Lufia 2 - Arek?

Artemis

Ehrenuser
Mitglied seit
20.02.2008
Beiträge
1.744
Apropos Rubindiadem... War gestern dabei, mir bei Hard SoM drei Stück zu besorgen. So hatte ich wenigstens bei der Suche eine kleine Aufheiterung. Daher: Vielen Dank! :)


Zurück zu Lufia: Es ist leider ernüchternd, aber die meisten Gerüchte und Geheimnisse haben sich leider als falsch erwiesen, wie z. B.:

1) Arek
Arek kann leider definitiv nicht im Original bekämpft werden, da es weder Sprite noch Werte für ihn gibt. (Um auch kurz was zum Topic zu sagen.^^)


2) Die Tür
Leider ist die Tür wirklich nur Deko. Bin vor ein paar Tagen sogar noch mal mit nem AR-Code durch die Wand gegangen und da war leider nichts Besonderes.

3) Die Iris-Gegenstände
Viele, viele Gerüchte... Aber alle haben sich als falsch erwiesen.



Allerdings gibt es doch noch ein paar echte kleine Geheimnisse wie eine stärkere Version von Gades, die zwar im Spiel schlummert, aber nie zum Einsatz kommt. Dieser Gades hat 10000 KP und sein Zerstörer ist vergleichbar mit Schattenspuk von Daos und Erim.

Außerdem hat Erim noch drei weitere Attacken, die sie aber aufgrund eines Fehlers nicht einsetzen kann, als da wären Donner, Abbadon und Schauerlicht. Schauerlicht ist eine Gruppenattacke, die den Spiegel-Status neutralisiert und alle Statuswerterhöhungen der Gruppe komplett rückgängig macht.
 

Godlike

Ritter
Mitglied seit
09.05.2009
Beiträge
14
Apropos Rubindiadem... War gestern dabei, mir bei Hard SoM drei Stück zu besorgen. So hatte ich wenigstens bei der Suche eine kleine Aufheiterung. Daher: Vielen Dank! :)
Hehe Hard SoM Ist auch ziemlich lustig ;)


Zurück zu Lufia: Es ist leider ernüchternd, aber die meisten Gerüchte und Geheimnisse haben sich leider als falsch erwiesen, wie z. B.:

1) Arek
Arek kann leider definitiv nicht im Original bekämpft werden, da es weder Sprite noch Werte für ihn gibt. (Um auch kurz was zum Topic zu sagen.^^)


2) Die Tür
Leider ist die Tür wirklich nur Deko. Bin vor ein paar Tagen sogar noch mal mit nem AR-Code durch die Wand gegangen und da war leider nichts Besonderes.

3) Die Iris-Gegenstände
Viele, viele Gerüchte... Aber alle haben sich als falsch erwiesen.
Hm eigentlich sehr schade würde echt mal gerne gegen ihn kämpfen ^^

Ist es das womit man durch Wände gehen kann? Eine Frage wenn man durch die Wände geht kann man dann problemslos über die ganze Welt laufen?

Wenn nicht...dann ist da vllt doch irgendwie ne Tür und man wird nur auf eine andere map teleportiert die nicht direkt dahinter ist...könnte doch sein?



Allerdings gibt es doch noch ein paar echte kleine Geheimnisse wie eine stärkere Version von Gades, die zwar im Spiel schlummert, aber nie zum Einsatz kommt. Dieser Gades hat 10000 KP und sein Zerstörer ist vergleichbar mit Schattenspuk von Daos und Erim.
Woher weißt du das? Oder wie kann man das entedecken? Wäre nett wenn du es mir sagst :)

Außerdem hat Erim noch drei weitere Attacken, die sie aber aufgrund eines Fehlers nicht einsetzen kann, als da wären Donner, Abbadon und Schauerlicht. Schauerlicht ist eine Gruppenattacke, die den Spiegel-Status neutralisiert und alle Statuswerterhöhungen der Gruppe komplett rückgängig macht.
Und das wüsste ich auch gerne...wo man so etwas erfährt? Hast du bei Nintendo Kontakte?

