Secret of Mana Vor dem Posten lesen. (Wie bekomme ich das Manaschwert, Rubindiadem, usw.)

Digedag

<i>ranglos</i>
Ich finde es komisch, dass das Schwert bei dir auf Deutsch spricht. Hast du den Textteil übersetzt oder arbeitest du mit Savestates. Falls letzteres der Fall ist, dann solltest du am darauf achten, dass die geladenen Savestates mit der Version des Roms übereinstimmen.

Cabal2005

Mächtiger Krieger
Ich hab den Text selbst gerade mal übersetztXD da dann jeder weiß was ich meine.
Ist die US-Version. Benutze eigentlich keine Savestates.

Ich werd's mir nochmal runterladen und munter weiterversuchen.
Danke für die Tips.

Gruß
Cabal

OP
OP
Masterflow

Masterflow

Newbie
Teammitglied
SDC-Team
Hi,

1. Bist du dir sicher das es sich um die 1.0 Version handelt?

2. Sicherer geht der Bug auf jeden Fall in der 1.0 Version des Japanischen Roms.
Den Spielstand kannste ja dann in die US oder deutsche Version laden...

Lini

Newbie
Helft mir bitte

hallo nochmal

also ich weiss das ich eigentlich ein eigenes Thema erstellen muss, bloß schnall ich net wie naja egal, aufjeden fall bin ich hier neu und wollte euch mal ne frage stellen und um hilfe bitten.

Also ich spiel secret of mana (des ganz normale erste) auf supernintendo

und ich komm in der nordstadt nicht weiter nachdem ich die monsterwand bei den ruinen besiegt hab (und die heidi und hagen befreit(heidi is ez beim arzt weil sie nix sagt) (und hagen ist verschwunden))nun bin ich im schloss vom Imperator ... der hat mich und die sarah da nämlich reingelegt und gemeint das er sich jetz fürn frieden einsetzt aber dann hat er uns eingesperrt und dann ham mich seine wachen freigelassen und gegen son monster kämpfen lassen, hab ich auch besiegt.

so und diese sarah meint jetzt das wir schnell verschwinden müssen
des geht aber net weil ich da nemmer raus komm und der ausgang mit so schranken zu is. dann is da noch son nebengebäude und wenn man da durch is kommen so teleporter und da hinter is ne doppeltür(ich denk mal das ich da rein muss)(aber wie???) und die teleporter werfen mich aber immer zurück .... und ich komm net weiter

ich hab scho voll viel versucht aber ich komm nich drauf

also wenn jemand weiß was ich meine
und mir meine frage beantworten kann
und mir helfen kann
bitte mir schreiben!!!

also scho mal danken an euch alle

und bitte bitte helft mir

leni

liki1993

Ritter
also nochmal zu schnee

warst du schon in tasnica? denn dort musst du noch vor harzinger hin den sonst kommst du nicht in den baumpalast rein

Luna

Roter Drache
@Lini: Also, ja, du musst durch die Doppeltür hinter den Teleportern, vorher musst du die Teleporter aber aktivieren. Wenn du also in dem Raum bist, müsste es vor den Teleportern links weitergehen und dann nach oben, sodass du also im Prinzip jetzt links neben den Teleportern stehst, verstehst du, was ich mein? Da ist an der Wand ein Schalter, wenn du den drückst, gehts erst weiter. Hoffe, es klappt jetzt!

Radyserb

Mächtiger Krieger
Masterflow schrieb:
Also die Waffen bekommen ihre EXP wie folgt:

Der Charakter der das Monster erledigt erhält (9 - Level der Waffe)
Punkte für die benutzte Waffe. Sollte das Charakter-Level, zwei oder
mehr Stufen höher als das des getöteten Gegners sein,
werden ((9 - Level der Waffe) / 2) Punkte für das Level der Waffe
gutgeschrieben. (Abgerundet)
Die beiden anderen Mitspieler bekommen die Hälfte der Punkte die der
tötende Charakter bekommt für ihre Waffe. (Auch abgerundet)

Es ist also clever dem Charakter mit dem man Monster killt eine
Waffe mit niedrigem und den anderen Charaktern eine Waffe mit hohem
Level zu geben.
Naja, stimmt das wirklich auch bei den 9.Waffenorbs? Ich bezweifle es. Hier meine Erfahrungen. Der erste 9.Waffenorb damals: Der Lanzenorb! Fein, die Lanze meine Lieblingswaffe! Ergo: Los geht's, auf 8:99 aufladen. Ergebnis: Nach einer ganzen Weile auf 8:4 bekommen!!! Nach weiteren 100000 mal durch die Manafestung laufen immernoch 8:4! Meinen Mitstreitern geht es noch schlechter. Sie kommen mit ihren 9er-Waffen nicht über 8:0 hinaus! Alle Waffen sind schon lange auf 8:0! Wieso geht es nicht weiter? :( Wir killen doch so viele Gegner!

