Diskussion um das Quiz : Staffel 7

Lord_Data

*wuff wuff*
Mitglied seit
08.09.2003
Beiträge
5.005
Achja und Harmi, Charakter. Dachte erst das wärn Witz, den ich nich check, aber da dus konsequent durchgezogen hast...^^
 

Harmian

Fachteam "Forenquiz"
Mitglied seit
23.02.2009
Beiträge
1.450
Lord_Data schrieb:
Achja und Harmi, Charakter. Dachte erst das wärn Witz, den ich nich check, aber da dus konsequent durchgezogen hast...
Alta hasstu Probläm mit dem meine Reschtschprechung alta oda was?

(Danke ;) )
 

Lord_Data

*wuff wuff*
Mitglied seit
08.09.2003
Beiträge
5.005
Nächstemal:


Fand das Rätsel spaßig, auch wenn Klopper nich meine Stärke sind.
 

Idris

Si vis pacem para bellum
Mitglied seit
26.06.2009
Beiträge
2.216
@Harmian: Ja, Dein Bilderrätsel hat mir wirklich sehr gut gefallen, zumal das eh meine Lieblingskategorie ist.
 

Doresh

Forenpuschel
Mitglied seit
04.02.2005
Beiträge
7.060
Ich muss mich empören! Diese selbsternannten ASCII-Bilder bestehen nie und nimmer aus echten ASCII-Zeichen :p !
 

Harmian

Fachteam "Forenquiz"
Mitglied seit
23.02.2009
Beiträge
1.450
Doresh schrieb:
Ich muss mich empören! Diese selbsternannten ASCII-Bilder bestehen nie und nimmer aus echten ASCII-Zeichen
!
Unerhört!
Dafür wird sein Gehalt von 0€ auf 0/2€ halbiert.

Das wird ihm eine Lehre sein!
 
OP
OP
Kinta

Kinta

Rebusmind is dead
Mitglied seit
06.08.2003
Beiträge
2.661
Ich muss mich empören! Diese selbsternannten ASCII-Bilder bestehen nie und nimmer aus echten ASCII-Zeichen :p !
Woher willst du das wissen? Die einzelnen Zeichen sind so klein (Schriftgröße 3), dass du das überhaupt nicht erkennen kannst. :p

@Harmian
Du schuldest mir noch mein Gehalt der letzten drei Monate! Irgendwo hört meine Gutmütigkeit dann auch auf! :burn:

Kinta
 

Doresh

Forenpuschel
Mitglied seit
04.02.2005
Beiträge
7.060
Woher willst du das wissen? Die einzelnen Zeichen sind so klein (Schriftgröße 3), dass du das überhaupt nicht erkennen kannst. :p
Das war der Fehler: Die Schriftgröße ist zu klein, wodurch man die ASCII-Zeichen nicht erkennen kann. Noch dazu sind die Bilder dadurch viel zu klar :D
 

Lord_Data

*wuff wuff*
Mitglied seit
08.09.2003
Beiträge
5.005
Ja fand sie auch zu klar, aber kannte die Spiele nicht, fand dann 3 Punkte vlt etwas hoch, 2 wären ok gewesen.

Generell habe ich in letzter Zeit das Gefühl, dass ihr euch bei den Punkten öfter mal vertut. Hab dafür aber auch grad keine Lösung...
 

Rise_Against

Schwarzmaler
Mitglied seit
23.07.2008
Beiträge
1.765
Ja fand sie auch zu klar, aber kannte die Spiele nicht, fand dann 3 Punkte vlt etwas hoch, 2 wären ok gewesen.

Generell habe ich in letzter Zeit das Gefühl, dass ihr euch bei den Punkten öfter mal vertut. Hab dafür aber auch grad keine Lösung...
Zumindest die 3 Punkte für Mini-Ninjas fand ich durchaus nachvollziehbar, ich kenne niemanden der es gespielt hat und hab selbst nur die Demo gezockt (gut 1 1/2 Jahre her.