Gruß
 

Biquinho

Fachteam "Spruch der Woche"
Mitglied seit
27.02.2009
Beiträge
1.378
Das mit Gades und Erim kann ich Dir schon einmal beantworten, da ich mich erst neulich mit Artemis im Chat darüber unterhielt:

Die Daten vom stärkeren Gades sind so bereits auf der ROM enthalten. Nur wurde er nie in der Form eingesetzt. Aktuell spiele ich einen Patch von Lufia, den Artemis erstellte... dort ist dieser Gades in Gordovan eingesetzt. Er besitzt neben Zerstörer, der übrigens bei normalem Status um die 300 KP Schaden zufügt, auch noch den normalen Angriff und auch den Verwüster, den er in der Orginalversion nur in Rusalka gegen Maxim/Guy/Dekar einsetzt. Ein zu dem Zeitpunkt extrem starker Gegner - stärker als im Orginal und auf Super/Ultra Lufia XxX.

Bei Erim hat Nintendo wohl vergessen die Attacken Abbadon, Donner und Schauerlicht einzufügen. Auf der ROM sind diese Daten ebenfalls vorhanden, jedoch erneut ohne Einsatz.

Sinngemäß würde ich auch sagen, dass Gades bei den letzten beiden Kämpfen so oder so viel zu schwach ist und die oben beschriebene Version dem ganz klar einen viel würdigeren Ersatz bieten könnte. Erim hat mit Schattenspuk und Todeswelle im Orginal viel zu wenig Angriffe für den zweit stärksten Pflichtgegner im Spiel. Die drei oben genannten Attacken wären auch dafür eine kompatible Lösung... schade, schade.

An der Stelle ein kleines Danke an Artemis, für die Lehrstunde ; )
 
Zuletzt bearbeitet:

Loxagon

Legende
Mitglied seit
20.10.2002
Beiträge
1.242
Ich finde die Höllenfürsten sind in allen Kämpfen - außer Gades I - zu einfach. Also bitte, die Typen sollen doch sowas wie "Götter" sein. Besonders von Erim und Daos war ich enttäuscht.

Genial ist aber auch dass Gades laut Nintendo in Kampf 1 unbesiegbar sei.
Also ich habs schon vor Jahren geschafft den zu plätten, einfach weil ichs mal testen wollte. Und ja, es war zu einem Zeitpunkt da wusste ich nicht einmal dass es ein Internet gibt.

Achja: Wenn hinter der Türe Erim ist, wie wäre es mit einem Bildchen?

Und.... Sqaure-Enix-Taito-Eidos (oder was die sonst noch aufgekauft haben!) dürfte mal endlich das geplante "Lufia - Ruin Chaser" machen. Immerhin sollte dort ja die Storyline abgeschlossen werden. Auch in Sachen Arek!

Stattdessen wurde es gecanelt und man brachte lieber "Ruins of Lore" raus. Ein gute Teil, ja, aber ... "Ruin Chaser" wäre schon besser gewesen.
 

Godlike

Ritter
Mitglied seit
09.05.2009
Beiträge
14
Das mit Gades und Erim kann ich Dir schon einmal beantworten, da ich mich erst neulich mit Artemis im Chat darüber unterhielt:

Die Daten vom stärkeren Gades sind so bereits auf der ROM enthalten. Nur wurde er nie in der Form eingesetzt. Aktuell spiele ich einen Patch von Lufia, den Artemis erstellte... dort ist dieser Gades in Gordovan eingesetzt. Er besitzt neben Zerstörer, der übrigens bei normalem Status um die 300 KP Schaden zufügt, auch noch den normalen Angriff und auch den Verwüster, den er in der Orginalversion nur in Rusalka gegen Maxim/Guy/Dekar einsetzt. Ein zu dem Zeitpunkt extrem starker Gegner - stärker als im Orginal und auf Super/Ultra Lufia XxX.

Bei Erim hat Nintendo wohl vergessen die Attacken Abbadon, Donner und Schauerlicht einzufügen. Auf der ROM sind diese Daten ebenfalls vorhanden, jedoch erneut ohne Einsatz.

Sinngemäß würde ich auch sagen, dass Gades bei den letzten beiden Kämpfen so oder so viel zu schwach ist und die oben beschriebene Version dem ganz klar einen viel würdigeren Ersatz bieten könnte. Erim hat mit Schattenspuk und Todeswelle im Orginal viel zu wenig Angriffe für den zweit stärksten Pflichtgegner im Spiel. Die drei oben genannten Attacken wären auch dafür eine kompatible Lösung... schade, schade.

