Diskussion um das Quiz : Staffel 6

Requiem

Held
Mitglied seit
05.03.2011
Beiträge
159
Mir haben die Musikstücke auch gut gefallen, aber leider kannte ich kein einziges davon.
Vielleicht solltet ihr bei sowas lieber nur Musikstücke aus sehr bekannten Spielen wählen (noch besser wenn die Spiele eine eingebaute Jukebox haben), dürfte selbst dann noch schwer genug sein die Stücke einem Titel zuzuordnen.
 

Harmian

Fachteam "Forenquiz"
Mitglied seit
23.02.2009
Beiträge
1.452
Rief schrieb:
Könnte man die MP3s vielleicht so einbauen, dass man sie nicht runterladen muss? ist ne etwas nervige Angelegenheit.
Eigentlich kann man die MP3 Dateien direkt ohne Zwischenlagerung abspielen lassen. Das dauert dann eben 3 Sekunden, bis die paar KB unten sind. Oder hast Du / habt ihr da andere Erfahrungen gemacht?
Rief schrieb:
Außerdem bringt mich das ganze auf ne Idee für ein neues Quiz in zwei Varianten: Medley

Variante 1: Normal Medley
Man schneidet einfach mehrere Tonstücke zusammen zu einem und es muss erraten werden woher die Stücke stammen.

Variante 2: MADley
Man nehme 5 bis 6(oder mehr) verschiedene Stücke und lege sie alle direkt übereinander. Zugegeben, der entsehende Sound wird grausam sein, ABER das macht das ganze recht schwierig
Variante 1 gibt es so in der Jukebox bereits. Hier muss ich gestehen, dass ich mich in Goldwave erst nach und nach reinarbeite womit die Qualität der Quizzes von mal zu mal steigt. Bitte etwas Geduld.

Variante 2 war so schon geplant unter dem Projektnamen "Earrape". Aus dem Schwulst an Klängen war aber wirklich nichts mehr rauszuhören, weswegen wir die Idee haben fallen lassen.

Requiem schrieb:
Mir haben die Musikstücke auch gut gefallen, aber leider kannte ich kein einziges davon.
Vielleicht solltet ihr bei sowas lieber nur Musikstücke aus sehr bekannten Spielen wählen (noch besser wenn die Spiele eine eingebaute Jukebox haben), dürfte selbst dann noch schwer genug sein die Stücke einem Titel zuzuordnen.
Bei Musiklink ist das schwer umsetzbar. Hier braucht es 8 einzelne Lieder, die man nicht sofort einem anderen nach einmaligen anhören zuordnen kann. Da fast jedes Spiel einen eigenen Stil hat, musste ich tiefer in die Trickkiste greifen mit diesen teils ungewöhnlichen Spielen. Trotz des etwas höheren Schwierigkeitsgrades wurde immerhin 87,5% gelöst. :>

Bei normalen Audioquizzes oder Jukeboxes bedienen wir uns aber schon an bekannteren Titeln, wie jüngst Luigi's Mansion, Bubsy oder Axeley.
 
Zuletzt bearbeitet:

Requiem

Held
Mitglied seit
05.03.2011
Beiträge
159
Bei Musiklink ist das schwer umsetzbar. Hier braucht es 8 einzelne Lieder, die man nicht sofort einem anderen nach einmaligen anhören zuordnen kann. Da fast jedes Spiel einen eigenen Stil hat, musste ich tiefer in die Trickkiste greifen mit diesen teils ungewöhnlichen Spielen. Trotz des etwas höheren Schwierigkeitsgrades wurde immerhin 87,5% gelöst. :>

Bei normalen Audioquizzes oder Jukeboxes bedienen wir uns aber schon an bekannteren Titeln, wie jüngst Luigi's Mansion, Bubsy oder Axeley.
Aber um den Titel erfolgreich nennen zu können muß man das Spiel unbedingt gespielt haben, wenn es hier im Forum überhaupt nur 5% aller Mitglieder haben, dann sind die restlichen 95% absolut chancenlos sich diese Punkte zu holen, es sei denn sie raten zufällig richtig. und dann verteilen sich die 87,5% der richtigen Antworten eben auf die Leute die zufällig denselben Spiele-Geschmack haben wie der Fragensteller.
Bei Bildern aus dem Spiel ist das was anderes, die kann man ja auch in einer Zeitschrift oder auf einer Bewertungsseite gesehen haben, aber um z.B. Kampfmusik 3 & 4 aus 'Rückkehr der Supergurken' zu identifizieren muß man so ein Spiel schon wirklich mehrmals gespielt haben.
 

