Beweise für die Existens Gottes(?)

Corvus corax

Legende
Mitglied seit
22.04.2004
Beiträge
677
Eine ganz andere Frage bereitet mir mehr Kopfzerbrechen:

Welchen Anreiz hatte Gott(falls es ihn gibt) das Universum zu erschaffen?

Im allgemeinen sagt mann dass seine Absichten dem menschlichen Verständnis unerklärlich sind. Allerdings erscheint es mir dennoch sonderbar, dass, wenn er uneingeschränkte Macht besitzt, er die Menschen mit solch kurzer Lebensspanne und einem Geist ausgestattet hat der nicht fähig ist in höheren Dimensionen zu denken.

Was "nützt" es ihm die Menschen zu erschaffen?
Besitzt er so uneingeschränkte Liebe, dass er sie mit anderen teilen will?
Wieso machte er den Menschen dann sterblich? Wieso setzt er das Leid in die Welt? Um den Menschen zu prüfen? Dies ist allerdings nicht Zeichen eines Liebenden Gottes, denn Liebe allein kann er auch ohne Prüfungen weitergeben. Er könnte sie sofort im "Jenseits" erschaffen, was den Menschen viel Leid ersparen würde, da das Leben vor dem Tod ja nur eine kurze Spanne währt und sein Durst Liebe weiterzugeben wäre somit unmittelbar zu stillen.

Will er also dass die Menschen ihn anbeten? Existiert er womöglich nur durch den Glauben der Menschen?

Das erscheint mir einigermaßen plausibel, obwohl ich nicht glaube dass er so existiert, wie man ihn sich allgemein vorstellt.

Ich glaube mit Gott ist die Materie an und für sich gemeint. Alle Materie im Universum einschließlich dem Leben auf der Erde ist Gott selbst. Man kann ihn nicht anbeten oder verehren, man ist vielmehr ein Teil von ihm. Ihm, eine unpassende Bezeichnung für alles, aber mehr zu sagen ist unserem Verstand nicht vergönnt.

Im eigentlichen Sinne gibt es also keinen Gott. Es gibt weder Gerechtigkeit noch Ewiges Leben(Wenn auch die Materie, aus der wir bestehen weiter existiert) oder Gut und Böse.

Das ist ein Teil meiner Weltanschauung
 

Silence

Pogopuschel
Mitglied seit
06.07.2002
Beiträge
539
Ich habe mal einen Film gesehen, in dem es genau darum ging: Es wurd ein Beweis für die Existenz einer göttlichen Macht gefunden. Leider habe ich den Namen vergessen, aber ich glaube, es war eine deutsche Produktion.

Jedenfalls wurde in dem Film der wissenschaftliche, reproduzierbare Beweis für eine göttliche Macht gefunden.
Aber was passiert, wenn es plötzlich einen handfesten Beweis für Gott gibt? Welcher Gott ist es? Ist es der Gott der Christen? Der Gott der Moslems? Der Gott einer winzigen Religion irgendwo im nirgendwo? Oder vielleicht ein Gott, den keine Religion bisher beschrieben hat?
Ich glaube, das Chaos, das so eine Entdeckung auf der Erde auslösen würde, wäre gewaltig. Wenn sich schon jetzt, ohne irgendeinen Beweis, dass sie an die einzig wahre Religion glauben, Fanatiker gegenseitig umbringen, wird der Beweis einer göttlichen Macht wohl das Ende der Menschheit bedeuten. Alle Religionen würden sich gegen die "wahre" Religion auflehnen und die Wahrheit nicht anerkennen wollen. (Ich erinnere nur daran, dass die Erde selbst nach der Entdeckung der Wahrheit noch lange Zeit eine Scheibe oder der Mittelpunkt des Universums war, weil die Religion das vorgeschrieben hat.) Hass, Neid und Enttäuschung weltweit.