An der Stelle ein kleines Danke an Artemis, für die Lehrstunde ; )

Achso viele dank dann weiß ich das jetzt auch :)
Ärgerlich...wär besser gewesen^^


Ich finde die Höllenfürsten sind in allen Kämpfen - außer Gades I - zu einfach. Also bitte, die Typen sollen doch sowas wie "Götter" sein. Besonders von Erim und Daos war ich enttäuscht.

Genial ist aber auch dass Gades laut Nintendo in Kampf 1 unbesiegbar sei.
Also ich habs schon vor Jahren geschafft den zu plätten, einfach weil ichs mal testen wollte. Und ja, es war zu einem Zeitpunkt da wusste ich nicht einmal dass es ein Internet gibt.

Achja: Wenn hinter der Türe Erim ist, wie wäre es mit einem Bildchen?

Und.... Sqaure-Enix-Taito-Eidos (oder was die sonst noch aufgekauft haben!) dürfte mal endlich das geplante "Lufia - Ruin Chaser" machen. Immerhin sollte dort ja die Storyline abgeschlossen werden. Auch in Sachen Arek!

Stattdessen wurde es gecanelt und man brachte lieber "Ruins of Lore" raus. Ein gute Teil, ja, aber ... "Ruin Chaser" wäre schon besser gewesen.
Das stimmt die Höllenfürsten sind viel zu einfach gemacht...
Hinter der Tür ist natürlich nicht Erim weil diese verdammte Tür einfach nicht zu öffnen ist...
Ja Ruin Chaser wär glaube ich echt geil geworden!

Habe letzten ein Screen Shot gefunden von Lufia für Wii mit dem Ttiel "Revenge of Erim" Aber das war auch nur ein fake hab mich schon gefreut gehabt...
 
Zuletzt bearbeitet:

Loxagon

Legende
Mitglied seit
20.10.2002
Beiträge
1.242
Naja, bei dem Titel ist eh klar dass es ein Fake ist. "Erims Rache". Wir sollten nicht vergessen das Erim eine Gute ist, die nur von ihren Mitfürsten gezwungen wird böse zu sein.

Nebenbei wäre ja auch die Frage zu klären warum sie immer wiedergeboren wird und wieso die Wiedergeburt der anderen unfreiwillig durch sie erfolgt...
 

Artemis

Ehrenuser
Mitglied seit
20.02.2008
Beiträge
1.744
Ist es das womit man durch Wände gehen kann? Eine Frage wenn man durch die Wände geht kann man dann problemslos über die ganze Welt laufen?
Nee, das durch die Wände gehen klappt mit den folgenden Codes nur in Dungeons:

83DC6B80
83BD1E80

Zum freien über die Weltkarte rumlaufen ist der Code hier:

8698F600

Die Codes sind aber alle für die US-Version. Ich glaube, bei der PAL-Version gehen die nicht.

Und das wüsste ich auch gerne...wo man so etwas erfährt? Hast du bei Nintendo Kontakte?
Wie Ryoko schon sagte, bei GameFAQs erfährt man ziemlich viel. So viel Quatsch wie man mir bei der offiziellen Club Nintendo Hotline damals erzählt hat, frage ich mich, ob sie selbst überhaupt Kontakte zu Nintendo hatte. :kicher:
 

Loxagon

Legende
Mitglied seit
20.10.2002
Beiträge
1.242
Damals wos noch die alte Nummer 06026 / 940 940 gab, ohja, da konnte man sich die langeweile gut vertreiben. Aber nun zu 1,99 €/Anruf? Die haben dochn Rad ab:burn:
 

Godlike

Ritter
Mitglied seit
09.05.2009
Beiträge
14
Naja, bei dem Titel ist eh klar dass es ein Fake ist. "Erims Rache". Wir sollten nicht vergessen das Erim eine Gute ist, die nur von ihren Mitfürsten gezwungen wird böse zu sein.

