welches FF findet ihr am besten?

Tidus

Manaheld
WhiteDevil schrieb:
Trotzdem büßen die Chars ein wenig ihre "Selbstständigkeit" ein,was den Spielspaß doch etwas senkt,da man ab diesem Zeitpunkt eh nur noch die Chars in seinem Team hat,die man wirklich mag (ähnlich FF8) :(
hmm das man mit seinen lieblingscharas spielt, ist doch aber keine Überraschung ;) ist in jedem game so :)
doch wechseln muss man an bestimmten Stellen, z.B. wenn man im Wasser kämpfen muss, gezwungenermaßen ;)

Aeshmah

Supreme Phantom Overlord of Terror
Tidus schrieb:
WhiteDevil schrieb:
Trotzdem büßen die Chars ein wenig ihre "Selbstständigkeit" ein,was den Spielspaß doch etwas senkt,da man ab diesem Zeitpunkt eh nur noch die Chars in seinem Team hat,die man wirklich mag (ähnlich FF8) :(
hmm das man mit seinen lieblingscharas spielt, ist doch aber keine Überraschung ;) ist in jedem game so :)
doch wechseln muss man an bestimmten Stellen, z.B. wenn man im Wasser kämpfen muss, gezwungenermaßen ;)

...und das ist dann meistens die Stelle,an der die Realität zurückschlägt:
"Oh Gott,Char X ist ja 50 lvl hinter Char Y!!" (ersetzt X durch Selphie und Y durch Squall und denkt euch die Szene mit der Infiltration der Raketenbasis :evil: )

Man wird also sozusagen nicht nur gezwungen manche Chars an einigen Stellen einsetzen,man muss sie sogar zwischendrin immer mal wieder rauskramen!
Bei FFX gibt es zum Glück keinen Char des Yuffie-Selphie-Schlages mehr (nichts gegen Yuffie und Selphie,aber ich finde die Art der beiden echt ätzend ;) ),was das gante Erträglich macht :)
Aber Yuffie oder Selphie in der Gruppe zu haben war immer ein Graus für mich :evil:

Tidus

Manaheld
Ich finde diesen "Sprung zurück in die Realität" garnicht so schlimm, sondern sehe ihn eher als Herausforderung. Gerade in FFVIII bei der Raketenbasis kommt der Kontrast stark zum Ausdruck, dennoch gehe ich mit dem schwächeren, wirklich viel schwächeren Team dorthin, und die Quittung folgt auf dem Fuße in Form von langen Kämpfen. Diese Tatsache ist aber zu verkraften, man geht ja keiner Herausforderung aus dem Wege ;)

Seltsam, dass oft die nervigen Charas weniger zum kämpfen kommen bzw. nicht ausgewählt werden...[/u]

Aeshmah

Tidus schrieb:
Seltsam, dass oft die nervigen Charas weniger zum kämpfen kommen bzw. nicht ausgewählt werden...[/u]

Und seltsam,dass gerade diese meistens die stärksten Attacken haben :zweifel:
Z.B. ist Yuffies Conformer mit "Morph" genauso kräftig wie mit einem normalen Angriff oder Selphies "Final End" oder "Ultimate End" oder wie das auch heißt,auf jeden fegt es sozusagen den ganzen Bildschirm leer ähnlich Yojinbos Zanmato.

Vielleicht soll das aber auch dazu verführen diesen Chars eine Chance zu geben :lol:
Möglich wärs :evil:

BalzNar

Manaheld
@Tidus
Achja, kann ja sein, ich werde ja noch sehen ;)
Aber auch gerade die Chars zu wechseln war etwas sehr schönes und neues!

Shade

Ehrenuser
Eins kann ich auf jedenfall sagen, die Raketenbasis ist am leichtesten!

Vor allem weil die so ein kleines Level haben.....
wenn die alle so Level 13 haben haben die Gegner dort auch nur diesen Level wobei aber die Fähigkeiten durch die GF genauso stark sind wie bei deinen Charakteren mit hohem Level.

Also ich würd meine Lieblingscharaktere niemals (hab ich leider gemacht :pein: ) mitnehmen um Eden zu holen....
Da hab ich von Level 35 bei Squall es auf knapp 65 geschafft (blöde Highlevel Gegner)!

Mit dem Level kannst du Omega Wepon schon "fast" vergessen.
Wenn deine Charas aber so ca. 20 haben und Squall 65, dann kommt das Level von Omega auf knapp 35 raus und du machst es dir viel leichter....

