Es kann tatsächlich passieren, dass Ruby Weapon seine Tentakel wieder rauszieht, aber soweit ich weiß nur, wenn man die Tentakel verletzt. Sollte er sie dennoch wieder rausziehen, würde ich schnell die eigene Gruppe killen (zu mindest 2 Mitglieder). Die Tentakel angreifen würde ich nicht, da er diese dann auf jeden Fall rauszieht.
Ich hatte Ritter der Runde auf Level 2. Einmal zaubern und mit den anderen beiden immitieren. Falls der Gegner dann angreifen sollte, einfach die ganze Gruppe heilen. Nun mit dem Chara der Ritter der Runde ausgerüstet hat, ein zweites Mal zaubern und wieder 2 Mal immitieren. Jetzt hat der Boss nicht mehr viele HP übrig. Wenn jetzt keiner aus der eigenen Gruppe geheilt werden braucht, einfach noch ein letztes Mal immitieren und der Boss ist besiegt. Ich habe den Gegner jetzt schon 2 Mal mit dieser Strategie besiegt, ohne Game over zu gehen. Wichtig ist nur, dass man sich aus Midel, KA ob die Stadt so heißt (die Stadt mit dem Lebensstrom), die Schleife besorgt, um die vielen Zustandsveränderungen zu verhindern.