Secret of Mana Secret of Mana 3D Remake

Appolyon

Manaheld
Mitglied seit
14.03.2009
Beiträge
1.276
Wie sieht es eigentlich mit Co-Op aus? Lokal, wie früher, zeitgemäß online, beides, keines?
 

tonberry

Ritter
Mitglied seit
19.08.2002
Beiträge
39
...

Ist schon bekannt, ob man den 9. Schwert Orb im Remake finden kann ?

Also ich finde (bis auf die neue Übersetzung) das Spiel klasse. Besonders das flüssige Kampfsystem. Kauf lohnt sich auf jeden Fall
 

Appolyon

Manaheld
Mitglied seit
14.03.2009
Beiträge
1.276
Wie ist denn die englische Übersetzung? Ich überlege nämlich, ob ich aufgrund meiner vielen Erinnerungen an Moyse nicht auf die deutsche Fassung verzichte, damit ich nicht dauernd vergleiche, sondern stattdessen mit der englischen Fassung Vorlieb nehme (allerdings mit japanischen Sprechern).
 

Doresh

Forenpuschel
Mitglied seit
04.02.2005
Beiträge
7.077
Die englische Übersetzung dürfte sich wohl weniger stark unterscheiden. Andererseits weiß ich über SoM Englisch auch nicht sehr fiel XD

Weitere Entdeckungen meinerseits:

  • Beim Reisen per Kanone gibt es keine Weltkarten-Sequenz mehr. Man wird einfach abgefeuert und landet nach dem Ladebildschirm unsanft am Ziel.
  • In der japanischen Sprachausgabe werden die Helden namentlich (mit ihrem Default-Namen) genannt. Die englische scheint das zu vermeiden, auch wenn dadurch Text und Gesagtes abweichen.
  • Da alle nun in mehr als 4 Richtungen angreifen können sind Stellen mit hoher Fernkämpfer-Konzentration schwieriger als zuvor. Allerdings profitieren die eigenen Waffen auch davon.
  • Beim KI-Verhalten kann man nur noch die Auflade-Stufe und Zielpräferenz eingeben (Gleicher Gegner wie Spieler, Gleicher Gegner wie ein spezifischer anderer Charakter, Freie Zielauswahl). Immer den gleichen Gegner anzuvisieren wie der Spieler scheint sich nicht sehr gut mit dem Aufladen der Angriffe zu vertragen, weil die KI dann anscheinend bei zu langem Laden denkt, dass man nicht mehr angreift.
 

Doresh

Forenpuschel
Mitglied seit
04.02.2005
Beiträge
7.077
Rennen ist irgendwie komisch im Remake. Liegt vielleicht daran, dass die Animation sich praktisch nicht vom Laufen unterscheidet.
 
OP
OP
saryakan

saryakan

MEME FARMER
Mitglied seit
28.01.2005
Beiträge
2.565
Zwar erst im Coop bis zum Jabberwocky gespielt, aber in meinen Augen ist das Remake bisher einfach in allen Punkten abgesehen von Musik besser (was aber egal ist, da das remake ja von Haus aus mit beiden Musikversionen kommt). Meine Hauptkritiken am Original Gameplay wurden behoben oder zumindest stark abgeschwächt.
Fernkampfwaffen fühlen sich nun echt nützlich an.
Die Leine ist länger und auf menschliche Mitspieler begrenzt.
Das Sounddesign und eine "Verfehlt" Message beim Ausweichen wirkt dem Gefühl entgegen, dass die Hitboxen irgendwie merkwürdig sind.
Durch die 3D Modelle sind Angriffe der Gegner klarer und durch die erweiterte Mobilität hat man häufiger das Erlebnis einem Angriff tatsächlich auszuweichen.
(So kann man z.B. der Zunge von der Fischechse nun richtig ausweichen.)
Iframes von Gegnern, insbesondere Bossen sind weitaus konsistenter und es ist uns nie passiert, dass einer unserer Angriffe in die Leere ging, weil kurz vorher wer anderes drauf gehauen hat.

