Weiß nicht obs noch irgendwen interessiert, aber hab was interessantes, offenbar neues rausgefunden.
Bin seit dem VC Release wieder an Secret of Mana dran, auf der Jagd nach dem perfekten Speicherstand und all den Secrets aus der guten alten Zeit ^^
Hab im Zuge der Forschungen wieder ein bisschen mit verschiedenen Roms rumprobiert und dabei eine interessante Entdeckung gemacht:
Dieser Datastorage-Bug, mit dem man in der Version 1.0 (US) den 9. Schwertorb erhalten kann funktioniert in der Version 1.1 (EU) theoretisch. Der Bug wurde nicht gefixt, nur der Wucherkater.
Ich hab mit der US Version des ROMs einen Spielstand bei der fehlerhaften Katze gespeichert und mir dann erfolgreich auf der deutschen Version den 9. Schwertorb geholt.
Ein weiterer Test ergab, dass nicht der Wucherkater selbst entbugt wurde. Er wurde samt der Map auf der er sich befindet unerreichbar gemacht. Dafür wurde eine identische, entbugte Version eingesetzt. Wie ich darauf kommte?
Ich habe auf der US Version einen Savestate erstellt, direkt vor dem Kater und dieses anschliessend in der deutschen Version geladen, gespeichert und den bekannten Ablauf durchgeführt. Es funktionierte einwandfrei.
Was ist daran so interessant?`Folgendes:
Dieser Bug wurde niemals gefixt (und befindet sich wahrscheinlich noch irgendwo in der Version 1.1 des Spiels), er wurde nur umgangen. Vorrausgesetzt, man findet eine andere Stelle im Spiel, die fehlerhaft abspeichert, wäre es zweifellos möglich, den Orb zu bekommen.
Außerdem hab ich nen Bypass für den "Zurück ins Quelldorf"-Bugfix gefunden. Aber das ist eine andere Geschichte ^^