Euer erstes SNES-Spiel, und was ihr davon gehalten habt!

Biquinho

Fachteam "Spruch der Woche"
Mitglied seit
27.02.2009
Beiträge
1.378
Ebenfalls Super Mario World... und ebenfalls 'supi'. Ein Spiel, das ich bis heute immer wieder gerne spiele und auch per Lunar Magic selbst Level erstelle. Klassiker schlechthin.
 

Captain Olimar

Legende
Mitglied seit
19.12.2002
Beiträge
686
Das erste SNES Spiel, das ich jemals gespielt habe war Secret of Mana. Das haben ein Freund und ich bei unserem Nachbarn (der einzige der damals einen SNES hatte) zu dritt gespielt. Da gab es dann immer Diskussionen wer als erstes die neue Rüstung bzw. das letzte Bonbon kriegt ("Ich bekomms, ich darf nicht verrecken!!")

Später bekamen wir (meine Schwester, mein Bruder und ich) unser eigenes SNES, hab mich gefreut wie ein Schnitzel. Mit dabei waren der Super Gameboy und Super Mario World. Es hat ziemlich lange gedauert, bis wir endlich Bowser besiegt haben. Die nächsten Spiele die dann dazu kamen, waren Super Mario Kart, Terranigma und Donkey Kong Country: Dixies Double Trouble (ich glaub so heißt das o_O).
 

Seraphx

Mächtiger Krieger
Mitglied seit
02.05.2009
Beiträge
63
Bei mir war es ebenfalls Mario und ich war begeistert, obwohl ich damals gnadenlos versagt habe und meistens meinem Vater beim Spielen zugesehen habe :D
 

Chiwak

Ritter
Mitglied seit
10.05.2009
Beiträge
33
bei mir war es yoshis island und super street fighter alpha waren echt gut aber habe mir später secrt of mana so wie lufia 2 geholten und spiele lufia 2 bis jetzt immer noch :D
 

MattyXB

Ritter
Mitglied seit
10.05.2014
Beiträge
25
Super Mario World, war doch soweit ich weis beim SNES mit bei. Ein gutes Jump & Run, auch wenn es lange gedauert hatte, bis ich den letzten geheimen Ausgang im Geisterwald fand. Besonders weil alle Wege offen waren, nachdem man einige Ausgänge fand und es nur ein doppelter Weg war.
Welches Spiel ich dann allerdings als zweites (erstes ohne Konsole) gekauft hatte, weis ich nicht mehr.
 

Loxagon

Legende
Mitglied seit
20.10.2002
Beiträge
1.240
Super Mario World ...

Fand ich mit knapp 11 Jahren (oder 12?) sogar bockschwer. Obwohl es eigentlich pupsig ist. Danach ... ich glaube Zelda, Secret of Mana. Eines von beiden, danach kam das andere. Aber die Reihenfolge... weiß ich nicht mehr.
 

Romeo

Halbgott
Mitglied seit
28.08.2005
Beiträge
547
Mein erstes SNES-Spiel war auch Super Mario World, und zwar bei meinem damals besten Freund. Ich kam zu Besuch und er hatte nichts vorher gesagt, dass er jetzt ein SNES hatte, und plötzlich sah ich auf dem Fernseher Super Mario World. Da ich vorher nur Gameboy-Spiele in SW kannte, war das enorm. Auch das Spielerlebnis war einfach unbeschreiblich! Danach musste ich natürlich sofort ein SNES haben. Trotzdem gab es zwei Spiele, die auf mich von Beginn an noch eine größere Faszination ausgeübt haben: Und zwar war das zum einen Zelda III, ich bin richtig tief in die Welt eingetaucht, habe stundenlang gespielt, Gegenstände gesucht und bin auch an der einen oder anderen Hürde verzweifelt. Die größe Faszination hatte allerdings Secret of Mana auf mich. Ein Freund brachte es aus der Videothek mit und wir zockten es quasi am Stück ein ganzes Wochenende lang. Ich war sowas von extrem gefesselt von der zauberhaften Welt, dem Charme, davon, dass man es zu mehreren spielen konnte, von den Gegnern, von den Endgegnern und auch vom Leveln. Wir haben uns Schritt vor Schritt voran gespielt, zwischendrin immer gelevelt, sogar solange gespart, bis wir uns eine Walnuss beim Wucherkater leisten konnten, um den Jabberwocky zu besiegen. Da wir den Dreh mit den 100% (natürlich) nicht so schnell richtig raushatten, war so manche Passage ziemlich hart. Am Ende des WE waren wir im Vierjahreszeitenwald angekommen und dann musste das Spiel am Montag wieder abgegeben werden. Direkt am nächsten Tag habe ich mir dann mein eigenes SoM gekauft und wusste damals noch nicht, dass es mein absolutes Lieblingsspiel werden sollte. Kein anderes Spiel hat mich jemals mehr fasziniert als das erste SoM!
 