Im Film wurde der Beweis zum Schutz der Menschheit vor sich selbst am Ende jedenfalls vernichtet und geheim gehalten.
Wir sind dafür noch nicht bereit. Und "Gott" weiß das, falls er existiert.
 

Suchender

Held
Mitglied seit
17.05.2004
Beiträge
255
Mir geht es vielmehr darum, etwas zu finden, weswegen ich auf die existens eines BESTIMMTEN Gottes schließen kann.

@Corvus corax: Vieleicht war es Gott ja auch einfach langweilig? Du musst dir mal vorstellen eine Ewigkeit im Nichts zu Leben, aber die Macht zu haben, etwas zu erschaffen. Ok, das wäre einerseitz nur alzu Menschlich, andererseitz jedoch irgendwie brutal. Ich mein, wenn man den Gedanken weiterspinnt: Vieleicht sind wir ja nur ein weiteres Experiment in einer endloßen Reihe bei der Gott irgendetwas zu schaffen versucht (wenn es eine Friedlebende Spezies ist, dann sind wir Menschen in der Versuchsreihe ganz hinten)... Aber da man das nicht wissen kann, sollte man sich darüber auch keine Gedanken machen. Wäre aber nen schöner Stoff für nen Roman... Ok, ich weiche ab.
 

Corvus corax

Legende
Mitglied seit
22.04.2004
Beiträge
677
@Suchender: Wieso weichst du ab? Das ist doch ne gute Frage.

Allerdings wenn ihm "langweilig"(netter menschlicher Wesenszug:lol: ) ist, wiso erschafft er dann nicht Kreaturen, die ihm ebenbürtig sind und mit denen er auf ähnlicher oder gleicher Ebene kommunizieren kann? Braucht er irgendwelche Deppen, denen er versucht was zu lernen und die nichts verstehen?
 

Suchender

Held
Mitglied seit
17.05.2004
Beiträge
255
Wenn er sich ihm ebenbürdige Kreaturen schafft, dann ist ja seine Position besroht :)!! Vieleicht probiert er ja auch einfach mal nen bisschen rum, was den für wesen er erschaffen kann und welche ihm am besten zusagen. Damit wären wir wieder bei der Versuchsreihen-theorie...
Ich mein, es ist noch kein Meister (zumindest bei uns Menschen) vom Himmel gefallen, wie das sprichwort so schön sagt. Vieleicht muss er ja erst üben, wie man was erschafft, bis er sich rantraut/er es kann, das er sich ihm ebenbürdige Wesen erschafft?
Nur bei all diesen sachen wäre es unlogisch, wenn die bibel recht hat und jesus gottes sohn war... Bisauf, das ist ein teil des Versuchs-plans gottes, das man da mal seinen sohn runterschickt und ihn wunder vollbringen lässt.
Nur liebt gott dann die menschen mehr als ein Biologe seine Versuchsratten?
Ok, das ist jetzt alles sehr weit hergehohlt, ich geb's zu.
 

Psychopath

Legende
Mitglied seit
28.08.2003
Beiträge
909
Also, wer aus irgendwelchen Zufällen die Existenz Gottes beweisen will, der sollte mal über die Geschehenisse, wo Gott nicht eingreift und Tausende Unschudige sterben nachdenken. Ist das wiederrum ein Beweis für die Nicht Existenz?? Schwachsinn.

Man kann die Existenz Gottes nicht beweisen, genauso wie man die NIcht Existenz beweisen kann. Und vom Vergleich zwischen Wissen und Glauben kann hier nicht die Rede sein. DENN: Man glaubt nicht etwas! Man glaubt AN etwas. Genauso glaubt man an die Vernunft oder an den Mut, also an keine Sache. EIn weiteres Besipiel wäre die Liebe. Aber kann man die Existenz der Liebe beweisen? Nein. entweder fühlt man se oder nicht. So ist das mit Gott.