Harmian

Fachteam "Forenquiz"
Mitglied seit
23.02.2009
Beiträge
1.452
Requiem schrieb:
Aber um den Titel erfolgreich nennen zu können muß man das Spiel unbedingt gespielt haben, wenn es hier im Forum überhaupt nur 5% aller Mitglieder haben, dann sind die restlichen 95% absolut chancenlos sich diese Punkte zu holen, es sei denn sie raten zufällig richtig. und dann verteilen sich die 87,5% der richtigen Antworten eben auf die Leute die zufällig denselben Spiele-Geschmack haben wie der Fragensteller.
Bei Bildern aus dem Spiel ist das was anderes, die kann man ja auch in einer Zeitschrift oder auf einer Bewertungsseite gesehen haben, aber um z.B. Kampfmusik 3 & 4 aus 'Rückkehr der Supergurken' zu identifizieren muß man so ein Spiel schon wirklich mehrmals gespielt haben.
Deiner Argumentation nach dürfte es dann keine Audioquizzes mehr geben, da man nicht alle 2.xxx Spiele, die jemals für das SNES erschienen sind gespielt haben kann. Alternativ gäbe es Audioquizzes mit Musik aus Super Mario World, die nach 2 Minuten zu wären. Auch nicht toll, oder?

Genau das kann Dir auch bei Bilderrätseln passieren, wenn es nicht ein Titel ist, der ein Riesenreview damals im Club Nintendo Magazin erhalten hat.

Auch wechseln wir die Quizarten regelmäßig durch, sodass jeder Geschmack mindestens einmal pro Monat getroffen wird.

Man kann es eben nicht jedem recht machen. Du kannst uns aber auch gerne einen Verbesserungsvorschlag machen.
 

Tenwo

Ownet
Mitglied seit
02.08.2003
Beiträge
1.574
Also, ich habe, wie bereits erwähnt, davon keinen Titel gekannt. Mir hat aber im ersten Durchlauf der Stil gereicht, mit dem ich Stücke kombiniert habe.
Im letzten Durchlauf haben mir die Tipps von Harmian weitergeholfen. Es ist also durchaus möglich hier ein paar Punkte zu ergattern, selbst, wenn man die Stücke noch nie gehört hat.
Wären es Stücke aus bekannten Spielen, würde es stumpf nach dem Prinzip laufen "Wer zuerst kommt malt zuerst" und das wäre langweilig, da es keine Herausforderung mehr wäre.
Ich finde den Schwierigkeitsgrad angemessen, zumindest die Auswahl der Spiele.
 

Requiem

Held
Mitglied seit
05.03.2011
Beiträge
159
Ich wollte lediglich vorschlagen die Chancen etwas besser zu verteilen.
Aber wahrscheinlich bin ich tatsächlich etwas befangen, weil ich bei dieser Art Quiz von vornherein keine Chance habe, weil ich Musikstile nicht auseinanderhalten kann.
(Ein SNES habe ich übrigens auch nie besessen.)
Na vielleicht hab' ich beim nächsten Quiz mehr Glück.
 

Idris

Papa Bär
Mitglied seit
26.06.2009
Beiträge
2.220
Ja, die neue Quiz-Art gefällt mir.

Doch mal eine andere Frage: Gibt es eigentlich noch für den Staffelgewinner den Preis, sich den Rang wählen zu können?
 

deeveedee

Überzeugte Spaßbremse
Mitglied seit
24.08.2001
Beiträge
2.592
Genau genommen war der Chris aus Resident Evil 5. Wollte das gerade posten als das Quiz schon zu gemacht wurde. Das ein Allgemeiner Spieltitel wovon es über 10 Teile in der Serie gibt, als richtig bewertet wird finde es sehr ungewöhnlich.
 

