixen at it's best. Solltet ihr das Zweierpack bestellen, spart ihr nochmal 5 € pro Lizenz. Zusammenlegen lohnt also. Wenn ihr einen Freund in den USA habt sogar noch mehr.

Oder bei Amazon: Portal 2: Mac: Amazon.de: Games
Keine Pre Order-Boni und derzeit noch für die vollen 49,99, allerdings ist Amazon für die Vorbesteller-Preisgarantie bekannt. Wenn es zwischendurch auf 35 € fallen sollte: Deal!

Ashrak

Nachtmahr
Teammitglied
SDC-Team
Hat jemand ernsthaftes Interesse an meiner Free Gift-Version von Portal? In meinem Bekanntenkreis hat entweder schon jeder das Spiel oder spielt prinzipiell nicht auf dem PC. Jeder Laptop oder PC der nicht bereits 2006/2005 total veraltet war, dürfte das Spiel ohne Ruckler und bei zeitgemäßer Auflösung packen.

Zuletzt bearbeitet:

Adler

Held
Ich muss bei dem ganzen Hype um Steam dann auch mal mitmischen. Die Preise der Angebote beispielsweise bei Steam sind wirklich super und auch, dass man das Spiel einfach nur herunterzuladen braucht ist bequem. Allerdings wurden die Nachteile von Steam bisher kaum beachtet. Steam macht es den Entwicklern sehr einfach. Der Verleih von Spielen wird durch die nicht zu selten durchgängig nötige und für mich lästige Verbindung zum Internet fast unmöglich. Des Weiteren verlassen sich viele Entwickler auf den mangelhaften Schutz vor Hackern beim Onlinegaming, den Steam bietet. Außerdem geht eine Installation von CD immernoch schneller, als das Spiel herunterzuladen. Sämtliche Installationen erfordern zudem eine Verbindung zum Internet, wodurch Spiele, die an Steam gebunden sind und die man auf CD hat, nicht installieren werden können, sollte mal keine Verbindung zum Internet möglich sein. Das Gegenargument hierzu ist natürlich, dass eine CD verkratzen kann und man dann das Spiel häufig neu kaufen darf, wenn die CD nicht mehr gelesen werden kann. Ein weiterer Nachteil von Steam sind seine nicht immer stabilen Server, die das Onlinegaming beeinträchtigen. Insgesamt bietet Steam natürlich also ein par sehr postive Aspekte, meiner Meinung nach jedoch auch nicht vernachlässigbare negative.

JagdTiger

Ritter
Steam find ich scheisse ! hat mir vor jahren schon counter strike verhagelt

wüüüüüüüüüüürg

Wahnfried

Legende
Noch mehr unfundierter Meinung ging nicht? Frag doch mal die Bild, Ich glaube, die suchen noch Mitarbeiter. Steam ist ein Meisterwerk und ein Geschenk des Himmels.
Andersdenkende werden systematisch zusammengetrieben und hingerichtet. Prinzip ist bekannt also, love it or leave it.

Szadek

Cash or Octopus
Wie hat dir Steam bitte Cstrike verhagelt?

Adler

Held
Noch mehr unfundierter Meinung ging nicht? Frag doch mal die Bild, Ich glaube, die suchen noch Mitarbeiter. Steam ist ein Meisterwerk und ein Geschenk des Himmels.
Andersdenkende werden systematisch zusammengetrieben und hingerichtet. Prinzip ist bekannt also, love it or leave it.
Die Selbstironie beim Verfassen dieses Beitrags ist dir hoffentlich bewusst gewesen. Außerdem habe ich schon erwähnt, dass man Steam bei immer weniger Spielen vermeiden kann, weil zunehmend viele Entwickler mit den Diensten davon im Bezug auf das Spielen über das Internet zufrieden sind.

