Angst zu Sterben?

OP
OP
JonathanDavis

JonathanDavis

Halbgott
@ Duran
schonmal daran gedacht das manche anfangen zu rauchen weil sie cool sein wollten?
und dann aber nichtmehr aufhören konnten?und nun jeden euro den sie bekommen für kippen ausgeben müssen?
weil aufhören mit rauchen ist nciht leicht!!
und nur weil ich rauche bin ich nich verwöhnt, weil ich mir sonst nichts anderes leisten kann!!!
bist du raucher duran??
wenn nicht dann kannst du dazu eh nichts sagen weil du nicht weißt wie das ist!

miefmarf

Registrierter Benutzer
Ich bin Nicht-Raucher und stehe dazu. Rauchen ist scheiße. Ich habe im Leben schon mehrere Zigaretten in der Hand gehabt, die dann aber alle geknickt im Mülleimer gelandet sind. Angesteckt habe ich mir eine Fluppe noch nie.
Rauchen - ist - sinnlos. Rauchen - ist - dumm. Tot - auf - Raten. Für - teuer - Geld... (lol.. zum Thema "cool sein" kann ich nur sagen, dass man selbstbewusst genug sein sollte "nein" sagen zu können... ansonsten: rofl)

zum Thema sterben:
Wenn man davon ausgeht (so wie ich es tue), dass der Mensch- und seine (wie so oft genannt) eine Seele besitzt, so existiert diese nur, weil biochemische Vorgänge im Körper (Lungenarbeit, Herzkreislauf etc.) dem Gehirn die zum "Denken" nötige Energie liefern. Tod = Zusammenbruch dieses Systems = nix geht mehr. Also finito...
Wenn man jetzt eines Tages nicht mehr aufwachen sollte - worüber also Gedanken machen?! Ich mein, "weiterleben" tut man nur in den Gedanken der Hinterbliebenen, d.h. Familie, Freunde etc...
achja, und noch was: Kann uns das nicht alles ziemlich am Allerwertesten vorbei gehen? ;-) in ein paar Millionen Jahren explodiert die Sonne und alles ist vergessen... blubb.. und wech. Sicherlich möchte ich noch nicht sterben! (damit das klar ist ;-))

Aber es gibt schlimmere Dinge als den Tod. Folter, oder von jetzt auf gleich vom Hals ab querschnittsgelähmt sein. sry.:mad: :ne:

OP
OP
JonathanDavis

JonathanDavis

Halbgott
@Miefmarf
weißt was du mich mal kannst??
nur weil ich raucher bin, und ok es ist deine ansicht, aber es sind nicht alle raucher so wie du sie darstellst!!
also sag nichts dazu wovon du keine ahnung hast!

BTT:
was is nun deine meinung was sterbhilfe angeht, weil das kann ich aus deinem beitrag nicht erschließen :-/

-=[Dark_Eagle]=-

Manaheld
@Jason:
ich finde, miefmarf hat vollkommen recht... aber einerseits versteh ich dich, es ist vollkommen nicht leicht, es aufzugeben. da braucht man wille und kraft. aber na ja, ich hoffe für dich, dass du die kraft finden wirst, aufzugeben...

das mit gleichberichtung meinte ich anders:
wenn leuten, denen es wirlich im leben scheisse geht, und sie daran normal sterben, dann sollen die anderen, sei es behinderte oder stark kranke menschen...

der körper weiss wann er aufzugeben hat und wann nicht. und das nennen wir dann tod. der körper kämpft und wir sollen mit kämpfen und versuchen, am leben zu bleiben, solange es geht!

mfg Dark Eagle

Erek

Manaheld
@miefmarf / @topic
woher willst du wissen das es schlimmere Dinge als den tot gibt.
bist du dir sicher das du nach dem tot nichts mehr empfinden kannst?? Man weiss nicht was danach kommt!
Die Schmerzen könnten theoretisch noch viel größer und grausamer sein.