Daher in FFVIII sind die nervigen Charas Levelauffänger.....
Die halten die bösen Levels von deinen Lieblingscharas fern :D !

BalzNar

Manaheld
Das finde ich bei FFVIII überhaupt nicht gut..., dass man bei
jeden 1000 Exp immer ein Level bekommt...

Kakyou Kuzuki

Halbgott
meine Favoriten:

Famicom:

Final Fantasy II: Düsteres Soundtrack, Super Düstere Atmosphäre...
Final Fantasy VI: Super Charaktere, Super Atmosphäre, genialer OST
Final Fantasy VII: Super Story, sehr sehr bewegend, supi OST

ah ja ich hab endlich meinen FF 1 + 2 OST (vielen dank an meinen Kumpel der mir ihn ermöglicht hat)

Ya Mata

Kakyou

Tidus

Manaheld
CyKen schrieb:
Das finde ich bei FFVIII überhaupt nicht gut..., dass man bei
jeden 1000 Exp immer ein Level bekommt...
Gut, das Aufleveln dauert dadurch nicht so lang, da man ja auf den beiden Inseln weit über 1000 EXP bekommt, doch so kann man schwache Charas, die bis dahin nicht oft zum kämpfen kamen, schnell auf max. Statuswerte bringen. Dafür gibt es ja spezielle Abilitys ;)

Da die Gegner auch stärker werden, könnte man Squall schon am Anfang auf Lv. 100 bringen ;) Dadurch, dass man mehr EXP's bekommt, dauert es ja nun keine halbe Ewigkeit :evil:

WhiteDevil schrieb:
Vielleicht soll das aber auch dazu verführen diesen Chars eine Chance zu geben
Möglich wärs
Möglich, möglich :evil: doch favorisiert man ja selbst bestimmte Charas, da wird dieser Umstand auch nichts dran ändern...

Aeshmah

Tja,FF8 dreht den ganzen "Sinn" des hochlevelns kurzerhand einfach um :evil:
Schließlich ist ein RPG normalerweise umso schwerer,je niedrieger der lvl der Chars ist.Da bei FF8 jedoch die Gegner "mitwachsen",hat es eine schwache wesentlich leichter durch das Spiel zu kommen,als eine starke,was nicht zuletzt an den Kopplungsmöglichkeiten mit den G.F.´s liegt,da diese (vor allem auf kleinen lvl´s der Chars) die Statuswerte der Chars enorm verbessern und eben dieser "Vorteil" mit jedem lvl etwas an Effektivität einbüßt :evil:

Klar,jeder wird mehr oder weniger immer die Chars einsetzen die er am liebsten mag,aber z.B. bei FFX und eben an einigen Stellen in jedem FF kann man dies eben nicht immer machen :fies:

Tidus

Manaheld
WhiteDevil schrieb:
Schließlich ist ein RPG normalerweise umso schwerer,je niedrieger der lvl der Chars ist.Da bei FF8 jedoch die Gegner "mitwachsen",hat es eine schwache wesentlich leichter durch das Spiel zu kommen,als eine [...]
Man kann jedoch nicht jeden Gegner als "leicht besiegbar" bezeichnen, denn selbst wenn sie mitwachsen, sind sie von vornherein nicht unterlegen! Man hat sich ja dann sofort wieder von dem raschen Aufleveln abgewandt...

WhiteDevil schrieb:
Klar,jeder wird mehr oder weniger immer die Chars einsetzen die er am liebsten mag,aber z.B. bei FFX und eben an einigen Stellen in jedem FF kann man dies eben nicht immer machen :fies:
Irgendwo wird das ganze Spiel auch zu einfach, wenn man mit denen durch die Welt zieht, die man eher mag. Oft sind diese beliebteren Charas stark, so dass man dann doch den leichteren Weg wählt....

Aeshmah

Tidus schrieb:
WhiteDevil schrieb:
Schließlich ist ein RPG normalerweise umso schwerer,je niedrieger der lvl der Chars ist.Da bei FF8 jedoch die Gegner "mitwachsen",hat es eine schwache wesentlich leichter durch das Spiel zu kommen,als eine [...]
Man kann jedoch nicht jeden Gegner als "leicht besiegbar" bezeichnen, denn selbst wenn sie mitwachsen, sind sie von vornherein nicht unterlegen! Man hat sich ja dann sofort wieder von dem raschen Aufleveln abgewandt...
Hab ich auch nie gesagt :evil:
Ich sagte nur,dass der Vorteil der Gruppe auf niedriegeren lvln größer ist als auf höheren lvln (siehe z.B. Omega Weapon) ;)

Tidus schrieb:
WhiteDevil schrieb:
Irgendwo wird das ganze Spiel auch zu einfach, wenn man mit denen durch die Welt zieht, die man eher mag. Oft sind diese beliebteren Charas stark, so dass man dann doch den leichteren Weg wählt...