Jetzt habe ich hingegen was herausgefunden, mehr aus Zufall, im Schneewald, bei den Frostkötern... Ich (Koboldin) hatte meine Dämonenlanze und kille damit Köter für Köter, bleibt aber bei 8:0. Auch meine Mitstreiter kämpfen und der Speer des Mädels steigt auf Level 8. Plötzlich steht meine Lanze auf 8:4, obwohl ich in dem Kampf überhaupt nicht involviert war! Nungut, mal probieren! Ich nehm den Helden und stelle meine Mitstreiter im Verhaltenmenu still, dass sie nix mehr tun. Kille Köter für Köter, bis mein Bogen auf Level 7 steigt. Und siehe da: Die Lanze der Koboldin steigt nochmal auf 8:7!

Schlussfolgerungen:
1. Die Waffen steigern sich (nur????) über 8:0, wenn sich der Waffenlevel der anderen Mitstreiter steigert: Um 4 Punkte, wenn auf 8:0, um 3 Punkte, wenn auf 7:0, um 2 Punkte, wenn auf 6:0 und um 1 Punkt, wenn auf 5:0. (Wobei die letzten zwei Sachen aus der Analogie heraus geschlussfolgert wurden.)
2. Die optimale Taktik, um eine Waffe auf 8:99 zu bringen ist also, möglichst lange niedrig zu leveln, möglichst alle Waffen bis auf die, die später auf 8:99 sollen, auf 4:0 halten (am besten erst gar nicht die Waffenorbs einlösen:teuf: ). Und dann, wenn man den besagten neunten Waffenorb bekommt, geht's los:teuf:...
3. Wenn das die einzige Möglichkeit ist, die Waffen über 8:0 zu bekommen, dann ist es faktisch unmöglich alle Waffen auf 8:99 zu bekommen. Höchstens eine Waffe pro Person (rein rechnerisch)...

Hat jemand von euch es schonmal geschafft alle Waffen (ohne Cheat natürlich) auf 8:99 zu steigern?

Edit: P.S.: Alles freilich deutsche Version auf SNES

Zuletzt bearbeitet:

MicalLex

Linksverwandter Grünmensch
Teammitglied
SDC-Team
Um mich mal gewissermaßen selbst zu zitieren:

http://www.sdc-forum.de/showpost.php?p=130679&postcount=2

Das Prinzip hast du ja erkannt, nur kann ich deine Analogie widerlegen, da mir das schon früher aufgefallen ist und ich beim letzten Durchspielen absichtlich maximal drei Waffen pro Charakter benutzt habe. Demnach hatte ich nicht bis 4:00 gelevelt und trotzdem erhielt die Waffe mit dem 9. Orb eine Steigerung.
Wie viele Waffen man also auf 8:99 bringen kann, darfst du nun ausrechnen, aber alle werden es wohl nicht sein. Interessant wäre es eventuell zu wissen, wie es sich verhält, wenn alle drei gleichzeitig mit einer Waffe kämpfen, deren 9. Orb man hat. Aber vielleicht passiert da auch rein gar nichts, so daß man wirklich nicht jede Waffe bei jedem Charakter auf das Maximum bekommen kann...

OP
OP
Masterflow

Masterflow

Newbie
Teammitglied
SDC-Team
Hab ich die Formel so doof erkl&#228;rt? Oder warum kauft mir die niemand ab?

Radyserb schrieb:
Naja, stimmt das wirklich auch bei den 9.Waffenorbs? Ich bezweifle es. Hier meine Erfahrungen. Der erste 9.Waffenorb damals: Der Lanzenorb! Fein, die Lanze meine Lieblingswaffe! Ergo: Los geht's, auf 8:99 aufladen. Ergebnis: Nach einer ganzen Weile auf 8:4 bekommen!!! Nach weiteren 100000 mal durch die Manafestung laufen immernoch 8:4! Meinen Mitstreitern geht es noch schlechter. Sie kommen mit ihren 9er-Waffen nicht &#252;ber 8:0 hinaus! Alle Waffen sind schon lange auf 8:0! Wieso geht es nicht weiter? :( Wir killen doch so viele Gegner!
Ja das gilt auch f&#252;r die Level 9 Waffen. :p

Rechnen wir das doch mal beispielhalber aus:
Der Junge hat die Axt auf 7:01 und das M&#228;dchen die Lanze auf 8:00

Wir unterscheiden in zwei F&#228;lle:

a) Das Level der Charaktere ist zwei oder mehr Stufen h&#246;her als das get&#246;tete Monster
Der Junge t&#246;tet einen Klatscher d.h. f&#252;r die Formel (9 - 7) = 2
Da das level h&#246;her ist wird dieser Wert durch 2 geteilt.
Im Endeffekt erh&#228;lt er also einen Waffenerfahrungspunkt.
Seine Mitstreiter erhalten davon die H&#228;lfte abgerundet also Nichts.

