Secret of Mana 2 Häufig gestellte Fragen: Bitte erst hier lesen

Spade

Pollyanna is dead
Schick mir einfach mal ein Quicksave an sp.ade@gmx.de . Ich bin schon ein paar mal durch die Wüste gehechtet und sollte eigentlich in der Lage sein, das zu schaffen.

Schnee

Ritter
Ui, danke Spade, ich enhem das Angebot gerne an, bloß...wie schickt man son quicksave?:grmpf: hab leider keine Ahnung von sowas.:pein:

Spade

Pollyanna is dead
Du speicherst dein Spiel mit Alt+F1 und erzeugst dadurch den Quicksave *xy*.000 (xy steht hier für den Namen des Spiels, also sowas wie "Secret of Mana 2.000", wie auch immer die Rom heißt bei dir). Die hängst du einfach als Anhang an eine E-Mail, wie jede andere Datei auch.

Schnee

Ritter
shnief, also ich habe jetzt einfach mal so Alt+F1 gedrückt, aber es ist nicht wirklich was passiert, auserdem, wo ist denn dann diese Datei, ich hab das Spiel nämlich nicht CD, sondern aufm Computer, mein Kumpel hat mir das Damals irgendwo illegal besorgt.....:( Ich hoffe so ein Quickspeichern geht trotzdem.

MicalLex

Linksverwandter Grünmensch
Teammitglied
SDC-Team
Hm, das hängt auch mit deinem Emulator zusammen. Ich hab den Snes9X und da muß ich Shift+F1 drücken. Oder aber du gehst eben ganz normal über die Leiste oben auf speichern.
Der Save müßte dann da sein, wo du auch das Rom hast. Spade hat ja den typischen Namen der Datei angegeben...

Spade

Pollyanna is dead
Shift... Den hab ich gemeint! XD Ich weiss nicht wie ich auf Alt gekommen bin... o_O
Und bei ZSNES geht das natürlich auch wieder anderes. Such einfach wie Lex sagte die Menüleiste durch. Ich trau mich jetzt nicht über den ZSNES Quicksave zu sprechen, wenn ich schon bei meinem SNES9X so viele Fehler mache. XD

MuHackel

Newbie
Zauber erlernen

Ich verzweifle noch! Wie lernt man denn neue Zauber??? Ich bin Lv 38, habe gerade das letzte Godbeast besiegt und soll nun den dunklen Ritter oder so besiegen (Ich habe Duran,. Hawk und Kevin als Ritter, Ninja und Schläger). Und der haut mir immer die Hucke voll! Duran ist der einzige der bei mir zaubern kann und er kann nur so einen Heilwasserzauber. Immer wenn ich im Internet danach suche, wie man neue Zauber lernt, erfahre ich nur, dass alle schon fast seit anfang an zaubern können...

Ist da bei mir nicht irgendwas schief gelaufen???

Wie lerne ich Zauber? Die Geister (Frosta, Rocky,...) hab ich ja! Aber ich kann einfach nix!

MicalLex

Teammitglied
SDC-Team
Also die Charaktere erlernen einen Zauber ja nur, wenn sie ein Level aufsteigen, was etwas langwierig sein kann.
Vorraussetzung für das Erlernen eines Zaubers sind bestimmte Statuswerte, für die mir allerdings leider keine Liste vorliegt. Jedoch kann ich mir auch kaum vorstellen, daß du die entsprechenden Eigenschaften so vernachlässigt hast, daß du den Zauber noch nicht bekommen hast. Oder hast du etwa nur Stärke und Konstitution erhöht?
Oder aber liegt dein Problem vielleicht darin, daß du die Zauber nur nicht findest, obwohl du sie hast? Kannst du denn das Ringmenü deiner Nebencharaktere öffnen oder scheitert es daran?

MuHackel

Newbie
Ich habe eigentlich alles aufgewertet, auch Geist und Intelligenz. Im Ring-Menü finde ich die Zauber schon aber es ist halt nur ein Zauberspruch vorhanden...

