Secret of Mana Vor dem Posten lesen. (Wie bekomme ich das Manaschwert, Rubindiadem, usw.)

deeveedee

Überzeugte Spaßbremse
Mitglied seit
24.08.2001
Beiträge
2.592
Also ich habe es gerade selber ausprobiert mit dem ROM aus dem DL-Bereich und dem Hard Secret of Mana-Trick und es hat bei mir auf Anhieb funktioniert.

Scheinbar hast du wohl irgendwo einen Fehler gemacht. Jedenfalls funktioniert der Trick auch bei Hard Secret of Mana.
 

Kamiro

The World
Mitglied seit
08.04.2003
Beiträge
2.286
ok, jetzt hats funktioniert...

ich hab den softreset immer zu kurz gemacht (die tasten nur ganz kurz gedrückt) jetzt habs ich die mal - wie erwähnt länger gedrückt und es hat funktioniert ^^
 

Nazgul

Mitey Pirabbite
Mitglied seit
26.05.2002
Beiträge
3.339
Es ist auch "ganz easy" zu erkennen, dass generell der Trick, wie man das Manaschwert bekommt hier allgemein bekannt ist und dass Kamiros Problem bereits gelöst ist. Außerdem hätte das Video wohl kaum helfend zu seinem Problem beigetragen, da es weder bereits gemacht Fehler wieder gut macht, noch den Hardpatch verwendet.

Bitte solche nullposts in Zukunft unterlassen, ja?

Peace^^
 

Kamiro

The World
Mitglied seit
08.04.2003
Beiträge
2.286
jaja, mir war auch schon vorher bewusst, dass es einfach war, nur hab ich einfach die tasten für den softreset nicht lang genug gedrückt.
wenn man das macht, dann passiert halt rein gar nichts =/
 

Vieleis

Mächtiger Krieger
Mitglied seit
27.08.2007
Beiträge
102
Mal so als frgae wer hat diesen Trick raus gefunden^^
 

Rotty

Ritter
Mitglied seit
26.03.2008
Beiträge
10
Halli Hallo!!!

Hab dieses Forum durch Zufall gefunden, denn ich plane schon seit längerem eine etwas abgeänderte Geschichte vom göttlichen Spiel Secret of Mana runterzuschreiben. Daher suche ich halt viele Informationen zu Charakteren usw.

Nun, habe gelesen, wie man das Mana Schwert per Orb bekommen kann. Es gibt noch eine dritte Alternative, die ich schon mal angewendet habe. So habe ich von jeder Waffe den 9. Orb bekommen. Kennt noch jemand die alten TOTAL! Zeitschriften? Dort gab es mal ARP-Codes (die ich gott sei dank damals ausgeschnitten hatte und in eine Mappe eingeklebt hatte ^^) für jede Waffe, so das man den neunten Orb bekommt. Nun was habe ich gemacht... ich habe das Spiel bis zum Nebelvulkan gespielt. Nachdem ich das Kapitel auch vorüber hatte, bin ich in die Nordstadt und habe dort das Spiel gespeichert (kurz am Rande: dies habe am PC per Emulator gemacht, da ich leider kein SNES mehr besitze!). Nun dann habe ich die Codes eingegeben und bin daraufhin zu Berti, der ja im Haus wo man pennen kann, im Keller haust. Dort dann die Waffen ausbauen lassen. Nun danach habe ich wieder das Spiel gespeichert, die ARP-Codes wieder ausgeschaltet (weil falls man in der Mana Festung einen Orb findet, schmiert das Game ab) und dann weitergezockt. So hatte ich dann halt alle Waffen auf dem höchsten Stand.

Falls Interesse besteht, ich kann euch die ARP-Codes mal hier reinstellen. Habe noch ein paar andere... ^^
 

Rotty

Ritter
Mitglied seit
26.03.2008
Beiträge
10
Und ich habe sogar noch alle alten Total!'s :)
sei froh... die Zeitschrift gibt es ja seit gut 8 Jahren nicht mehr... ich denke, die Macher beißen sich heute noch in den Hintern, denn mittlerweile ist ja Nintendo wieder ganz groß in der Unterhaltungsbranche :tja:
 

Mondschein

Newbie
Mitglied seit
16.12.2007
Beiträge
3
Halli Hallo!!!

