Ich hasse nichts und niemanden. ich versuche es jedenfalls und bis jetzt ist mir das ganz gut gelungen. hass führt zu schlimmen dingen, die ungeschehen bleiben können. ich habe selbst miterlebt wie leicht sowas eskalieren kann, leute fangen an zu hassen, zu dissen, leidzuzufügen, es werden andere reingezogen, die fangen auch an zu hassen, alles bricht in sich zusammen und selbst die, die friedlich und "gut" waren müssen eingreifen und führen im endeffekt zu noch mehr hass.
Ich hab früher immer eine ganze gruppe aus unserer klasse gehasst und die mich, ich gegen sie, meine freunde gegen ihre, usw. bis es in einer auseinandersetztung halt zu weit ging... sowas gab es früher haufenweise in unserer gegend, deutsche gegen russen, russen gegen türken, türken gegen deutsche, punks gegen gangsta, usw. ... wegen so einer s****** kommen vorurteile hoch, menschen werden nicht mehr als menschen gesehen. ich gehe sogar soweit dass wegen diesen kleinen aber unzähligen auseinandersetztungen sowas wie das 3. reich entstehen konnte...
deshalb hab ich angefangen damit zu leben. in der bibel steht wenn dich jemand auf die linke wange schlägt halte ihm die rechte hin. das habe ich gemacht, hab eingesteckt und wurde stärker, meine feinde wurden zu meinen freunden, glaubt mir das ist besser als krieg. man kann immer kompromisse schließen, aber nur wenn ihr euch immer im klaren seid, dass eurer feind(verhasster) genau die gleichen rechte hat wie du, man darf sich nicht als etwas besseres sehen! ich bin heute mit leuten zusammen, die ohne meine entscheidung vielleicht sogar zu rassisten geworden wären, okay manche punks meinen immer noch die wären besser als ich aber wenigstens macht sich keiner sinnlos dumm an und ein friedlicher nachbar ist immer noch besser als einer, der nur streit sucht8) .
tut mir leid wenn ich das jetzt in die falsche richtung drehe...
ww