Was die Punkteverteilung zu Killer7 angeht kann ich nix sagen, kenn ich nicht. :?:
 
OP
OP
Kinta

Kinta

Rebusmind is dead
Mitglied seit
06.08.2003
Beiträge
2.661
Punkteverteilung ist wirklich ein schwieriges Thema, da es absolut subjektiv ist. Wie will man das bewerten, dass ein Großteil der Leute, die beim Quiz mitmachen, das Spiel vielleicht gar nicht kennen? Oder sollte man die Bekanntheit des Spiels aus der Bewertung vollkommen rauslassen und lediglich die Stärke der Verfremdung des Bildes auswerten?
Es ist und bleibt letztendlich aber immer eine Approximation, die manchmal mehr und manchmal weniger gelingt. Wenn einer von euch ne Formel für die Bewertung von Quizzen kennt, nur her damit. :)

Kinta
 

Tenwo

Ownet
Mitglied seit
02.08.2003
Beiträge
1.512
Na ich denke, letztendlich sollte es eine Mischung aus Bekanntheitsgrad auf der einen und Verfremdung durch Rätsel auf der anderen Seite sein. Bei einigen Spielen sollte klar sein, dass sie hier bekannter sind. Das sind einerseits die Spiele, die in den Titeln der Unterforen genannt werden, andererseits Spiele, die in der Szene viel diskutiert werden und hohe Verkaufszahlen aufweisen.
Von anderen Spielen dürfte man ausgehen, dass sie unbekannter sind und eben einfach schätzen. Wenn man da dann mal daneben liegt, ist das, denke ich, nicht so wild. Das Quiz bleibt im Großen und Ganzen fair, weil so ziemlich jeder, auf das Spiel kommen kann. In der letzten Saison bin ich auf jede Menge Spiele gekommen, von denen ich noch nie was gehört, geschweige denn, welche gespielt hatte.

Wo wir gerade bei Bekanntheit sind: Wie viele Leute verwenden bitte den Begriff "Approximation"? Annäherung hätte es vielleicht auch getan.
 
OP
OP
Kinta

Kinta

Rebusmind is dead
Mitglied seit
06.08.2003
Beiträge
2.661
Wo wir gerade bei Bekanntheit sind: Wie viele Leute verwenden bitte den Begriff "Approximation"? Annäherung hätte es vielleicht auch getan.
Darauf bin ich dem Moment nicht gekommen. Außerdem wollte ich damit meine sprachliche Überlegenheit demonstrieren. :p

Kinta
 

Doresh

Forenpuschel
Mitglied seit
04.02.2005
Beiträge
7.060
Glücklicherweise tangieren mich Subjekte, die Approximation durch Annäherung substituieren, nur periphär :D
 

Idris

Si vis pacem para bellum
Mitglied seit
26.06.2009
Beiträge
2.216
Mir ist noch eine Idee für das Quiz gekommen, die Quizart hieße "Story-telling": Die Geschichte eines Spiels wird aus der Sicht z.B. einer der Hauptfiguren erzählt. Dabei wird geachtet, dass Namen nur spärlich erwähnt werden, z.B. von Nebencharaktern oder evtl. Ortsnamen.
 
OP
OP
Kinta

Kinta

Rebusmind is dead
Mitglied seit
06.08.2003
Beiträge
2.661
@Idris
Klingt nicht schlecht. Ich würde es vielleicht noch dahingehend abwandeln, dass man die Story aus Sicht eines unwichtigen NPCs oder sogar eines Gegenstands erzählt. So könnte man ein wenig um die Ecke denken mit einbauen.

Kinta
 

Doresh

Forenpuschel
Mitglied seit
04.02.2005
Beiträge
7.060
@Idris
Klingt nicht schlecht. Ich würde es vielleicht noch dahingehend abwandeln, dass man die Story aus Sicht eines unwichtigen NPCs oder sogar eines Gegenstands erzählt. So könnte man ein wenig um die Ecke denken mit einbauen.

Klingt lustig ^^

"Da ruht man sich mal gemütlich auf einem Baumstumpf aus, schon wird man von irgend einem Jungspund entführt und findet sich im Panzer eines Rieseninsektes wieder. Und was hat dieser Kerl überhaupt gegen süßen Hasen-Dinger?"
Ein bissel offensichtlich, aber ich konnte nicht widerstehen :lol:
 
Oben