Die neuen Namen und die neue Übersetzung sind entgegen meiner ersten Reaktion keine große Sache.
Klar ist die Moyse Übersetzung Kult, aber ich hatte nun schon Mehrfach ein "AH, so gibt das tatsächlich Sinn!" Erlebnis.
Und ich tausche allemal liebend gerne die Holerös, Lindenstrasse und "Hey Süße, wo ist diese Aquaria?" gegen die neuen Gasthausgespräche ein. Was mich an SoM schon immer ein wenig gestört hatte, war dass die Hauptcharaktere doch sehr langweilig und simpel daher kommen.
Hier kriegen sie einfach etwas mehr Charakter.

In der japanischen Sprachausgabe werden die Helden namentlich (mit ihrem Default-Namen) genannt. Die englische scheint das zu vermeiden, auch wenn dadurch Text und Gesagtes abweichen.
Also bei mir wird wenn immer ein Name der 3 genannt wird stattdessen einfach ein *bleep* Geräusch eingespielt.

Das Koboldmädchen wird in der neuen Übersetzung im Übrigen als "eine Elfe" bzw. ein "Elfenkind" bezeichnet. ( Und ist fucking awesome :D )
 

Doresh

Forenpuschel
Mitglied seit
04.02.2005
Beiträge
7.077
Elf, Kobold, Hauptsache lustig XD

Das Mädel ist auch nicht schlecht, und The Artist Formerly Known As Tantalus kommt in 3D auch ziemlich cool daher mit seiner Stimme und der Skeletthand.

Und zugegebenermaßen habe ich bei allen Charakteren die Default-Namen beibehalten. Vielleicht merkt sich die Sprachausgabe das und zensiert sich automatisch, wenn die Namen abweichen?
 

Rolante

Halbgott
Mitglied seit
21.09.2003
Beiträge
536
So, ich hab jetzt das SoM Remake durch...

der Soundtrack ist verpfuscht, die Sprites sind durch wirklich ekelhafte 3D Animationen ersetzt. Cutszenen nach Cutszenen mit Voice Overs zu den 3D Animationen wo sich nichtmal die Münder bewegen. Das Leveldesign sieht nicht reich aus sondern eher kläglich nachgemacht. Es ist nicht viel liebe zum Detail erkennbar. Es kommt nicht wirklich ein flair auf.
Die Gegner sind total einfach. Es gibt keinerlei Herausforderung.
Ich bin enttäuscht.
Was ich allerdings Cool fand, die Minimap an der Linken oberen Ecke ohne die es leicht unübersichtlich wird.

Fazit: Einmal durchspielen, ab in die Ecke, nächster Schinken.
 

Kamiro

The World
Mitglied seit
08.04.2003
Beiträge
2.287
CATEGORY: IMPROVEMENT WISH
DESCRIPTION: Ring Menu -> Actually you can't see which character's ring menu you’ve opened up. In the original SNES version the ring menu was centered on the chosen character. At least the name of the character should be shown somewhere.
Es ist sichtbar, wessen Menü im Moment offen ist - einfach auf die Farbe des Auswahlkästchens achten ;)
 

Thanatos-Zero

Halbgott
Mitglied seit
04.02.2007
Beiträge
530
Es ist gut, dass RedScorpion jetzt das volle übersetzte Skript hat (mit FuSoYa's VWF Edition haben wir genug Speicher dafür, dieses einzusetzen).
Ich bin aber mal dafür gespannt was für Mods das Remake von den Fans bekommen wird.
 

Gnampf

Newbie
Mitglied seit
07.11.2009
Beiträge
3
Wir haben uns gestern das Remake vorgenommen und sind in etwa 11 Stunden gemütlich bis in die Südstadt (Imperium) gekommen.
Ich find das Remake gut umgesetzt (mal von den Umbenennungen abgesehn) auch die Musik hat uns jetzt weniger ausgemacht.
Ein Nervfaktor war das viele Verfehlen unserer Angriffe, sind wir da einfach underlevelt oder woher könnte das kommen? Hab das vom Original nicht in Erinnerung und bin kurz davon den alten SNES vom Speicher zu holen XD
 

Kirika1987

Legende
Mitglied seit
30.03.2008
Beiträge
1.169
Im Original wurde ein Verfehlen einfach nicht angezeigt, getroffen hat man trotzdem nicht. Stattdessen musste man sich früher immer fragen, ob man selbst zu blöd zum Zielen auf die Hitbox war.
 