MicalLex

Teammitglied
SDC-Team
Ähm, schon, wenn du über Duran ins Ringmenü gehst. Aber hast du schonmal zwischen den Charakteren gewechselt?
Aber um ganz sicher zu gehen, solltest du im Hauptmenü bei dem Zauberabschnitt die Charaktere durchwechseln, um zu sehen, ob und dann welche Zauber sie haben...

MuHackel

Newbie
Ja, die anderen haben auch nix. Ausser einer, aber das wusste ich. Nur ist halt seit langem nix mehr dazugekommen.

Im Chat habe ich erfahren, dass ich wohl einfach noch ein bisschen meine Levels steigern muss und in die richtigen Fähigkeiten inverstieren muss, ausserdem ist der zweite Klassenwechsel wohl nich schlecht... dazu musste ich auche erst mal wissen dass man diese Samen im Hotel an einem Blumentopf sähen muss und nicht einfach irgendwo einsetzen soll. Ich werd mal noch ein bisschen trainieren, wenn's nicht klappt melde ich mich.

Digedag

<i>ranglos</i>
Vielleicht hilft dir ja folgende Seite weiter:http://rpg-inn.de/rpg_v5/php/index.php?direct+9+SD3/Seiten/helden.php
Dort sind alle Entwicklungsmöglichkeiten und die dazugehörigen Zauber, Statuswerte, Spezialattacken der Charaktere aufgeführt.
Kevin als Schläger lernt keine Magie(dafür kann er physisch sehr gut austeilen). Duran lernt Kraftwasser automatisch. Hawk erlernt 4Jutsus und Shuriken, wenn du die Agilität erhöhst.

Ab Level 38 kannst du den 2. Klassenwechsel übrigens schon vollziehen, Training ist also nicht mehr nötig.

Falls du Duran zum Lord entwickelst, dürfte die Paladinprobe(entsteht aus ???-Samen) im Kampf gegen den Todesritter recht nützlich sein.
Wenn du den 2. Klassenwechsel vollzogen hast(und eventuell noch Hawks Jutsus erlernt hast), dann ist der Todesritter wesentlich einfacher.

MuHackel

Newbie
So langsam klappt die Sache schon. Ich hab jetzt immerhin schon 4 verschiedene Zauber ;)

Vielen Dank an alle!

MuHackel

Newbie
Ich hätte noch eine Frage:

Immer wenn ich ein Level aufsteige, kann ich ja die Fähigkeit wählen, die ich verbessern will. Aber manche Fähigkeiten kann ich manchmal nicht verbessern, erst im nächsten Level wieder...

Folgt das auch irgendeiner Logik?

Ashura

Amazone und Meridian Child
Ja...Intelligenz ist oft f&#252;r Zauber gut..zumindest bei Charas wie Carlie und Angela sowie Lise...

Bei den Jungs sollte man die auchnicht vernachl&#228;ssigen, aber da sind die St&#228;rkebalken auch sehr wichtig.
Z.B.: Du willst sicher keinen langsamen Hawk, wenn er mal Ninjameister werden soll! Also rauf mit der Agilit&#228;t.

Spade

Pollyanna is dead
Die Stats haben immer eine gewisse Levelgrenze. Nehmen wir mal als Beispiel (Achtung! Völlig willkürliche Zahlen!) Durans Stärke. Wenn die Stats frei wählbar wären, könntest du auf Level 30 bereits einen Stärkewert von ~35 haben was wirklich krank wäre. Die Grenzen verhindern, dass du dich zu hoch pusht. An sich ist es aber egal, wie du die Stats erhöhst, da jeder Charakter je nach Klassenwechsel einen fixen Endwert hat... wegen dieser Grenzen. ;)

Mizu-chan

Ritter
Ich hätte da auch noch eine Frage ^-^
Ich bin zur Zeit mit Angela (Magus), Lise (Star Lancer) und Duran (Duelist) (alle Lvl. 39) unterwegs und muss ja nun den Todesritter besiegen. Hat wer eine idee, wie man den am besten besiegt? An irgenteiner Super Attacke scheitert es immer, nur ich hab schon festegstellt, das wenn ich mit Angela nicht Zauber, das der dann viel weniger Super Attacken einsetzt - kann das sein?