Ich glaube nicht daran, dass Gott den Menschen erschaffen hat, denn wir haben uns entwickelt (Evolution). Für die Gläubigen: Wenn ihr daran glaubt, habt ihr ne Meise. Denn, Gott mag vielleicht den Urstein , also die Anfangsform, für die Menschheit erschaffen haben, aber wieso hat er den Menschen nicht sofort in der Form, in der wir ihn heute kennen erschaffen?
 

MicalLex

Linksverwandter Grünmensch
Teammitglied
SDC-Team
Mitglied seit
12.08.2003
Beiträge
4.079
So einig wie jetzt war ich mit Psycho bei diesem Thema noch nie... *g*
@Suchender Wie gesagt, bewertest du nach menschlichen Maßstäben. Du wirst nunmal keinen eindeutigen Beweis finden mit dieser Einstellung. Entweder du läßt dich darauf ein (Vertrauen) oder du läßt es. Den Beweis, den du suchst wirst du nie finden.
Und zu deinen Theorien: Das kann alles durchaus möglich sein. Du könntest aber noch tausend andere Theorien in die Welt setzen, überprüfen, widerlegen, bestätigen oder was auch immer. WISSEN wirst du es nie...
 

-=[Dark_Eagle]=-

Manaheld
Mitglied seit
26.12.2001
Beiträge
1.310
juhu, n thema das mich interessiert \(^o^)/

aaaaalso

@Psycho:
gute frage! gott ist vielleicht der anfang aller dinge, aber vielleicht wollte er schauen, wie wir uns entwickeln!
man weiss ja nicht wie er denkt... noch nicht...

aber, wenn gott sozusagen der anfang war, dann gibt es ihn ja!

du weisst, gott hat uns erschaffen, aber wir haben uns entwickelt! so muss man das ganze sehen...

@MicalLex:
bin der gleichen meinung ;)

@Suchender:
ich schreib dir noch ne PN!


mfg Silver Eagle
 

Psychopath

Legende
Mitglied seit
28.08.2003
Beiträge
909
@Silver Eagle

gute frage! gott ist vielleicht der anfang aller dinge, aber vielleicht wollte er schauen, wie wir uns entwickeln!
man weiss ja nicht wie er denkt... noch nicht...

aber, wenn gott sozusagen der anfang war, dann gibt es ihn ja!

du weisst, gott hat uns erschaffen, aber wir haben uns entwickelt! so muss man das ganze sehen...
1. ich weiss es nicht, denn ich glaube, dass unsere Existenz nur Zufall ist.

2. Ich glaube nicht daran, dass Gott der Anfang war, aber diese Meinung ist für mich verstndlicher als eine von Adam und Eva.

3. Wie wir uns entwickeln?? Das bezweifele ich. Wieso wird dann in der Bibel von Adam und Eva geredet? wieso wird die Evolution nicht erwähnt? Denn so würde es doch glaubwürdiger sein.

4. Wie ? Gott hat uns erschaffen, aber wir haben uns entwickelt? DU meinst wohl NICHT erschaffen,oder?
 

Corvus corax

Legende
Mitglied seit
22.04.2004
Beiträge
677
Möglich wäre, dass Gott(falls es ihn gibt)die Urform des Lebens (Moleküle, die in der Lage sind Erbinformation zu enthalten und so ihre überlegene Stuktur weitergeben(Ja, ich hab Bio Leistungskurs:heul:, leider) ) geplant hatte, sie aber in ihrer rasenden Entwicklung ausser Kontrolle geraten ist. Aber ich glaube, dass die regulären Darwinschen Theorien auch darüber aufschluss geben. Dafür brauch man keinen "Gott".