Hab dieses Forum durch Zufall gefunden, denn ich plane schon seit längerem eine etwas abgeänderte Geschichte vom göttlichen Spiel Secret of Mana runterzuschreiben. Daher suche ich halt viele Informationen zu Charakteren usw.

Nun, habe gelesen, wie man das Mana Schwert per Orb bekommen kann. Es gibt noch eine dritte Alternative, die ich schon mal angewendet habe. So habe ich von jeder Waffe den 9. Orb bekommen. Kennt noch jemand die alten TOTAL! Zeitschriften? Dort gab es mal ARP-Codes (die ich gott sei dank damals ausgeschnitten hatte und in eine Mappe eingeklebt hatte ^^) für jede Waffe, so das man den neunten Orb bekommt. Nun was habe ich gemacht... ich habe das Spiel bis zum Nebelvulkan gespielt. Nachdem ich das Kapitel auch vorüber hatte, bin ich in die Nordstadt und habe dort das Spiel gespeichert (kurz am Rande: dies habe am PC per Emulator gemacht, da ich leider kein SNES mehr besitze!). Nun dann habe ich die Codes eingegeben und bin daraufhin zu Berti, der ja im Haus wo man pennen kann, im Keller haust. Dort dann die Waffen ausbauen lassen. Nun danach habe ich wieder das Spiel gespeichert, die ARP-Codes wieder ausgeschaltet (weil falls man in der Mana Festung einen Orb findet, schmiert das Game ab) und dann weitergezockt. So hatte ich dann halt alle Waffen auf dem höchsten Stand.

Falls Interesse besteht, ich kann euch die ARP-Codes mal hier reinstellen. Habe noch ein paar andere... ^^

Also ich hätte schon intresse an den ARP-codes...
Ich kenne diese Zeitschrift überhaupt nicht...:heul:
Danke und Liebe Grüße
Mondschein
 

Dr.Chiller

Newbie
Mitglied seit
24.07.2008
Beiträge
6
sooo ich bin ganz neu hier und habe mir das alels grade mal durchgelesen und selbst ausprobiert und kann nur sagen... respekt=))
hat alles auf anhieb funktioniert. ;)
mfg
 

Lexx001

Held
Mitglied seit
10.12.2008
Beiträge
162
Hi erst mal großes lob an die Seite überhaupt ich bin von der comunity begeistert;-

Und dann die Frage:
Ich habe den Cheat für das Manaschwert mal ausprobiert und mich gefreut es endlich mal zu sehen nachdem ich das Spielt jetzt schon zum 30mal durzocke und mir die Problematik des nichtvorhandensein des Schwertes ja schon länger bekannt ist.

Ich wollte das spiel nun ein letztes mal durzocken bevor ich es abackta lege und zwar mit dem Manaschwert nun die Problematik. wenn man sich das Schwert durch einen Cheat hergezogen hat kann man es nicht mehr weiter aufleveln bzw. schmieden gibt es dazu auch einen cheat? oder muss ich die müßichmethode benutzen erst aufleveln und zum schluss erst cheaten.

Danke schon mal im Voraus für die Zeit.

MFG Lexx
 

Radyserb

Mächtiger Krieger
Mitglied seit
03.01.2006
Beiträge
71
Nur nochmal zur Vergewisserung: Der Bug für den 9ten Schwertorb funktioniert nicht! in der deutschen Konsolenversion, stimmts?
 

Zax

Mächtiger Krieger
Mitglied seit
23.03.2003
Beiträge
57
Weiß nicht obs noch irgendwen interessiert, aber hab was interessantes, offenbar neues rausgefunden.