Nebenbei wäre ja auch die Frage zu klären warum sie immer wiedergeboren wird und wieso die Wiedergeburt der anderen unfreiwillig durch sie erfolgt...
Hm okay ja aber im ersten Moment war die Freude aber trotzdem groß ;)

Nee, das durch die Wände gehen klappt mit den folgenden Codes nur in Dungeons:

83DC6B80
83BD1E80

Zum freien über die Weltkarte rumlaufen ist der Code hier:

8698F600

Die Codes sind aber alle für die US-Version. Ich glaube, bei der PAL-Version gehen die nicht.

Wie Ryoko schon sagte, bei GameFAQs erfährt man ziemlich viel. So viel Quatsch wie man mir bei der offiziellen Club Nintendo Hotline damals erzählt hat, frage ich mich, ob sie selbst überhaupt Kontakte zu Nintendo hatte. :kicher:
Danke schön :) Bin zwar nicht so für cheaten aber um sich das anzugucken ist es ja mal erlaubt :)
xD Ne hatten die bestimmt selbst nicht xD^^

Hab ihr denn eigentlich alle Lufia Teile gespielt?
Ich nur den 1 und den 2ten.
Das fürn Gameboy hab ich nur bis zum ersten Gades gespielt...das ist totaler Mist irgendwie die Steruerung die Maps und Grafik nicht so toll. Und die Leute mag ich auch nicht... Ruins of Lore auch noch nicht gespielt...ist das empfehlenswert?

Gruß
 

Rief

Himmlischer
Mitglied seit
04.06.2006
Beiträge
2.819
den zweiten, den ersten nich weil mich die steuerung iwie in den wahnsinn trieb, dann den für GBC, fand ich wirklich genial, das kampfsystem war mal was anderes und dann noch ruins of lore^^
 

Loxagon

Legende
Mitglied seit
20.10.2002
Beiträge
1.242
Habe alle 4 Teile durch. Teil 4 ist halt ehr eine Sidequest um dieses Königreich wo man in Teil Zwo den Panzer plattmachen muss. In Teil 4 hats nun die Welt erobert und ... Opa Dekar ist auch dabei. (Er ist um die 100! - Und hat laut eigener Aussage die Höllenfürsten geplättet :D)
 

BAsti

Ritter
Mitglied seit
26.02.2010
Beiträge
29
ich bin zu faul zum lesen :/
was isn nun mit arek? kann man gegen ihn antreten?
 

Biquinho

Fachteam "Spruch der Woche"
Mitglied seit
27.02.2009
Beiträge
1.378
ich bin zu faul zum lesen :/
was isn nun mit arek? kann man gegen ihn antreten?
Naja bin in Schreiblaune...

Im Original nein. Wenn Du Super/Ultra Lufia XxX spielst, dann ist er der Endgegner im 100sten Stockwerk der Ahnenhöhle (anstatt dem Meister).
 

Artemis

Ehrenuser
Mitglied seit
20.02.2008
Beiträge
1.744
Mal die Frage: Wenn es denn einen Kampf gegen Arek gäbe, wie würdet ihr euch vorstellen, sähe dieser dann aus?

Damit meine ich, dass dieser Kampf - der ja schon seit ewig vielen Jahren so gehypet wird - etwas wirklich Besonderes sein sollte und auf jeden Fall mehr als einfach nur ein ganz normaler Gegner mit besonders hohen Stats.

Arek sollte auf jeden Fall ein paar ganz besondere Moves oder Besonderheiten haben, die ihn als etwas ganz anderes erscheinen lassen als Daos v2.0.
 

Ashrak

Nachtmahr
Teammitglied
SDC-Team
Mitglied seit
14.10.2001
Beiträge
3.213
Suchst du hier Inspirationen für einen Arek-Hack? ;)

