Zitat: Neliel
ja ok das ist das eine, meiner Meinung nach allerdings bei weitem nicht so schlimm für uns. Aber was würde passieren wenn man es verbieten würde auto zu fahren??
Einmal abgesehn davon das man einfach schneller unterwegs ist, relativ leicht Dinge (Einkäufe, Möbel, Personen,..) von A nach B bringen kann und man dadurch auch Leute besuchen kann die etwas weiter weg wohnen,
würde das vermutlich der Weltuntergang sein
Du bringst gerade ein paar tolle Argumente weswegen der Mensch aus Gründen der Gemütlichkeit nicht bereit ist, auf so etwas schädliches wie das Auto verzichten zu wollen. Danke aber auch.
Grundsätzlich hast du aber recht. Du siehst nur das abstrakte Gleichnis nicht, das ich damit zeichnen will: Die Nichtraucher haben keine Probleme damit, das Rauchen zu verbieten, oder im Rauchen nichts positives finden zu können. Aus ihrer grundsätzlichen Haltung heraus, dass das Rauchen eh schädlich und ein Symptom von Charakterschwäche sei, rühren sie auch nie einen Zigarette an. Dabei lernen sie die Dinge, die eine Zigarette an Genuss bringen kann, auch gar nicht kennen.
Würde man diese Art zu Denken auf das Auto übertragen, würde es mich nicht wundern wenn es tatsächlich erste Forderungen nach einem Verbot oder nach Einschränkungen benzinbetriebener Transportmittel gäbe. Alles eine Frage des (anerzogenen?) Standpunktes.
Mit dem Erziehungsstil von heute, seinem Kind die Zigarette bereits so früh wie möglich unschmackhaft zu machen, kann man den Raucher aber sowieso auf die Liste der zum Aussterben bedrohten Arten setzen. Wer sich dabei aber auf der moralisch korrekten Seite wähnt, muss sich auch Kritik gefallen lassen.
Zitat: Zhay Yun
btw Die toten aufzuzählen is schon bissi extrem
bei Verkehrsunfällen sterben auch Kleinkinder was beim Rauchen imo nicht machbar is
:lol: Ach, du meinst also weil bei Autounfällen auch noch Kinder sterben sei das Gleichnis ja unfair, da das Auto dadurch so schlecht wegkommt? :lol:
@Lord_Data: Was ich noch sagen wollte: Größtenteils stimme ich dir zu. Darum habe nicht auf deinen Beitrag reagiert.
MfG
Nigthmare