Ich bin etwas enttäuscht von der Strategie der Marine. Ich hoffe doch, dass deren Plan besser ist als einfach nur alle Truppen an einem Ort zu versammelt und es dann auszukämpfen.
Denn irgendwie nutzt die Marine dabei ihre größte Trumpfkarte nicht wirklich aus. Immerhin hat man mit der Hinrichtung von Ace doch sowohl die Zeit als auch den Ort festgelegt, aber alles, was ich bisher von der Marine gesehen habe, nutzt keinen dieser beiden Faktoren wirklich aus.
Eine All-Out-Offensive hätte man sicherlich auch ohne die hinrichtung planen können.
Wie wäre es denn stattdessen, dass man sich einfach mal ein paar Gedanken gemacht hätte, wie denn Whitebeard nach Marineford kommen könnte. Dass die Flotte nun von unter Wasser her auftaucht, mag zwar uns Leser jetzt überraschen, sollte aber für einen halbwegs ernstzunehmenden Strategen der Marine jetzt nicht so das große Ding sein. Es ist natürlich nicht die einzige Möglichkeit, aber immerhin eine der Hauptmöglichkeiten, die Redline zu über- (bzw. unter-)winden.
Und die Marine bzw. die Weltregierung ist doch die derzeitig technisch am meisten fortgeschrittene Macht der OP-Welt, oder? Ich meine, wenn Franky schon ein U-Boot hat, dass an die 5 km tief tauchen kann, da wird man bei der Marine ja wohl auch über solche Technologien verfügen, welche vielleicht auch noch ein kleines bisschen an lustiger Bewaffnung verfügen.
Wenn man schon die Zeit und den Ort für die Schlacht festlegen kann, warum positioniert man dann nicht - im Falle, dass Whitebeard den Weg über Fishman Island wählt, ein paar bewaffnete U-Boote an der besagten Stelle?
Was nützen Whitebeards Verbündeten denn schon ihre Badass-Teufelskräfte, mit denen sie Legionen von Vize-Admirälen in Sekundenbruchteilen auslöschen können, wenn sie denn einfach ein paar Kilometer unter der Wasseroberfläche absaufen.
So mag man zwar die Schlacht nicht unbedingt entscheiden, aber man hätte doch die Chance Whitebeard große Verluste zuzufügen, ohne die eigenen Top-Fighter zu gefährden.
tl; dr
Was die Marine da leistet, ist für mich einfach nur enttäuschend.