@miefmarf
und das mit dem rauchen
Es ist nicht schlimm mal eine zu rauchen
und es ist auch ok und sehr stark "nein" zu sagen
es wird erst scheisse wenn man es nicht mehr lassen kann!
Das is dann net so jut aber da kommt nen wirklicher Raucher glaub ich nicht drum rum ausser man hat echten willen
oder viel Druck.

Psychopath

Legende
Ou mann, wenn ich das so lese, dann könnte ich ausflippen!

das mit gleichberichtung meinte ich anders:
wenn leuten, denen es wirlich im leben scheisse geht, und sie daran normal sterben, dann sollen die anderen, sei es behinderte oder stark kranke menschen...
Das nennst du Gleichberechtigung??? Das ist Gruppenzwang!
Wieso sollen sie das tun?? Ist es dein Leben? nein! Also hat es niemanden zu interessieren, ob ein MEnsch, der SOWIESO AN DIESER SCHMERZVOLLEN KRANKHEIT STIRBT, nicht mehr leben möchte! Versteht ihr das nicht? Es ist sein persönliche Entscheidung!

der körper weiss wann er aufzugeben hat und wann nicht. und das nennen wir dann tod. der körper kämpft und wir sollen mit kämpfen und versuchen, am leben zu bleiben, solange es geht!
Ich glaube du willst einfach nicht verstehen, was Jason und ich meinen! Der Körper weiss wann er aufzugeben hat! Der Geist weiss es viel besser! Was ist das denn für ein Leben, wenn man nichts mehr tun kann , man liegt nur da und bekommt überhaupt nichts mehr mit!
Wozu soll der Körper solange am Leben bleiben wie er kann? Wozu? Diese Frage has du immer noch nicht beantwortet! Um Stärke zu zeigen? Wer sagt denn, dasa das eine Stärke ist? Vielleicht ist es auch ne Schwäche! Die Angst vor dem Tod!!!!
Und wieso sollen alle Leute unter Qualen sterben? Nur weil du und ein paar andere das wollen? Wer bist du, dass du über Leben urteilen kannst? Wer gibt dir das Recht , einen MEnschen, der gedanklich mit seinem Leben abgeschlossen hat, am Leben zu lassen und ihn damit zu quälen? Diese Leute sollten bestraft werden und nicht die, die dem Sterbenden den letzten Wunsch erfüllen!

bist du dir sicher das du nach dem tot nichts mehr empfinden kannst?? Man weiss nicht was danach kommt!
.
Woher willst du wissen, dass es diese Scmerzen gibt? Kannst du nicht wissen! kann keiner! Und deshalb nimmt man die Schmerzen, die man vor einem grausamen Tod empfindet als die grausamsten wahr, die man empfinden kann! Ausserdem : Glaubst du die Schmerzen nach dem Tod, falls es sie geben sollte, werden weniger, wenn du eine Woche später stirbst?

miefmarf

Registrierter Benutzer
Ou mann, wenn ich das so lese, dann könnte ich ausflippen!
dito.

Danke für deinen Post, Psychopath :)

Ausserdem : Glaubst du die Schmerzen nach dem Tod, falls es sie geben sollte, werden weniger, wenn du eine Woche später stirbst?
nice one 8)

Ich möchte einmal Thomas Nagel zitieren:
"Im Gegensatz zum Kummer über das Ende des Lebens ist die Angst vor dem Tot etwas sehr Rätselhaftes. Man kann leicht verstehen, dass wir mehr Leben und mehr von den Dingen haben wollen, die es enthält, und daher den Tod als ein negatives Übel ansehen. Doch wie kann die Aussicht unserer eigenen Nichtexistenz auf eine positive Weise beunruhigend sein? Wenn wir mit dem Tod wirklich zu existieren aufhören, wie kann es dann etwas geben, vor dem wir Angst haben? Denkt man logisch darüber nach, so sieht es aus, als sollten wir vor dem Tod nur Angst haben, sofern wir ihn überleben und vielleicht irgendeiner schrecklichen Verwandlung unterworfen sein werden. Doch dies hindert viele Leute nicht daran, das Ausgelöschtsein für etwas vom Schlimmsten zu halten, das ihnen zustoßen kann.
In diesem Sinne...

