Nationalstolz...?

Zhao Yun

Friedensbewahrer des Silberhammers
LaCelda schrieb:
wieso muss jedes halbwegs anständige Thema gleich in einem sich-gegenseitig-virtuel-die-köpfe-einschlagen ausarten? :lol:

@Zhao

Kann man denn überhaupt Stolz auf eine Nation sein, die an sich gar keine wirkliche mehr darstellt.
Ich meine ein großteil kann sich heutzutage nichteinmal mehr auf die selben Wurzeln berufen, und vor der Kultur will ich gar nicht anfangen.
Das einzige, was uns momentan noch zusammenhält ist die Staatsangehörigkeit und das alleine reicht eben für die meisten nicht aus.
Du hast es selbst angesprochen: Deutschland schliesst niemandem die Pforten, was dazu führt, dass viele Deutsche heutzutage ihre Wurzeln z.B. in der Türkei haben und dementsprechend aus einer vollkommen verschiedenen Kultur kommen.

Nur eine Nation mit größerem zusammenhalt kann einen gewissen Stolz auf sich entwickeln. Existiert dieser nicht kann man den Staat imo nicht einmal als Nation ansehen.

ich kenne meine Wurzeln
ich weiß wer meine Vorfahren sind
Stammbaum bis ins Jahre 1000 oder so gibt es
sogesehn

ich weiß was du meinst aber sollte man nciht stolz darauf sein zu etwas zu gehören dass so viel wunderbares bringt ?

@Nazgul
:/ sagmal wenn ich dir jetzt sage dass Bayern mehr Österreich als Deutschland ist ?
naja denk was du willst
geh mal nach Österreich und sag du willst Österreicher werden aber deinen Deutschen Pass behalten
die lachen dich aus *lol*
sorry soooooooo Bruderhaft wie du dir das vorstellst ist Österreich lange nichtmehr

@Mical kann es sein dass der Name was mit dem Verständnis zu tun hat ? =P

Nazgul

Mitey Pirabbite
@Zhao
Die ganze Welt ist voll mit meinen Brüdern und Schwestern!
Ich weiß nicht, wie groß dein Kontakt zu Österreich ist, aber meine BigBand wurde bereits zwei mal nach Österreich eingeladen, um dort zu spielen.
Alle Österreicher, die ich kenne sind absolut freundlich und kümmern sich 'nen feuchten Dreck darum, dass ich ein "Pfiefke" bin.
Österreich und Bayern haben übrigens einfach mal eine ziemlich ähnliche Kultur(Sprache ist auch ähnlich geprägt).
Ich würd sagen, dass das wohl am Gebirge liegt.

Zhao Yun

Nazgul schrieb:
@Zhao
Die ganze Welt ist voll mit meinen Brüdern und Schwestern!
Ich weiß nicht, wie groß dein Kontakt zu Österreich ist, aber meine BigBand wurde bereits zwei mal nach Österreich eingeladen, um dort zu spielen.
Alle Österreicher, die ich kenne sind absolut freundlich und kümmern sich 'nen feuchten Dreck darum, dass ich ein "Pfiefke" bin.
Österreich und Bayern haben übrigens einfach mal eine ziemlich ähnliche Kultur(Sprache ist auch ähnlich geprägt).
Ich würd sagen, dass das wohl am Gebirge liegt.

können wir zum Thema zurückkommen ?

Panda

Mächtiger Krieger
Nazgul schrieb:
Wie bitte?
Wer hat denn NICHT beim Irak-Krieg mitgemischt? Denkst du, da waren KEINE moralischen Hintergründe vorhanden?
Die Absicht, seine Freundschaften weiterzuentwickeln um wirtschaftlich einen Vorteil daraus zu ziehen. An sich ist das nichts falsches. Das Problem ist nur, dass der Weg, den man geht, wenn man ihn so geht sich nicht ändern wird, selbst wenn man sein Ziel erreicht hat: Macht.