1) Generell sollte er zwei oder dreimal pro Runde angreifen, das gibt dem ganzen Kampf einen gewissen Thrill
2) Wie wäre es mit einem Angriff, der einen Kämpfer der Gruppe mit einer Art Fluch belegt, der ihn nach zwei Runden sterben lässt, oder - noch fieser - zu einem Zombie macht, der die eigene Gruppe angreift?
3) ein Angriff der Rüstungen und Waffen eines einzelnen Gruppenmitglieds für bestimmte Zeit "entfernt" (erhält also massiven Schaden und macht selbst kaum welchen).
4) Dauerhaftes entfernen eines *zufälligen* Gruppenmitgliedes aus dem Kampf wäre auch sehr, sehr fies.
5) Der sehr beliebte Angriff von wegen "ich setze die HP aller oder eines zufälligen Charakters auf 1".
6) Ebenso natürlich sofortiger Tod.
7) Ein Flächenzauber der allen Gruppenmitgliedern 90% der HP abzieht.
8) Und ein Flächenzauber der allen Gruppenmitgliedern fest vorgeschriebene 800 HP abzieht. Hierbei dachte ich aber daran, dass das den Magiern immer automatisch das Leben kostet, da die keine 999 HP erreichen können sollten...
9) Eine Art Massenvergiftung. Das ist besonders in Kombination mit den beiden vorherigen Punkten interessant.
10) Der Gegner sollte sich zusammen mit der Strategie der Gruppe entwickeln. Um das mal näher zu erläutern:
Greift einer der Mitstreiter der Gruppe Arek immer mit seinen Waffen an, sollte seine physische Angriffskraft o. Verteidigung mitwachsen. Das kann man dann erst wieder korrigieren, in dem ihn ebenjener Charakter dann mit Magie angreift. Das gleiche gilt auch umgekehrt.
11) Um den letzten Punkt noch auszubauen: nehmen wir mal an, Maxim greift Arek mit dem Zenitschwert an: dann erhält Arek auf seine Angriffe das Donnerelement. Nehmen wir weiter an, Artea greift mit dem Wasserspeer und Selan mit dem Phönixstab an: da er nur mit einem Element auf einmal angreifen kann, ignorieren seine Angriffe nun komplett die Verteidigung.
12) Ab der Mitte des Kampfes könnte sich Arek alle paar Runden für zwei oder drei weitere Runden komplett immun gegen physische oder magische Angriffe machen. (mit der unweigerlichen Konsequenz von Punkt 10 ;))
13) Zusätzlich könnte er noch mehrere Gefolgsleute beschwören, die ihn entweder heilen oder der Gruppe mit Zustandsveränderungen zusetzen.



Und am allerwichtigsten!

Bitte bitte bitte nicht einfach ein Palettenswap von einem vorhandenen Höllenfürst. :pein:
 
Zuletzt bearbeitet:

Artemis

Ehrenuser
Mitglied seit
20.02.2008
Beiträge
1.744
Suchst du hier Inspirationen für einen Arek-Hack? ;)
Nö, mir war einfach nur langweilig. :D
Im Moment ist leider nichts Derartiges geplant.

Und am allerwichtigsten!

Bitte bitte bitte nicht einfach ein Palettenswap von einem vorhandenen Höllenfürst.
Aber sowas von seconded!

Arek verdient nicht nur ein originelles, episches Kampfschema, sondern natürlich auch ein würdiges Erscheinungsbild im Kampf. Der mächtigste und sagenumwobenster aller Gegner braucht natürlich einen Battle-Sprite, der perfekt zu seinem Oberwelt-Aussehen passt und ein gewisses Feuer verströmt.
 
