Egal wie mächtig Madara im Moment erscheint. Damals gab es schon mal jemanden, der ihn besiegen konnte.
Wenn ich aber an den damaligen Kampf des 1. Hokages gegen den 3. Hokage denke, dann frage ich mich ernsthaft, wie der 1. Hokage damals Madara besiegen konnte. Aber wahrscheinlich war das damalige Edo Tensei von Orochimaru einfach noch nicht perfekt um den wahren (= Vollbesitz seiner körperlichen und geistigen Fähigkeiten) 1. Hokage zu beschwören und nun ist dieser versiegelt.
Jetzt wird auch klar warum Sasuke als so ziemlich letzer lebender Uchiha so wertvoll für Orochimaru und Kabuto ist. Sie wollten mit dessen Hilfe in den Besitzt des Rin'negans kommen. Deshalb will Kabuchimaru ihn auch als Belohnung für die Hilfe im Krieg haben.
Ob der Uzumaki-clan ebenfalls das Rinnegan in sich trägt oder ob Tobi bzw. Madara Nagato nur die Augen implantiert hat, ist eine neue interessante Frage.
Tobi meinte, als er sich das Rin'negan holte, er würde nur etwas nehmen, was ihm bereits gehöre.
Außerdem scheint Nagato etwas besonderes gewesen zu sein. Sonst hätten Tobi und Madara nicht so viel von ihm gehalten. Madara glaubt ja anfänglich, dass er von Nagato mit Rin'ne Tensei wiederbelebt wurde, wie es anscheinend mal geplant war.
Immerhin scheint Madara nicht überrascht zu sein, dass er wiederbelebt wurde. Eher scheinen ihm die genauen Umstände etwas zu irritieren. Madara erfährt, dass er von Kabuchimaru wiederbelebt wurde und diese das Geheimnis des Sharingans ohne die Uchiha-Platte ergründet konnten.
Was mich beschäftig ist, wer ist "er" von dem Madara redet. Wahrscheinlich meint er den Drahtzieher hinter dem Krieg ohne dessen Name oder Identität zu kennen.