Übrigens: Stolz ist etwas dummes. Was hat dieses Gefühl für einen Nutzen? Es ist immer so etwas erhabenes den anderen gegenüber in diesem Begriff. Ich nehme es relativ ungern her. Ich bevorzuge, zu sagen, dass ich mich freue! Denn das passt eher dazu!
Stolz ist sehr wichtig in einer Gesellschaft. Ohne Stolz gäbe es keine Motivation, ohne Motivation gibt es keinen Fortschritt. Wäre ein Wissenschaftler nicht stolz auf das, was er erreicht hat, nicht stolz auf sich selbst und seine Arbeit, die er leistet, dann ergäbe seine Arbeit für ihn keinen Sinn.
Ein Beispiel: Arbeitsgruppen werden im Unterricht gebildet. Die Aufgabe ist Zeitungsartikel zu sammeln und sie auszuwerten, zum Thema "Berthold Brecht" (Schriften aus Büchern sind ebenfalls erlaubt). Eine Arbeitsgruppe bekommt eine 3, eine andere eine 2- und die letzte eine 4+ für ihre Arbeit. Letztere sind ein wenig enttäuscht, sagen sich aber, dass sie es beim nächsten mal besser machen werden. Erstere sind zufrieden mit ihrer Arbeit. Diejenigen, die eine 2- haben, schneiden normalerweise schlechter ab und freuen sich natürlich über ihre gute Arbeit. Wäre diese Arbeitsgruppe nun nicht stolz auf das was sie geleistet hat, gäbe es kein Gegenstück zur Enttäuschung und somit keine Leistungsfähigkeit.

Ich bin ausserdem auch stolz auf meine Freunde! Wenn sie etwas tolles gemacht haben, hab ich zwar oft nichts dazu beigetragen, aber meine Freunde sind ein Teil von mir und ich bin hoffentlich auch ein Teil von meinen Freunden. Und wieder passt das Wort "freuen" besser dazu^^
Du bist stolz auf deine Freunde, aber nicht auf dich selbst? Leistet du wirklich derartig wenig in deinem Leben?

Peace
und aufdas ihr nicht zu stolz werdet, sondern euch einfach freut^^
Und was ist, wenn ich beides sein kann?

Tahles schrieb:
Wachstum und Erfolg gibt es mit Nationalstolz doch eher, als wenn man sich nicht mit dem Land identifizieren kann. Wenn ich mich nen Dreck um Deutschland schere, warum soll ich mich dann noch um das Land bemühen? Und von "Erfolg" und "Wachstum" in Deutschland zu reden ist gradezu grotesk.
Das einzige was sie schaffen ist es das Land herunterzuwirtschaften.
Die Schulden könnte man schon als schwarzes Loch bezeichnen und das wir so viele Arbeitslose haben spricht auch nicht grade für Erfolg.
Deshalb war ja auch die Rede davon: "Und wenn es einmal keinen Erfolg und kein Wachstum gibt, dann geht es nur noch darum."...
Sich nicht mit seinem Land identifizieren zu können kann vielerlei Grund haben... ich bin der Ansicht, dass Deutschland keine Werte besitzt, auf die man uneingeschränkt stolz sein darf. Sicherlich gibt es Dinge die man schätzt... den Einsatz einzelner Personen... selbst einige Entscheidungen in der Politik befürwortet man... Stolz bin ich aber erst, wenn ich behaupten kann: "Ja, das ist richtig so, macht weiter so." Vorher geht es nur um einzelne Entscheidungen, auf die man sicherlich stolz sein kann... aber ohne Aussichten auf eine Fortentwicklung man damit wahrscheinlich einen Fehler macht.

Ich entschuldige mich für die etwas verspätete Antwort... leider habe ich in der Woche keinen Netzanschluss, also keine Möglichkeit mich an Themen in diesem Forum aktiv zu beteiligen.

Panda

Nazgul

Mitey Pirabbite
@Panda
Du verwechselst Ehrgeiz mit Stolz.
Und ich habe bereits mein "Ersatzgefühl" genannt:
Freude
Stolz ist eine (meiner Meinung nach eher negative) Art von Selbstachtung. Ehrgeiz ist das Streben nach der Achtung anderer und der Selbstachtung.

Und du denkst tatsächlich, dass Schröder da nicht auch Moralische Einwände dagegen hatte? Ich wette mit dir, DASS er die hatte!

Ich bin äusserst selten Stolz und dafür sehr oft froh, wegen etwas. Ich hab nie gesagt, dass ich nichts vollbringe, auf das ich stolz sein könnte.
Nur kommen bei mir meine Freunde immer zuerst, da ich ohne meine Freunde ein "nichts" bin.

MicalLex

Linksverwandter Grünmensch
Teammitglied
SDC-Team
Nazgul schrieb:
@Panda
Tut er das wirklich? Oder gibt er nicht in Wirklichkeit Stolz als die Quelle von Ehrgeiz an?
Natürlich ist es der Ehrgeiz, der dich voran treibt. Aber warum entwickelst du denn erst Ehrgeiz?