Mitglied seit
17.07.2009
Beiträge
296
3) ein Angriff der Rüstungen und Waffen eines einzelnen Gruppenmitglieds für bestimmte Zeit "entfernt" (erhält also massiven Schaden und macht selbst kaum welchen).
Das mit dem Angriff macht schon Sinn, aber komplette Rüstung? Je nach Folgeangriff ist dann der Charakter unweigerlich tot.
4) Dauerhaftes entfernen eines *zufälligen* Gruppenmitgliedes aus dem Kampf wäre auch sehr, sehr fies.
Im schlimmsten Fall ist der Kampf nach vier Runden vorbei. Sollte Arek mehrere Angriffe pro Runde haben, ginge das eventuell sogar schneller. Damit wird ein Kampf zu einem reinen Glücksspiel, wenn es keine Möglichkeit gibt seine Kämpfer wieder neu einsteigen zu lassen. Selbst wenn man sagen würde, dass er er bis auf einen Kämpfer alle anderen rauswerfen kann, wird das je nach letzten Charakter fast unmöglich zu gewinnen.
8) Und ein Flächenzauber der allen Gruppenmitgliedern fest vorgeschriebene 800 HP abzieht. Hierbei dachte ich aber daran, dass das den Magiern immer automatisch das Leben kostet, da die keine 999 HP erreichen können sollten.
Mit der Kombination von 4) macht es einen Sieg zur reinen Glücksache. Ist der letzte Mann ein Krieger, kann dieser aufgrund mangels HP nicht gewinnen. Ist der letzte Mann ein Magier, dann GAME OVER.
10) Der Gegner sollte sich zusammen mit der Strategie der Gruppe entwickeln. Um das mal näher zu erläutern:
Greift einer der Mitstreiter der Gruppe Arek immer mit seinen Waffen an, sollte seine physische Angriffskraft o. Verteidigung mitwachsen. Das kann man dann erst wieder korrigieren, in dem ihn ebenjener Charakter dann mit Magie angreift. Das gleiche gilt auch umgekehrt.
Tja, dann wird das ziemlich hart für den Kämpfer, der ohne Ausrüstung keine Magie wirken kann... wobei man, wenn man das weiß ja auf die Ausrüstung achten müsste.
11) Um den letzten Punkt noch auszubauen: nehmen wir mal an, Maxim greift Arek mit dem Zenitschwert an: dann erhält Arek auf seine Angriffe das Donnerelement. Nehmen wir weiter an, Artea greift mit dem Wasserspeer und Selan mit dem Phönixstab an: da er nur mit einem Element auf einmal angreifen kann, ignorieren seine Angriffe nun komplett die Verteidigung.
und das heißt? Machen die anderen Kämpfer keinen Schaden oder maximalen Schaden oder macht Arek nun bei den anderen beiden maximalen Schaden?

Einige Ideen sind nicht schlecht, machen aber in der Kombination wenig Sinn, weil der Kampf sich zu einem reinen Glückspiel entwickelt.
 

Ashrak

Nachtmahr
Teammitglied
SDC-Team
Mitglied seit
14.10.2001
Beiträge
3.213
Das mit dem Angriff macht schon Sinn, aber komplette Rüstung? Je nach Folgeangriff ist dann der Charakter unweigerlich tot.
Das ist ja der Sinn des ganzen. Arek wäre doch der letzte und ultimativste und superduperste Gegner im Spiel überhaupt. Irgendwohin müssen doch die ganzen Heilsirups verschwinden, die man im ganzen Spiel angesammelt hat und nie braucht, weil es viel zu einfach ist. :cool:

Im schlimmsten Fall ist der Kampf nach vier Runden vorbei. Sollte Arek mehrere Angriffe pro Runde haben, ginge das eventuell sogar schneller. Damit wird ein Kampf zu einem reinen Glücksspiel, wenn es keine Möglichkeit gibt seine Kämpfer wieder neu einsteigen zu lassen. Selbst wenn man sagen würde, dass er er bis auf einen Kämpfer alle anderen rauswerfen kann, wird das je nach letzten Charakter fast unmöglich zu gewinnen.
Ich dachte diesen Angriff eher als einen einmaligen Zug an,...

und das heißt? Machen die anderen Kämpfer keinen Schaden oder maximalen Schaden oder macht Arek nun bei den anderen beiden maximalen Schaden?
Arek macht maximalen Schaden.
 

Artemis

Ehrenuser
Mitglied seit
20.02.2008
Beiträge
1.744
Das müsste aber gezeichnet werden. Oder gibts da ein Artwork?
Mir ist kein Artwork bekannt. Zumindest keines, was wirklich authentisch genug ist.

Einige Ideen sind nicht schlecht, machen aber in der Kombination wenig Sinn, weil der Kampf sich zu einem reinen Glückspiel entwickelt.
Ich denke, es war auch gar nicht gedacht, wirklich alles zu kombinieren. Vielmehr ist jedoch die Frage interessant, was man alles miteinander kombinieren könnte.

Zum Beispiel 4) + 8) mag gar nicht so ungewinnbar sein, im Hinblick auf all die möglichen Zornattacken. Die Zornattacke vom Antikschild reduziert ja den Schaden aller Attacken um die Hälfte und verbraucht auch noch relativ wenig Zornpunkte.

Und genau so sollte der Kampf auch sein... Dass man durch stupides Draufhauen und wenn nötig auch mal Heilen eben (fast *seufz*) absolut keine Chance hat, mit der guten Kenntnis all seiner Zornattacken hingegen enorme Vorteile bekommt und der Kampf so durchaus machbar ist.
 
Oben