-=[Dark_Eagle]=-

Manaheld
schon gut schon gut, flipp nicht gleich aus XD

1.) gruppenzwang? hartes wort ;)
die meisten menschen sind selber schuld wenn sie erkranken... beispielsweise zigaretten... man kann lungenkrebs kriegen... man leidet sicherlich unter dieser kankheit..

dann könnte theoretisch jeder denken :" gut, ich rauche und rauche und geniesse es dabei, und wenn ich erkranke... was solls, nehm ich halt sterbehilfe... so einfach ist das... ah ich geh jetzt eine rauchen..."

verstehste?

oder aids... man geniesst sein leben und sobald man merkt, dass sein leben vorbei ist... wieso gehen wir es nicht voreilg beenden o_O

2.) der geist weiss es besser? woher willst du mir sagen, dass der mensch noch klar denken kann wen er sterbenkrank ist? beeinflusst eine krankheit nicht die denfähigkeit eines menschen?

zurzeit geht es mir sehr gut! und ich bin gegen sterbehilfe... würde ich vielleicht schlimm erkranken, würde ich "vielleicht" auch sterbehilfe wollen... aber dann bedeutet das, dass ich nicht mehr klar denken kann... und dass ich mich von diesem schmerz beeinflussen lasse...

und ich entscheide zum glück nicht über leben und tod...

qualen? hallo, willkommen im richtigen leben. wenn sich ein schwer kranker den tod wünscht, wird er den so oder so bekommen ...

mfg Dark Eagle

@Jason
Ja ich habe schon geraucht, das tue ich seid meinem 13 Lebensjahr, mit 15 fing allerdings erst richtig die sucht an. Zur Zeit mach ich ne Raucherpause weil ich fürn neuen Laptop spare, danach werd ich aber trotzdem wieder anfangen. Es ist einfach für meine Konzentration besser und wenn ich stress hab auch. Ich weiss das ich mit dem rauchen aufhören kann, und das wird mir sicher auch später mal helfen fals es ernst wird mit meiner Lunge. Also ich weiss sehr wohl wie es ist zu rauchen und süchtig zu sein! Ich hab auch einige andere Sachen erlebt mit denen ich umgehen muss wo einige hier sicher NICHT wissen wie es ist damit klar zu kommen!

@Topic
So, ich glaube nicht das unser Bewusstsein, unser Selbst, unsere Seele oder wie auch immer ihr es nennen wollt chemische abläufe sind, ich weiss das reaktionen wie wut, liebe, hass, ect. was mit chemischen abläufen zu tun haben, aber was ist mit uns selbst? Unserer Persöhnlichkeit? So wie wir unterschiedlich denken und Handeln denke ich kaum das es reaktionen sind die nur unsere Befehle des Hirns usw. steuern.

Ich denke es gibt halt Sachen die man (noch) nicht erklären / sehen / feststellen kann, aber die trotzdem irgendwie da sind.

mfg

Psychopath

Legende
@Dark Eagle
1) Gruppenzwang: Hartes Wort und damit verbundene, unnötige Qualen für Leute, die nichts dafür können und diesem unterlegen sind!

Also , wenn du glaubst, dass ale Menschen, die krank sind , selber dran schuld sind, dann tust du mir leid (Sorry, dass ich so hart bin). Manchmal , du wirst es nicht glauben, werden Menschen auch so krank, ohne ihren beitrag dazu geleistet zu haben! ich denke da an Krankheiten, die im Alter so auftreten können! Oder, wenn ein Kind mit Aids geboren wird oder mit irgendwelchen behinderungen, die nach 2 Jahren zum Tod führen! Aber du hast Recht ALLE sind selber daran schuld, dass sie krank sind! Also, wenn du mal angefahren wirst(wünsche ich dir auf keinen Fall) und du liegst im Krankenhaus im Sterben und hast noch 2 Wochen mit fürchterlichen Schmerzen, dann denke dran: DU BIST SELBST SCHULD!