Wahnfried

Legende
Ich wiederhole mich zwar, aber: Ja, Ist sie ;)
Dann heben wir das Niveau doch mal ganz spontan. Was bitte spricht gegen Steam?
Ja, Ich sehe ein, das System mag Fehler haben, aber die sind doch in Anbetracht der vielen unglaublichen und völlig kostenfreien Features von Steam doch ganz und gar nichtig, oder nicht? Na gut, Du kannst deine PC-Spiele nicht eben deinem Freund ausleihen, aber Spiele sind ja auch nicht zum Ausleihen, die sind zum selber kaufen! Kannst du es den Entwicklern verübeln, wenn sie Steam als die beste Lösung anerkennen?
Schluss mit lästigen Raubkopien im Internetz und anderswo. Betrachte das ganze doch mal aus Sicht der Leute, die viel Geld in diese Spiele gesteckt haben und sie jetzt auch für Geld wieder los werden möchten. Prinzip klar? Du kannst das Argument bringen, Ich würde sie mir sowieso nicht kaufen, wenn Ich sie mir nicht ziehen würde, aber da wir in einer Konsumgesellschaft leben, hast du dann leider eine... Niete gezogen. Und warum auch willst du Steam vermeiden? Steam bietet Komfort, was willst du mehr, oder besser warum willst du keinen? Die paar persönlichen Daten, die aussagen was du, wie lange, mit wem und/oder überhaupt gespielt hast, sind die so revelant für dich? Darf das keiner sehen? Steam nutzt diese Daten einzig und allein (Das Knirschen, dass Ich jetzt gleich hören werde, wird wahrscheinlich das dünne Eis unter meinen Füßen sein) um dir noch mehr Komfoirt zu bieten! Ist das nicht absolut genial?! Kennst du auch nur ein einziges System, das dir leichteres Zusammenspielen ermöglicht? ich glaube nicht. Kennst du eine Plattform, die dir Spiele billiger anbietet? Kennst du eine Plattform, die dir alte Klassiker billiger anbietet? Ich glaube nicht. Wenn überhaupt noch dranzukommen ist.
Kennst du eine Möglichkeit schneller an ein Spiel zu kommen (Neuerwerb, seit 2 Minuten im freien Handel erhältlich) als per Steamdownload? Solltest du ein Holzmodem haben, rüste halt auf. Wir leben nicht umsonst (Haha) in einer Konsumgesellschaft. CD's sind unhandlich, sie gehen schnell und kaputt und außerdem: Willst du lieber alles kompakt auf dem PC haben oder immer wieder die CD wechseln, wenn du etwas neues spie... Gähn. Siehst du? Ist jetzt nicht grade das Maximum an Komfort. Außerdem sieht es einfach scheisse aus, wenn du ein Regal mit drölf Fantastilliarden Spielen hast. o_O Weiter im Text: Was ist schöner? Eine schön aufgeräumt Spielebibliothek oder eine Programmliste die vor Herstellern und Icons und anderen Unaussprechlichkeiten schier überquillt? Genau, Ersteres.
Na gut, du wirst vieleicht dazu animiert mehr zu kaufen, als du eigentlich braucht, aber möchtest du das denn nicht eigentlich auch? So können dir die ganzen netten Entwickler-Menschen noch mehr (Kundendaten-ma0geschneiderte) Spiele kredenzen, die du zwar nicht spielen kannst, da noch gefühlte 100 andere Spiele deiner Aufmerksamkeit harren, aber was macht das schon? Ist doch toll, oder? Immer mehr zu haben, als man eigentlich braucht. Eine unendliche Illusion von Wohlstand, In diesem Sinne, der erste Schritt in eine neue, gläserne und perfekte Welt.
Sundy Night Sarcasm~

Das war alles meinerseits.

PS: @ Jagdtiger: VAC-Protection ist schon eine feine Sache, was? :)

Zuletzt bearbeitet:

Proto

Held
Die Achievements bei Steam sind leider inzwischen auch bei mittelmäßigem Schrott, aber oftmals entdeckt man da auch gute Spiele-Diamanten wie Diamond Dan (was für ein Wortspiel) oder Recettear, die es nicht im Einzelhandel gäbe.

JagdTiger

Ritter
hab vor ca 11 jahren immer cs gespielt war gut aber mit dem patch 1.1 oder war es 1.3 kam steam danach kam ich auf fast keinen server mehr alles lahmte voll scheisse (frührer ging man mit einem 56k modem ins netz)

