Secret of Mana Secret of Mana 3D Remake

Lord_Data

*wuff wuff*

Kamiro

The World
Ich würde mich ja freuen, wenn sie es hinbekommen - sofern man auch das Remake mit mehreren spielen kann! - dass das Spielgeschehen nicht mehr einfriert, wenn einer der Partner das Menü benutzt.

Aber nachdem ich jetzt ein paar der Videos geshen habe, die ihr hier verlinkt habt, freue ich mich schon ziemlich auf das Spiel! :)

Ich glaube, wenn man nicht zu hohe Erwartugen hat, sollte das eigentlich nicht schief gehen. Es wurde halt nicht viel verändert und es hat auch kein großes Budget, was größere Neuerungen möglich gemacht hätte. Dennoch bringt es die Franchise wieder auf den Radar und behebt einige Fehler des Originals. Wenn es gut läuft, bekommen wir vielleicht sogar ein Remake von SD3.

Loxagon

Legende
Wäre aber schon toll. Jetzt KANN sich SE nicht mehr rausreden, dass nicht die VOLLVERSION kommt, also SoM Uncut.

Anderseits wurde Adventures ja auch nicht in Sachen Story verbessert, oder mit neuen Dungeons bedacht. Dabei wäre etwas mehr Story zu Dark Lord gut gewesen. Der Typ ist einfach nur da, hat sagenhafte ZWEI Szenen im Spiel, angeblich macht sich jeder vor ihm in die Windeln, aber: man sieht niemals auch nur EINE Auswirkung außer einem Kämpfchen und dann ZWEI (!) weiteren Gefangenen. Das fand ich schon aufm GB immer lächerlich. DL wirkt zu KEINER ZEIT gefährlich.

MikuXC

Ritter
Ich mache mir ehrlich gesagt ein wenig Sorge um den Schwierigkeitsgrad, denn beim Village angekommen, hätte IGN schon 6 oder 7 Bonbons gesammelt, wenn das Limit von 4 nicht wäre.

Nicht das es einfach unterwegs alles in fülle kommt und man sich keine Sorgen um sein Leben machen muss.

OP
OP
saryakan

saryakan

MEME FARMER
Ganz ehrlich gesagt war SoM schon immer extrem großzügig mit seinen Items gewesen. Durch den kleinen Pool an möglichen Drops und die Begrenzung auf nur 4 Items kommt man ja auch SEHR schnell an die Grenzen. Ich kann mich zumindest kaum dran erinnern wirklich unter Itemmangel gelitten zu haben in SoM und sogar viel häufiger eher Items weggeschmissen wurden, weil ich zu viel hatte.

Tenwo

Ownet
Ich kann mich zumindest kaum dran erinnern wirklich unter Itemmangel gelitten zu haben in SoM und sogar viel häufiger eher Items weggeschmissen wurden, weil ich zu viel hatte.
Das gilt meines Erachtens aber erst ab Frosta und ihre Heilzauber. Bonbons und Schokolade sind ab dann nur noch für Notfälle vorgesehen, falls das Mädchen nicht mehr zaubern kann.

Gerade in Turas Schloss und beim dazugehörigen Boss, waren die Heilitems schon knapp. Einer der Faktoren, wie ich finde, die diesen Kampf schwieriger machen, als die meisten anderen Bosskämpfe.

Wie gesagt, ab den ersten eigenen Zaubern sind Items wirklich zu vernachlässigen - mal von Walnüssen abgesehen. Da macht die Begrenzung auch einfach Sinn.

Wenn ich an Final Fantasy denke... Am Ende habe ich dort meisten 99 Exemplare von irgendwelchen Potions oder Gegengiften, die vor sich hingären, weil man keine Verwendung mehr dafür hat. Eigentlich ein Grund für jeden FF-Teil einen Spin-Off rauszubringen, in dem das hochexplosive Gemisch im Itemsack entschärft werden muss. Jahre nach Sephiroths geht eine neue Gefahr vom Nordkrater aus...

Zuletzt bearbeitet:

dg87

Member
Moin ihr lieben Mana Fans,

also wo ich erfahren habe dass ein Remake kommt war ich ganz aus dem Häuschen. Einfach der Hammer. Zwar kann ich mich auch nicht so 100%ig mit dem Grafikstil anfreunden, aber ich bin froh dass Square Enix endlich wieder mal was aufleben lässt, was ich seit meiner Kindheit einfach so dermaßen liebe. Ich hole es mir direkt für PS4 und Vita. Ich würde auch sehr gerne die Collectors Edition holen, aber ist ja leider nur für die Japaner.... Hab das originale in wunderbarer Verpackung und Buch noch daheim :)
Schön ist zudem, da ich Trophäen Sammler bin auf der PS4 - und jetzt kann ich das Lieblingsspiel auch noch platinieren. Gei Geil geil

Schade dass kein Online Multiplayer gibt. Meine Kumpels von damals würden es ja gerne zocken mit mir ,aber wohnen halt auch 600km weg :(

Eines würde ich gerne mal fragen, habe hier gelesen es soll lokalisiert werden (zumindest untertitel). Wo steht das offiziell? Selbst die IOS Version als Beispiel ist nicht mal deutsch, auch wenn die Super Nintendo Version deutsch war. Da wäre ich mir nämlich nicht so sicher..

dg87

Member
Ach klasse, siehste das hab ich übersehen.
Danke dir.

Mana-Ritter

Ritter
Jetzt hatte ich anfang 2017 seit 10 Jahren zum ersten Mal das Spiel durch/gespielt und erst jetzt wird es mit neuer Grafik angekündigt. Wäre ansonsten sicherlich sehr interessant gewesen, etwas alt/neues aus damaliger Zeit zu spielen, aber ich besitze sowieso keine Konsolen.

Und wenn es nur bei neuer Grafik & Sound bleibt und inhaltlich nicht erweitert wird, wie es sogar ursprünglich schon geplant war, dann läuft es auch nicht davon.

OP
OP
saryakan

saryakan

MEME FARMER
Zeigt ja, das sie in jedem Fall zusätzliche Cutscenes eingebaut haben. Zumindest erinnere ich mich nicht daran, dass es eine cutscene bei Raffi gegeben hätte, wenn man dort übernachtet.

Wie das mit den lästigen iframes der gegner aussieht kann ich irgendwie nicht abschließend aus diesem footage schließen, aber es scheint auf den ersten Blick 'etwas' besser zu sein?

Hoffentlich gibts die Möglichkeit Japanische VoiceOver einzustellen, sonst wird bestimmt mein innerer Weeb streiken.

MikuXC

Ritter
Square hat neue Artworks auf Twitter geteilt :)
"Hagen"

Markus?

"Victor"

"Aquaria"

OP
OP
saryakan

saryakan

MEME FARMER
Irgendwie hab ich Hagen immer als älter als er da aussieht wahrgenommen.

Tenwo

Ownet
@ saryakan

Geht mir auch so.

Dennoch, die Artworks sehen gut aus.

Habe ich was verpasst, oder gibt es noch keine Info zur Anzahl der Gegner in der näheren Umgebung? Die war ja im Original grundsätzlich auf drei beschränkt.

Oben