Weiterhin liegt man nicht mbedingt mit Schmerzen totgequält im Krankenhaus wenn man Aids oder Lungenkrebs hat! Man stirbt zwar aber man "lebt " noch! Damit meine ich , dass man noc Spass haben kann, obwohl man bald sterben wird! Für sowas ist Sterbehilfe auch nicht geplant, aber das sage ich schon zum xten Mal . Nur für Schmerzvolle zum Tod führende Krankheiten! Aber du scheinst diesen Satz immer zu überlesen, weil du mit komischen Beispielen ankommst!

2) Gegenfrage: Woher willst du, dass der Mensch nicht mehr klar denken kann? Kannst du wahre Gedanken lesen? Es gibt viele Leute die noch klar denken können! Selbst wenn nicht, willst du sie dafür bestrafen, dass sie nicht mehr können? Und das Leben ist für viele solche Leute die reinste Qual, aber das scheinst du auch nicht verstehen zu wollen!

[/list]
und ich entscheide zum glück nicht über leben und tod...
Ach Nein??? Und was machst du gerade? Was versuchst du? Du bist gegen Sterbehilfe also dafür , dass Menschen zum Leben gezwungen werden! Und da entscheidest du nun mal! Oder irre ich mich! Ich dagegen will nicht entscheiden und will den Leuten die Wahl selber überlassen!

qualen? hallo, willkommen im richtigen leben. wenn sich ein schwer kranker den tod wünscht, wird er den so oder so bekommen ...
hallo! Ich will dich auchwillkommen heissen! Ja, er wrd ihn so oder so bekommen , früher oder später, aber wenn ein anderer ihm den Wunsch erfüllt, dann ist er ein Mörder! Wenn du mal in die Situation kommen würdest, und dein bester freund, der uneimlich leidet dich bitten was dagegen zu tun und ihn zu erlösen, dann bin ich gespannt was du tust! Entwerder du bist kalt und lässt deinen Freund elendg verrecken oder du bist ein "Mörder"!
Ich wäre dann lieber ein Mörder!

@Duran
falls das wirklich zum Thema gehören sollte, dann erklär mal bitte, was du damt sagen willst!

Scroll nach oben und les, vieleicht kommst dann darauf wie ich darauf komme, ausserdem hat die Seele ja wohl was mit Sterben zu tun, ich würd gern wissen ob hier alle an die eigene Seele glauben, also das was sie zu dem macht was ihr seid, und was mit ihr passiert wenn man sterben wird.

OP
OP
JonathanDavis

JonathanDavis

Halbgott
Original von erek
@miefmarf / @topic
Der körper is tod, man kann dann nichts mitbekommen, auch das gehirn ist "aus", also kann das gehirn auch keine reize mehr wahrnehmen, wie sollen wir dann bitte schmerzen mitbekommen?
Original von Psychopath
Das nennst du Gleichberechtigung??? Das ist Gruppenzwang!
Wieso sollen sie das tun?? Ist es dein Leben? nein! Also hat es niemanden zu interessieren, ob ein MEnsch, der SOWIESO AN DIESER SCHMERZVOLLEN KRANKHEIT STIRBT, nicht mehr leben möchte! Versteht ihr das nicht? Es ist sein persönliche Entscheidung!
DITO!!
@erek und Dark-Eagle
es ist seine eigene Entscheidung!!
mal nen beispiel...
ihr habt eine weiß ich was Krankheit am Herz, und ihr braucht eine Hertransplantation...und nur mein Herz ist kompatibel...dann sag ich einfach "Nein du bekommst meins nicht, weil du musst sterben es ist so...sei stark!"
na?und da würde ich über dein Leben bestimmen...und so machst du es!
Original von -=[Dark_Eagle]=-
die meisten menschen sind selber schuld wenn sie erkranken... beispielsweise zigaretten... man kann lungenkrebs kriegen... man leidet sicherlich unter dieser kankheit..
Sorry wenn ich das so sage, aber ganz fit bist du nichtmehr, ne??
Also ich kann da nur die Rede von Psychopath wiederholen, weil es sind nicht immer alle menschen selber schuld wenn sie krank sind!
Siehe welche die AIDS vererbt bekommen haben, oder weiß, ne hirnhautentzündung durch nen zeckenbiss!

