Dragon (und seine Armee) ist ein Mythos der seit Rogue Town aufgebaut wird und nachdem man jahrelang nur Kleinigkeiten hingeworfen bekommt finde ich es durchaus berechtigt das Ereignis "Dragons Armee wird ein Teil der Story" als Hammer zu bezeichnen. Das Problem für mich ist nur, dass dieser Hammer (genau wie Vegapunk jetzt) in den Miniarcs auf den Titelseiten eingebaut werden. Ich weiss ja nicht, was Oda damit vorhat, aber die Einleitungen sind jetzt da, die werden ganz sicher nicht nochmal in "richtigem" Format (im Anime wahrscheinlich) gezeigt und das ist das Mindeste, was ich von solchen grossen Charakteren erwarte.
Das wirkt einfach so im Kontext von Luffys Abenteuer in Impel Down:
"Ach übrigens, Robin hat derweil Kontakt mit Dragons Armee aufgenommen..."
Das kann man doch nicht so beiläufig erwähnen?!
Und wer nicht erkennt was für ein ernstes Problem das ist sollte den dritten Teil der dritten Folge von Zoku Sayonara Zetsubou Sensei sehen. Die Gesellschaft muss vor Beiläufigkeit gewarnt werden, wo soll das denn hinführen? Bald hört man in den Nachrichten nach der Meldung, dass Boris Becker wieder geheiratet hat:
"Terroristen haben übrigens heute den Bundestag zerbombt und jetzt viel Spass bei den Simpsons."
Wie? Was? Wo? Manchmal auch warum?
Zetsuboushita! Diese Gesellschaft, die wichtige Ereignisse beiläufig erwähnt lässt mich verzweifeln!