Ich binn kein Christ,daher die Antwort auf die Frage warum in der Bibel von Adam und Eva die Rede ist:

Diese Texte stammen aus dem Alten Testament. Zu der Zeit als dieses vermutlich verfasst wurde (ich denke so ca. 3000v.Chr.) dachten die Menschen noch zu primitiv um sich ernsthafte Gedanken über ihre Herkunft zu machen. Es war einfach ihre Herkunft ds zu beweisen, ausserdem wird so der Mensch als Höchtes Wesen (nach Gott) im Universum bestimmt, was der Kirche schon immer wichtig war. Denn sie verhängte ja selbst über Galileo Galilei beinahe(oder wirklich verbessert mich wenns nicht stimmt) den Kirchenbann als er das Heliozentrische über das Geozentrische Weltbild stellte, also die Erde ihre Mittelpunktstellung im Universum verlor. Die Kirche ist auch heute noch veraltet und kommt nicht so recht von ihrer phlegmatischen Einstellung los.

Ich weis, ich weis, das ist etwas lang aber lest es trotzdem mal.
 

MicalLex

Linksverwandter Grünmensch
Teammitglied
SDC-Team
Mitglied seit
12.08.2003
Beiträge
4.079
Corvus corax schrieb:
Diese Texte stammen aus dem Alten Testament. Zu der Zeit als dieses vermutlich verfasst wurde (ich denke so ca. 3000v.Chr.) dachten die Menschen noch zu primitiv um sich ernsthafte Gedanken über ihre Herkunft zu machen. Es war einfach ihre Herkunft ds zu beweisen, ausserdem wird so der Mensch als Höchtes Wesen (nach Gott) im Universum bestimmt, was der Kirche schon immer wichtig war. Denn sie verhängte ja selbst über Galileo Galilei beinahe(oder wirklich verbessert mich wenns nicht stimmt) den Kirchenbann als er das Heliozentrische über das Geozentrische Weltbild stellte, also die Erde ihre Mittelpunktstellung im Universum verlor. Die Kirche ist auch heute noch veraltet und kommt nicht so recht von ihrer phlegmatischen Einstellung los.
Ja, die Texte sind sehr alt (zwar nicht 3000 Jahre, aber ist ja nur nebensächlich. Die genaueren Zahlen hab ich zur Zeit nicht...) und wurden genau aus diesem Grund verfaßt.
Aber ganz so schlimm ist die Kirche ja nun auch nicht mehr, wobei man sowieso zwischen verschiedenen unterscheiden muß. Galileo wurde inzwischen ja auch wieder entbannt und seine Lehren anerkannt...
 

Suchender

Held
Mitglied seit
17.05.2004
Beiträge
255
Naja, stell dir mal vor, es behaubten immernoch manche Menschen fest, das die Erde eine Scheibe ist. Es gibt ja auch immernoch genug Leute, die immernoch nicht begriffen haben (tut mir leid, wenn ich jetzt manche verletzte, aber für mich stellt sich das so dar), das die Bibel NICHT wörlich gemeint ist.
Und damals ging es der Kirche ja noch um ihre Vormachtstellung (die sie immer mehr verlor). Da gab es halt noch leute, die Papst werde wollten, weil sie dann viel, viel Macht haben. Heutzutage kaum noch denkbar, da viel zu wenig Leute an die Existens Gottes und die Machstellung des Papstes glauben.
Was würde der Budeskanzler denn sagen, wenn der Papst zu ihm meint, es würde über ihn der Kirchenbann verhängt werden, wenn er dieses Gesetzt verabschieden würde??
Ich aktzeptiere den Glauben, solange er dem menschen gutes tut. Wenn nicht, soll er sich sonst wohin verpissen... Aber wie man daran glauben kann wird mir wohl für immer verschlossen bleiben. ich hoffe für alle Gläubigen Menschen jedoch nur, das sie nicht vergessen ihr Hirn beim Glauben eingeschaltet zu lassen. Sonst rennen die demnächst den Pfarrern hinterher und veranstalten eine erneute hexenverbrennung (oder mitlerweile Gothic-verbrennung... die sind ja alle satanisten
).
Aber ich glaube kaum noch, das die menschen heutzutage noch dazu fähig sind.
Wobei die Mehrzahl der Amerikaner von der Biblischen entstehunggeschichte des Menschen überzeugt ist und nur gut 10% von der Entwicklungs-theorie oder wie die heist.
 

