Bleach wird oft mit DBZ verglichen, aber wenn du mit "übertrieben" meinst, dass Charaktere irgendwann mit einem Fingerzeig ganze Universen in die Luft sprengen können, dann ist die Antwort (zum Glück) nein.
Aus der Luft gegriffen wird auch relativ wenig. Sehr früh wird klargestellt wie die Fähigkeiten funktionieren (Shikai und Bankai), was alle möglichen Spielereinen erlaubt, die zwar teilweise imba sind, aber man nicht wirklich sagen kann, es wäre Unsinn. Hier wird niemand einfach so zum Super-Mega-Ultra-Saiya-Jin-V3.01b weil er es gerade braucht. (Da gibt es allerdings eine Ausnahme, einen einzigen Kampf der aktuell im Anime bevorsteht, der diesem Konzept eiskalt zwischen die Beine tritt

)
Erwarte aber nach dem ersten grossen Arc keinen grossartige Geschichte, die gibt es nämlich nicht. Das wird sogar so stupides Gekloppe, dass selbst die Filler nur noch kontextlos eingeschnitten werden können (aber zum Glück haben die Filler wieder (wenn auch irrelevanten) Plot, weswegen ich sie eigentlich schon lieber mag als die Hauptstory XD).
Aber hey, zwischendurch braucht man halt mal simples Knüppeln ohne viel Plot um sich vom Alltag zu erholen. Darum, und weil ich die Welt und die Charaktere sehr gern habe, bewerte ich den Anime mit stolzen 10 von 10 Punkten.
Es gibt übrigens auch ein Bleach-Thema im Anime-Forum, das man sehr leicht hätte finden können.