Und wenn du Stolz so einen negativen Klang zuschreibst, ist das nunmal deine Sache. Das können wir wohl nicht ändern. Aber Ehrgeiz kann genauso negativ sein. Wie so vieles im Leben sind auch diese beiden Dinge äußerst relativ. Für eine positive bzw. negative Bedeutung sorgt der Anweder...

Panda

Mächtiger Krieger
Nazgul schrieb:
@Panda
Und ich habe bereits mein "Ersatzgefühl" genannt:
Freude
Stolz ist eine (meiner Meinung nach eher negative) Art von Selbstachtung. Ehrgeiz ist das Streben nach der Achtung anderer und der Selbstachtung.
Ehrgeiz vermittelt Werte - Stolz erfindet sie.

Aber es ist nicht verwunderlich, dass ein Christ ein gutes Gefühl ablehnt... schließlich wachsen Dummheit und Stolz auf einem Holz, nicht?
Wenn Bescheidenheit der Gegensatz zum Stolz ist, dann muss Stolz für den Christ schlecht sein. Das ist anders gar nicht möglich.
Für mich ist Bescheidenheit oft angebracht und oft unangebracht... Für mich ist Stolz oft angebracht... und oft unangebracht.
Es handelt sich um Dinge die weder zwingend positiv noch zwingend negativ sein müssen.
Natürlich sieht die katholische Kirche das anders - Stolz ist schließlich für Kriege verantwortlich, wogegen ständige Bescheidenheit (Demut...) nur in die Depression führt, die wir mit unseren genialen Schriften (Demut...) unterdrücken können, indem wir den Geist des Menschen ausnutzen und ihn dazu zwingen in einer Illusion auszuharren.

Und du denkst tatsächlich, dass Schröder da nicht auch Moralische Einwände dagegen hatte? Ich wette mit dir, DASS er die hatte!
Wenn du darum wetten willst... Ich könnte mit dir auch darum wetten, dass du gar nicht wissen kannst, was in diesem Fall die Wahrheit ist. In diesem Fall gewinne ich mit einer Wahrscheinlichkeit von 100%.
Moralische Einwände oder nicht - Grenzenloses Vertrauen in einen Politiker zu haben, wobei bekannt ist, dass ein Großteil der Politiker in Deutschland vielleicht, wahrscheinlich oder sicherlich und nachgewiesen korrupt ist halte ich für äußerst naiv.
Desweiteren könnte es sich auch noch um eine Ausnahme handeln, was ebenfalls meinen Standpunkt festigt.

Ich bin äusserst selten Stolz und dafür sehr oft froh, wegen etwas. Ich hab nie gesagt, dass ich nichts vollbringe, auf das ich stolz sein könnte.
Nur kommen bei mir meine Freunde immer zuerst, da ich ohne meine Freunde ein "nichts" bin.
Du sagst, dass Stolz etwas dummes ist. Also findest du die Dinge, auf die du selten stolz bist dumm?
Stolz heißt nicht etwas falsches zu tun. Stolz beschreibt ein Gefühl mit etwas zufrieden bis sehr zufrieden zu sein und dabei daran zu denken "Ja, das ist richtig. Beim nächsten mal mache ich es wieder so" oder "Das bringt mich einen gewaltigen Schritt weiter, gut, dass ich dazu gekommen bin".

Um ehrlich zu sein, verstehe ich nicht, aus welchem Grund du Stolz überhaupt für dumm hälst. Was an Stolz ist dumm?

Und noch eine kleine Information... sobald es sich um Nationalstolz handelt, handelt es sich auch um eine neurotische Form des Stolzes - man ist stolz auf etwas, das man nicht geleistet hat. Diese Art von Stolz halte ich für falsch. Stolz steht für das Gefühl, zufrieden bis sehr zufrieden mit dem zu sein, was man selbst geleistet hat oder für was man in einer gewissen Weise verantwortlich ist.
Stolz auf sein Land zu sein ist eine Einbildung, die man nicht kontrollieren kann. Wenn Stolz nicht kontrollierbar ist, dann ist er falsch. Ich bin nicht stolz auf mein Land, weil ich weiß, dass stetig andere am Werk sind, dass Konzepte sich verändern, dass Politiker wechseln und ich daran nur äußerst wenig verändern kann - für Stolz genügt das nicht.

Panda

Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
Sajima

Sajima

Legende
Sooo... Lasst mich auch noch mal mitmischen...