Corvus corax

Legende
Mitglied seit
22.04.2004
Beiträge
677
Hast schon recht es sind nur ca 1000 Jahre vor Christus.
Auch wenn Galileo rehabilitiert wurde entbrennt nun die eine ähnliche Diskussion um die Stammzellenforschung und die damit verbundene Gentherapie. Alles was der Kirche missfällt wird meistens provisorisch abgelehnt.

Allerdings stimmt das mit der Macht der Kirche nicht so ganz. Diese Macht hat sich nur verlagert: nach Südamerika insbesondere Chile wo viele Missionare tätig sind und wo die Kirche einen hohen Stellenwert besitzt. Einzige Problem hierbei ist die Tasache, dass das Land dort kaum Kapital besitzt und die Finanzielle Macht immer noch in Europa und den USA ruht. Dies das Christentum ist immer noch die größte Weltreligion und somit am einflussreichten.

Ich glaube aber langsahm schweifen wir vom Thema ab:kicher:
 
OP
OP
Sajima

Sajima

Legende
Mitglied seit
04.11.2003
Beiträge
736
Jupp, wir schweifen ab. Aber nochmal zu dem was grade gepostet wird: Laut Bibel wurde der Mensch als Ebenbild Gottes geschaffen, die Sünde und damit die Veränderung vo diesem Zustand kam durch den Einfluss des Teufels (-> Schlange) und Ungehorsam gegenüber Gott!

Naja, ich habe letztens eine interessante Predigt gelesen, wo es über das Thema ging, dass soviele nicht an Gott glauben. Wenn's jemand interessiert, schicke er mir eine PN, ich schick dann Auszüge daraus.

Ok, wenn man nicht glauben will, kann man alle möglichen Ausreden und angeblich "wissenschaftliche" Erklärungen bieten, aber warum sollte eine Frau rein zufällig Halluzinationen sehen? Ich meine, ich habe die besagte Predigt gehört, und ich habe gesehen, was auf den Zetteln des Predigers stand, das waren zwei komplett andere Dinge! Und will jetzt irgendeiner noch daran zweifeln, dass 150 andere Leute sich alle gleichzeitig "verhört" hätten, oder das alle nicht aufgepasst hätten im Dienst? Ich meine, die Anderen haben ja auch Predigten gehört und die Zettel gesehen? Massenhypnose? Was für ein Schwachsinn...
 

Televator

† Chillin' Freak †
Mitglied seit
25.11.2002
Beiträge
1.513
@Lilly
Nochmal zur Predigt:

Muss man denn genau die Worte vorlesen, die man sich aufgeschrieben hat?
Vll. fiel dem Kerl dann eben zum Schluss doch was Besseres ein und versuchte frei zu reden.
Das hat aber noch lange nichts mit einem beweis für Gott zu tun.
 

Kakashi

Mächtiger Krieger
Mitglied seit
03.06.2004
Beiträge
58
Ohne viel sagen zu wollen, glaube ich an die Geschichten von Lilly und glaube persönlich an Gott
Nur finde ich es richtig arm sich darüber lustig zu machen, witze zu reißen oder Leute die erwähnt werden zu verspotten.
Der Glaube an Gott ist eine reine Ansichtssache! Entweder glaubt man an Gott oder nicht. Ich weis nicht mehr wer es erwähnt hat, aber er hat damit ziemlich Recht. Wenn man die Existenz von Gott nachweisen könnte, dann gäbe es keinen Glauben mehr. Was Gott wollte können wir nicht wissen weil unsere vorstellungskraft nicht an Gottes Gedankenwege herankommen. Ich habe zu dem Thema auch eine nette Geschichte.

