Aber es stmmt.
Zum Vergleich musst du dir nurmal Poeta Magica anhören. Um Welten besser.
Ich verstehe prinzipiell irgendwie deinen Standpunkt. Du bist ein "intelektuellerer" Hörer, wahrscheinlich selbst Musikant. Und dir geht wahrscheinlich die Ideenlosigkeit auf die Nerven...
Aber ich habe mir mal Poeta Magica angehört(ein Stück) und es erinnert mich, wie viele andere Bands an wirkliche Mittelaltermusik. Nur heißt das meist auch: verstimmte Drehleiern(zumindest verstimmt klingende) und etwas schräg klingende heterophone(da schaut, welche Ausdrücke ich alle weiß!

) Harmonien. Ich bin zwar ein Mittelalter-fan, und höre gerne z.B. Schandmaul(wenn da keiner singt

), aber das ist mir zu viel. Mir klingt das zu schräg und mit Walther von der Vogelweide z.B. kann ich nur sehr wenig anfangen. Das liegt einfach daran, dass ich heute eine andere Vorstellung eines schönen Akkordes habe, als vor 500 Jahren(der Septakkord mit None... göttlich!^^). Genauso denken auch viele andere Menschen, einfach, weil die Kultur "bestimmt", was schön klingt und was nicht.
Aber ein paar heute noch schöne Elemente aus dem Mittelalter klingen auch für heutige Ohren noch schön(viel davon ist auch in der irischen Volksmusik noch enthalten). Aber das alte heterophone Gedudel kann man heutenormal nicht mehr spielen, deswegen müssen sie angepasst werden. Dies passiert häufig mit Pop, Rock und Metal. Gut sichtbar an Schandmaul, In Extremo, Svbway to Sally, etc.
...und die Leute sind zufrieden! Und ehrlich gesagt... Ich höre auch viel lieber "Herr Mannelig", als Walter von der Vogelweide...
Außerdem ist es meist ungesund anderen Menschen zu sagen "Deine Musik ist sooo einfallslos!".
Nehmen wir z.B. AC/DC... Ich mag Highway to hell, TNT und Rock and Roll ain't noise pollution... das war's... warum? Naja, weil ich finde, dass der Rest von ihnen alles gleich klingt... Dream Theater z.B. gefällt mir da besser. Viele verschiedenen Stücke, viele Stückfarben, auch mal ruhige Sachen(einfach progressive!^^)... Für mich der Himmel!

Aber geh' ich deswegen zu jedem HipHopper und zu DEM Ac/DC-Fan meiner Schule hin und sag "AC/DC ist Mist, hör lieber Dream Theater!"? Naja... eher ungut... Außerdem bin ich Musikstil betreffend tolerant.
...Laine hören die 3 immer wieder kehrenden Akkorde nicht so leicht... lass ihnen die Freude.
Außerdem mag ich "Kleid aus Rosen"(aber nur akustisch!!!), "Wenn Engel hassen" und "Mephisto" von Svbway to Sally.
Und da das wohl noch keiner gesagt hat:
Willkommen in der SDC!!
Peace^^