1. Noch ein paar Informationen zu dem Land, dass ich ansprach. Kanada ist ein junger Staat. Wenn sie hier von 'alt' reden, ist es hoechstens 100 Jahre. Alle, die ich hier gesprochen habe, und das waren eine Menge Leute !!, sind vor 2-3 Generationen eingewandert. Es gibt keine alteingesessenen Kanadier.

Trotzdem, oder vielleicht grade deshalb, haben sie ihren Stolz, ohne Hochmuetig zu werden ! Es ist doch nicht falsch zu sagen "Ich bin stolz auf Deutschland !" solange es nicht in Hochmut ausartet. Geschichte zeigt, was dann passiert o_O

Aber mal ehrlich. Die Deutschen haben keinen so schlechten Ruf wie sie denken. Wenn ich hier sage, dass in den Schulen NICHT jeden Morgen die Nationalhymne gespielt wird, bekomm ich nur ein erstauntes "Warum denn das nicht!?" zurueck. Keine Vorurteile, keine Anschuldigungen, nur ein "Warum kannst du denn nicht stolz auf dein Land sein?"

Warum nicht? Was haelt mich davon ab ? Eine Schuldgefuehl, Deutsche zu sein. Ein Schuldgefuehl, das UEBERFLUESSIG ist ! Ja, ueberfluessig, denn Deutschland wird als Handelspartner und nicht als Verlierer zweier Weltkriege angesehen. Ich bin oft gereist, auch in Laender, die Deutschland besetzt hatte. Ich weiss, wovon ich rede.

Ich hatte oft das Gefuehl, mich dafuer entschuldigen zu muessen. "Es tut mir leid, ich bin Deutsch" aber das ist nicht so. Entschuldigen muss ich mich nur in Deutschland. "Nazi raus !!"

Das in fast alle andern demokratischen Laender der Welt die Nationalparteien um die 15 % in der Regierung einnehmen, das scheint keinen zu stoeren. Das man in England ungestoert singen darf "Rule Britannia" und in Frankreich in der Nationalhymne zur Revolution aufgeforderdert wird, das interessiert keinen ?

Auferstanden aus Ruinen! Auferstanden ?

... 92 'r's >.<

Panda

Mächtiger Krieger
@Lilly: Nationalstolz ist ein Begriff der in sich falsch ist. Jemand, der stolz auf sein Land ist macht einen Fehler - definitiv. Unkontrollierbares, sich ständig veränderndes... wobei man selbst zu einer Veränderung nicht beiträgt... oder in einem so geringen Maße, dass es eben für Stolz nicht genügen kann - Stolz ist an dieser Stelle unangebracht... schlichtweg übertrieben. Ich kenne diesen Mechanismus... Japaner handeln mittlerweile überaus häufig nach diesem Nationalstolz... zuerst feuert man an... dann hält man sich für besser (obwohl man es natürlich eigentlich nicht ist...), dann kapselt man sich ab... und letztlich lehnt man sogar ab.
Es gibt einen Begriff, der sich für deine scheinbare Einstellung zu deinem Land passender nutzen lässt... das "Nationalgefühl". Weil dieser Begriff eben auch Bewusstsein einbezieht (was bei Nationalstolz nicht der Fall sein kann)... handelt es sich um ein Zugehörigkeitsgefühl. Es beschreibt, was man für sein eigenes Land empfindet ohne dabei zwingend übertreiben zu müssen (was man mit Stolz sein auf seine Nation definitiv tut, immer... deshalb dieses Schuldgefühl, das du angesprochen hast... das keinesfalls überflüssig ist). Es geht dabei lediglich um die Verbundenheit zum Vaterland... man sollte das nicht missverstehen und es anfeuern anstatt sich daheim zu fühlen... anstatt es zu unterstützen...

Panda

Nazgul

Mitey Pirabbite
Mittlerweile kann man "Nationalstolz" nicht wörtwörtlich definieren.
Zumindest die positive Version und nicht die neurotische.

"Positiver" Nationalstolz kann glaub ich so definiert werden, dass man sein Land "toll" fidest und sich darüber Freut darin zu leben.

"Negativer Nationalstolz" wurde von Panda soeben eignetlich erklärt. Aber auch von KaF, etc.
Patriotismus stecke ich in eine Art des "negativen Nationalstolzes"

Wenn man für die Redefreiheit ist, warum sollte man kein Lied darüber singen dürfen?
Wenn man Liebe schön findet, warum soll man kein Liebeslied singen dürfen?
Wenn man die GEsetze, das System... Das ganze Land für gut hält, warum sollte man dann nicht die Nationalhymne singen dürfen?