Tenwo

Ownet
Mitglied seit
02.08.2003
Beiträge
1.574
Das ein Allgemeiner Spieltitel wovon es über 10 Teile in der Serie gibt, als richtig bewertet wird finde es sehr ungewöhnlich.
Hm... Ich finde, das ist ein Argument, und gar kein schlechtes. Dem möchte ich mich gerne anschließen, auch wenn Deathjester seine Punkte gerne behalten soll. ;)
 

Harmian

Fachteam "Forenquiz"
Mitglied seit
23.02.2009
Beiträge
1.452
deeveedee schrieb:
Genau genommen war der Chris aus Resident Evil 5. Wollte das gerade posten als das Quiz schon zu gemacht wurde. Das ein Allgemeiner Spieltitel wovon es über 10 Teile in der Serie gibt, als richtig bewertet wird finde es sehr ungewöhnlich.
Tenwo schrieb:
Hm... Ich finde, das ist ein Argument, und gar kein schlechtes. Dem möchte ich mich gerne anschließen, auch wenn Deathjester seine Punkte gerne behalten soll. ;)
Ich verstehe die Verwunderung, warum ich die Antwort als richtig bezeichnet habe.
Hier habe ich überlegt wie ich vorgehe, da ein klares "Nein" nicht richtig gewesen wäre, ein "zu ungenau" zu einem frohen Titelraten von Resident Evil 1 - Resident Evil 5 geführt hätte und dem "Richtig."

Letztendlich trat Chris Redfield in mehreren Resident Evil Teilen auf, weswegen ich die Reihe als ganzes habe zählen lassen,
 

deeveedee

Überzeugte Spaßbremse
Mitglied seit
24.08.2001
Beiträge
2.592
Trotz allem entspricht das Bild dem Charakter aus RE5.
 

Deathjester

Legende
Mitglied seit
30.04.2003
Beiträge
906
Ich gewinne irgendwie nur die Quizze, in denen nach Res Evil gefragt wird, verwundert mich langsam etwas.

Hätte bei dem Bild auch nicht an Teil 5 gedacht, den ich auch nie gespielt hab, dachte einfach, Bild, das nach nem Kerl aussieht, mit ner Knarre, könnte jemand aus Res Evil sein.
Zum Glück stand ja in der Beschreibung, WER das sein könnte ODER aus WELCHEM Spiel ;)
 

Harmian

Fachteam "Forenquiz"
Mitglied seit
23.02.2009
Beiträge
1.452
deeveedee schrieb:
Trotz allem entspricht das Bild dem Charakter aus RE5.
Das Problem habe ich zur Kenntnis genommen.
Ich werde bei den nächsten Quizzes auf eine genauere Fragenformulierung achten.
 

Tenwo

Ownet
Mitglied seit
02.08.2003
Beiträge
1.574
Auch wenn ich dem kleinen Kinta gerade noch einen kleinen Zahlenfehler aufgezeigt habe, muss ich sagen, dass dieses Quiz richtig gut gelungen ist. Solche Wortspiele mit Kombinationen mache ich sehr gerne. Was mir besonders gefällt, ist die große Teilnahmemöglichkeit für Rätselnde, also wenn man sich ein wenig anstrengt, kann man sicher was rauskriegen und dann ist immer noch jede Menge zum lösen für andere da.
Das Quiz sieht nach viel Arbeit aus, aber es ist umso besser geworden. Echt toll!
 
OP
OP
Kinta

Kinta

Rebusmind is dead
Mitglied seit
06.08.2003
Beiträge
2.661
@Tenwo
Alter Schleimer. :p

So, der März ist durch und die Gewinner stehen fest!
Auf dem 1. Platz befindet sich - quasi mit einer Festanstellung - Tenwo mit 13 Punkten! Damit sind weitere 5 Basarpunkte Dein!
Wird im April jemand den Ehrgeiz besitzen, ihn vom Tron zu stoßen?

Auf den 2. Platz hat es dieses Mal Nazgul mit 6 Punkten geschafft! Glückwunsch von mir und viel Spaß mit den 3 Basarpunkten!

Der 3. Platz ist in diesem Monat etwas größer, da sowohl Szadek als auch Artemis ihn sich mit 5 Punkten teilen. Dafür bekommt jeder von euch 1 Basarpunkt!

Die schnellste, richtige Antwort kommt von Appolyon, er hat dafür nur 6 Minuten benötigt. Damit hast du dir 1 Basarpunkt auch redlich verdient!

So, ich hoffe, ihr hattet auch im März viel Spaß mit dem Quiz. Nächsten Monat wirds wieder ein paar mehr Quizze geben. Versprochen. ;)

Kinta
 
Zuletzt bearbeitet:

Tenwo

Ownet
Mitglied seit
02.08.2003
Beiträge
1.574
@Tenwo
Alter Schleimer. :p
Du musst aber zugeben, dass ich gut schleime. Ich hab' jede Menge Basarpunkte. Bald kauf' ich die gesamte SDC damit auf! :fies:

Kinta schrieb:
Wird im April jemand den Ehrgeiz besitzen, ihn vom Tron zu stoßen?
Nein, denn ich sitze für gewöhnlich auf einem Thron.


Es gibt Momente in denen mein Hass auf Regierung, ehemalige Arbeitgeber und Ökofritzen sich allein auf Tenwo konzentriert
Irgendwie ehrt mich das. Vielen Dank! Das bedeutet mir viel.
... Wenn das so weiter geht, darfst Du mich bald "FC Bayern des SDC-Quiz" nennen. o_O

Wo wir gerade bei Größenwahn sind... Was bekommt noch der Staffelgewinner?
 

Clodia

Held
Mitglied seit
09.12.2005
Beiträge
166
mir ist gerade ein gedanke für eine quizart gekommen und ich weiß leider nicht, ob es diese idee nicht schon einmal gegeben hat, aber soweit ich mich entsinne, hat es das nicht. (oder lange nicht...)
wie wäre es also mit zitaten irgendwelcher videospielfiguren, anhand derer man das spiel/die figur erraten muss?

analog dazu könnte man auch einfach ein paar schlagwörter verwenden, die der charakter ab und zu von sich gibt. oder auch ein schlagwort, damit es nicht zu einfach wird. wobei ich leider keine vorstellung davon habe, wie gut realisierbar das ganze wäre.

oder einen unvollständigen satz mit lücken, wobei es punkte darauf gibt, ihn zu vervollständigen und das entsprechende spiel zu nennen.

jedenfalls irgendetwas mit dingen, die in spielen gesagt wurden. das fände ich ganz interessant.
 

Tenwo

Ownet
Mitglied seit
02.08.2003
Beiträge
1.574
Oh ja! Das würde mir und sicher auch vielen anderen hier gefallen. Zitate aus Videospielen machen immer Spaß.
Meine Sorge dabei wäre bloß, dass sich das ganz leicht "googlen" lassen würde, was das Quiz dann doch recht einfach machen würde. Vielleicht sind Deine Ideen bei einer möglichen Umsetzung aber doch hilfreich. Bei einem Lückentext wäre es schon schwieriger die im Internet ausfindig zu machen.
Mein Segen hast Du! Ja, ich stimme dafür! Macht schon! Hallo? Warum ist hier noch kein neues Quiz?!
 

deeveedee

Überzeugte Spaßbremse
Mitglied seit
24.08.2001
Beiträge
2.592
Schwierig wird es wenn das Spiel in verschiedenen Übersetzungen exestiert.
Nehmen wir mal Final Fantasy VII, welches in der PSX und PC-Version unterschiedlich Übersetzt wurde.
Auch gibt es von einigen Spielen Portierungen auf GBA wo es eine neue Übersetzung gab, da das Spiel vorher nur auf Englisch erschienen ist.
Und Import-Spieler du nur auf Englisch zocken kommen da auch schnell in die Situation das sie nicht großartig mitmachen können wenn Zitate zu einer deutschen Version kommen.
 
Oben