- Meine Großmutter lebte in einem Einfamilienhaus auf dem Land. Oben im Haus wohnte ihr Sohn (also mein Vater) und hat grade geschlafen. Sie saß unten auf dem Sofa und las etwas. Plötzlich erblickte sie ihren sohn der an ihr vorrüber ging. Sie rief ihn und sprach ihn an aber er ging ohne jegliche reaktion weiter. sie meinte das er die kellertreppe hinunter ging. sie folgte ihm, doch kurz bevor sie ganz runter kam, hielt sie etwas zurück. sie sagte als ob eine stimme ihr gesagt hätte das sie auf keinen fall weiter gehen soll. Dazu stank es furchtbar nach zigarettenqualm doch niemand in dem haus war raucher nocht kam dieser geruch von draußen. als sie wieder oben war, kam ihr sohn vom obergeschoss(!) grad runter und fragte was mit ihr los sei weil sie so blaß ist.

Also schauermärchen hat sie mir keine erzählt und ich verbitte mir jeglichen dummen Kommentar dazu. Unerklärbare Dinge finden sich immer die uns zu denken geben. Ich sag einfach glaubt daran oder nicht ob es einen Gott gibt. Es ist eine freie entscheidung aber zeiht nicht über andere her. danke.

mfg Kakashi
 

Sebastian

Manaheld
Mitglied seit
08.09.2001
Beiträge
1.215
-=[Silver_Eagle]=- schrieb:
du weisst, gott hat uns erschaffen, aber wir haben uns entwickelt! so muss man das ganze sehen...
Die Logik verstehe ich auch nicht ganz, wenn Gott uns erschaffen haben soll, dann wäre es doch naheliegend, das er und in unserem jetztigen Entwicklingstand (damit meine ich jetzt nciht technologisch ;) ) erschaffen hat. Dann wiederum dürfte es doch keine Urmenschen gegeben haben, aber das ist nunmal erwiesen, oder meinst du Adam und Eva waren Höhlenmenschen oder einzeller??

Und was ist mit den Dinosauriern?
Die hat es auch gegeben und von denen wurde in der Bibel nie was erwähnt.

Ich denke naxch wie vor das die Evolution eine erwiesene Sache ist.

Wenn es tatsächlich einen Gott gibt könnte er ja höchsten Einzeller erschaffen haben und hat dann alles sich selbst überlassen. Soweit ich weiß ist das bisher nicht eindeutig erklärt wie diese Wesen entstanden sind...
 

Kakashi

Mächtiger Krieger
Mitglied seit
03.06.2004
Beiträge
58
Sebastian schrieb:
Und was ist mit den Dinosauriern?
Die hat es auch gegeben und von denen wurde in der Bibel nie was erwähnt.
Wer sagt das in der Bibel nichts davon steht? Soweit ich weis gibt es eine Textstelle die aus die Dinosaurier anspielt. Und OK, die Dinosaurier gab es vielleicht aber laut Bibel vor der Flut da alles Leben danach ausgelöscht worden ist.
 

Corvus corax

Legende
Mitglied seit
22.04.2004
Beiträge
677
Natürlich steht in der Bibel nichts von Dinosauriern. Die Bibel ist doch nur von Menschen geschrieben, die wussten damals nicht, dass es diese Tiere gab. Dar ganze Schöpfungsbericht ist doch nur die simple Aufzählung von ein paar Tierarten. Der Mensch kommt zuletzt, da die Menschen ihn als wichtigstes ansahen. Alle dort genannten Tiere kommen in der Reihenfolge unwichtig > wichtig.
 

Psychopath

Legende
Mitglied seit
28.08.2003
Beiträge
909
Natürlich steht in der Bibel nichts von Dinosauriern. Die Bibel ist doch nur von Menschen geschrieben, die wussten damals nicht, dass es diese Tiere gab
Ich lach mich tot. Und woher wollen die dann wissen, dass es Adam und Eva gegeben hat?? Häääää? DIE Bibel wurde ein paar Jähchen nach ihnen geschrieben,oder???


Ihr habt ne Logik, mann mann mann.
 
Oben