Captain Olimar

Legende
Mitglied seit
19.12.2002
Beiträge
686
Oh Romeo, ich sehe viele Parallelen zu meinem Erlebnis mit Secret of Mana (Geld zusammenkratzen für Nuss, Leveln, ganze WE damit verbringen ...). Mich hat das auch total fasziniert, dass man da zu zweit (später zu dritt, dank Adapter) rumwuseln kann. Und immer der Streit, wer das letzte Bonbon, die letzte Nuss usw. nehmen darf. :lol:
Übrigens fand das damals niemand merkwürdig, dass ein Tigerbikini 7000 Goldmünzen kostet und mehr Schutz als eine Kettenweste bietet. :D
 

EGeraldhuebner

Mächtiger Krieger
Mitglied seit
18.02.2017
Beiträge
54
euer erstes SNES Spiel ...

... und was ich davon gehalten habe ( oder überhaupt meine jeweils ersten Spiele, auch auf anderen Konsolen usw., - dh. soweit ich mich noch daran erinnere ) war bzw. waren ...

... the Legend of Zelda - a Link to the Past, - das war mein erstes, was es mit der Konsole " gratis " dazu gab, - ich habe immer versucht, solche Bundles zu erwerben ...

... dann, also als nächstes einzeln gekauft, Mystic Quest - Legend ( daher ja auch das große Interesse an Secret of Mana, was ich dann wohl als nächstes hatte und ich habe schon immer mehr auf etwas anspruchsvollere Games, die man nicht so schnell durch hat, gestanden )

... dann, Sim City, was ich in dieser SNES Ausführung hier noch für die beste Umsetzung halte ( den Nachfolger, Sim City 2000, auch gekauft, war zwar nur die englische Sprachausgabe, dachte gleich zum üben, es wurde nur leider nie fertig gespielt, - wschl. deshalb ) ^^

... dann, Mortal Kombat und Street Fighter 2 Turbo, nächtelang mit anderen dabei verbracht, wobei der Controller bei uns immer hin, - und her wechselte

den Rest weiß ich leider nicht mehr, wird Chrono Trigger, Lufia, Secret of Evermore ( SNES ), - Wing Commander ( war das noch SNES oder schon Playstation ?, - halt, dürfte letztere gewesen sein, Mark Hamill und Malcolm McDowell kamen ja bereits als richtige Schauspieler in Echtzeit Videosequenzen darin vor ) usw. gewesen sein, aber nichts, was mit den erstgenannten vergleichbar wäre - was sich ebenso unvergesslich eingeprägt hat ( Nostalgie ), also nur bei mir :D

- / -

für das NES war es die erste 3 Spiele in einem Cartridge, die es auch als Bundle dazu gab, Super Mario, Tetris, FIFA, - obwohl ich kein Fußballfan bin, haben wir das ewig durchgezockt, Spiel: Deutschland gegen Kamerun, - absolut genial, wie man da die gegnerischen KI Spieler foulen konnte und die blinkenden " Leichen " überall auf dem Spielfeld rum lagen, muhahahaha :D

Tetris war ( oder ist und bleibt ) auch Kult, nächtelanges Spielvergnügen, wie in Kampfsportspielen - Mortal Kombat oder Street Fighter 2 Turbo - immer den Controller zwischen sich und anderen ( also seinen Freunden ) ebenfalls hin, - und her wechseln lassen, also ausschließlich gegen die KI gespielt ( dafür aber, immer weiter gesteigert und in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden ), war lustiger als gegeneinander

den Rest habe ich vergessen, irgendwann wurde dann halt meißtens ein 2. Controller dazu gekauft und Spiele auch mit anderen zusammen oder gegen die Freunde gespielt, - z.B. Schach Meister, Chess Master auf dem NES

beim Atari 2600 war es auch so eine Cartridge mit 30 Spielen inklusive, beim C64 halt getauschtes oder raubkopiertes, - Playstation eins dürfte ebenfalls eine 3 in 1 - Bundle CD gewesen sein, erinnere mich noch an witzige Autorennen ...

... dann, - fallen mir jetzt gerade wieder " Panzer Kommando " ( ?, Titel korrekt, für C64, Atari ) ein, " Super FX Type " ( in Europa wohl als 3D Game unter dem Titel " Starwing " - Star Fox erschienen ? ) oder so ( eine Weltraumsimulation, man mußte als Fuchs zusammen mit Hase oder Igel gegen andere Figuren oder mit ihnen Angriffe fliegen, SNES ) ...

... Resident Evil 1 - ? ( PS/PS2 ), Asterix, Castlevania, Illusion of Time ( SNES ) Tomb Raider 1 - ? ( PS/PS2 ), Alien 3, Terminator ( SNES ) Age of Mythology (PS/PS2 ) und von da an irgendwann nur noch PC Games - von da an wurden auch die Englischkenntnisse besser ^^

ps. sorry, off topic jetzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben