Secret of Mana SOM 1 nach original Übersetzung

Thanatos-Zero

Halbgott
So es hat sich einiges getan.
Mir ist es gelungen Mitglied der The Seikens zu werden.
Zusätzlich bin ich an einem neuen Boss am arbeiten, der zum Ende des Spiels auftritt.

Die Mana Bestie wird nicht mehr der Final Boss sein, zumindest nicht in den neuen Enden für das Spiel. Zudem wird die Mana Festung nicht mehr Mana Festung heißen sondern der Thron des Mana.
Vorteile der Namensänderung:
1. Klingt bedrohlicher.
2. Man kann schon aus dem Namen herraushören und ableiten, dass der Verwendungszweck dieses künstlichen Himmelskörper ist über das Mana zuherrschen, bzw. es zu kontrollieren. Der Name Mana Festung hört sich mehr an als ein Ort, wo das Mana geschützt ist (Als Kind war dies meine Interpretation gewesen).

Ich stelle Euch vor, das Ei des Mana (welches noch im WIP ist).

Das Ei des Mana in dem neuem Storyskript ist eine Monströsität geschaffen durch die
Hand von Thanatos, welches aus den Frauen des Mana Stamms besteht.

Es dient als eine unerschöpfliche Quelle von Mana, welches auch als ein Kokon dient
um einen Gott zugebären.

Wie auch immer, weil der Mana Stamm ausgestorben zu sein scheint aus unbekannten
Gründen, erschuf Thanatos künstliche Frauen des Mana Stamms als Ersatz.

Dafür verwendete er das Blut von Randi (ein überlebender des Mana Stamms) und das
Blut von Purim (welche mit dem Schwert des Mana in Kontakt war) um Hybridklone von
Randi und Purim zuschaffen. Purim dient außerdem als Basismodel für den Körper der
Hybridklone.

Update:

Zuletzt bearbeitet:

Lord_Data

*wuff wuff*
Aber das mit dem Mana-Thorn gehört nicht zur richtigen Neuübersetzung, oder? Weil im Japanischen steht eindeutig Festung. Und eine Festung ist doch etwas ziemlich bedrohliches.

Thanatos-Zero

Halbgott
Der neue Name, gehört nicht zur Neuübersetzung, sondern ist eine Eigenschöpfung ala Woolsey. Eine Festung ist zwar ein Wehrlager nach moderner Definition, aber der Ursprung liegt in der Feste, ein geschütztes, beständiges Lager, was im Mittelalter eine Burg war. Burgen gaben ihren Bewohner beständigen Schutz vor Dieben, Räubern und Gesetzlosen.
Deshalb sehe ich die Festung auch als einen Ort an, wo du in Sicherheit bist.

Es wird Thron ausgesprochen, nicht das englische Thorn was ein Dorn wäre.
Im englischen heißt der Thron "Throne".

Aber hier schonmal das nächste Update:

Ashrak

Nachtmahr
Teammitglied
SDC-Team
Ich habe das Projekt nur ziemlich lapidar verfolgt, aber sollte das nicht eigentlich lediglich eine Neu-Übersetzung aus dem japanischen werden? Das ganze ist inzwischen ja schon ziemlich abgeschweift.

Die Diskussion ob Thron oder Festung beiseite geschoben: bei deiner Neu-Interpretation der Geschichte, wieso genau will Thanatos einen Managott im Reagenzglas züchten? Der würde ja doch ziemlich sicher mit ihm um die Weltherrschaft konkurrieren, anders als die Mana Festung die nur ein Mechanismus ist.

Ich persönlich fände es stilechter, wenn man hier an den Geschichten anknüpft die einem die Orbs in Destinea erzählen. Da schimmert ja durch, dass sich zwei Nationen gegenseitig mit Atombomben (bzw. einem Äquivalent dazu) zugeworfen haben. Die Mana Festung mit ihrem Independence Day-Laserstrahl ist da anscheinend nur die Fortsetzung und war möglicherweise der letzte große Wurf von einer dieser beiden Parteien.

Thanatos-Zero

Halbgott
Ich habe das Projekt nur ziemlich lapidar verfolgt, aber sollte das nicht eigentlich lediglich eine Neu-Übersetzung aus dem japanischen werden? Das ganze ist inzwischen ja schon ziemlich abgeschweift.
Die Neuübersetzung wird noch kommen, aber danach gehen wir in die Expansion über.

Die Diskussion ob Thron oder Festung beiseite geschoben: bei deiner Neu-Interpretation der Geschichte, wieso genau will Thanatos einen Managott im Reagenzglas züchten? Der würde ja doch ziemlich sicher mit ihm um die Weltherrschaft konkurrieren, anders als die Mana Festung die nur ein Mechanismus ist.
Das Ei des Mana, produziert unbegrenztes Mana, aber das Ei kann nur einen Gott hervorbringen, wenn sich jemand in das Ei hinein begibt.
Nun rate mal wer sich wohl mit einem neuen Körper da wohl reinsetzt.

Im Gegensatz zum Original wird es in der Expansion Dyluck nicht gelingen Selbstmord zu begehen. Stattdessen begibt sich Thanatos, sich zu seinem Ei um seine geplannte Metamorphose zum Gott abzuschließen (der alte Körper von Thanatos war schon zu schwach für die Metamorphose und wäre schon zu Staub zerfallen).

Doch damit die Protagonisten die Metamorphose nicht stoppen, setzt Thanatos seinen Schatten gegen sie ein, der zum Dark Lich wird.
Thanatos Schatten, wird ein neuer NPC sein, der unter dem Namen Kegal Barmen auftritt. Kegal Barmen ist ein Anagram aus zwei Wörtern = Belgar + Kamen (japanisch für maskiert).

Ich persönlich fände es stilechter, wenn man hier an den Geschichten anknüpft die einem die Orbs in Destinea erzählen. Da schimmert ja durch, dass sich zwei Nationen gegenseitig mit Atombomben (bzw. einem Äquivalent dazu) zugeworfen haben. Die Mana Festung mit ihrem Independence Day-Laserstrahl ist da anscheinend nur die Fortsetzung und war möglicherweise der letzte große Wurf von einer dieser beiden Parteien.
Können wir auch zusätzlich machen.

Ashrak

Nachtmahr
Teammitglied
SDC-Team
Das Ei des Mana, produziert unbegrenztes Mana, aber das Ei kann nur einen Gott hervorbringen, wenn sich jemand in das Ei hinein begibt.
Nun rate mal wer sich wohl mit einem neuen Körper da wohl reinsetzt
Ein Vorschlag hierzu: irgendwann im Spiel wurde doch mal gesagt, dass die ganzen Monster die durch das Manaschwert freigesetzt wurden, dazu bestimmt sind zu einer riesigen Bestie zu verschmelzen, die nur der Manadrache aufhalten kann. War das so ein Ding der deutschen Version, oder auch in JP?
Da würde es imho naheliegen, deren Energie dafür zu verwenden. Damit wäre der Bogen zum ganzen restlichen Abenteuer geschlagen.

Wie genau stellt ihr euch das mit der Expansion eigentlich vor? Werden da ein paar neue Monster und Dungeons in das Spiel gehackt, oder wird das ein Overhaul ähnlich TLoZ: Parallel Worlds?

Thanatos-Zero

Halbgott
Ein Vorschlag hierzu: irgendwann im Spiel wurde doch mal gesagt, dass die ganzen Monster die durch das Manaschwert freigesetzt wurden, dazu bestimmt sind zu einer riesigen Bestie zu verschmelzen, die nur der Manadrache aufhalten kann. War das so ein Ding der deutschen Version, oder auch in JP?
Das war Moyses Schöpfung. Du weißt doch, dass er nur eine schlecht übersetzte Abhandlung von Japan bekam und gesagt bekam "Make it funny."
Claude E. Moyse hatte somit mit seinem Team volle kreative Freiheit SoM so zugestalten wie es ihnen beliebte.

Wie genau stellt ihr euch das mit der Expansion eigentlich vor? Werden da ein paar neue Monster und Dungeons in das Spiel gehackt, oder wird das ein Overhaul ähnlich TLoZ: Parallel Worlds?
Es wird dem Overhaul von Parallel Worlds entfernt ähnlich sein, denn wir werden die gesamte Story beibehalten und z.B Stellen abändern damit wir keine Plotholes bekommen, wie das mit dem Ei des Mana.
Wenn wir was hinzufügen, so müssen auch Stellen abgeändert werden, damit es auch Sinn macht innerhalb des Spiels.

Edit:
Update:

Zuletzt bearbeitet:

Loxagon

Legende
Aber kann man mal eben so das Ende derart abändern, also jetzt programmiermäßig? Stelle ich mir dann doch ehr schwer vor.

Artemis

Ehrenuser
Die Retranslation und die Expansion sind zwei verschiedene Sachen bzw. die Expansion ist dann noch mal zusätzlich eine separate Erweiterung?

Und was genau schwebt dir mit der Expansion vor? Einerseits redest du vor einer Erweiterung hinsichtlich des gekürzten Inhaltes, andererseits klingt das, was du erzählst, nach einer starken Neu-Interpretation, die nicht mehr wirklich viel zu tun hat mit der Original-Botschaft der ursprünglichen Story.

Thanatos-Zero

Halbgott
Die Retranslation und die Expansion sind zwei verschiedene Sachen bzw. die Expansion ist dann noch mal zusätzlich eine separate Erweiterung?

Und was genau schwebt dir mit der Expansion vor? Einerseits redest du vor einer Erweiterung hinsichtlich des gekürzten Inhaltes, andererseits klingt das, was du erzählst, nach einer starken Neu-Interpretation, die nicht mehr wirklich viel zu tun hat mit der Original-Botschaft der ursprünglichen Story.
Nicht wirklich, denn die Hauptgeschichte bleibt die selbe in der Expansion, nur fügen wir noch mehr Geschichten hinein und geben dem Spiel zusätzliche Enden, wenn der Spieler bestimmte Nebenquests erledigt.
Zusätzlich erhält das Spiel ein Newgame+ wenn es überhaupt möglich ist.

Du weißt doch, dass Chrono Trigger und Secret of Mana einmal eins waren, denn Chrono Trigger hatte mehrere Optionen für den Spieler wie man ans Ziel kam. Somit ist der logische Schritt für Secret of Mana das selbe zu tun, denn so kommen wir der originalen Konzeption bedeutend näher, gerade weil ja beide mal eins waren.

Außerdem hier ein neues Update.

Artemis

Ehrenuser
Das heißt, es gibt keine Retranslation OHNE die Expansion?

Thanatos-Zero

Halbgott
Das heißt, es gibt keine Retranslation OHNE die Expansion?
Zuerst kommt die Retranslation, danach geht es über in die Expansion.
In der Zwischenzeit wo RedScorpion von jemanden die französische IOS version von SoM ins Englische übersetzen lässt, bereite ich soweit es geht die Expansion vor.

Also Update:

Lord_Data

*wuff wuff*
Du weißt doch, dass Chrono Trigger und Secret of Mana einmal eins waren, denn Chrono Trigger hatte mehrere Optionen für den Spieler wie man ans Ziel kam. Somit ist der logische Schritt für Secret of Mana das selbe zu tun, denn so kommen wir der originalen Konzeption bedeutend näher, gerade weil ja beide mal eins waren.
Woher hast du denn das, das SoM und CT jemals eins waren? Finde ich gar nichts zu.

Und wie wollt ihr das Spiel denn ändern?

Artemis

Ehrenuser
Okay, es ist wohl Folgendes richtig:

1) Bei som wurde Inhalt aus der endgültigen Version gestrichen.
2) Diese gestrichenen Inhalte waren die Grundlage für Chrono Trigger (bzw. ein Teil davon).
3) Die besagten Inhalte trugen dazu bei, dass CT sich zu dem Spiel, das es letztlich wurde, entwickelte.

Folgendes hingegen ist nicht richtig:

1) Eine Geschichte bleibt auf jeden Fall dieselbe, wenn man alle Szenen an sich unverändert lässt und nur zusätzliche Szenen einfügt.
2) Eine Geschichte ist auf jeden Fall qualitativ besser (in Bezug auf Charaktere, Thema, Storyarchitektur etc. ), wenn man zusätzliche Elemente einführt.
3) Nur weil sich das, was du machst, am Konzept von CT orientiert, ist es zwangsweise näher auch am ursprünglich geplanten Konzept von som.

Von dem, was ich hier herauslese, ist mein Problem, das du dir einfach viel zu viel ausm Hintern ziehst. Zum Beispiel, dass es hinterher darauf hinauslaufen soll, dass Tantalos der ultimative finale Antagonist werden soll - natürlich viel, viel mächtiger als es der Manadrache sich jemals hätte erträumen können, nicht wahr? Die Tatsache, dass dein Endprodukt verschiedene Enden hat genau wie CT, lässt aber in keinster Weise darauf schließen, dass die Original-Konzeption auch nur ansatzweise mal vorsah, Tantalus anstelle des Manadrachen zum finalen Endgegner zu machen. Also verkauf uns hier bitte nicht das, was in Wahrheit komplett deine Vorstellungen und deine Interpretationen sind, unter dem Deckmantel, auch näher an den Vorstellungen der Entwickler zu sein.

Thanatos-Zero

Halbgott
Von dem, was ich hier herauslese, ist mein Problem, das du dir einfach viel zu viel ausm Hintern ziehst. Zum Beispiel, dass es hinterher darauf hinauslaufen soll, dass Tantalos der ultimative finale Antagonist werden soll - natürlich viel, viel mächtiger als es der Manadrache sich jemals hätte erträumen können, nicht wahr? Die Tatsache, dass dein Endprodukt verschiedene Enden hat genau wie CT, lässt aber in keinster Weise darauf schließen, dass die Original-Konzeption auch nur ansatzweise mal vorsah, Tantalus anstelle des Manadrachen zum finalen Endgegner zu machen. Also verkauf uns hier bitte nicht das, was in Wahrheit komplett deine Vorstellungen und deine Interpretationen sind, unter dem Deckmantel, auch näher an den Vorstellungen der Entwickler zu sein.
Wir sind zwar nicht in der Lage, das Original Konzept 100% wiederherzustellen, aber was wir können ist ein Placebo zuerschaffen, welches den Hauptzweck des SNES-CD Originals erfüllt.

Aber was ist denn genau verkehrt daran neues hinzuzufügen guter Artemis? Wir haben immernoch die Fassungen von damals erhältlich, somit bist du nicht verpflichtet es zu spielen.

Zudem bleibt die Mana Bestie ein Gegner in der Expansion, welchen man Optional früher antreffen kann. Den antiken Flammie (lese Kapitel 6,7 und 9) kann durch Diplomatie gebeten werden nicht einzugreifen, sodass das Trio selbst die Chance erhält die Bedrohung der Mana Festung abzuwenden. Die Mana Bestie wird aber das Trio herrausfordern, ob sie es würdig sind das Schicksal der Welt zutragen.

Mein Plan mit der Secret of Mana Expansion ist nicht nur Konzepte aus Chrono Trigger einzufügen, sondern auch Ideen aus späteren Squaresoft Spielen, wie Romancing Saga und Saga Frontier miteinfließen zulassen.
Das Ziel ist es auch Verbindungen zu den Rest der Mana Serie aufzubauen.
Legend of Mana, Seiken Densetsu 3, Sword of Mana, Dawn of Mana, Children of Mana, Heroes of Mana...
Diese Verbindungen werden, durch Minnesänger, Poeten, Bücher und NPCs innerhalb des Spiels aufgebaut, solange diese nicht die Chronologie der Spiele durcheinander wirft.

@Lord Data
RedScorpion hat Zugriff zu Editors, welche ihm erlauben das Spiel zu verändern wie es ihm gefällt. Außerdem kann er nach Bedarf einen altertümlichen Hex Editor verwenden, was zwar langsam ist, aber funktioniert, wenn man weiß wo man genau die Veränderungen zubetätigen hat.

Hier außerdem die Quellen für die Behauptung, dass Secret of Mana und Chrono Trigger einmal eins waren.

https://web.archive.org/web/20131231001419/http://www.squareenixmusic.com/features/liners/seikendensetsubox.shtml
https://web.archive.org/web/20141013042407/http://thefbe.com/chrono-trigger-and-secret-of-mana-originate-from-the-same-project
Final Fantasy IV, Secret of Mana, and Chrono Trigger Had a Connection Legends of Localization
Secret of Mana and Chrono Trigger started out as the same game - Chrono Trigger Message Board for DS - GameFAQs

Zudem könnt Ihr das Projekt auch auf Romhacking.net mitverfolgen.
http://www.romhacking.net/forum/index.php/topic,19920.0.html

Bevor ich es vergesse, unsere Expansion bekommt möglicherweise die MSU-1 Behandlung. Das bedeutet, dass wir MP3s verwenden können für das Spiel, was uns noch näher an die SNES CD-Fassung bringt. Wenn keine MP3s verwendet werden, so spielt das Spiel die originale Musik.

Hier eine Demonstration.
https://www.youtube.com/watch?v=y2hjmHqMOuU#t=2m00s
[YOUTUBE]y2hjmHqMOuU[/YOUTUBE]

Zuletzt bearbeitet:

Lord_Data

*wuff wuff*
Aber was ist denn genau verkehrt daran neues hinzuzufügen guter Artemis? Wir haben immernoch die Fassungen von damals erhältlich, somit bist du nicht verpflichtet es zu spielen.
Prinzipiell nichts, nur ist das Fanwork, das den Anspruch erhebt, die Welt sinnvoll zu ergänzen - was es aber per se nicht tun kann, weil das nur die Entwickler können. Außerdem dachte jeder bis zur letzten Seite, dass das nur ein Retranslation-Projekt sein soll, und dann kommen plötzlich neue Gegner, Story dazu (und eine Falschübersetzung). Da ist Kritik angebracht.

Artemis

Ehrenuser
Und was ist der "Hauptzweck" des Originals?

An sich ist an neuen Inhalten nichts verkehrt. Das heißt aber nicht im Umkehrschluss, dass neues in konkreten Fällen immer gut sein muss. Natürlich muss ich es auch nicht spielen, aber das ändert komplett nichts daran, ob bestimmte Kritik an sich angebracht ist oder nicht.

Meine Kritik ist einfach, dass ich denke, dir fehlt das Grundverständnis für die Hauptstory, die du ergänzen willst, bzw. ein generelles gutes Grundverständnis für Storytelling. Allein schon: Diplomatie bei einer Naturgewalt. Does. Not. compute.

Thanatos-Zero

Halbgott
Prinzipiell nichts, nur ist das Fanwork, das den Anspruch erhebt, die Welt sinnvoll zu ergänzen - was es aber per se nicht tun kann, weil das nur die Entwickler können. Außerdem dachte jeder bis zur letzten Seite, dass das nur ein Retranslation-Projekt sein soll, und dann kommen plötzlich neue Gegner, Story dazu (und eine Falschübersetzung). Da ist Kritik angebracht.
Die Neuübersetzung kommt nachwievor, vor der Expansion.
Eine Frage habe ich aber Antimatzist: Verwendest du BGB §677 im Sinne für Square-Enix?

Artemis

Ehrenuser
das den Anspruch erhebt, die Welt sinnvoll zu ergänzen - was es aber per se nicht tun kann, weil das nur die Entwickler können.
Das stimmt so nicht. Auch als Nicht-Entwickler kann man durchaus ein gegebenes Werk sinnvoll ergänzen. Man benötigt allerdings ein wirklich gutes Verständnis ebendieses Werkes.

Ein sinnvoller Zusatz ist zum Beispiel, ein Subplot, der sich um die Herkunft des Mädchens dreht, wie hier beschrieben:
Primm's origin - Secret of Mana Message Board for Super Nintendo - GameFAQs

Basierend auf dem Prinzip Ursache und Wirkung im Hinblick auf das, was das Spiel auch wirklich an Story/Charakteren/Worldbuilding hergibt.

Oben