du trainierst doch bis du die Gegner ohne jede Taktik in der Luft zerreißen kannst.....
Mit nichten

-da müßtest Du in FF 5 scho auf ka...80+ lvln was extrem lange dauern würde. Ich habs heut durchgespielt und der Endkampf(ohne die easy mode-taktik a la mix+ berserk- war auf ca. lvl 48(und dafür hab ich scho einiges an Zeit gelassen, ich werds nun die Tage mal bis 60 versuchen zu schaffen und die 2 Super Bosse erledigen) der fordernste Kampf den ich lange in nem FF hatte.
sry aber bspw. FF9 is in lvl 1 schaffbar
ich trainiere in keinem Spiel und muss deshalb bei Bossen immer genau überlegen was ich mache
=3 ich schötze einfach mal bei FF7 hast du schon bei der Dämonenwand Meteorregen mit Cloud ?
außerdem: Zeitaufwand=Anstrengung ? ^^ lol
PS: FFVIII ist das einzigste wo du beim Bossfight nicht einpennst =3
Und bei FF 5 würdest halt ohne zu trainieren einfach nur sterben

-finds gut und hoffe in Zukunft werden Spiele wieder schwerer-und ja das beeinhaltet für mich-das man in einem Spiel auch Zeit fürs auflvln investieren MUSS- und dann meinetwegen die Kämpfe noch schön taktisch sind-wie eben zum Ende hin.
Und Zeitaufwend -man muss das Spiel eben intensiv spielen-und kann nicht vor jedem Gegner davon laufen<-finde ich sowieso sehr sehr öde und langweilig. (Was nutzt es Dir z.B. bei Lufia 2 wenn Du gerade mal gegen die Bosse ankommst? Wohl noch nie Gades beim 1. Kampf besiegt? Schade-dort gibts als Belohnung ne nette Waffe und ca. lvl 35 glaube ich -langte dort schon.)
Und zock mal FF 5

-da pennste auch net ein*g*. Ich fand FF 8 sehr sehr öde-besonders am Ende :/(auch die Story war mir zu flach im Gegensatz zu Teil 7 und da hab ich net wirklich trainiert.)
Aber nix gegen andere Vorlieben-nur find ich das Gejammer wenn man eben in nem Spiel bissel GRINDEN muss-so amüsant. Dafür ist das Spiel schließlich da- und net um durch zu rennen + kaum zu kämpfen. Das macht für mich ein RPG auch aus- das man seinen Helden beim +stärker werden+ beobachten kann-und es macht schon einen Unterschied ob man z.B. viele Berufe gemeistert hat+ ein anständiges LVL hat-oder man eben nur 1 Klasse hat und am Ende nicht weiter kommt-weil man eben zu unerfahren ist.
lg dms
p.s:wie sieht es eig. mit nem neuen FF Teil aus? Ist da schon etwas bekannt?
p.p.s:ich glaube viele verstehen mich hier auch +etwas+ falsch. Ich rede halt vom lvln-aber nicht vom EXTREMEN lvln. Teil 7 war der einzigste in dem meine Chars am Ende ein lvl über 90 hatten-und das auch nur aus Spaß am Spiel insgesamt. In Teil 5 werde ich das nicht tun-dazu wäre sogar mir die Zeit viel zu viel. Ich trainiere eben soweit-das ich vor keinem Boss /Zufallskampf davon laufen müßte-und ich denke das schafft eig. jeder.