MikuXC

Ritter
Mitglied seit
26.08.2017
Beiträge
84
Hab das Spiel gestern mit Kumpels zu dritt bis hin zum Schneegebiet gespielt, bringt immer noch so viel Spaß wie früher.
Leider stürzt das Spiel alle 2 Stunden ca. ab, was zum Glück durch den Autospeicher der nach jedem Screenwechsel greift nicht ganz so schlimm ist. Schade ist es dennoch.
Ein lustigen Bug habe ich ebenso schon gehabt, denn als ich das Mädchen von der Werwölfen gerettet hatte, hatte sie das Schwert noch in der Hand, dass ich ihr vorher ausrüstete genau wie mein Held ebenso. :D
 

Poe

Manaheld
Mitglied seit
04.09.2016
Beiträge
1.187
Was mich in der SNES Version allerdings irritierte war die Tatsache, dass ein getroffener Gegner nochmals getroffen werden konnte, wenn das Timing passte, obwohl der Treffer erst nicht ersichtlich war. Erst in der Schadenssumme konnte man erkennen, dass zwei Treffer gelandet wurden. Außerdem hat das den Gegner überdurchschnittlich lange in einer Starre verharren lassen. Wurde dieser Umstand im Remake behoben? Es war keinesfalls negativ, da es durch entsprechendes Timing auch durchaus effektive Treffer ermöglichte.
 

MikuXC

Ritter
Mitglied seit
26.08.2017
Beiträge
84
Bei Remake habe ich das Gefühl als wenn jeder Gegner zu lange in einer Starre ist nach einem Treffer. Sie sind mMn viel zu lange gestunt. Aber sobald 3 Gegner gleichzeitig angreifen wollen ist der umstand schonmal nicht schlecht, so hat man eine kurze Zeit sich neu zu orientieren und die Lage im griff zu bekommen falls man im bedrängnis kommt.

Doof finde ich es trotzdem weil es das Spiel viel zu leicht macht xD
 
OP
OP
saryakan

saryakan

MEME FARMER
Mitglied seit
28.01.2005
Beiträge
2.565
Die Länge ist so ziemlich gleich geblieben, aber Gegner hatten inkonsistente iframes im original.
Jetzt können sie im Prinzip jederzeit getroffen werden, wobei zu beachten ist, dass eben nur immer 2 Treffer in der Warteschlange existieren können.
Wenn also kurz nacheinander der Junge, das Mädel und dann das Koboldmädchen einen Gegner angreifen, dann wird der Gegner zuerst vom Jungen getroffen und der Angriff vom Mädchen in die Warteschlange gesteckt. Weil da nun schon alle Plätze belegt sind, wird der Angriff vom Koboldmädchen leider ignoriert.
Ein Angriff wird erst dann aus der Warteschlange entfernt, wenn die "getroffen" Animation des Gegners beendet ist, von denen es in der Regel 3 verschiedene gibt, je nachdem wie stark der Treffer war. Stärkere Treffer verursachen die längste "getroffen" animation, bei der die Gegner oft am Boden liegen. Mittelstarke Treffer lassen sie etwas kürzer gestunned und ganz schwache Treffer resultieren in einer "getroffen" animation von nur wenigen Frames (die man praktisch nur durch Schlagen vor erreichen der 100% schafft)
Echte Bosse scheinen glücklicherweise nur maximal mittelstark-"getroffen" Animationen zu haben, wodurch selten Angriffe geschluckt werden.
 

Gnampf

Newbie
Mitglied seit
07.11.2009
Beiträge
3
Das mit den Abstürzen hatten wir auch. Der Autosave is da sau praktisch, ein Pluspunkt. Ein dicker Minuspunkt ist aber dass es nur zwei Speicherplätze gibt. Gibt doch keinen Grund da zu sparen oder?
Hat jemand ne Übersicht welches Level man in welchem Gebiet etwa haben sollte?
 

Yok

Hooded Hunter
Mitglied seit
09.04.2008
Beiträge
1.847
Hab auch mal ne Frage, will das Achievement für alle Rüstungen haben. Habe im RPG Shrine gelesen, dass der Guardian Ring vom "Doom Sword" gedroppt wird.

Welches Schwert ist das? Ich vermute mal, dass es ein Gegner in diesem versunkenen Palast ist, aber sicher bin ich mir nicht.
 
Oben