Was passiert wenn das M&#228;dchen den Klatscher get&#246;tet h&#228;tte?
Formel: (9 - 8 ) / 2 = 0,5 -> Sie bekommt keine Waffenexp.
Die Mitstreiter logischerweise auch nicht.

b) Das Level der Charaktere ist maximal eine Stufen h&#246;her als das get&#246;tete Monster
Der Junge t&#246;tet einen Klatscher d.h. f&#252;r die Formel (9 - 7) = 2
Er erh&#228;lt also also zwei Waffenerfahrungspunkte.
Seine Mitstreiter erhalten davon die H&#228;lfte abgerundet: also Einen Waffenexp.

Was passiert wenn das M&#228;dchen den Klatscher get&#246;tet h&#228;tte?
Formel: (9 - 8 ) = 1
Sie bekommt einen Waffenerfahrungspunkt ihre Mitstreiter aber keinen.

Situtation b) ist also in jedem falle vorzuziehen.
Diese Formel wurde im Spiel von mir durch genau solche Spielsituationen verifiziert.

Du siehst also das deine Waffe vielleicht deswegen hochgegangen ist weil einer
deiner Mitstreiter (mit einem niedrigem Maffenlevel) auch mal nen Gegner gekillt hat. :tja:

Das ist im &#252;brigen das, was du selber bemerkt hast:

Radyserb schrieb:
Jetzt habe ich hingegen was herausgefunden, mehr aus Zufall, im Schneewald, bei den Frostk&#246;tern... Ich (Koboldin) hatte meine D&#228;monenlanze und kille damit K&#246;ter f&#252;r K&#246;ter, bleibt aber bei 8:0. Auch meine Mitstreiter k&#228;mpfen und der Speer des M&#228;dels steigt auf Level 8. Pl&#246;tzlich steht meine Lanze auf 8:4, obwohl ich in dem Kampf &#252;berhaupt nicht involviert war! Nungut, mal probieren! Ich nehm den Helden und stelle meine Mitstreiter im Verhaltenmenu still, dass sie nix mehr tun. Kille K&#246;ter f&#252;r K&#246;ter, bis mein Bogen auf Level 7 steigt. Und siehe da: Die Lanze der Koboldin steigt nochmal auf 8:7!
Radyserb schrieb:
Hat jemand von euch es schonmal geschafft alle Waffen (ohne Cheat nat&#252;rlich) auf 8:99 zu steigern?
Es ist rechnerisch m&#246;glich bei einem...vieleicht auch bei zwei charaktern alle Waffen auf 8:99 zu bekommen,
NIE aber bei allen Dreien. Warum? Weil dein Charakterlevel zu hoch steigen w&#252;rde..du solltest ja immer Monster mit hohem Level besiegen, das kannst du irgendwann aber nicht mehr.

Mit deinen Schlussfolgerungen stimme ich dir gr&#246;&#223;tenteils &#252;berein.
Ein wichtiger Punkt ist allerdings noch das Level der Charaktere und der Monster.
da hier immerhin die Exp halbiert werden k&#246;nnen.

Zuletzt bearbeitet:

Sponsch

Newbie
Hi leute ich habe heute siese seite enddeckt aber ich staune denn aus der konsole original snes habe ich auch pal som ja aber ich bin der meinung zumindest war es bei mir so das es einen gegner gibt der zufällig jeden orb droppen kann aber mit einer sehr sehr geringen chance.Also z.b. ich habe den letzten schwert orb fürs schwert bei dem gefunden also upgrade zum mana schwert das voll reinhaut aber ich hab dafür mehrere tage gebraucht um das zu finden und fast den ganzen tag lang immer gezzockt leider war das als som rausgekommen ist. auch und ausserdem der gegner is in der manafestung ich weiß net mehr genau welcher es war aber ich glaube es war von einem terminator leider habe ich keine beweise mehr denn der akku vom spiel also vom speichership is schrott gegangen ich habs zu nintendo geschickt und die kontes net reparieren und schwupps hatte ich ein komplett neu hergestelltes som hat mich über 60 euro gekostet

Radyserb

Mächtiger Krieger
Erst das Rubindiadem, jetzt der 9.Schwertorb. Lol, bin mal gespannt was noch so alles vom Terminator kommt :lol:

PrinzkO

Held
Konntest du das sponsch` post rauslesen, dass er den 9.orb vom terminator bekommen hat ?
ehrlich gesagt, konnte ich garnichts aus dem post rauslesen, weil mir mein kopf weh tut ^^ (komma ftw :D)

Bei den Zaubern ist das ja so, dass es bei einem 8.99 zauber so einen "megazauber" gibt ^^
Aber das mit dem 8.99 level der waffen, ging an mir völlig vorbei. Passiert da auch irgendein spezieller move bei dem level ?

