Meine Lufia erfahrungen halten sich zwar in Grenzen, doch gibt es ausser Werten generell ausm Kopf raus 4 Dinge die einen Rundenbasierten Kampf nahezu unmöglich machen, wenn man nicht entsprechend eine Konterstrategie speziell dafür entwickelt hat.
1. Immense Selbstheilung.
Der/Die Gegner bekommen (am besten Passiv und ohne eine Aktion zu verwenden) mehr oder nur knapp weniger Lebenspunkte dazu, als die Gruppe an Schaden ausrichten kann und man muss spezielle Mittel aufwenden (Silence, mit einer speziellen Attacke angreifen, Untergebene zuerst ausschalten, evtl auch irgendwas NICHT machen, ein bestimmtes Item einsetzen, etc...) um dies zu verhindern.
2. Statuseffektkombinationen.
Oh Gott diese Dinger können je nach Spiel so Grausam sein. <.<
Je nachdem wie schwer es im Spiel ist mehrere Statuseffekte auf einmal zu heilen können gewisse Statuseffekte verheerender als der Tod sein. (JAHA, ICH MEINE DICH KONFUS!)
Oder beispielsweise ein Gegner dessen Strategie es ist jeden physischen Angriff heftig zu Kontern und der eine Kombi aus Berserk und Stumm zaubert.
3. Permanenter Tod.
Von Ashrak bereits angesprochen
4. Versiegelung von Optionen.
"Was, du hast dich auf das höchste Level trainiert, die heiligen Waffen von Blarghlarbl gefunden ewig viele Technicken und Zauber erlernt und denkst nun du bist ein großer Held? Sehen wir mal was du ohne deine Zaubertricks und dein tolles Schwert bist!"
Insbesondere die Versiegelung von Items kann erstaunlich fies sein, je nach Skillset. Auch hier wieder gibt es mehrere Optionen, z.B. wird mit einer Attacke des Bosses ein Monster beschworen, welches passic (oder aktiv) Items versiegelt, solange es am Leben ist, man kann dem Spieler aber auch einfach so zu Kampfbeginn seine Spielzeuge wegnehmen.
Mehrfache Aktionen pro Zug sind natürlich auch noch nennenswert, doch zwingen diese den Spieler in aller Regel selten bis gar nicht von seiner Standard Strategie abzuweichen.
Natürlich lässt sich so einiges Kombinieren.
Einein Gegner, der sich passiv am Ende jeder Runde komplett heilt in der er normalen physischen Angriffen ausgesetzt war und mit einem Flächenzauber, der Berserk, Blind und Stumm bewirkt (und natürlich vernichtend Schaden anrichtet) ist schon schlimm genug, dass er allerdings alle 5 Runden eines von 3 Monstern beschwört von denen jedes eine der Kampfoptionen "Magie", "Zornattacken", oder "Items" mittels eines Flächenzaubers (allerdings hier ohne Schaden) für die nächste Runde versiegelt, stelle ich mir ziemlich interessant vor.