@Panda
Ich habe gemerkt, dass ich wohl etwas engstirnig "Stolz" betrachtet habe(wenigstens gesteh' ich mir 'nen Fehler ein).
Ich bin leicht pessimistisch veranlagt. Ich bin nämlich bei Stolz gleich davon ausgegangen, dass man es übertreibt. 'ne gesunde Portion "normalen"(nicht neurotischen) Stolzes kann nicht schaden. Sobald man es übertreibt, fühlt man sich besser als die anderen und das bringt Lücken zwischen den Menschen.

Ich dachte, wir haben "Waffenstillstand" zum Thema Christentum gesagt.
Ichwill nicht weiter darauf eingehen, bis auf das:
1. Bis auf das, dass es eine der sieben Todsünden ist(die ich ehrlich gesagt, nicht brauche. Das mach ich mit meinem Gewissen aus)ist, habe ich noch keine Stellungsnahme der Kirche dazu gehört. Dieses Urteil war frei gedacht und der Fehler wurde eingesehen. Nobody's perfect!^^

2.Bitte schieb nicht alle Fehler der Menschen auf das Christentum. Damit machst du dich bloß unglaubwürdeg.
Um das mal in deinem Stil zu schreiben:
"Von einem Nietzschisten nicht anders zu erwarten.";)

Wie dem auch sei:
Peace ^^

Panda

Mächtiger Krieger
Nazgul schrieb:
Mittlerweile kann man "Nationalstolz" nicht wörtwörtlich definieren.
Zumindest die positive Version und nicht die neurotische.

"Positiver" Nationalstolz kann glaub ich so definiert werden, dass man sein Land "toll" fidest und sich darüber Freut darin zu leben.

"Negativer Nationalstolz" wurde von Panda soeben eignetlich erklärt. Aber auch von KaF, etc.
Patriotismus stecke ich in eine Art des "negativen Nationalstolzes"
Positiver oder negativer Nationalstolz existieren nicht. Nationalstolz ist immer falsch. Was du meinst nennt sich Nationalgefühl. Das Bewusstsein, sich mit jemandem oder eine Gruppe verbunden zu fühlen. Sobald man stolz auf sein Land ist begeht man einen Fehler.

@Panda
Ich habe gemerkt, dass ich wohl etwas engstirnig "Stolz" betrachtet habe(wenigstens gesteh' ich mir 'nen Fehler ein).
Ich bin leicht pessimistisch veranlagt. Ich bin nämlich bei Stolz gleich davon ausgegangen, dass man es übertreibt. 'ne gesunde Portion "normalen"(nicht neurotischen) Stolzes kann nicht schaden. Sobald man es übertreibt, fühlt man sich besser als die anderen und das bringt Lücken zwischen den Menschen.
Akzeptiert.

2.Bitte schieb nicht alle Fehler der Menschen auf das Christentum. Damit machst du dich bloß unglaubwürdeg.
Um das mal in deinem Stil zu schreiben:
"Von einem Nietzschisten nicht anders zu erwarten."

Wie dem auch sei:
Peace
Wenn du das schreiben willst. Ich habe kein Problem damit, weil ich weiß, dass es nicht der Wahrheit entspricht. Ich "versteife" mich nicht auf Nietzsche, ich sehe nur einige Dinge ähnlich wie er. Ein Christ wird dazu gezwungen und zwingt sich selbst dazu, sich auf viele Dinge zu "versteifen". Das ist der Unterschied.

Panda

Zhao Yun

Nazgul schrieb:
Du wiedersprichst dir
du kannst nicht sagen Stolz is dreck wenn du eigentlich danach suchst
also Ehrgeizn ist die Suche nach Selbstwertgefühl und Stolz ist Selbstwertgefühl

naja wen juckts

was ich nicht verstehe
ihr seid stolz auf euch
auf eure Familie
auf eure Freunde
eben auf alles was zu euch gehört

habt ihr denn nicht dass Gefühl dass der Staat zu euch gehört
dass Deutschland (und bei mir auch Österreich) ein Teil von euch sind ?