Adler

Held
Ich wiederhole mich zwar, aber: Ja, Ist sie ;)
Dann heben wir das Niveau doch mal ganz spontan. Was bitte spricht gegen Steam?
Ja, Ich sehe ein, das System mag Fehler, die sind doch aber in Anbetracht der vielen unglaublichen und völlig kostenfreien Features von Steam doch ganz und gar nichtig, oder nicht? Na gut, Du kannst deine PC-Spiele nicht eben deinem Freund ausleihen.
Aber Spiele sind ja auch nicht zum Ausleihen, die sind zum selber kaufen! Kannst du es den Entwicklern verübeln, wenn sie Steam als die beste Lösung anerkennen?
Schluss mit lästigen Raubkopien im Internetz und anderswo. Betrachte das ganze doch mal aus Sicht der Leute, die viel Geld in diese Spiele gesteckt haben und sie jetzt auch für Geld wieder los werden möchten. Prinzip klar? Du kannst das Argument bringen, Ich würde sie mir sowieso nicht kaufen, wenn Ich sie mir nicht ziehen würde, aber da wir in einer Konsumgesellschaft leben, hast du dann leider eine... Niete gezogen. Und warum auch willst du Steam vermeiden? Steam bietet Komfort, was willst du mehr, oder besser warum willst du keinen? Die paar persönlichen Daten, die aussagen was du, wie lange, mit wem und/oder überhaupt gespielt hast, sind die so revelant für dich? Darf das keiner sehen? Steam nutzt diese Daten einzig und allein (Das Knirschen, dass Ich jetzt gleich hören werde, wird wahrscheinlich das dünne Eis unter meinen Füßen sein) um dir noch mehr Komfoirt zu bieten! Ist das nicht absolut genial?! Kennst du auch nur ein einziges System, das dir leichteres Zusammenspielen ermöglicht? ich glaube nicht. Kennst du eine Plattform, die dir Spiele billiger anbietet? Kennst du eine Plattform, die dir alte Klassiker billiger anbietet? Ich glaube nicht. Wenn überhaupt noch dranzukommen ist.
Kennst du eine Möglichkeit schneller an ein Spiel zu kommen (Neuerwerb, seit 2 Minuten im freien Handel erhältlich) als per Steamdownload? Solltest du ein Holzmodem haben, rüste halt auf. Wir leben nicht umsonst (Haha) in einer Konsumgesellschaft. CD's sind unhandlich, sie gehen schnell und kaputt und außerdem: Willst du lieber alles kompakt auf dem PC haben oder immer wieder die CD wechseln, wenn du etwas neues spie... Gähn. Siehst du? Ist jetzt nicht grade das Maximum an Komfort. Außerdem sieht es einfach scheisse aus, wenn du ein Regal mit drölf Fantastilliarden Spielen hast. o_O Weiter im Text: Was ist schöner? Eine schön aufgeräumt Spielebibliothek oder eine Programmliste die vor Herstellern und Icons und anderen Unaussprechlichkeiten schier überquillt? Genau, Ersteres.
Na gut, du wirst vieleicht dazu animiert mehr zu kaufen, als du eigentlich braucht, aber möchtest du das denn nicht eigentlich auch? So können dir die ganzen netten Entwickler-Menschen noch mehr (Kundendaten-ma0geschneiderte) Spiele kredenzen, die du zwar nicht spielen kannst, da noch gefühlte 100 andere Spiele deiner Aufmerksamkeit harren, aber was macht das schon? Ist doch toll, oder? Immer mehr zu haben, als man eigentlich braucht. Eine unendliche Illusion von Wohlstand, In diesem Sinne, der erste Schritt in eine neue, gläserne und perfekte Welt.
Sundy Night Sarcasm~

Das war alles meinerseits.

PS: @ Jagdtiger: VAC-Protection ist schon eine feine Sache, was? :)
Ich will dann auch mal ein par deiner Fragen beantworten, Wahnfried. Warum man Steam vermeiden können will habe ich in meinem vorigen Beitrag eigentlich schon geschrieben, aber nicht sonderlich ausführlich. Ein Grund dafür ist eindeutig das von dir gelobte VAC, das leider vollkommen ineffektiv ist. Dass erkannten Hackern die Möglichkeit genommen wird, jedes der im Steamaccount registrierten Spiele online zu spielen, schreckt kaum ab, was wohl daran liegt, dass die Chance erwischt zu werden erschreckend gering ist. Ich kann das von Freunden, die es ausprobiert haben übrigens bestätigen, da ich es gesehen habe. Die Unmengen an Hackern die meinen Freunden und mir täglich den Spaß nehmen werden es sicherlich auch bestätigen können. Außerdem wurde die Sicherheit nicht nennenswert verbessert. Die gleichen Hacks funktionieren jetzt schon seid Jahren. Zu allem Überfluss hat Steam mal ganz nebenbei eine große Anzahl an unschuldigen Nutzern gesperrt, die dann auf ihre Freischaltung warten durften. Zudem hat man ein Problem seine Statistik wiederherzustellen, wenn sie durch einen Hacker verfälscht wurde. Die wird zur Sicherheit auf Servern gespeichert, an die man nicht herankommt. Der Hacker hat es bei mir und einigen anderen Nutzern jedenfalls geschafft, was noch ein Beispiel für den bescheidenen Schutz von VAC ist. Worüber JagdTiger klagt, kann ich auf andere Spiele bezogen bestätigen.