BTT:
also ich bin immernoch für sterbehilfe und ich finde oder habe bis jetzte von den gegner der sterbehilfe auch noch keinen trifftigen grund gegen die Sterbehilfe gefunden!!
oder gegen einen frühzeitigen tod SCHMERZVOLLER Krankheit!!

PPcoool

Held
Hmm Mann sollt sich so früh wie möglich damit Abfinden das mann irgendwan, irgendwie, irgendwo Stirbt..

Ich für mein Teil hab mich schon lange Damit abgefunden und werde es wohl überleben.^^
Ich meine mit klar kommen.XD

OP
OP
JonathanDavis

JonathanDavis

Halbgott
Original von PPcoool
Hmm Mann sollt sich so früh wie möglich damit Abfinden das mann irgendwan, irgendwie, irgendwo Stirbt..

Ich für mein Teil hab mich schon lange Damit abgefunden und werde es wohl überleben.^^
Ich meine mit klar kommen.XD
Ja ok, aber wir sind ja grade dabei das leben bei SCHMERZVOLLER krankheit(muss man ja hier für einiege leute dazu schreiben^^) frühzeitig zu beenden.
wie ich zu dem tod stehe kannste ja in meinem ersten post lesen ;)

PPcoool

Held
Achso.
Sorry hab bloß das Topik gelesen.^^
Naja davor hab ich dann schon mehr Angst.
Zum beispiel bei Krebs oder sowat.
(hoffe jetz war meine Ausage Richtig.XD)

-=[Dark_Eagle]=-

Manaheld
@Jason & Psycho

mensch leute beruhigt euch!
tud mir leid wenn ich nicht perfekt bin wie ihr!!!
ihr habt euch nen ehrenplatz in der sdc verdient, für die perfektesten der perfekten :mad: :ne:

aber trotzdem finde ich, dass ihr ganz unrecht habt!

1.) ich wollte das nicht verallgemeinern mit dem "selberschuld" ! natürlich gibt es ausnahmen!!! ausnahmen gibt es immer! aber deshalb sagte ich ja "die meisten"

so ein kind kann wirklich nichts dafür aber bringt man es gleich um???

2.) mensch, es glibt schlimmere schmerzen als die körperliche schmerzen. schon mal was von seelischen schmerzen gehört? schon mal an hunger gelitten? viele menschen machen schlimmeres durch, da müssen andere leute nicht ermordet werden, nur weil sie an schmerzen leiden.

und sowieso, es gibt immer mittel, um diese schmerzen zu lindern!

mein onkel hatte krebs, er lag die ganze zeit im bett und konnte sich nicht bewegen. er sah schrecklich aus... aber er war fest entschlossen solange seine tage zu geniessen, solange er konnte!!!
man vater frage, was es da noch zu geniessen gäbe??? mein onkel behauptete, dass er jetzt das leben richtig schätzen würde... er wache mit schmerzen auf, aber dank den tabletten waren die schmerzen nicht mehr so stark... und er hatte recht, es gibt schlimmere schmerzen, als die körperliche... wenn man bedenkt, was er im leben alles durchgemacht hat!

ich glaube, da sind wir uns alle einige, das seelische schmerzen 1000 mal schlimmer sind als körperliche!

gut, mit der entscheidung magst du recht haben, jeder kann selbst entscheiden, aber niemand darf sich selbst umbringen...

weil sonst könnte jeder selbstmörder, welches seelische leiden hat, sich damit rechtfertigen, dass er schmerzen hat und nicht mehr zu leben hätte!

aber naja...
zurzeit gibt es nur in holland und belgien sterbehilfe...

solange es nicht in deutschland, österreich und schweiz und andere länder sterbehilfe gibt, bin ich beruhigt...

mfg Dark Eagle

Natürlich sind Seelische schmerzen schlimmer, das weiss ich aus erfahrung wie viele andere auch. Und ich denke nicht das bei Sterbehilfe Leute getötet werden weil sie suizidal veranlagt sind. Da gibts doch auch Gesetze oder nicht?