ich denke einfach dass man stolz auf den Staat sein kann der so viel für einen tut wie Deutschland
seid ihr nciht auch stolz wenn Greenpeace oder sonstwas spenden sammelt und ihr spendet etwas ?
denkt ihr dann nciht ihr habt etwas richtig gemacht ?
oder wenn eure Freunde was spenden seid ihr doch auch irgendwie stolz darauf oder ?
warum dann nicht auf den Staat der auch gutes tut stolz sein ?
als hätte er nur Nachteile .................
Kanada und ähnlich patriotische Länder sind eben wieder so ein Punkt
das wird dort eben so gelernt das heißt im Endeffekt stellen sich dort bestimmt wieder einige über andere Nationen

wiederum falsch ist es ja auch wenn man sein eigenes Land niedermacht

so
und jetzt ?

man kann nicht neutral zu seinem Heimatland stehen
ich weiß garnicht wie ihr das macht

nebenbei dürfte das großteils Geschmackssache sein
ich bin auch stolz auf mein Aussehen und auf meine Art zu tun was ich will und dennoch kein Anarchist zu sein
ich denke natürlich auch wenn irgendein total intoleranter Mensch mir begegnet dass meine Einstellung besser ist

naja

macht was draus

Edit: @ Panda: ich versteh nicht wie man so ne negative Einstellung gegenüber Stolz auf Nation haben kann

Nazgul

Mitey Pirabbite
@Zhao
Ich habe mich bereits korrigiert.
Ausserdem ist Familienstolz auch neurotisch.

Und ich habe vbereits gesagt, dass ich Deutschland toll finde, aber deswegen noch lange nicht stolz darauf bin. Ich HABE nun mal nix dazu beigetragen und selbst, wenn man wählt, nur recht wenig...

Vielleicht liegt das, dass Panda nicht stolz auf Deutschland ist, daran, dass er aus Graz(soweit ich weiß: Österreich) kommt?;)

Wieso bist du stolz auf dein Aussehen? Hast du vor deiner Geburt dein Gesicht im Sims2 Bodyshop generiert, oder was?

Zhao Yun

Nazgul schrieb:
@Zhao
Ich habe mich bereits korrigiert.
Ausserdem ist Familienstolz auch neurotisch.

Und ich habe vbereits gesagt, dass ich Deutschland toll finde, aber deswegen noch lange nicht stolz darauf bin. Ich HABE nun mal nix dazu beigetragen und selbst, wenn man wählt, nur recht wenig...

Vielleicht liegt das, dass Panda nicht stolz auf Deutschland ist, daran, dass er aus Graz(soweit ich weiß: Österreich) kommt?;)

Wieso bist du stolz auf dein Aussehen? Hast du vor deiner Geburt dein Gesicht im Sims2 Bodyshop generiert, oder was?

nein das hat mehr damit zu tun dass ich zum Beispiel meine Haare färbe wies mir passt oder mich kleide wie ich will
ich bin einfach kein mensch der durchs leben zieht und sagt wie sehr er alles und jeden und vorallem sich selbst und seien Nation hasst

das finde ich krank

- auf Österreich ist er wohl auch ncith stolz wenn er so denkt wie er schreibt

(btw: ich spiele kein schrottiges Sims)

Eidt: du trägst auch nichts dazu bei wenn dein Kumpel bei WWM gewinnt ....

OP
OP
Sajima

Sajima

Legende
Nazgul schrieb:
Hallo ?? Ich bin auch stolz auf mein Aussehen, ich mein, es kommt drauf an, was man daraus macht !! :grmpf:

Aber warum soll man nicht stolz auf das sein, wovon man ein Teil ist ? Ich bin ein Teil von Deutschland, und stolz darauf. Ich bin ein Teil von Holland, und stolz darauf. Man greife mich nicht darauf hin an, sonst wuerde ich mich in meiner Ehre als Hollaenderin, bzw. Deutsche gekraenkt fuehlen. (Ok, nicht bei jedem kleinen Hollaenderwitz, sonst waere ich nicht mehr hier, siehe SPades Signatur ...) aber man sollte mich nicht oeffentlich daraufhin angreifen ! Ist das jetzt eine krankhafte Art von Nationalstolz ?? "Entschuldige bitte, ich komm aus Holland" >.<*

Nazgul

Mitey Pirabbite
Wie gesagt:
Ich denke nicht, dass das Wort "Stolz" hier angebracht ist.

@Lilly
Wäre es so falsch gewesen, wenn du gesagt hättest, dass du froh bist, ein Teil Deutschlands und Hollands zu sein? Und das du die Regierung usw. dort toll findest?

Die Verfasser unserer Grundgesetze können stolz sein. Die Erfinder unseres Rechtssystem können stolz sein.
Montesquieu kann stolz sein(der Erdenker der Drei-Gewalten-Teilung).

Aber ich würde sagen:
Wir können froh darüber sein!

@Zhao
Ich hasse Deutschland nicht. Ich weiß bloß, dass Deutschland macken hat, wie jedes andere Land auch.
Das heisst aber noch lange nicht, dass ich Deutschland nicht toll finden würde!
(wenn bloß die Deutschen nicht so viel jammern würden
)

Panda

Mächtiger Krieger
Zhao Yun schrieb:
du kannst nicht sagen Stolz is dreck wenn du eigentlich danach suchst
also Ehrgeizn ist die Suche nach Selbstwertgefühl und Stolz ist Selbstwertgefühl
Ehrgeiz ist nicht gleich Selbstwertgefühl. Selbstwertgefühl ist nicht gleich Stolz.
Ich weiß zwar nicht, wo du diesen Unsinn herhast, aber an diesen Feststellungen oder besser... festgestellten Behauptungen ist nicht ein wahres Wort.

Unter Selbstwertgefühl versteht man die Bewertung von sich selbst. Nicht mehr und nicht weniger als das.
Ehrgeiz bezeichnet das Bemühen der Persönlichkeit um Erfolg im allgemeinen oder in Bezug auf Einzelheiten, oder um soziale Anerkennung, Auszeichnung und Wertschätzung. Ehrgeiz funktioniert ohne Selbstwertgefühl nicht, entsteht erst gar nicht... ist also ein Faktor zum Ehrgeiz und nicht umgekehrt.

In diesem Fall ist Nazgul mit seiner Einstellung "froh" über das eigene Land zu sein gar nicht soweit vom Nationalgefühl, der richtigen Einstellung zu seinem Land entfernt...

was ich nicht verstehe
ihr seid stolz auf euch
auf eure Familie
auf eure Freunde
eben auf alles was zu euch gehört

habt ihr denn nicht dass Gefühl dass der Staat zu euch gehört
dass Deutschland (und bei mir auch Österreich) ein Teil von euch sind ?
Ich bin nicht generell stolz auf etwas. Nur wenn es gut gelungen ist und nur wenn ich mit einem wichtigen Teil dazu beigetragen habe. Weder bin ich generell stolz auf meine Familie, meine Freunde noch (was eventuell für einige hier überraschend klingen mag...) auf mich selbst.

ich denke einfach dass man stolz auf den Staat sein kann der so viel für einen tut wie Deutschland
Ich will nicht Stolz auf Deutschland sein, weil ich nicht viel mehr als 0,0000001% der Personen in Deutschland gut genug kenne. Ich kann aber ein Nationalgefühl haben, dass mich mit einer Gruppe, meinem Land verbindet.

seid ihr nciht auch stolz wenn Greenpeace oder sonstwas spenden sammelt und ihr spendet etwas ?
Dann darf ich Stolz auf mich sein, ja.

denkt ihr dann nciht ihr habt etwas richtig gemacht ?
oder wenn eure Freunde was spenden seid ihr doch auch irgendwie stolz darauf oder ?
Möglich, ja.

warum dann nicht auf den Staat der auch gutes tut stolz sein ?
als hätte er nur Nachteile .................
Weil ich den Staat nicht persönlich kenne. Und ich weiß, dass ich vieles nicht weiß, gerade über den Staat. Weder vertraue ich dem Staat, noch mißtraue ich ihm.

Kanada und ähnlich patriotische Länder sind eben wieder so ein Punkt
das wird dort eben so gelernt das heißt im Endeffekt stellen sich dort bestimmt wieder einige über andere Nationen
Der erste Schritt zum Nationalsozialismus ist der überdrüssige und auch überflüssige Stolz auf das eigene Land...

wiederum falsch ist es ja auch wenn man sein eigenes Land niedermacht

so
und jetzt ?
Ich kann beides. Ich kann mein Land niedermachen, beschönigen, verurteilen, zusagen... all das ist weder zwingend schlecht noch gut.

man kann nicht neutral zu seinem Heimatland stehen
ich weiß garnicht wie ihr das macht
Indem ich mich ihm zugehörig fühle.

nebenbei dürfte das großteils Geschmackssache sein
ich bin auch stolz auf mein Aussehen und auf meine Art zu tun was ich will und dennoch kein Anarchist zu sein
ich denke natürlich auch wenn irgendein total intoleranter Mensch mir begegnet dass meine Einstellung besser ist
Das ist dein gutes Recht. Um Geschmackssache oder irgendein anderes zu mehr als 80% subjektives Empfinden handelt es sich trotzdem nicht zwingend.