Ein anderer schon erwähnte Grund ist natürlich die immer häufiger nötig werdende und selten sinnvolle permanente Internetanbindung beim Spielen. Wenn ich den Einzelspielermodus eines Spiels beispielsweise im Urlaub, wo ich nicht unbedingt eine Anbindung habe, spielen will, ist es mir unmöglich. Außerdem kommt es auch zu Verbindungsverlusten von Seiten der Server von Steam, wodurch beim Mehrspielermodus die Verbindung zu dem Server, auf dem man spielt, getrennt wird. Die Installationen bei denen Steam mitwirkt, indem es es einen nötigt große Mengen mit einer geringen Bandbreite herunterzuladen, dauern selbst Monate nach dem Erscheinen des entsprechenden Spiels noch Stunden. Am Erscheinungstag braucht man bei manchen Spielen gar nicht erst zu versuchen sie zu installieren. Bei der Vorraussetzung einer schnellen Verbindung um Steam effektiv nutzen zu können kann ich auch keinen Vorteil erkennen. Zudem kann man Spiele wegen der tollen Ordnung, die Steam schafft, nicht dahin installieren, wo man sie haben will. Spiele lassen sich nicht ohne Weiteres auf eine andere Festplatte installieren als die, auf der Steam installiert ist. Die ganze Werbung lässt mich Steam auch nicht komfortabler erscheinen.

Die Steamaccounts sehe ich übrigens auch nicht gerade als Geniestreich an. Man hat zwar alles toll aufgeräumt und muss keine CDs wechseln, aber es ist auch ohne Steam schon immer möglich gewesen ohne besonderen Aufwand einfach alle Spiele in einen Ordner zu installieren oder die Verknüpfungen in einen Ordner zu schieben. Des Weitern werden immer mehr Spiele ohne CDs spielbar. Mehrere Profile pro Spiel sind auch nicht möglich, was zu einer Veränderung der Statistik führt, wenn man mal jemanden spielen lassen will. Es ist natürlich schön für die Entwickler, dass man Spiele nicht verleihen kann, allerdings profitiere ich kaum vom Erwerb. Ich habe oft Spiele gekauft, die ich mir vorher geliehen habe um zu sehen, ob ich sie länger spielen werde.

Dass ich den Aspekt mit der Wirtschaft ausgelassen habe liegt, einfach nur daran, dass die lustigen langen Keys schon vor Steam existierten und es nicht unbedingt nur an Steam liegt, dass weniger Raubkopien im Umlauf sind. Dementsprechend ist auch der Hinweis von dir, es doch mal aus der Sicht der Entwickler zu sehen, ein eher unwirksames Argument zu Gunsten von Steam.

Außerdem sind deine ganzen Fragen schon etwas respektlos. Du stellst mich unweigerlich als einen Begriffsstutzigen dar. Ich wusste nicht, dass es angebracht ist für eine eher neutrale Meinung zu Steam belächelt zu werden. Viele deiner Argumente beruhen übrigens nur auf subjektiven Einschätzungen. Meine Argumente unterscheiden sich diesbezüglich nicht extrem von deinen. Jedoch behaupte ich nicht, dass Steam kaum zu berücksichtigende Nachteile hat und versuche nicht dir meine Meinung zu unterstellen. Die Moralpredigt zur gerechten Anschaffung von Spielen war übrigens unnötig, weil ich meine Spiele immer legal beziehe, sie an eine Unterstellung grenzt und kein Argument bezüglich Steam liefert. Es ist zweifellos richtig für seine Spiele angemessen zu bezahlen, die Begründung dafür ist jedoch für die Argumentation irrelevant. Außerdem lassen sich über die Ansichten zum Zusammenspielen und Datenschutz streiten. Ein angemessen funktionierendes Zusammenspielen kann ich bei meinen Spielen nicht bestätigen und zum Datenschutz hast du dich ohnehin schon ironisch genug geäußert. Irgendwoher beschleicht mich das Gefühl bereits erwähnt zu haben, dass die Preise bei Steam teilweise toll sind und es angenehm ist Spiele nur herunterladen zu müssen um sie spielen zu können. Unsere Ansichten zu Steam fallen natürlich so unterschiedlich aus, weil wir andere Prioritäten an Steam setzen. Jedenfalls bin ich kein uneingeschränkter Gegner von Steam.

Oben