Radyserb

Mächtiger Krieger
Auweia der Post von Sponsch ist ja wirklich extrem! Sponsch? Schonmal was von Komma, Punkt und Großbuchstaben gehört?:straf: :fies:

Nungut, zum Xten Male: Es gibt keine Special-Moves bei Waffenlevel 8:99:ne:

Zuletzt bearbeitet:

~°Falke°~

Newbie
Hey!
Also ich hab mal ne Frage:
Ich kenn das Spiel hier zwar nicht aber ich wollte mal wissen um was es in dem Spiel geht!Es ist vielleicht ziemlich komisch...aber mein echtern Name ist Mana!Und deshalb würd ichs halt gern mal wissen (auch was an dem Spiel gut ist)

Wäre nett wenn ihr antworten würdet!!

Bye

MicalLex

Linksverwandter Grünmensch
Teammitglied
SDC-Team
Hm, das ist zwar wohl weniger der Thread für diese Frage, aber nun denn, wenn es da draußen noch eine Mana gibt...

Auf dieser Seite findest du die Geschichte:

http://www.rpg-inn.de/rpg_v5/php/index.php?direct+10+SoM/Seiten/geschichte.php

Im übrigen bietet das Inn auch detailierte Informationen zu andern Aspekten des Spiels, was du dort aber alles sehen wirst, wenn du andere Rubriken in der Seitenleiste auswählst.

Luna

Roter Drache
Also wenn du wissen möchtest, um was es in Secret of Mana geht, bist du mit dem Link, den MicalLex gepostet hat, gut bedient.

Was an Secret of Mana gut ist, ist schwer zu beschrieben, weil ja jedem etwas anderes gefällt. Vielen hier gefällt aber gut, dass man das Spiel zu dritt spielen kann und es ist schwer, ein gutes Rollenspiel zu finden, dass man zu zweit oder eben zu dritt spielen kann. Außerdem fand ich persönlich immer die Grafik wunderschön. Klar, heute ist das nicht mehr so das allerneuste - Secret of Mana ist jetzt ja schon 10 Jahre alt - aber die Landschaften und Figuren sind einfach sehr liebevoll gemacht. Mir haben auch immer die Geschichte und die Charaktere, die in dem Spiel vorkommen, sehr gut gefallen. Außerdem hat meiner Meinung nach Secret of Mana das beste Magiesystem, das ich bisher in einem Spiel gesehen habe. Und außerdem gibt es immer noch einige Fragen und Rätsel, die immer noch heftig diskutiert werden unter den Fans. Wär schön, wenn du das Spiel mal ausprobieren würdest - du wirst es sicherlich nicht bereuen ;-) Klar gibt es mittlerweile durchaus komplexere Rollenspiele, aber Secret of Mana ist irgendwie immer noch was besonderes!

die Fassung suuuper, ich würd nur gern wissen warum ich schon 2x ne Orb-Truhe geöffnet habe und die einfach nich weg wollte. Dann hab ich die ganz stumpf nochmals geöffnet und siehe da, noch einer!!

OP
OP
Masterflow

Masterflow

Newbie
Teammitglied
SDC-Team
die Fassung suuuper, ich würd nur gern wissen warum ich schon 2x ne Orb-Truhe geöffnet habe und die einfach nich weg wollte. Dann hab ich die ganz stumpf nochmals geöffnet und siehe da, noch einer!!
Das kommt nur dann vor falls du an einer vorherigen Stelle
einen Orb im Spiel vergisst.
Wahrscheinlich absichtlich so programmiert damit man
die vergessenen Orbs aufholen kann.

Halo1337

Newbie
Hilfe

Hallo ich hab im i-net einen cheat gefunden kann mir da vll einer mal erklären wie der gehen soll mfg Halo1337

Unendlich Geld

Man geht zum Kater der die Items verkauft ( bei den Zwergen), dann verkauft man alles was man hat (vorher abspeichern). Dann immer hoch runter drücken solange bis er anscheinend völlig verwirrt ist. Dann ins Kauf-Menü gehen und alles einkaufen, kann sein das dann für ein Item als Bezeichnung floodermaus steht, macht aber nix, denn wenn die verkauft wird gibts richtig Kohle und die floodermaus vergeht nie, also kann man soviel Geld haben wie man will :)))))

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OP
OP
Masterflow

Masterflow

Newbie
Teammitglied
SDC-Team
Hört sich nach nem Witz an. Allein schon die Schreibweise:

immer hoch runter drücken solange bis er anscheinend völlig verwirrt ist

:tja:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: