Diskussion um das Quiz : Staffel 4

Spade

Pollyanna is dead
Mitglied seit
25.08.2001
Beiträge
7.208
Warum ist "zum raten verführen" denn schlimm? Geht es bei einem Quiz nicht hauptsächlich um's raten? Roberto Blanco gibt mir Recht.
"Das ganze Leben ist ein Quiz und wir sind nur die Kandidaten; das ganze Leben ist ein Quiz und wir raten raten raten".

Wie oft hab ich zum Beispiel schon zu einem Gegenstand zwei Megaman-Teile genannt, weil die einfach zu ähnlich sind, als dass man nicht zu eindeutige Sachen direkt erkennen kann. ;)
 

Kamiro

The World
Mitglied seit
08.04.2003
Beiträge
2.287
@Spade: YouTube - Hape Kerkeling - Das ganze Leben ist ein Quiz 1991 Man sieht: Es war Hape Kerkeling... Das du sowas nicht weißt...

@Thema: Meiner Meinung nach sollte man es mit dem "Raten" derart handhaben, dass man, solange noch mind. 2 Soundfiles/ Screenshots / whatsoever zur Diskussion stehen, dass man zu einem Ding auch nur einen Rateversuch abgeben kann (aber immer noch 2 pro Post und Tag), sobald aber nur noch eins über ist, dass man dann auch 2 Versuche für das eine Ding über hat.

(Achja... ich hab Szadeks Aussage jetzt so verstanden, dass man jederzeit zu einem Ding 2 Antworten geben darf... War das denn überhaupt so richtig? wenn nicht... Vergesst, was ich da oben geschrieben hab...)
 

Spade

Pollyanna is dead
Mitglied seit
25.08.2001
Beiträge
7.208
@Spade: YouTube - Hape Kerkeling - Das ganze Leben ist ein Quiz 1991 Man sieht: Es war Hape Kerkeling... Das du sowas nicht weißt...
Ganz ehrlich? Ich hab das Lied nie gehört, ich bin einfach mein Leben lang davon ausgegangen, es wäre von Roberto Blanco. Warum? Keine Ahnung... Ich hab halt nie drüber geredet und keiner konnte mich korrigieren, sodass es erst jetzt, in einem Alter in dem es peinlich ist, passieren musste. :wand:

Aber den Vorschlag find ich gut. Die Anzahl der Rateversuche proportional zu den zu erratenden Gegenständen zu halten macht Sinn.
 

Kinta

Rebusmind is dead
Mitglied seit
06.08.2003
Beiträge
2.661
@ Kamiro
Ich finde deinen Vorschlag auch gelungen.

@ Spade
Roberto Blanco... *kopfschüttel*

Edit: Ich bin auch ein Scherzkeks... hab doch glatt vergessen, im aktuellen Quiz Kamiros Vorschlag umzusetzen... naja, für die Nostalgiker von uns also noch ein Quiz mit der alten Regelung. Aufs fröhliche Raten. XD

Kinta
 
Zuletzt bearbeitet:

Yok

Hooded Hunter
Mitglied seit
09.04.2008
Beiträge
1.847
Ich hab die Regeln anscheinend immer noch nicht verstanden.

Na dann Prost!
 

deeveedee

Überzeugte Spaßbremse
Mitglied seit
24.08.2001
Beiträge
2.592
Beim nächsten mal würde ich mir auch eine vernünftige Beschreibung dazu wünschen die man auch beim ersten mal versteht.
Oder ein weniger kompliziertes Quiz machen wo man Fehler ausschließen kann.
Habe jetzt keinen Bock mehr mitzumachen. Warte auf das nächste Quiz...
 

Kinta

Rebusmind is dead
Mitglied seit
06.08.2003
Beiträge
2.661
Ja, tut mir Leid, dass es nicht eindeutig war, habs mittlerweile nachgebessert.

Kinta
 

Kinta

Rebusmind is dead
Mitglied seit
06.08.2003
Beiträge
2.661
Das Wort 'Formel' hätte dich aber eigentlich stutzen lassen sollen.