Grade deswegen werden meiner Meinung nach unbeliebte Charaktere noch unbeliebter,weil man sie eben von Anfang nie (oder kaum)entwickelt hat und man sie deswegen,wenn man mal wieder an einer Stelle ist,wo man die Gruppe wechseln muss,die Chars eben einfach für die bevorstehenden Aufgaben zu schwach sind :evil:
Bei FF8 mag das dann ja noch ausgeglichen sein,aber bei z.B. FF9 oder FFX hat man dann ganz schnell ganz schlechte Karten :evil:
Z.B. bei FF9,wenn man von Kuja auf der zweiten CD ( :zweifel: ) gefangen genommen wird und ein Teil der Gruppe nach Oeil Vert (oder so ähnlich) muss,während die andere Hälfte im Wüsten Palais umherstreift.Meine Truppe im Palais war da so schwach,dass ein einziger Zauber die ganze Truppe bis auf Mahagon auslöschen konnte :wazup:
Ich mußte also notgedrungen diese Truppe 3-4 Stunden lang hochlvln um überhaupt eine Chance zu haben :grmpf:
Der Nachgeschmack blieb erhalten,weil ich danach die Chars wieder links liegen ließ und sie wieder verdammt schwach wurden :evil:
Ein Teufelskreis eben :fies:

Tidus

Manaheld
WhiteDevil schrieb:
Z.B. bei FF9,wenn man von Kuja auf der zweiten CD ( :zweifel: ) gefangen genommen wird und ein Teil der Gruppe nach Oeil Vert (oder so ähnlich) muss,während die andere Hälfte im Wüsten Palais umherstreift.Meine Truppe im Palais war da so schwach,dass ein einziger Zauber die ganze Truppe bis auf Mahagon auslöschen konnte :wazup:
Ich mußte also notgedrungen diese Truppe 3-4 Stunden lang hochlvln um überhaupt eine Chance zu haben :grmpf:
Der Nachgeschmack blieb erhalten,weil ich danach die Chars wieder links liegen ließ und sie wieder verdammt schwach wurden :evil:
Ein Teufelskreis eben :fies:
Ein guter zocker plant voraus ;) doch mir passierte dies auch schon, genau die selbe Stelle. :evil:
Der Vorteil ist an dieser Geschichte, dass die weniger entwickelten Charas gleich mehrere Level mit einem mal aufsteigen, und somit das Aufleveln keine Ewigkeit dauert. White frag mich ernsthaft, wie du auf 3-4 std. gekommen bist :evil:
Nebenbei hat man noch das Glück einige Raritäten zu erhaschen ;)
letztendlich merkt man auch, dass ausgeglichene Chars besser sind, als 3-4 herausragende...

Aeshmah

Tidus schrieb:
Ein guter zocker plant voraus ;) doch mir passierte dies auch schon, genau die selbe Stelle. :evil:
Der Vorteil ist an dieser Geschichte, dass die weniger entwickelten Charas gleich mehrere Level mit einem mal aufsteigen, und somit das Aufleveln keine Ewigkeit dauert. White frag mich ernsthaft, wie du auf 3-4 std. gekommen bist :evil:
Nebenbei hat man noch das Glück einige Raritäten zu erhaschen ;)
letztendlich merkt man auch, dass ausgeglichene Chars besser sind, als 3-4 herausragende...

Klar,aber wer würde erahnen,dass gleich beim "ersten Mal" das ganze Team ausernander gerissen wird?Außerdem waren die Chars bei FF9 eh mehr schlecht als recht :evil:
Ich kann nämlich nicht behaupten,dass ich irgendeinen Char wirklich toll fand,sondern hab einfach immer die benutzt,die mir als Truppe am effektivsten vorkam (Zidane,Steiner,Lili und Eiko).
Der Rest war zwar nicht unbedingt "verkümmert",aber da waren mindestens immer so 20lvl Abstand,die sich immer sehr bemerkbar machten,von den Abilities ganz zu schweigen :evil:

