Hab ich die Formel so doof erklärt? Oder warum kauft mir die niemand ab?
Radyserb schrieb:
Naja, stimmt das wirklich auch bei den 9.Waffenorbs? Ich bezweifle es. Hier meine Erfahrungen. Der erste 9.Waffenorb damals: Der Lanzenorb! Fein, die Lanze meine Lieblingswaffe! Ergo: Los geht's, auf 8:99 aufladen. Ergebnis: Nach einer ganzen Weile auf 8:4 bekommen!!! Nach weiteren 100000 mal durch die Manafestung laufen immernoch 8:4! Meinen Mitstreitern geht es noch schlechter. Sie kommen mit ihren 9er-Waffen nicht über 8:0 hinaus! Alle Waffen sind schon lange auf 8:0! Wieso geht es nicht weiter?

Wir killen doch so viele Gegner!
Ja das gilt auch für die Level 9 Waffen.
Rechnen wir das doch mal beispielhalber aus:
Der Junge hat die Axt auf 7:01 und das Mädchen die Lanze auf 8:00
Wir unterscheiden in zwei Fälle:
a) Das Level der Charaktere ist zwei oder mehr Stufen höher als das getötete Monster
Der Junge tötet einen Klatscher d.h. für die Formel (9 - 7) = 2
Da das level höher ist wird dieser Wert durch 2 geteilt.
Im Endeffekt erhält er also einen Waffenerfahrungspunkt.
Seine Mitstreiter erhalten davon die Hälfte abgerundet also Nichts.
Was passiert wenn das Mädchen den Klatscher getötet hätte?
Formel: (9 - 8 ) / 2 = 0,5 -> Sie bekommt keine Waffenexp.
Die Mitstreiter logischerweise auch nicht.
b) Das Level der Charaktere ist maximal eine Stufen höher als das getötete Monster
Der Junge tötet einen Klatscher d.h. für die Formel (9 - 7) = 2
Er erhält also also zwei Waffenerfahrungspunkte.
Seine Mitstreiter erhalten davon die Hälfte abgerundet: also Einen Waffenexp.
Was passiert wenn das Mädchen den Klatscher getötet hätte?
Formel: (9 - 8 ) = 1
Sie bekommt einen Waffenerfahrungspunkt ihre Mitstreiter aber keinen.
Situtation b) ist also in jedem falle vorzuziehen.
Diese Formel wurde im Spiel von mir durch genau solche Spielsituationen verifiziert.
Du siehst also das deine Waffe vielleicht deswegen hochgegangen ist weil einer
deiner Mitstreiter (mit einem niedrigem Maffenlevel) auch mal nen Gegner gekillt hat. :tja:
Das ist im übrigen das, was du selber bemerkt hast:
Radyserb schrieb:
Jetzt habe ich hingegen was herausgefunden, mehr aus Zufall, im Schneewald, bei den Frostkötern... Ich (Koboldin) hatte meine Dämonenlanze und kille damit Köter für Köter, bleibt aber bei 8:0. Auch meine Mitstreiter kämpfen und der Speer des Mädels steigt auf Level 8. Plötzlich steht meine Lanze auf 8:4, obwohl ich in dem Kampf überhaupt nicht involviert war! Nungut, mal probieren! Ich nehm den Helden und stelle meine Mitstreiter im Verhaltenmenu still, dass sie nix mehr tun. Kille Köter für Köter, bis mein Bogen auf Level 7 steigt. Und siehe da: Die Lanze der Koboldin steigt nochmal auf 8:7!
Radyserb schrieb:
Hat jemand von euch es schonmal geschafft alle Waffen (ohne Cheat natürlich) auf 8:99 zu steigern?
Es ist rechnerisch möglich bei einem...vieleicht auch bei zwei charaktern alle Waffen auf 8:99 zu bekommen,
NIE aber bei allen Dreien. Warum? Weil dein Charakterlevel zu hoch steigen würde..du solltest ja immer Monster mit hohem Level besiegen, das kannst du irgendwann aber nicht mehr.
Mit deinen Schlussfolgerungen stimme ich dir größtenteils überein.
Ein wichtiger Punkt ist allerdings noch das Level der Charaktere und der Monster.
da hier immerhin die Exp halbiert werden können.