Kinta
 

Lord_Data

*wuff wuff*
Mitglied seit
08.09.2003
Beiträge
5.005
Grr, Neurse wa von mir richtig, aber hab echt nich geshen, dass das shcon jemand gesagt hat >.<
 

Kamiro

The World
Mitglied seit
08.04.2003
Beiträge
2.287
Ganz ehrlich: Das aktuelle Quiz ist Aa!
Ohne konkretere Hinweise ist es einfach nur ein Raten ins Blaue... (Man siehe alleine die "Waffe aus Secret of Mana"!).

Wenn ihr sowas nochmal macht, dann bitte mit besseren Hinweisen auf die Lösungen!

Achja... und wo wir gerade dabei sind: Sorry für den Doppelpost... Hab aus Versehen zweimal auf "Antworten" geklickt!
 

Errortalk (E.T.)

The Maertyr
Mitglied seit
15.11.2007
Beiträge
1.160
Ganz ehrlich: Das aktuelle Quiz ist Aa!
Ohne konkretere Hinweise ist es einfach nur ein Raten ins Blaue... (Man siehe alleine die "Waffe aus Secret of Mana"!).

Wenn ihr sowas nochmal macht, dann bitte mit besseren Hinweisen auf die Lösungen!
Also ich finde, das ist eines der besten Quize an dennen ich mich bis jetzt beteiligt habe.
 

Kinta

Rebusmind is dead
Mitglied seit
06.08.2003
Beiträge
2.661
Okay, hab die Kritik zur Kenntnis genommen und gelobe Besserung.
Wobei für mich 'raten' auch nicht gleich 'raten' ist. Macht für mich schon einen Unterschied, ob man wild einen Spieletitel rät oder von einer kleinen Menge an Möglichkeiten.

Kinta
 

Lord_Data

*wuff wuff*
Mitglied seit
08.09.2003
Beiträge
5.005
Wobei für mich 'raten' auch nicht gleich 'raten' ist. Macht für mich schon einen Unterschied, ob man wild einen Spieletitel rät oder von einer kleinen Menge an Möglichkeiten.
Die "Waffe aus SoM"-Frage nennst du nicht richtiges Raten? :D Und auch Summon aus FF VIII war nur Raterei; aber eine richtig blöde, da nur glaub ich 4 GFs so viele Buchstaben hatten.

Find das Raten bei der Aufgabe nicht schlimm; wenn man nen Screenshot macht, der ein 16bit-RPG zeigt, ist es auch ne relativ kleine Menge an Möglichkeiten, trotzdem raten ;P
 

Biquinho

Fachteam "Spruch der Woche"
Mitglied seit
27.02.2009
Beiträge
1.378
@Kinta: Ja es hatten noch andere Leute Spaß am Quiz. Bei dieser Quizart haben immerhin mehrere User die Möglichkeit gehabt mitzumachen... was ich gleich einmal ausgenutzt habe. Ich denke es durchaus verkraftbar, dass es eine Quizart gibt bei welcher man eben zu 90% raten muss. Bei den anderen Quizzen liegt das viele Gerate immerhin nicht an der Quizart selbst.
 

Pitbull1986

Der beste Freund des Menschen &#12485;
Mitglied seit
17.07.2008
Beiträge
1.626
Tolles Quiz, solle auf jedenfall öfters kommen ;)

So, welcher Platz bin ich jetzt?:fies:
 

MicalLex

Linksverwandter Grünmensch
Teammitglied
SDC-Team
Mitglied seit
12.08.2003
Beiträge
4.084
Ich fands auch gut, selbst, wenn die beiden Abstauber hier mir einige Momente zuvorkamen mit ihren letzten Antworten. ;)
 

Kinta

Rebusmind is dead
Mitglied seit
06.08.2003
Beiträge
2.661
Das Quiz war so derbe.
Was meinst du damit? Ist das nun gut oder schlecht?


Hier mal ne kleine Ankündigung:
Das Quizhalbjahr nähert sich mit rasendem Tempo dem Ende. Am 2.9. ist es soweit und vorher wollen wir es natürlich nochmal richtig krachen lassen. :fies:
Genaue Details werden noch bekannt gegeben, aber momentan ist angedacht, ab dem nächsten Montag (das ist der 24.8.) ein großes Endquiz zu veranstalten. Also streicht schon mal alle Termine in eurem Kalender, damit ihr auch ja nichts verpasst. :kicher:

Kinta
 
Oben