Tidus

Manaheld
WhiteDevil schrieb:
Ich kann nämlich nicht behaupten,dass ich irgendeinen Char wirklich toll fand,sondern hab einfach immer die benutzt,die mir als Truppe am effektivsten vorkam (Zidane,Steiner,Lili und Eiko).
Der Rest war zwar nicht unbedingt "verkümmert",aber da waren mindestens immer so 20lvl Abstand,die sich immer sehr bemerkbar machten,von den Abilities ganz zu schweigen :evil:
Bei FFIX hat man wohl Wert auf Kombination gelegt. Mein Team besteht oft aus Zidane, Lili, Steiner und Vivi, da die beiden letzt-genannten im Team ein sehr gutes Duo ergeben :evil:
Jo sonst Lili, als Heilerin und beschwörerin und Zidane darf nicht fehlen ;) Da du die Abilitys ansprichst, also manche konnte man wirklich vergessen, doch den Großteil fand ich schon hilfreich...

Aeshmah

Tidus schrieb:
Bei FFIX hat man wohl Wert auf Kombination gelegt. Mein Team besteht oft aus Zidane, Lili, Steiner und Vivi, da die beiden letzt-genannten im Team ein sehr gutes Duo ergeben :evil:
Jo sonst Lili, als Heilerin und beschwörerin und Zidane darf nicht fehlen ;) Da du die Abilitys ansprichst, also manche konnte man wirklich vergessen, doch den Großteil fand ich schon hilfreich...

Wahrscheinlich wollte Square so erreichen,dass man bestimmte Kombinationen von Chars nehmen muss,um ihre volle Stärke auszuschöpfen um so gleichzeitig alle Charaktere zu förden....
Bei FFX ist ihnen dies aber wesentlich besser gelungen,wobei man während des Kampfes gleich die Chars auswechseln kann und somit nicht an feste Teams gebunden ist.Gleichzeitig bringt das Austauschen auch etwas Dynamik in die sonst etwas drögen Kämpfe :evil:

Ja,die Abilities waren wirklich hilfreich,wenn man sie hatte :evil:
Aber um sie zu bekommen mußte man ziemlich viel kämpfen und grade die Chars die man nicht so mochte,wurde auf diese Art und Weise doppelt benachteiligt :grmpf:
Bei FF8 konnte man das durch die G.F.-Kopplungen ja noch einigermaßen kompensieren (wobei dadurch auch die Gegner schwächer wurden) und bei FF7 konnte man immer noch die Substanzen weitergeben (z.B. HP+xx%),aber bei FFIX stand man da wirklich aufm Schlauch :grmpf:

Tidus

Manaheld
WhiteDevil schrieb:
Wahrscheinlich wollte Square so erreichen,dass man bestimmte Kombinationen von Chars nehmen muss,um ihre volle Stärke auszuschöpfen um so gleichzeitig alle Charaktere zu förden....
Bei FFX ist ihnen dies aber wesentlich besser gelungen,wobei man während des Kampfes gleich die Chars auswechseln kann und somit nicht an feste Teams gebunden ist.Gleichzeitig bringt das Austauschen auch etwas Dynamik in die sonst etwas drögen Kämpfe :evil:
Es wäre nicht schlecht gekommen wenn man bei FFIX bereits hätte wechseln können, dann hätte man volles Potenzial aus jedem Chara schöpfen können. In FFX ist man weniger auf andere Charas angewiesen, so kann man jeden Kampf individuel angehen, schnell nen Chara wechseln, der einen bestimmten Job erledigt und dann wieder tauschen :evil:
Jeder hat auch seinen eigenen Gegner, der nur von einem Chara besiegt werden kann(oder durch längeres kämpfen der anderen...) :evil:

WhiteDevil schrieb:
Aber um sie zu bekommen mußte man ziemlich viel kämpfen und grade die Chars die man nicht so mochte,wurde auf diese Art und Weise doppelt benachteiligt :grmpf:
Um Abilitys zu erhalten, muss man immer eine längere Zeit kämpfen. Bestes Beispiel sind die Substanzen bei FFVII, auch wenn das keine direkten Abilitys sind...

WhiteDevil schrieb:
Bei FF8 konnte man das durch die G.F.-Kopplungen ja noch einigermaßen kompensieren (wobei dadurch auch die Gegner schwächer wurden) und bei FF7 konnte man immer noch die Substanzen weitergeben (z.B. HP+xx%),aber bei FFIX stand man da wirklich aufm Schlauch :grmpf:
hmm also bei FFIX gab es meines Wissens solche Abilitys wie HP+10%/20%, doch nur für Zidane, Steiner und Mahagon,, wobei Zidane auch nicht HP+20% hatte. Man hing wirklich etwas wegen den HP hinterher, doch die Gegner zogen auch nicht die Masse von den aktuellen HP ab, on so fenr wurde schon ein Ausgleich geschaffen.