Bin seit dem VC Release wieder an Secret of Mana dran, auf der Jagd nach dem perfekten Speicherstand und all den Secrets aus der guten alten Zeit ^^
Hab im Zuge der Forschungen wieder ein bisschen mit verschiedenen Roms rumprobiert und dabei eine interessante Entdeckung gemacht:

Dieser Datastorage-Bug, mit dem man in der Version 1.0 (US) den 9. Schwertorb erhalten kann funktioniert in der Version 1.1 (EU) theoretisch. Der Bug wurde nicht gefixt, nur der Wucherkater.
Ich hab mit der US Version des ROMs einen Spielstand bei der fehlerhaften Katze gespeichert und mir dann erfolgreich auf der deutschen Version den 9. Schwertorb geholt.
Ein weiterer Test ergab, dass nicht der Wucherkater selbst entbugt wurde. Er wurde samt der Map auf der er sich befindet unerreichbar gemacht. Dafür wurde eine identische, entbugte Version eingesetzt. Wie ich darauf kommte?
Ich habe auf der US Version einen Savestate erstellt, direkt vor dem Kater und dieses anschliessend in der deutschen Version geladen, gespeichert und den bekannten Ablauf durchgeführt. Es funktionierte einwandfrei.
Was ist daran so interessant?`Folgendes:
Dieser Bug wurde niemals gefixt (und befindet sich wahrscheinlich noch irgendwo in der Version 1.1 des Spiels), er wurde nur umgangen. Vorrausgesetzt, man findet eine andere Stelle im Spiel, die fehlerhaft abspeichert, wäre es zweifellos möglich, den Orb zu bekommen.

Außerdem hab ich nen Bypass für den "Zurück ins Quelldorf"-Bugfix gefunden. Aber das ist eine andere Geschichte ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
Masterflow

Masterflow

Voll begruncht!
Teammitglied
SDC-Team
Mitglied seit
27.08.2001
Beiträge
2.452
Dieser Bug wurde niemals gefixt (und befindet sich wahrscheinlich noch irgendwo in der Version 1.1 des Spiels), er wurde nur umgangen. Vorrausgesetzt, man findet eine andere Stelle im Spiel, die fehlerhaft abspeichert, wäre es zweifellos möglich, den Orb zu bekommen.

Außerdem hab ich nen Bypass für den "Zurück ins Quelldorf"-Bugfix gefunden. Aber das ist eine andere Geschichte ^^
Soweit ich das sehen konnte wurde der Bug sehr wohl gefixt. Die Sache ist das bei einem Savestate die gesammten Daten des Arbeitsspeichers des Super Nintendo mit abgespeichert werden. Ist die Fehlerhafte Karte der 1.0 betreten werden diese Daten also durch den Savestate in den Arbeitsspeichers der 1.1 übertragen.

Für die Rückkehr ins Quelldorf gibts es in der 1.1 zwei Möglichkeiten dir mir bekannt sind:
1. Mit einem 2 Spieler Charakter-Wechsel-Trick bei dem gerannt wird.
2. Bei der Beschwörung einer Heilmagie des Mädchens und anschließendem Rennen
 

Biquinho

Fachteam "Spruch der Woche"
Mitglied seit
27.02.2009
Beiträge
1.378
Danke für die Infos & Tips - funktionierte alles einwandfrei dank der verständlichen Beschreibungen.
 

98Ph18

Newbie
Mitglied seit
01.03.2009
Beiträge
2
Erstmal hi zusammen, Ist mein erster Post hier im Forum, hoffe mal, dass ich mich nicht all zu dumm anstell :p Und zwar habe ich folgendes Problem: Ich habe in der Festung des Kaisers (bei Nordstadt) 2 oder 3 Waffenorbs vergessen und komme jetzt nicht mehr zurück. Gibt es da irgendeine Möglichkeit (evtl. im späteren Verlauf des Spiels) wieder hin zu kommen oder habe ich gelitten? Wäre nett wenn jemand antworten würde, ist schon zu lange her als dass ich mich noch an viel erinnern könnte.
 

Cloud__

Halbgott
Mitglied seit
14.04.2008
Beiträge
496
Hmm wenn mich nich alles täuscht müßten die orbs später in der Manafestung droppen ansonsten wüßte ich jetzt keine möglichkeit an die vergessenen Orbs zu gelangen.
 

Spade

Pollyanna is dead
Mitglied seit
25.08.2001
Beiträge
7.208
Das Spiel hat einen eingebauten Ausgleichsmechanismus... oder einen Bug, jedenfalls findet man unter einer Schatztruhe mit einem Orb drin einfach eine zweite Truhe mit einem zweiten Orb, der den Orb ersetzt, den du nicht mehr kriegen kannst.
 
Oben