Edit: @ Panda: ich versteh nicht wie man so ne negative Einstellung gegenüber Stolz auf Nation haben kann
Ich denke dieses Posting sollte genügen um dir verständlich zu machen, dass ich nicht zwingend negativ über mein Land denke, aber immer negativ über Menschen, die Stolz für ihr eigenes Land aufbringen.

Panda

Zuletzt bearbeitet:

Sebastian

Manaheld
Vor einem Jahr in etwa hätte ich wohl noch "Ja, bin ich" gesagt. Aber wenn ich mir so die aktuelle Lage (Massenarbeitslosigkeit etc.) und diese ganze Staatliche Willkür ansehe, überkommt es mich einfach. -_-

Schon alleine die Sache mit den Wahlen... Bei der letzten Landtagswahl habe ich noch die CDU gewählt, bei der Bundestagswahl neulich war es mir irgednwie zu blöde.
Für mich ist jedenfalls klar, das ich solange man nur das kleinere Übel und nicht die "beste" Partei wählt, ich auch nicht mehr Sonntags deswegen rausgehe. Da setzte ich mich lieber vors Fernseh oder gehe mit Freunden Weg.

Was jetzt das Thema Nationalen Stolz angeht, meine ich das es in DE momentan eigentlich nichts gibt auf das man Stolz sein könnte.

Digedag

<i>ranglos</i>
Ich bin ja ein bekennender Patriot, finde es aber schade, dass die wenigsten hier etwas für ihr Vaterland übrig haben(ohne jetzt durch meine Wortwahl falsche Eindrücke erwecken zu wollen;) ). Hier im Ossi"land" ist es ja noch so, dass nicht alles von Türken übervölkert ist, und deswegen gibt es auch den ein - o. anderen, der gerne zu seinem Land steht(und die paar "Ausländer" hier sind derart angepasst, dass sie nur äußerlich anders sind).

Was mich allerdings ziemlich an uns Deutschen nervt ist, dass wir krampfhaft versuchen uns auf irgendeine Art und Weise selbst schlecht zu machen. In dieser Hinsicht könnte man sich echt mal eine Scheibe von anderen Kulturen abschneiden. Ausserdem kann ich aus persönlicher Erfahrung sagen, dass Deutschland in vielen anderen Ländern sehr angesehen ist(die Einwandererzahl gibt mir recht).

@Topic: Ich differenziere zwischen einem gesunden Nationalbewusstsein(meins:p ) und einem übertriebenen Nationalbewusstsein(-->Amiland).
Es gibt mir persönlich einfach nichts, wenn ich die Hymne vor mich hinträllere oder mir eine Flagge ins Zimmer hänge.

@Sebastian: Die hohe Arbeitslosigkeit ist schon seit Jahren ein Thema bei uns. Es gibt ausserdem genug Gründe, weshalb man auf Deutschland stolz sein kann.

Btw:Soetwas wie Nationalbewusstsein gibt es auch im kleineren Rahmen(Familie, Schulklasse, Schule, Stadt, Verein u.a.). Vielleicht entwicklen einige auf solch einer Ebene eher ein Gefühl für Stolz.

Zhao Yun

o_O @Sebastian:
du tust gerade so als wäre Deutschland nur schlecht
wenns dir nicht gefällt geh halt ins Amiland ........
sorry aber wer sagt ich wohne in nem Drecksland hat meiner Meinung nach hier nichts zu suchen
natürlich es gibt Staaten die Wirtschaftlich besser dastehn als wir
aber das sind ncihtmehr so viele wie du denkst und außerdem haben sie andere Nachteile
wenn dir nichts an Deutschland gefällt weiß ich garnicht warum du hier lebst
mach dir da mal gedanken drüber
aber egal wo du bist
solange du eine derart negative Einstellung hast wirst du niergends zufrieden sein ..............
sorry aber das ist meine Meinung

@Thema
das Wort stolz interpretieren die meisten ganz falsch
darum bin ich ja ein nazi wenn ich sag ich bin stolz Deutscher zu sein
wenn aber ein Amerikaner jeden Tag seine fuck Hymne singt und sich für was besseres hält sagt keiner was
es sind ja die Amerikaner
als wärens heilige echt
sorry aber ich hasse es wenn ich mir sowas anhören muss

tüdelü

Oben