Aeshmah

Tidus schrieb:
WhiteDevil schrieb:
Um Abilitys zu erhalten, muss man immer eine längere Zeit kämpfen. Bestes Beispiel sind die Substanzen bei FFVII, auch wenn das keine direkten Abilitys sind...
Klar,aber bei FF7 bzw. 8 konnte man die Abilities von Char zu Char weitergeben ohne diesen ja benutzt haben zu müssen :evil:
Bei FFIX ist dies nicht der Fall,da hier jeder nur seine eigenen lernt ;)

Tidus schrieb:
WhiteDevil schrieb:
hmm also bei FFIX gab es meines Wissens solche Abilitys wie HP+10%/20%, doch nur für Zidane, Steiner und Mahagon,, wobei Zidane auch nicht HP+20% hatte. Man hing wirklich etwas wegen den HP hinterher, doch die Gegner zogen auch nicht die Masse von den aktuellen HP ab, on so fenr wurde schon ein Ausgleich geschaffen.

Eben deswegen :evil:
Bei FF7 z.B. konnte man so einfach eine HP+50%-Substanz an einen schwächeren Char geben und war schon wesentlich robuster,bei FF8 koppelte man einfach einen stärkeren Zauber.Bei FFIX muss jeder Char erst diese Abilities erlernen,falls es für ihn überhaupt möglich ist :evil:

Tidus

Manaheld
WhiteDevil schrieb:
Klar,aber bei FF7 bzw. 8 konnte man die Abilities von Char zu Char weitergeben ohne diesen ja benutzt haben zu müssen :evil:
Das mag stimmen doch brauchte man bei FFIX wesentlich weniger Aktionspunkte, Da lag das Maximum bei 270 oder 300. Doch es gibt viele Abilitys die weniger als 100 brauchen, dann gibt es noch die Ability Doppel-AP, die es mehr als leicht macht neue Abilitys frei zu schalten!!!

WhiteDevil schrieb:
Bei FF7 z.B. konnte man so einfach eine HP+50%-Substanz an einen schwächeren Char geben und war schon wesentlich robuster,bei FF8 koppelte man einfach einen stärkeren Zauber.Bei FFIX muss jeder Char erst diese Abilities erlernen,falls es für ihn überhaupt möglich ist :evil:
Hmm doch selbst wenn man so ca. Lv. 90 erreicht hat, besitzt jeder mindestens 3000-4000 KP, und bei der geringen Menge von KP, die dir die gegner abziehen, ist das mehr als genug, und reicht auch vollkommen für Yadis. Zudem hat man 4 Leute im Kampf, das erleichtert in absolut jedem Kampf.

Aeshmah

Tidus schrieb:
WhiteDevil schrieb:
Das mag stimmen doch brauchte man bei FFIX wesentlich weniger Aktionspunkte, Da lag das Maximum bei 270 oder 300. Doch es gibt viele Abilitys die weniger als 100 brauchen, dann gibt es noch die Ability Doppel-AP, die es mehr als leicht macht neue Abilitys frei zu schalten!!!
Dafür bekommt man von den Gegner z.B. in FF7 wesentlich mehr AP als in FF9 :evil:
Außerdem "lohnen" sich dort die Abilities meiner Meinung nach mehr als bei FF9 ;)

Tidus schrieb:
WhiteDevil schrieb:
Hmm doch selbst wenn man so ca. Lv. 90 erreicht hat, besitzt jeder mindestens 3000-4000 KP, und bei der geringen Menge von KP, die dir die gegner abziehen, ist das mehr als genug, und reicht auch vollkommen für Yadis. Zudem hat man 4 Leute im Kampf, das erleichtert in absolut jedem Kampf.

Aber erreiche erstmal lvl 90 :evil:
Außerdem sind mit 3 Leuten im Team die Kämpfe irgendwie spannender ;)
Mit 4 ist das ganze dann immer so ein Schlachfest,ohne allzu viel Taktik dahinter,da man einfach drauflos prügeln kann ;)
Außerdem kann z.B. 2 Heiler und 2 Kämpfer in der Gruppe haben,was das ganze dann wirklich zu leicht macht.3 ist meiner Meinung nach das Optimum,mehr ist zu viel,weniger zu wenig. :fies:

Oben