Digedag

<i>ranglos</i>
Ja, Spezialattacken ab Level 2 (bei Duran z.B. Wirbelwindschwert und Eruptionsschwert) und Zauber werden von bestimmten Endgegnern mit Spezialattacken gekontert (einer der Gründe warum ich Angela nicht mag).
Diese bestimmten Endgegner zeichnen sich dadurch aus, dass sie genauso groß sind wie die Helden bzw. normale Monster. Große Endgegner sind z.B. der Juwelenfresser oder die Gottesbiester(diese kontern nicht). Kleine Endgegner sind z.B. Lugar oder Bill und Ben.
Einige normale Gegner wie z.B. Todeswölfe kontern auch, allerdings überleben meist nur Endgegner die stärkeren Attacken.

Taktik: - bei allen KI - Mitspielern die Level 2 Attacken ausstellen
- Lises Statuszauber anwenden
- keine Magie von angela einsetzen
- Klingenzauber sind auch sehr hilfreich(ich denke Feuerklinge ist empfehlenswert, Höllenklinge dürfte ihm weniger Schaden zufügen)
- ordentlich Heilgegenstände(auf dem Schwarzmarkt in Pedan gibt´s z.B. Poto Öl)
- Rüstungssamen benutzen bzw. die teure aber weniger gute Rüstung in Pedan kaufen
Ich denke das war alles:p . Viel Glück!

Nochmal zu den Statusbegrenzungen: Ich denke, sie sind nur dazu dab, damit sich der Spieler nicht verskillt(in SwoM könnte einem das theoretisch passieren).

Mizu-chan

Ritter
Wow, vielen Dank f&#252;r die Antwort ^^ Nun bin ich doch gleich viel Schlauer ;) Ich werd mal schauen wann ichs nochmal versuche, bin gerade mitmeinem Lise/Angela/Hawk Trupp am zocken xD Bin aber erst bei dem Manastein des Feuers ^^".

Jetzt muss ich auch mal was zu den Statusbegrenzungen sagen: Ich denke diese Grenzen gibt es, damit man z.b. nicht bei Angela nur Intelligenz und Geist erh&#246;t, weil man unbedingt neue Zauber haben will und zu sich selbst sagt: "Mist! Ich muss Intelliganz nochmehr hochpowern, vll. bekomm ich dann neue Zauber". Denn wenn man nun wirklich nur geist und Intelligenz erh&#246;t kann man Angela ja f&#252;rs K&#228;mpfen ganz raushauen. Bei einem Physischem Angriff vom Gegner h&#228;tte sie ja &#252;berhaupt keine Chance auszuweichen, da ihre Aggilit&#228;t ja fast auf 0 ist.

EDIT: Ich hab den Todesritter nun besiegt, war ganz einfach, und mit meiner anderen Truppe hab ich fast in 0,nix (xD) Lugar besiegt - danke f&#252;r diesen genialen Tipp!

Zuletzt bearbeitet:

Viking

Newbie
ich spiele gerade SD3 durch mit Angela (Hauptcharakter), Lise und Kevin
ich komme im Tal der Flammen nicht weiter
ich geh rein und wenn ich dann nach Osten in den nächsten Raum weitergehen will kommt die Meldung "eine Explosion wirft dich zurück"
ich kann nur in den Raum nach unten gehen, aber wenn ich dann nach Osten gehen will kommt die gleiche Meldung
ich komme da nicht weiter
was habe ich falsch gemacht bzw. vergessen?

Oben