Nazgul schrieb:
@Panda
Du verwechselst Ehrgeiz mit Stolz.
Und ich habe bereits mein "Ersatzgefühl" genannt:
Freude
Stolz ist eine (meiner Meinung nach eher negative) Art von Selbstachtung. Ehrgeiz ist das Streben nach der Achtung anderer und der Selbstachtung.
Ehrgeiz vermittelt Werte - Stolz erfindet sie.
Aber es ist nicht verwunderlich, dass ein Christ ein gutes Gefühl ablehnt... schließlich wachsen Dummheit und Stolz auf einem Holz, nicht?
Wenn Bescheidenheit der Gegensatz zum Stolz ist, dann muss Stolz für den Christ schlecht sein. Das ist anders gar nicht möglich.
Für mich ist Bescheidenheit oft angebracht und oft unangebracht... Für mich ist Stolz oft angebracht... und oft unangebracht.
Es handelt sich um Dinge die weder zwingend positiv noch zwingend negativ sein müssen.
Natürlich sieht die katholische Kirche das anders - Stolz ist schließlich für Kriege verantwortlich, wogegen ständige Bescheidenheit (Demut...) nur in die Depression führt, die wir mit unseren genialen Schriften (Demut...) unterdrücken können, indem wir den Geist des Menschen ausnutzen und ihn dazu zwingen in einer Illusion auszuharren.
Und du denkst tatsächlich, dass Schröder da nicht auch Moralische Einwände dagegen hatte? Ich wette mit dir, DASS er die hatte!
Wenn du darum wetten willst... Ich könnte mit dir auch darum wetten, dass du gar nicht wissen kannst, was in diesem Fall die Wahrheit ist. In diesem Fall gewinne ich mit einer Wahrscheinlichkeit von 100%.
Moralische Einwände oder nicht - Grenzenloses Vertrauen in einen Politiker zu haben, wobei bekannt ist, dass ein Großteil der Politiker in Deutschland vielleicht, wahrscheinlich oder sicherlich und nachgewiesen korrupt ist halte ich für äußerst naiv.
Desweiteren könnte es sich auch noch um eine Ausnahme handeln, was ebenfalls meinen Standpunkt festigt.
Ich bin äusserst selten Stolz und dafür sehr oft froh, wegen etwas. Ich hab nie gesagt, dass ich nichts vollbringe, auf das ich stolz sein könnte.
Nur kommen bei mir meine Freunde immer zuerst, da ich ohne meine Freunde ein "nichts" bin.
Du sagst, dass Stolz etwas dummes ist. Also findest du die Dinge, auf die du selten stolz bist dumm?
Stolz heißt nicht etwas falsches zu tun. Stolz beschreibt ein Gefühl mit etwas zufrieden bis sehr zufrieden zu sein und dabei daran zu denken "Ja, das ist richtig. Beim nächsten mal mache ich es wieder so" oder "Das bringt mich einen gewaltigen Schritt weiter, gut, dass ich dazu gekommen bin".
Um ehrlich zu sein, verstehe ich nicht, aus welchem Grund du Stolz überhaupt für dumm hälst. Was an Stolz ist dumm?
Und noch eine kleine Information... sobald es sich um Nationalstolz handelt, handelt es sich auch um eine neurotische Form des Stolzes - man ist stolz auf etwas, das man nicht geleistet hat. Diese Art von Stolz halte ich für falsch. Stolz steht für das Gefühl, zufrieden bis sehr zufrieden mit dem zu sein, was man selbst geleistet hat oder für was man in einer gewissen Weise verantwortlich ist.
Stolz auf sein Land zu sein ist eine Einbildung, die man nicht kontrollieren kann. Wenn Stolz nicht kontrollierbar ist, dann ist er falsch. Ich bin nicht stolz auf mein Land, weil ich weiß, dass stetig andere am Werk sind, dass Konzepte sich verändern, dass Politiker wechseln und ich daran nur äußerst wenig verändern kann - für Stolz genügt das nicht.
Panda