Im übrigen fänd ichs toll wenn wir ein wenig runterkommen, streiten sollte man sich wegen unterschiedlichen Meinungen so oder so nicht. :grmpf:

-=[Dark_Eagle]=-

Manaheld
ja innerliche schmerzen sind schlimm und ich kenne diese schmerzen...

aber wenn man so nachdenkt, sind das auch schmerzen, die das leben noch recht verschlimmern, oder?

die meisten wollen da nicht mehr mitmachen, die meisten wollen da am liebsten abkrazen, weil sie keinen sinn mehr im leben sehen etc.

das tun die schwerkranken doch auch, oda o_O ?

mfg Dark Eagle

OP
OP
JonathanDavis

JonathanDavis

Halbgott
@PPcoool
ließ dir entweder mal wenigsten die letzten zwei seiten durch um zu wissen worums in den letzten beiträgen ging!
denn einfach nur den ersten post zu lesen um zu wissen um was es in der topic geht reicht nicht!
du musst wissen was grad aktuell ist!

@Dark Eagle
Original von Dark_Eagle
1.) ich wollte das nicht verallgemeinern mit dem "selberschuld" ! natürlich gibt es ausnahmen!!! ausnahmen gibt es immer! aber deshalb sagte ich ja "die meisten"

so ein kind kann wirklich nichts dafür aber bringt man es gleich um???
du checkst es einfach nicht, ne??
wir reden von SCHMERZHAFTEN KRANKHEITEN!!
welche die wirklich unendlich große schmerzen mitsich ziehen!!und dann zum tod führen, warum also sollte man das kind dann umbringen??
Origninal von Dark_Eagle
2.) mensch, es glibt schlimmere schmerzen als die körperliche schmerzen. schon mal was von seelischen schmerzen gehört? schon mal an hunger gelitten? viele menschen machen schlimmeres durch, da müssen andere leute nicht ermordet werden, nur weil sie an schmerzen leiden.

und sowieso, es gibt immer mittel, um diese schmerzen zu lindern!
Die Leute werden nicht ermordet sondern ihnen wird ein Wunsch erfüllt, denn sie werden nur frühzeitig aus dem leben geholt, wenn sie es selber auch wollen!!also werden sie nicht ermordet, denn ermordet is was anderes!
Original von Dark_Eagle
ich glaube, da sind wir uns alle einige, das seelische schmerzen 1000 mal schlimmer sind als körperliche!
Das stimmt allerdings!
aber auch dagegen gibts hilfe!!wenn du schon mit deinen tabletten kommen musst!es gibt psychopharmaka!
aber naja lassen wir das, da streiten sich die geister...
Original von Dark_Eagle
gut, mit der entscheidung magst du recht haben, jeder kann selbst entscheiden, aber niemand darf sich selbst umbringen...

weil sonst könnte jeder selbstmörder, welches seelische leiden hat, sich damit rechtfertigen, dass er schmerzen hat und nicht mehr zu leben hätte!
Ja ich denke man darf selbst entscheiden??
warum darf man sich dann nicht selbst umbringen, is doch den menschen seine sache ob er sich umbringt oder nicht!
aber über selbstmord wollen wir hier nicht reden, dazu gibts nen anderen Thread, aber wenn jemand sterbhilfe will dann gibt es varianten wo ein DR. kommt sich daneben seztzt, vorher nen vertrag unterschreiben lässt, dann bekommt der "Patient" ne tüte die ziehz er sich übern kopf und dann zieht er sie zu--->tod
und warum soll der der den selbstmord begangen hat bestraft werden??
warum sollen selbstmörder bestraft werden??

Zuletzt bearbeitet:
?
Der hat hier garnisch geschrieben oder bin ich blind? Und wieso darf man nich zum ersten Topic was sagen? Man muss ja wohl nich gleich sich dem Thema anschliessen was daraus entstanden ist.

Oben